Beiträge von followme-man

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Frage mich jetzt nur, an welcher Schraube muss ich drehen, damit Navi-Ansage bei laufenden Gesprächen mit anderen etwas lauter eingeblendet wird?

    Hat jetzt anscheinend Prio 2 gegenüber Intercom.

    Die Anleitung ist da nicht so ergiebig - oder ich verstehe sie nicht.

    Möchte mal meine Erfahrungen berichten.

    Bis vor einiger Zeit SRL2 nur für Navi und Telefonie genutzt, da andere kein sena hatten.

    XT wie in Anleitung empfohlen als 1. Handy gekoppelt.

    Ging alles einwandfrei. Diesen Piepston hatte ich nicht.


    Jetzt haben zwei Freunde das 20s. Haben länger für Entscheidung gebraucht ...

    Gekoppelt in 3er Intercom. Ging gut. Da ich meist hinten fuhr, habe ich auf XT Navi-Ansagen ausgeschaltet, nur so mitlaufen lassen.

    Dann mal vorn und deswegen Ansagen aktiviert.

    Auf einmal hatte ich auch den Piepston vor Naviansagen. Intercom wurde während der Ansage voll unterdrückt. Manchmal war auch danach Verbindung zu den anderen weg. War sehr lästig.


    Kopplungen Handy und XT gelöscht. Neu gekoppelt, Handy als 1. Handy, XT "nur" als GPS. Handy wegen garmin drive auch mit XT gekoppelt.

    Siehe da, kein Piepston mehr bei Ansagen. Intercom stabil, Ansagen jetzt allerdings Prio 2, werden leiser wenn einer redet.


    Nachteil: Anrufer werden mir nicht mehr auf XT angezeigt.

    Meine derzeitige Konfiguration in nächster Antwort.

    Tataaa!:jubel:


    In frei verkabelter Motorradhalterung nach dem Spannung drauf geben:

    zuerst 200mA, dann springt Strom auf gut 500mA :bigok:

    Initialisierung mit den diversen Abfragen läuft durch!

    Anzeige war gleich auf 100% - war richtig geblendet ;)

    Jetzt Dauerstrom von rund 550mA.8)


    Um aus diesem Tiefentladungsloch rauszukommen hilft also nur Motorradhalterung - bei mir jedenfalls.

    Werde es über Nacht dran lassen und Strom beobachten.

    Experiment #1: Samsung Schnellader angeschlossen. Keine Änderung.


    Experiment #2: in Auto angeschlossen (12V liegen ständig an). Siehe da, Balken erscheint wieder, wird etwas länger, bricht dann aber auch ab.


    D.h. irgendwie wird der Ladeadapter für Auto vom zumo anders behandelt als ein normales USB-Ladegerät???

    Garmin-Spezialfunktion?

    Ok, werde weiter darüber laden und berichten.

    Also ...

    1) Hängt immer noch am Ladegerät. Kurzer Tastendruck. Jetzt kommt nur noch kurz garmin-Logo, Balken aber schon nicht mehr.


    2) Autohalterung: Was soll es bringen? Das Kabel geht auch an USB-Buchse. Adapter liefert wie Ladegerät auch nur 2A.


    3) Motorradhalterung habe ich bewusst noch nicht ausgepackt und montiert wg. evtl. Rücksendung. Werde ich jetzt doch tun.

    Darüber geht wohl höherer Ladestrom. S. mein Beitrag vom letzten Jahr.

    Jetzt habe ich das Problem auch.

    Das alte XT ging letztes Jahr mit Fahrzeug weg. Hat Käufer gefallen.

    Da ich nicht mehr so viel fahre bzw. oft nur hinterher fahre, wollte ich eigentlich nur noch mit Smartphone-Apps navigieren.

    Mit denen bin ich aber nicht so happy.

    Also doch wieder XT gekauft.

    Hängt seit Stunden am USB-Ladegerät (2A).

    GARMIN Schriftzug erscheint, Balken läuft an, bricht nach ca 1/4 der Initialisierung ab. Mehrfach Ladegerät raus und wieder rein. Immer das gleiche Spiel.

    In Standby kann ich es nicht versetzen, reagiert nicht auf Schalter bei der Initialisierung.

    Hmm, was könnte ich noch tun? Außer warten bis morgen früh ...

    Aber vielleicht sollten wir tatsächlich neues Thema aufmachen und die letzten Beiträge dahin verschieben?

    Zumal Viamichelin ein paar Planungsoptionen bietet, die andere Planer nicht haben. Routen aber leider anscheinend nur auf die Viamichelin App übertragbar.

    Wie bekommt man das in den zumo XT? (damit wir mal wieder auf dieses Forum zurückkommen...)

    Noch mehr off-topic ;)


    Rot? also für mich sehen die eher orange aus.

    Die Michelin REGIONAL 1:200.000 meinte ich. Meine jüngste ist von 2014. Auch schon etwas abgehangen...

    Ja, 521 ist Poitou-Charentes.

    Gibt es noch. Am besten in F kaufen, günstiger. Gibt es an jeder größeren Tankstelle.

    Die Legende ist dann allerdings auf französisch ...

    Je nach Karte meist 121x99cm groß (gerade nachgemessen). Zum Planen gut, unterwegs für Kartentasche kaum geeignet, gefaltet zu dick.

    Tipp: es gibt sie auch als "Carte indéchirable" = unzerreissbar, leicht beschichtet, hält auch mal einen Tropfen Regen aus.


    Ist gibt auch wieder gelbe, allerdings jetzt 1:150.000 - mit Radwegen.

    = Michelin LOCAL


    Von IGN (http://www.ign.fr) gibt es 1:100.000 = Topografische Karten und 1:350.000


    Alles in besseren Kartenshops im Web auch in D zu haben.

    Immer noch OT:

    Schön, von frankophilen Michelin-Liebhabern hier zu lesen 8)

    Die gelben 1:200.000 gibt es leider schon lange nicht mehr. Haben so gut in eine Kartentasche gepasst.

    Die jetzigen Regionalkarten sind zwar genauso detailliert, aber viel größer und dadurch schlechter zu falten.

    Wer es noch nicht ausprobiert hat: wenn man bei http://www.viamichelin.de/web/Routenplaner weiter reinzoomt, bekommt man auch diese Details angezeigt. Plus grüne Markierung für landschaftliche schöne Strecken und andere nette Details.

    Leider kein gpx-Export. Schade.