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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hole den Thread mal wieder hoch, da mich der Punkt immer noch umtreibt, weil ich mir ein Nolan M951 zugelegt habe. Das kann Audio-Multitasking nur, wenn Navi-Ansagen via A2DP kommen.

    Lange Ansagen beim XT (Real directions) via HFP unterbrechen zu lange Intercom. Grrr


    In Nutzerhandbuch vom XT2 entdeckt:

    Navigationstonqualität: Legt die Tonqualität für Navigationsmeldungen fest.


    Ob da evtl. A2DP genutzt wird?

    Garmin Support konnte mir nicht weiterhelfen: Eher nein, da sei wohl diesbezüglich die gleiche Hardware wie beim XT verbaut.

    Wollten weiter klären. da kam aber nichts mehr trotz Erinnerung.


    Weiß jemand was?

    Nach 4 Jahren einwandfreiem Betrieb, jetzt habe ich das Problem auch.

    Am Samstag lief alles noch prima. Gestern wurde auf einmal das Display stufenweise dunkler. Nichts mehr erkannt.

    Fehlersuche: 5V liegen am Halter (festverkabelt) an, aber zumo meinte, er sei im Akkubetrieb. Und der war dann eben leer.

    Über Nacht geladen, Akku voll (grünes Symbol oben rechts).

    Auf Halterung mit Zündung an keine Reaktion. Also auch Kontaktproblem? Die beiden Pins lassen sich aber reindrücken, klemmen nicht.


    Nun will ich aber in Kürze auf Tour. Keine Zeit mehr, neuen Halter einzubauen. Könnte als Workaround zumo unterwegs aus USB versorgen.

    Aber was passiert, wenn beides angeschlossen und dann Kontakte doch mal funktionieren???

    Naja, meine Frage war eher anders herum gemeint.

    Wegen meiner Augen habe ich breitere Linien in der kmtf. Das bringt sehr wohl was bei Sonne.

    Bevorzuge auch die "bunteren" Karten wie Michelin oder Freytag&Berndt. Aktive Route ist bei mir auch schwarz.

    Beim Übergang vom 396 zum XT waren die Linien zunächst auch etwas zu dick.

    Aber ok, Display-Unterschied auch größer als XT zu XT2.

    Hat mit Reihenfolge nichts zu tun. Habe versuchshalber XT via A2DP gekoppelt. Da kommt nur Musik im Headset an, keine Naviansagen.


    Daher meine Frage, was macht da der XT2?


    Zusatzfrage: lässt sich XT2 mit nur einem (wie XT) oder mit 2 Headsets koppeln?

    Nachdem ich beim zumo XT festgestellt habe, dass die Naviansagen leider nur über das qualitativ schlechtere HFP kommen und A2DP nur für Musik genutzt wird, Frage an XT2 Kenner:

    Was nutzt der XT2 für Naviansagen?

    Hintergrund: Bei manchen sena&co wird Intercom durch Naviansagen via HFP unterbrochen, auch bei Mesh - trotz Audio Multitasking.

    Ich besitze das XT. Das etwas größere Display des XT2 wäre gut für meine Augen.

    Aber ...

    ich benutze weder Basecamp noch Garmin Explore.

    Ich übertrage Routen nur von kurviger oder MRA (myrouteapp).

    Via Garmin Drive. Das funktioniert gut (für mich).

    Geht das mit dem XT2 noch?

    Grüße Klaus

    Mal ne vielleicht dumme Frage oder eher eine für ein sena-Forum?


    Ich möchte die Navi-Ansagen des XT auch auf Headset der Sozia ausgeben (beide sena).

    XT lässt sich aber anscheinend nur mit einem Helm koppeln. Bei XT2 auch?

    Musik kann man mit sena mit anderem Headset teilen, aber Ansagen anscheinend nicht.

    Weiß einer eine Lösung?

    Vom offiziellen Support:


    Current zūmo XT customers that are upgrading to the zūmo XT2 and are NOT using the Group Ride Radio, may use the zūmo XT mount and wiring. However, this configuration will limit how quickly the zūmo XT2 will charge. This is because the zūmo XT default power cable only provides 1.5A (7.5W). The power cables provided with the zūmo XT2 are rated for higher voltage/power (12V/24W) and are easier to install as they can be cut to length. Garmin recommends installing the mount and power cables provided with the zūmo XT2 for peak performance.

    Etwas off-topic:

    Zu den Karten: Bei MRA hat man ja die Wahl, ob man OSM, tomtom oder Here als Basiskarte für Routing nehmen will. Da empfiehlt es sich natürlich für zumo auf Here einzustellen.

    Oft vergleiche ich auch, wie die Route mit der einen oder anderen Einstellung aussehen würde. Manchmal verblüffendes Ergebnis.

    Also ich wundere mich. Ich habe die Probleme nicht. Firmware 6.5.

    Neu berechnen nach Bestätigung.

    Drive App funktioniert. Meldet z.B. Sperrung in x km. Wegdrücken, fertig.

    Bei kleinen Abweichungen manuell zurückfahren auf Route. Dann geht es normal weiter.

    Evtl. muss man rauszoomen, um Route wieder zu sehen.


    Allerdings: Ich plane nicht mit Basecamp, sondern mit myrouteapp.com (MRA) und nutze Format gpx 1.1 (beinhaltet auch Track) für übertragen.

    Mit MRA Mobile kann ich Route via Drive direkt an XT übertragen. Sehr praktisch bei spontanen Änderungen unterwegs.

    Ich experimentiere auch schon seit einiger Zeit mit den Themes. Bastle z.B. auch für einen Freund, der Farbschwächen hat.

    Auf Papier sind Michelin, Generalkarte (oder heutzutage ADAC 1:200.000) klar meine Favoriten.


    Was mich wundert, ihr habe alle recht helle Farben für die verschiedenen Straßentypen.

    Ich habe blau (Autobahn), rot und gelb deutlich dunkler. Knallt so richtig 8)

    Gibt meiner Meinung nach viel besseren Kontrast bei Sonne.

    Die aktuelle Route hatte ich zuerst dunkelblau, jetzt voll schwarz. Die ist dadurch immer gut gegen hellen Hintergrund sichtbar, auch bei voller Sonne.

    Abbiegepfeil innen grün, dicker schwarzer Rand.


    Nur mit den Werten für scale und border komme ich noch nicht so recht klar.


    In 2D geht es inzwischen (nutze ich meist), aber bei 3D sind Straßen/Route vorn viel zu dick (auf XT).