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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Fortsetzung...

    Hat mir keine Ruhe gelassen. Ladevorgänge über Testseite beobachtet. Ok, Laden dauert dadurch etwas länger, liefert aber mehr Infos.

    Habe die Battery -Spannung beobachtet. So etwa bei 4,1V wird das Batterie-Symbol im Hauptmenü voll grün (zwischendurch mal Exit auf Testseite angetippt, initiiert Neustart).

    Aber es wird weiterhin mit 500-508mA geladen (obwohl das Ladegerät mehr könnte) und die Spannung steigt in kleinen Schritten weiter an.

    Nach ca. 1,5 Stunden(!) später geht auf einmal der Ladestrom zurück auf 15-25mA.

    Erst dann wird statt Battery charging der Text Battery Chrg compl angezeigt - wohl gemerkt nur auf der Testseite.

    Warum wird das einem normalen Nutzer nicht irgendwo signalisiert?

    Fazit: Akku-Laden ist beim zumo XT Glückssache. Geht vermutlich zu Lasten der Akkulebensdauer.


    Wenn die Kapazität dann nicht mehr reicht, wird halt dunkel geschaltet - ohne jegliche Vorwarnung.

    Und wenn man dann, wie ich das 1. Mal vor einer Sperrung steht, sieht man dumm aus. Für die Verkehrssicherheit nicht gerade förderlich.


    Was ist das für ein Akku-Management?

    Was würdet ihr machen, wenn eure Smartphones so funktionieren würden?

    Ja 3h waren es bei mir heute im Haus auch. Aber im Stand hat das zumo auch nichts zu berechnen. Werde es nochmal im Auto nebendran mitlaufen lassen.


    Tests mit div. USB-Kabeln (auch Original garmin): es wurde immer nur mit rund 500mA geladen.
    Ladegerät kann 2000mA. Einen Samsung Schnellader habe ich mich nicht getraut anzuschließen.

    Auch via Motorad- und Autohalterung!

    Das war es also nicht.


    Außerdem festgestellt: die Reduzierung der Helligkeit erfolgt schon bei einer Akkukapazität von gut 40%.

    Recht früh und dann gleich brutal auf 40%. Da erkennt man draußen nichts mehr.

    Das können Smartphones besser.


    Interessant nebenbei: in Motorradhalterung wird auf der Testseite bei

    I Limit EXT 2500mA angezeigt.

    In allen anderen Fällen

    I Limit USB 1800mA

    Warum wird das nicht ausgenutzt?

    Och Leute, die Eingangsfrage war, wie bei euch so die Akkulaufzeiten sind.

    Nicht, wo ich es sonst noch anschließen könnte.


    garmin verspricht 3,5h bei 100% Helligkeit. Ansonsten bis zu 6 Stunden. Das wäre ok für mich.

    Aber die erreicht mein zumo bei weitem nicht.

    Hat denn keiner das mal ausprobiert?

    Bitte beim Thema bleiben.

    Dass man den zumo im Auto oder am Motorrad anschließen kann oder sollte, war nicht die Frage.


    Mir ist die versprochene Akkulaufzeit schon wichtig. Ja, um z.B. im Hotel oder Biergarten ;) abends noch an Routen für nächsten was zu ändern. Da kann eine Stunde schnell vorbei sein, wenn man "nebenher" noch was anderes macht (wie klönen mit anderen, Route absprechen).

    Oder evtl. zukünftig am Fahrrad.


    Das mit den USB-Kabel werde ich mal testen.

    Ist das der Wert, der auf der Testseite mit Batt Current angezeigt wird?

    Aber bei Batt Capacity steht "100". Prozent? Dann ist der voll.


    Nicht direkt zum Thema (evtl. neues Thema dafür aufmachen?)

    unten rechts auf der Testseite sind bei mir 3 Buttons, die aber nicht beschriftet sind ???

    Wenn ich drauf tippe, dann erscheint kurz:

    Exit (zumo wird neu gestartet)

    Zurück (dann kommt eine bunte Seite, für Displaytest? dann geht nix mehr außer abschalten)

    Weiter (leere weiße Seite, bei antippen kommen weitere Testbilder, dann wie vor, hilft nur noch abschalten)

    Was passiert bei den andern Buttons? Full Test Off, Up, Down, StartMicL...


    Hinweis: Ich habe noch SW 2.90 drauf = Auslieferungszustand. Absichtlich noch kein Update gemacht.

    So, habe jetzt auch ein XT. Weiß aber noch nicht, ob ich mich darüber freuen oder weinen soll ...


    Erstmal einiges getestet. Teilweise im Auto.

    Festgestellt, dass bereits nach einer Stunde von 100% Helligkeit auf 40% runtergeschaltet wurde.

    Laut garmin sollte der Akku bei 100% 3,5 Stunden halten, ansonsten 6.

    Bei 80% war es nur wenig länger.

    Jeweils vorher über Nacht voll geladen mit 2A-Ladegerät.


    Wie sind da eure Erfahrungen?

    Mit großem Interesse die Beiträge hier gelesen.

    Möchte mir ein noch kontrastreicheres Theme erstellen für gute Lesbarkeit bei Sonne. Am liebsten auch neues Dashboard mit größeren Zahlen, aber das geht leider nicht beim zmuo 396 oder XT. Habe Erfahrung, früher schon bei div. Navis gemacht.


    Verschiedene kmtf schon angesehen. Dabei ist mir u.a. aufgefallen, dass in den kmtf (mit Notepad++ angesehen) Scale und Border steht und im Theme Editor Line und Border. Und z.B. bei Autobahnen Werte für Border von 1 - 12 stehen.

    Welche Wirkung haben eigentlich die beiden Werte? Mir nicht so richtig ersichtlich.


    Ergänzung: ist Border "nur" die Breite des Randes der Linie oder die gesamte Breite der Linie?

    Theme Editor erlaubt nur Werte bis 2.5 einzugeben.

    Danke. Da frage ich doch glatt gleich mal ;)


    1) Auf dem Foto von garmin sehe ich Hilfslinien. Sind die einstellbar oder wie läuft das?

    2) Muss man das Display manuell umschalten oder erkennt das XT (dank GPS), wenn man rückwärts fährt? Aber dazu müsste man ja erst ein paar Meter fahren?

    Hi, möchte demnächst zumo XT kaufen. Lese hier schon fleißig mit. 8)

    Seit letztem Update soll man XT auch mit der Rückfahrkamera BC 40 verbinden können.

    Weiß jemand mehr dazu? Hat das schon einer gemacht?

    Wäre wichtig für mich.