Beiträge von followme-man

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Also wenn ich garmin wäre, würde ich mich über solche Kunden freuen.
    Nicht die Fehler beim 340/350 ausmerzen, sondern animieren, was neues zu noch höherem Preis zu kaufen.
    Das ist garmin-Marketing!
    So lange ihr euch das gefallen lasst, braucht ihr euch nicht über die mangelnde garmin-Kundenorientierung zu beschweren. Haben sie doch nicht nötig, zumos werden ja trotzdem gekauft.
    Bin gespannt, wann hier die ersten mit Fehlern im 390 aufschlagen ...
    Oder glaubt ihr, da sind keine drin?
    Gruß vom followme-man

    Na dann bin ich mal gespannt, ob der weniger Fehler hat als 340 + 350.
    Für 499€ könnte man ja einiges erwarten - ich meine Gutes, keine Fehler ...
    Kann man bei Planen am Gerät auch Wegpunkte ohne Alarm (Via-Punkte) eingeben?
    Wird es hier ein neues Forum dafür geben?
    Gruß vom followme-man

    Was mich wundert: warum haltet ihr so lang garmin die Stange?
    Und jetzt wollen die euch mit dem neuen 390 ködern :-((


    Der von mir gekaufte Blaupunkt Motopilot war auch nicht das Gelbe vom Ei (s. anderer Thread). Aber der ging fristgerecht zurück - mit entsprechendem Feedback an Verkäufer UND an den Service von Blaupunkt. Mein Geld habe ich postwendend zurückbekommen.
    Nur so lernen die, was der Kunde erwartet - und was er nicht mehr toleriert.
    Ich werde dem Gerät nächstes Frühjahr eine 2. Chance geben. Bin gespannt, was sie bis dahin verbessert haben werden.
    Wenn nichts, dann: same procedure as last year ...
    Gruß vom followme-man

    Beitrag aus dem Honda-Board

    Zitat von olaf-Frankfurt

    ...Wenn ich mit [MapTrip] 2.6 noch nicht am Ziel bin und das Gerät einfach ausschalte, ohne die Navigation abzubrechen und ohne das Programm zu beenden (oder es von selbst ausgeht, weil Akku leer), werde ich beim nächsten Start des Programms gefragt, ob ich die letzte Navigation fortsetzen will ...

    So was in der Richtung hatte ich eigentlich auch erwartet, kenne ich so vom zumo 660. Beim Abschalten gefragt werden, ob man weiter navigieren will oder nicht und beim Wiedereinschalten "Zurück zur Route oder zum Start?"
    Zumal diese Optionen vom Motopilot so ähnlich schon beim normalen Start einer Tour angeboten werden, s.o.
    Aber vielleicht können die nicht unterscheiden, ob die 12V vom Fahrzeug oder die Stromversorgung vom USB-Anschluss ein/ausgeschaltet werden?
    Gruß vom followme-man

    Zitat von firefox

    Bei dem Blaupunkt Teil wirst du sicher alles genau so haben, wie du es willst. Es scheint ja keine Wünsche offen zu lassen. Wo ist das Problem? Warum nicht zuschlagen? Tell me :D

    Nachdem ich so gedrängt wurde ;) habe ich auch zugeschlagen :D
    s. hier
    Gruß vom followme-man

    Ich schaue mich schon länger nach einem neuen Motorrad-Navi um, will aber keine 500...600€ dafür ausgeben.
    Da bisher nur wenig über den recht neuen Blaupunkt Motopilot zu lesen war, habe ich kurzentschlossen einen gekauft, um es selbst zu testen.


    Meine Erfahrungen bisher sind gemischt, positives und negatives.
    Betriebssystem ist Windows CE, Software stammt von www.infoware.de
    Anscheinend eine Variante der MapTrip 3.x, die es auch für Pkws gibt.
    Ein bisschen in den .ini und .xml geschnüffelt. Da findet man auch noch was für "Truck" usw.
    Eine Spielwiese für Customizing:D


    + Das Hochformat ist gut (bevorzuge ich ohnehin aufgrund guter früherer Erfahrungen mit Falk Navigator). Zufällig herausgefunden, dass man die Fahrtinformationen unten rechts (km bis Ziel usw.) auch wegblenden kann. Dann wird auch der Abbiegepfeil links deutlich kleiner und leicht transparent. Man sieht dann trotz 3,5" Display viel mehr von der Karte/Route voraus. Vermute, über die xml kann man da noch mehr verschönern;)
    - Die Kartenfarben sind mir zu blass, man kann sie nicht ändern.


    + Bei der Planung (am Gerät!) kann man wählen: echte anzufahrende (Zwischen-)Ziele (in garmin Basecamp Wegpunkte mit Alarm) und sog. Via-Punkte (= Wegpunkte ohne Alarm), die nicht angefahren werden müssen. Habe es ausprobiert, funktioniert gut. Je nach Entfernung zum Via-Punkt und Straßen in der Nähe, versucht Motopilot evtl. noch eine Alternative, gibt dann aber schnell auf ... und rechnet neu zum nächsten Via-Punkt/Ziel.
    Sehr angenehm, keinerlei ablenkende Eingabe wie "Wegpunkt überspringen" während fahren notwendig.
    + Die Reihenfolge der Punkte lässt sich auch nachträglich noch verändern (Pfeile für rauf- oder runterschieben).
    + Das Ergebnis der Planung kann man durch "Simulation" sich ansehen, mit dem üblichen Zoomen usw.
    + Bei Simulation kann man den Startpunkt wählen: an der GPS-Position oder andere Start-Position (mit Adresseingabe usw.)
    - Leider läuft die Simulation sehr langsam, soll besser werden.
    - Aber Achtung: unbedingt vorher die Tour speichern! Nach dem Beenden der Simulation landet man nämlich nicht wieder im Planungsmodus. Schwach.
    - Ebenso kann man nach Eingabe der Stadt leider nicht mal eben in die Karte wechseln, um die gewünschte Ausfallstraße als Via-Punkt zu wählen.


    + Bei Start der (hoffentlich gespeicherten) Tour kommt die Abfrage
    * Richtung Start - Ziel
    * Richtung Ziel - Start
    * Zur Route, dann Richtung Ziel
    * Zur Route, dann Richtung Start
    Sehr gut gelöst.


    + Etwas ungewohnt und wie manch andere Funktionen auch im Handbuch nicht erwähnt:
    Bei einem Stop bleibt die errechnete Route/Tour nur dann gespeichert, wenn man nicht "Ausschalten" sondern "Sleep" wählt. Nach Einschalten ist man dann sofort wieder im Navigationsmodus - genau da wo man vorher war. Wiedereinstieg in die Route also kein Problem, schön.


    + Bluetooth mit baehr Bluephone funktionierte gut. Gut verständliche Ansagen, kein Krachen o.ä.
    Es werden sowohl A2DP (haben nur die neueren Bluephone) wie auch Headset Service angezeigt, funktioniert hat nur letzterer.
    - Leider wird nach jedem Ausschalten die Verbindung "vergessen", d.h. man muss das Gerät beim Einschalten neu verbinden. Dummer Fehler.:mad:
    + Interessanterweise wurde bei (laut Handbuch für später reserviertem) Pairing auch mein Handy erkannt, aber viel mehr ging dann mit der Version doch noch nicht.


    + Ansagen kamen nach meinem Gefühl rechtzeitig.
    - Aber manchmal stolperte das Mädel, wenn kurz nacheinander Abbiegeanweisungen rechts/links kamen. Display zeigte die Route aber immer korrekt an. Also bei mehreren Manövern kurz nach einander besser auf Display kontrollieren. Auch bei Kreisverkehren mit weiterem Abbiegemanöver danach.
    (NB: die Stimme klang mir verdammt ähnlich wie die bei meinem alten Falk Navigator, merkwürdig ...)


    + Es gibt 5 Fahrzeug-Profile: Motorrad-Anfahrt, Motorrad-Tour, Cabrio, Pkw langsam, Pkw schnell (und Truck in der xml ;))
    - Leider nirgendwo erläutert, wo jeweils die Prioritäten liegen.
    + Zusätzlich das übliche: kürzeste, schnellste, wirtschaftlichste Route.
    - Laut Blaupunkt ist aber derzeit kein Pkw-Halter geplant. Unverständlich, denn es gibt von RAMmount doch auch Saugnapf-Halter? Das Oberteil könnte gleich sein, hat nur 12V-Kabel. Frage mich nur, wofür die anderen Pins an der Halterung alle sind?:confused:


    - Ein Update auf neue Firmware habe ich gar nicht erst gemacht, da nach kurzem Mail-Wechsel mit Support herauskam, dass Update-Funktion wegen Problemen bis Ende September deaktiviert wird.


    Fazit: es könnte ein gutes handliches Einsteiger-Navi ohne Schnickschnack mit gutem Preis/Leistungsverhältnis werden, das den Platzhirschen tomtom umd garmin Konkurrenz machen könnte.
    WENN sie es schaffen, bald die ganzen Kinderkrankheiten zu beseitigen. Beim Kunden reifende Bananensoftware haben sie leider anscheinend alle :(
    Bleibt abzuwarten, wer den besseren/schnelleren Support hat.


    Nach einigem Abwägen habe ich es wegen der Kinderkrankheiten und dem derzeit nicht möglichen Update dann schließlich doch zurückgesandt.
    Mal schaun, wie es weitergeht. Vielleicht kaufe ich mir es dann im nächsten Frühjahr neu.


    Gruß vom followme-man


    Was vergessen:
    Geschwindigkeitswarnung gibt es auch. Schwelle ist einstellbar!

    So weit bin ich inzwischen auch gekommen. Baros ist für mich nicht der Vertrieb, sondern die Muttergesellschaft.
    Infoware scheint wohl diverse Nav-Lösungen auch für gewerbliche Nutzung zu entwickeln.
    Handbuch von Maptrip 3.0 gefunden. Da gibt es Fahrzeugprofile für Pkw mit Anhänger, Transporter, Lkw usw.
    Im Handbuch für Motopilot dagegen Motorrad Anfahrt, Motorrad Tour, Cabrio usw. Ist anscheinend eine eigenständige Variante. Oder nur andere Profile?
    Immerhin eine deutsche Firma. Vielleicht versteht die die Anforderungen von Motorradfahrern hierzulande besser als die Garmin-Entwickler?


    Fragt sich, wie jetzt Navilock und Infoware zusammenhängen?
    Bei Navilock gibt es schon Maptrip 3.2 in CAR und TRUCK Versionen. Aber keine BIKE Version :huh:
    )


    Wird Zeit, dass es noch mehr Konkurrenz gibt.
    Gruß gollo

    Wer hat schon erste praktische Erfahrungen mit dem Blaupunkt Motopilot am Lenker?
    Verstreut in manchen Mopped-Foren findet man schon ein bisschen, aber hier noch nicht.
    Stille, weil es nix zu beanstanden gibt???
    Schwanke immer noch zwischen zumo 350, Rider 2013 und eben Motopilot ...
    Jedes hat so seine Vor- und Nachteile.
    Gruß vom followme-man

    @firefox: war mir schon klar, dass so etwas kommt. Habe es doch auch extra für dich geschrieben ;)


    Ist doch verrückt, egal ob garmin, tomtom oder blaupunkt:
    jeder kann in verschiedenen Variationen nur eine Teilmenge dessen, was man so braucht.
    Ich meine jetzt nicht mp3 usw. sondern so Basics wie
    - Zwischenziele mit/ohne Alarm, kann der eine nur am PC, der andere nur am Navi,
    - Skip Waypoint manuell, automatisch oder gar nicht
    - Wiedereinstieg in Route nach Pause o.ä.
    ...
    Aber alle behaupten von Motorradfahrern für Motorradfahrer
    :mad:

    Sorry, ich hatte einen zumo 660 und einen Falk Navigator und kenne auch andere (Auto-Navis).
    Die Umleitungsfunktion finde ich im allgemeinen für unsereins unbrauchbar.
    Da müsste ich noch mehr Buttons drücken - das hieße dann auf jeden Fall stehen bleiben.

    Also gut, für alle die nur (ver)quer*** denken können :D


    Da der zumo keine kurvenreichen Strecken von selbst finden kann ;) habt ihr euch schöne Route selbst zusammengesucht.
    So im Zick-zack querbeet z.B. vom Möhnesee bis zum Kahlen Asten :)
    (für Nicht-Insider: so im Sauerland)


    Du Firefox planst das komplett mit Basecamp. Sagen wir 10 (wegen Zick-zack) Wegpunkte ohne Alarm, nur 2 echte Zwischenziele mit Stopp/Alarm für Mittags- und Kaffeepause.
    Unterwegs kommen dann blöde Umleitungen (Bauarbeiten) - ausgerechnet da, wo du die Wegpunkte ohne Alarm gesetzt hast. Ok, kein Problem, du fährst einfach der Umleitung nach und weiter.
    Am Nachmittag ist wegen xy-Fest eine Sperrung ausgerechnet da, wo du deinen Lieblings-Cappuccino trinken wolltest.
    Auch kein Problem: du drückst (frustriert) Skip Waypoint und fährst ohne Coffein-Nachschub zum Endziel.
    Richtig bis hierhin?


    Und was würde ich ohne Basecamp machen?
    10+2 Zwischenziele am zumo eingeben (d.h. alle 12 mit Alarm).
    10+1 -mal Skip Waypoint drücken müssen.
    Richtig?
    Das wären mir 10 Interaktionen mit dem Gerät - während des Fahrens! - zuviel.


    Jetzt klarer, was ich meine?
    Gruß vom followme-man


    *** guckt ihr eigentlich 16:9-Spielfilme auf dem zumo? :D

    Zitat

    Insgesamt 3 Beiträge zu diesem Kundenwunsch. Ein bisschen wenig, oder? Warum hast dich dazu nicht geäussert? Schon komisch, findest du nicht?

    Vielleicht gehöre ich zu der aussterbenden Spezies, die unterwegs kein Notebook dabei hat und lieber gern mit Navi und guter Papierkarte daneben plant?
    Bin (noch) kein 3x0-Kunde, daher halte ich mich im garmin-Forum eher zurück. Ausser beim "geliebten Hochformat" ...:D
    (in anderen Foren wird das übrigens bei dem BP Motopilot explizit begrüßt - so unterschiedlich sind die Vorlieben - und andere garmin-Geräte können es ja)

    Zitat

    Wie gesagt ist dieser Kundenwunsch mit der Einführung der Skip-Funktion obsolete geworden.

    Nur für die, die Routen ausschließlich mit Basecamp und nie am Gerät planen. Die anderen werden bei komplizierteren Streckenverläufen häufiger "skippen" müssen.
    Habe jetzt keine Lust zu suchen, aber war nicht hier auch öfters ein Thema, "Wegpunkte ohne Alarm" direkt am Gerät setzen zu können?


    "Einsteigen in eine Route, deren Startpunkt hinter mir liegt" ist ohne Zweifel auch eine wichtige Funktion.
    Eben alles was 550/660 schon zufriedenstellend konnten.:cool:


    Mir kommt das bei garmin so vor, als ob man für ein Auto schon mal voll bezahlt = Entwicklung vorfinanziert, aber nur ein halbfertiges bekommt und dann erst Jahr für Jahr wichtiges Zubehör.
    Ist das kundenorientiert?
    Gruß vom followme-man

    marlene, ganz ruhig :) hast ja Recht.
    Aber erst, wenn ich die Via-Punkte (= die ohne Alarm) auch am Gerät (= ohne Basecamp) selbst setzen kann, wird es rund und mit TT Rider und BP Motopilot (und mit 550/660 ...) vergleichbar.
    Dann braucht man Skip Waypoint mit Bedieneraktion wirklich nur bei echten, eigentlich mit Halt geplanten Zwischenzielen. Davon hat man in der Regel wohl nur wenige, das wäre dann akzeptabel.
    Gruß vom followme-man