Beiträge von followme-man

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Habe auf dem zumo nur eine Untermenge der 2013.10, auf dem PC natürlich ganz Europa.


    Wenn ich nun MapSource auf anderen PC umziehen will, wie stellt man das am besten an, um die ganze stundenlange Download-Arie zu vermeiden?
    Oder muss ich dort mit Original-DVD (mit altem Stand) von vorn anfangen?
    Wer hat damit schon Erfahrung und kann mir Tipps geben?
    Gruß vom followme-man

    aha, also beides via Bluetooth mit zumo gekoppelt.
    Das würde zu der Aussage von baehr passen.
    Nur dann braucht man von der ganzen Kabelkrake der Motorradhalterung nur noch die Stromversorgung.


    Werde das in den nächsten Tagen einmal ausprobieren. Am Wochenende soll das Wetter ja wieder etwas besser werden.

    Auskunft von baehr-Techniker:
    seiner Meinung nach macht der Mikrofoneingang am zumo660 Probleme, wenn gleichzeitig Sprechanlage über Kabel mit zumo verbunden und Handy an zumo gekoppelt ist.
    Soll mal versuchen, zumo an Verso auch über Bluephone-Adapter zu koppeln.
    Das baehr Zwischenkabel AKU-02-04 wäre dann überflüssig.


    pbruck: wie ist die Midland mit 660 verbunden?
    Gruß vom followme-man

    So, als frischgebackener zumo660-Besitzer von einer längeren Tour zurück (Österreich+Slowenien) und konnte reichlich 660-Erfahrung sammeln (leider sehr gemischte).
    Also ich habe etwa die gleiche Anlage und die gleichen Probleme.
    Handy über 660 ging schlecht, ich hörte zwar gut, aber zu Haus gelassene Sozia verstand mich kaum.
    Unterwegs BluePhone-Adapter wieder angeschlossen (hatte ich vorsichtshalber noch nicht ausgebaut, nur Sicherung rausgenommen) und Handy direkt damit und nicht mehr mit 660 gekoppelt - siehe da, Handy-Verständigung einwandfrei.
    Merkwürdig. Werde baehr mal anrufen.
    Gruß vom followme-man


    P.S. Sölk-Pass gefahren. Die Straßenschäden auf der Südseite sind noch da, fand ich aber nicht sooo schlimm. Ok, Federung sollte gut sein und Tempo "den Straßenverhältnissen angepasst" ;)

    Natürlich nicht, um lange Gespräche zu führen.
    Aber es kann - wenn man so herumkurvt ;) - für andere ganz beruhigend sein, dass sie nachfragen können, wo man denn gerade so ist ...
    Aber was bewirkt nun der Regler für die Universalschnittstellen an der baehr? Hör ich den Gesprächspartner damit lauter oder der mich?
    Ich könnte es ja ausprobieren, aber dann müsste ich alles aufschrauben ...
    Gruß vom followme-man

    Dem Lob kann ich mich - leider - nicht anschließen!
    Habe gleiche Sprechanlage. Bluephone für Handy und zumo per Kabel dran.
    Über zumo hören gut, aber Gegenüber versteht mich fast nicht. Zu leise und verrauscht. Sonstige Telefonfunktionen gehen (Telefonbuch usw.)
    Handy (altes Nokia) geht nur über Bluephone einwandfrei.
    Bewirkt das Poti an der baehr ein größeres Signal vom Mikro zum zumo-Eingang?
    Dachte es sei umgekehrt = zumo-Ausgang wird in Lautsprechern lauter?

    Nachdem ich die gmapprom.img erfolgreich geändert habe, (danke an die Helfer) bin ich auf den Geschmack gekommen ;)
    Bei der Vorschau bzw. wenn man weiter rauszoomt, werden die Autobahnen in "falscher" Farbe dargestellt.
    Kann man die gmapbmap der gleichen Prozedur unterziehen wie die gmapprom? Mit gleichem TYP-File?
    Gruß vom followme-man

    Gebe noch nicht auf ... versuche jetzt die greusliche Kartendarstellung zu verbessern.
    Habe mir die TYP-Files 2013.10 mit Autobahn blau herunter geladen. (danke für den Hinweis)
    Die .cmd geht bei mir leider nicht, da nicht Standard-Pfade.


    Habe jetzt Change Type File.exe. Möchte damit direkt die gmapprom.img des zumo ändern, MapSource benutze ich (noch) nicht.
    Ok, gmapprom.img vorher rüberkopieren auf PC.
    Dann erwartet das Progamm ein .TYP im gleichen Verzeichnis wie exe. Aber welches TYP-File?
    Im zip-File waren 2: MB000a44.TYP mit 8kB und ZB000a44.TYP 3kB.
    Welches wird für zumo gmapprom.img gebraucht?


    Ferner: mein Original-TYP-File (von 2013.10) heißt I0000A44.TYP und ist mit 6.080kB erheblich größer.
    Ist das ok?


    Grüße vom followme-man

    Ok, jeder hat andere Anforderungen und Erwartungen.


    Ich jedenfalls war/bin bei lang anhaltendem Regen heilfroh, mich dank guter Ansagen auf die Straße konzentrieren zu können. Jeder Blick auf das Navi-Display ist dann eine Ablenkung zuviel.
    Außerdem habe ich dafür teuer bezahlt, da darf ich doch wohl einiges erwarten?
    Oder gibt's das ohne Ansagen zum halben Preis? ;)


    Wasserdichtheit, solide Halterung, gute Bedienbarkeit mit Finger sind ja gut, aber ...


    Also ich gebe ja so schnell nicht auf und bin auch bereit eigenen Aufwand reinzustecken.
    Bei Fahrten mit dem Auto habe ich auf bekannter Strecke zumo660 und alten Falk Navigator (FN, vermute Funktionalität ähnlich Navigon) verglichen und dabei festgestellt:
    1. Bei niedrigen Geschwindigkeiten in Ortschaft kam die jeweils letzte Ansage vor Abbiegen annähernd gleich. Bei FN immer noch mit dem Wörtchen "jetzt" davor. Vorher war Steffi etwas "geschwätziger" als FN. Soweit ok.
    2. Bei höheren Geschwindigkeiten dagegen kam die 660-Ansage manchmal schon 150...200m und mehr(!) vor dem Abbiegen! Egal ob Motorrad oder Roller.
    3. Manchmal aber schwieg 660 total. ???


    D.h. die zumo-Software scheint die Geschwindigkeit überproportional oder zu stark berücksichtigen. Die letzte Abbiege-Ansage kommt daher oft zu früh, was manchmal zu kritischen Situationen führen kann.
    Was mich wundert: die Amerikaner sind doch sonst so sicherheitsbewusst - hier anscheinend nicht? Ob Motorradfahrer nicht so schnell vor Gericht klagen?


    Aufgefallen ist mir, dass im Gegensatz zu den Ansagen die angezeigte Entfernung zum Abbiegepunkt ziemlich genau stimmt. Gerade die wollte ich mir eigentlich nicht anzeigen lassen (bevorzuge mehr Karte zu sehen), aber bei den Ansagen ...
    Hat mich auf einen simplen Verbesserungsvorschlag gebracht: Steffi&Co sind ja sonst so geschwätzig, dann könnten sie (statt "jetzt" wie bei anderen Navis) einfach bei der letzten Ansage auch nochmals die Meterzahl dazu sagen.


    Was empfehlt ihr mir: wo im Garmin-Forum (da war ich noch nicht aktiv) sollte ich so einen Vorschlag am besten schreiben?
    Die Hoffnung (dass Garmin reagiert) stirbt zuletzt ...


    Grüße vom followme-man


    P.S. zur Kartendarstellung im direkten Vergleich sage ich nur :eek:

    Ist es nicht etwas enttäuschend, dass mein altes 2005 gekauftes Navi das besser kann (konnte) als ein jüngst gekauftes 660?
    Das Gerät tut nicht das, was ich erwartet habe.


    Ich bin bestimmt kein Meckerertyp, toleriere manches und beschäftige mich gern intensiver mit einem Gerät, um das Optimale rauszuholen.
    Ich habe gedacht, ich kaufe den Mercedes unter den Motorrad-Navis und jetzt sehe ich im praktischen Einsatz, dass er doch schon etwas angerostet ist ...
    Andere Sachen sind dafür gut, aber was hilft's, wenn die Kernfunktion = Navigieren nicht so gut ist? Bemerkt man leider erst im praktischen Einsatz.


    Das häufige Überprüfen der Ansage durch Blick auf das Display ist nicht gerade Sicherheit fördernd. Ist wie früher, Blick auf die Kartentasche.
    An einer Ampel mag das noch gehen, aber unterwegs auf der Landstraße quer durch die Pampa? Und bei Regen?


    Mit einem guten (Motorrad-)Navi müsste man allein mit den Ansagen schon sicher navigieren können.


    Hat schon mal einer ausprobiert, ob die unterschiedlichen Fahrzeugeinstellungen sich auf die Ansagen auswirken?
    Dachte, bei Roller kommen sie vielleicht später, habe aber keinen Unterschied bemerkt.
    Was sind dann überhaupt die Unterschiede zwischen den Einstellungen Auto, Motorrad, Roller? Steht das irgendwo?


    2 andere ungeschickte Lösungen:
    1. POIs werden von der aktuellen Route (violett) überdeckt, müsste umgekehrt sein oder wenigstens teilweise transparent oder POI direkt rechts/links der Straße.
    2. Aktuelle Route überdeckt den Straßentyp. Man kann nicht mehr sehen, auf welchem Typ von Straße man fährt. Andere lösen das besser.


    Gruß vom followme-man - ein nicht besonders zufriedener 660-Kunde

    Schon klar, dass ich dem Ding nicht blind folge - hab kein Amphibienfahrzeug;)
    Ist außerdem nicht mein erstes Navi.
    Aber gerade heute mittag wieder ähnlichen Fall gehabt.
    Komme aus einer Nebenstraße auf eine Hauptstraße, muss nach links, Steffi schweigt. Sagt mir stattdessen an der Stelle, dass ich in 1000m nach rechts abbiegen muss.
    ???
    Die Ansage zum eigentlichen Abbiegen kommt meist so 120...80m vorher.
    Die Entfernung bis zum Abbiegen auf dem Display dagegen stimmt recht exakt.
    D.h. man ist gut beraten, bei sehr nah beieinander liegenden Abbiegemöglichkeiten auf das Dispay zu sehen, um nicht zu früh abzubiegen. Unschön, lenkt ab.
    Das kenne ich so von anderen Navis nicht. Wenn da kommt "jetzt abbiegen" (oder so) dann sind es wirklich nur noch wenige Meter.
    hmm, scheint anscheinend andere nicht zu stören?
    Gruß
    followme-man

    ja, ich der Neuling wieder, kämpfe immer noch mit dem 660...


    Meistens kommt bei mir die Ansage ... abbiegen zu früh.
    Wäre heute fast an einer BAB-Ausfahrt schon die 1. runtergefahren, obwohl die 2. kurz dahinter kommende die richtige war. So typischer Fall, vor und nach einer Brücke.
    Außer dem Kommentar, ich sollte schneller fahren :p habt ihr das auch?
    Auch Ansagen vor/im Kreisverkehr eigenartig.
    Habe schon die Suche bemüht, aber solche Probleme hat bisher anscheinend noch keiner berichtet?
    Bei meinem alten Falk Navigator konnte man an dem Parameter, wann die Ansagen kommen sollen drehen (ini-File). Scheint es beim zumo nicht zu geben?


    Außerdem ist die liebe Steffie recht lahm in der Aussprache. Kann man der etwas Feuer machen ... ?


    Schönes Wochenende
    followme-man

    @Hobbyfahrer + happybiker:
    Sorry, wenn wir durch meine Beiträge vom Thema abgekommen sind.


    Ansonsten: ich verstehe die Lamentierei nicht.
    Selbst ich als absoluter Garmin-Neuling bin mit diesem meinem ersten Update (2013.10) klar gekommen. Bin auch beim Update automatisch darauf hingewiesen worden, dass nicht alles auf zumo passt und konnte auswählen. Der Download hat wegen langsamer Verbindung oder PC nur leider bei mir ewig gedauert.


    Hier im Forum und in den oben verlinkten Anleitungen von Garmin steht doch alles?
    Ich hatte nur leider noch keine microSD-Karte eingebaut, sonst wäre alles drauf. Aber eigentlich brauche ich auch nicht alles.


    Btw: genau aus diesem Grund - die Karten enthalten immer mehr Details (schön) und werden dadurch immer größer (muss man dann akzeptieren) - kamen für mich nur Navis in die engere Wahl, die einen Karten-Slot haben = erweiterbar sind.
    Schönen Sonntag noch ...
    followme-man

    tja, und nach erfolgreichem OneTimeUpdate geht es jetzt weiter ...
    welche Speicherkarte - Größe, Class - empfehlt ihr?
    Class 10 müsste ja nicht unbedingt sein, da doch mehr gelesen als geschrieben wird?
    Bis zu welcher Größe kann der zumo verarbeiten?
    Wie formatiert? FAT32 oder NTFS?
    gruß vom followme-man


    P.S. hab doch gesagt, ich bleib euch erhalten :D


    P.P.S. gerade den Thread über die 32GB-Karte entdeckt. Da steht ja schon einiges.

    ja, wenn ich neu einsteigen würde, dann ja, aber wenn man schon alles hat?
    Ok, beim Absteigen bekomme ich gelegentlich auch schon mal einen Schlag von hinten :D
    weil ich wieder mal vergessen habe mich abzustöpseln ...
    aber dafür habe ich ja meine Sozia ;)

    wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem KT-AKU-0204 und ...-201


    KT-AKU-0201 kostet 7 Euro mehr und das Kabel ist so 1,5m länger :eek:
    Darauf hat mich ein netter Herr am baehr-Telefon aufmerksam gemacht.
    Teuer sind sie, aber auch immer service-/kunden-orientiert.
    Trotz (Fast-)Insolvenz vor einiger Zeit und Firmenumgründung (oder wie das heißt).
    Hatte genau in der schwierigen Zeit etwas bestellt bei denen. Nur gegen Vorkasse - und ob sie noch liefern können war unklar.
    Aber sie lieferten dann wieder ...