Beiträge von followme-man

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Na ja, warten wir weitere Berichte hier ab.
    Ich beobachte Markt und Foren weiter.
    Vielleicht schafft garmin es ja mit Release 47.11, gute alte Funktionen wiederzubeleben.
    Wenn nicht, überlege ich schon, ob ich mir nächstes Frühjahr einen gebrauchten 660 kaufe ...
    Ich will nicht beim Fahren irgendwelche Buttons drücken müssen. Das hatte ich vor dem 660 und bin es leid.
    Gruß vom followme-man

    Kann man mit der neuen Firmware auch Wegpunkte ohne Alarm direkt am zumo 3x0 eingeben?
    Dann erst käme für mich die neue Funktion so richtig zu Geltung.
    Wofür braucht man das am zumo 660? Der macht das doch von allein, fahr einfach weiter.
    Gruß vom followme-man
    - der gern mal abends bei einem Gläschen spontan die Route für den nächsten Tag direkt am Falk Navigator bzw. zumo 660 geplant hat und kein Net/Notebook mit sich rumschleppt


    P.S. Skip Waypoint kann auch der Rider = Ziel als besucht markieren.
    Beim Blaupunkt Motopilot werde ich mich noch einmal schlau machen.

    ...das 660-er war auch immer schlechter ,als das 550-er.
    Wie war es denn da?

    Also mein (leider vorschnell verkaufter) 660 machte das so (bei Planung auf dem 660):
    Als Zwischenziel für Päuschen z.B. ein Cafe auf einem Marktplatz eingegeben, der neben der zu fahrenden Straße lag.
    660 wollte mich korrekt auf die kleine Nebenstraße lotsen, die rund um den Platz führte. Auf Display konnte man gut den kleinen Schlenker sehen.
    Hatte aber gerade keine Lust auf Pause und fuhr einfach gerade aus weiter. D.h. nach dem Platz war ich wieder auf der ursprünglichen Route.
    Siehe da, 660 rechnete neu und übersprang das Zwischenziel. Fertig. (wenden deaktiviert)
    Kein Button drücken, keine Bedienaktion beim Fahren(!) notwendig, keine Ablenkung, nix. So hätte ich es gern wieder.
    Warum erfindet garmin das Rad wieder neu?
    Oder war das ein 660er-Bug, der ausgemerzt werden musste :D


    Aber berichtet bitte weiter, wie die neue Funktion sich in der Praxis bewährt - vielleicht lerne ich noch um ...
    Gruß vom followme-man

    Zitat

    Ja gelle, bei den TT`s ist auch nicht alles Gold was glänzt

    Na ja, aber "kurvenreiche Strecke" (ohne Vorplanung am PC) gibt's nur bei TT und verschiedene Motorradprofile nur beim neuen Blaupunkt Motopilot.
    Andere haben auch schöne Töchter für Kurvengefühle ;)

    Zitat

    So kann man Deutlich vorher schon eingreifen und somit eine Teilstrecke der Route wegfallen lassen. Ich werde demnächst, Optionen zum verkürzen der Route einbauen. 2 Wegpunkte, die ich dann einfach mit Skip Waypoint, auslasse und so 40 oder 50 Km kürze,wenn die Zeit knapp wird,oder das Wetter schlechter,oder so.

    Interessante Idee, berichte bitte wie das klappt! Fragt sich, wieviel vorher/nachher man den Button drücken darf/muss?
    Gruß vom followme-man

    Na dann muss ich hier ja doch wieder mitlesen:)
    Rechtzeitig vor der Internationalen Funkaustellung in Berlin ...
    Hatte garmin schon ad acta gelegt.

    Zitat

    ...Man kann auch ein entsprechendes (schön transparentes) Symbol auf den Bildschirm legen.

    Bedeutet das, dass man wie beim Rider 2013 einen "Skip"-Button drücken muss?
    Also nicht wie bei den alten Geräten automatisch?
    Bin auf die ersten Erfahrungsberichte mit der neuen FW gespannt.
    Gruß vom followme-man


    btw: merkwürdig der Sprung der Release-Nummer, nicht 3.0 oder 3.1 sondern gleich 3.5, aber was soll's

    Das soll jetzt keine Werbung sein, aber ...
    nachdem Garmin sich immer noch ausschweigt zu den berichteten Fehlern und Nutzerwünschen zu 3x0, :(
    bin ich dabei, mich über den/das neue Blaupunkt MotoPilot schlau zu machen.
    Und siehe da, was sehe ich da in der Anleitung:
    - Verschiedene Fahrzeug-Profile: Motorrad Anfahrt, Motorrad Tour, Cabrio, Pkw schnell, Pkw langsam
    - Unterscheiden Zwischenziele (müssen angefahren werden) und Via-Punkte (ohne Ansage, müssen nicht unbedingt angefahren werden)
    - Geschwindigkeits-Assistent mit einstellbarer Warnschwelle
    - In der POI Anzeige können die POIs ausgewählt werden, welche auf der Karte anzeigt werden sollen
    - kann mein geliebtes Hochformat :D
    Software scheint von deutscher Firma für Blaupunkt entwickelt worden zu sein - lässt hoffen.


    Tja, Garmin jetzt beeilt euch mit dem Update für 3x0, sonst gehe ich trotz kleinerem Display fremd ...
    Bei dem Preis ist es einen Versuch wert.


    An die Mods: wäre vielleicht sinnvoll, ein Blaupunkt/MotoPilot Forum aufzumachen?


    Gruß vom followme-man

    Was mich wundert, warum die aktuelle Route bei Garmin im Vordergrund ist.
    Verdeckt den Typ der gerade gefahrenen Straße (rot, gelb usw.).
    Die Route "hinter" die Straße legen und dafür etwas breiter, hielte ich für besser.
    Kann sowohl in der Stadt (Durchgangs/Nebenstraße) und auf Landstraßen sehr nützlich sein.
    Dann noch mit wählbarer Farbe Tag/Nacht ...

    Man was bin ich froh, dass ich dank den ehrlichen Berichterstattern hier die Finger vom 350 gelassen habe.
    Ärgere mich nur, dass ich den 660 so schnell nach einer großen Tour wieder verkauft habe (wollte halt keinen großen Verlust haben, brauchte kein mp3 usw.).


    tomtom Rider 2013 überzeugt mich auch nicht so. Montana ist mir zu teuer.


    Habe wieder zurückgerüstet auf alten (selbst gepimpten) Falk Navigator in Otterbox und immer eine aktuelle Karte vor mir in der Kartentasche.
    Gibt halt den einen oder anderen neuen Kreisverkehr oder neue Umgehungsstraße - aber damit kann ich vorerst leben. Werde erst 2014 wieder über Neukauf nachdenken.
    Gruß vom followme-man - der schon lange hier mitliest und sich nur über garmin wundert:(

    Ich denke, das ist eher das Nachfolgegerät zum PNX35M.
    Aus einer Pressemeldung von 2012:
    Die Blaupunkt-Gruppe schließt mit der Baros GmbH, dem Hersteller der Marke a-rival ... eine Kooperation zur gemeinsamen Vermarktung ihrer jeweiligen Produktportfolios.

    Das wurde aber auch Zeit. 2012 angekündigt - und erst im Juli 2013 verfügbar.
    Die Meldung taucht jetzt mehrfach auf. Googelt mal nach Blaupunkt MotoPilot.
    Kartenmaterial tomtom Maps!


    Ja, 3,5" ist ein wenig klein und nicht mehr so state-of-the-art. Bleibt nicht mehr so viel für Karte.
    Aber hochkant am Lenker montiert :)


    Profile "Anfahrt" und "Tour" - der Motorradtourenplaner lässt grüßen.


    ... Via-Punkte ... die automatisch deaktiviert werden, sobald sie ungefähr erreicht sind!
    Optional Micro-SD bis 32 GB


    Nun Garmin, jetzt beeilt euch mit neuer Firmware!
    Gruß vom followme-man

    Naja, etwas off-topic aber:
    Routenplanung mit Etappen geht mit der Navigon App.
    So wie es ein spezielles Routenprofil für Wohnmobile gibt, könnte sie ja auch eines für Motorrad anbieten.
    Einen "Kurven-Warner" hat die App schon (wie gut ist der?), muss man nur "rumdrehen".
    D.h. statt zu warnen solche "kurvenreichen Strecken bevorzugen". :D
    Die Kartendaten scheinen das herzugeben?


    Dürfen die wahrscheinlich aber nicht machen, wäre ja Konkurrenz zu den zumos ...
    Gruß gollo

    >Ich werde den Markt der outdoor-fähigen Smartphones beobachten ...


    Ich beobachte gerade, ob diese beiden was taugen:
    Samsung Galaxy S4 Active
    Sony Experia Z
    Beide 5", wasserdicht und staubgeschützt.
    Fehlt dann "nur noch" gute für Biker geeignete Software/Apps.
    Gruß vom followme-man

    Ich denke es sind 2 Punkte, die bei kurvenreich / landschaftlich schön eine Rolle spielen:


    1) Nicht einfach xy-Straßen ein- oder ausschließen, sondern wie beim TT Rider einen Schieberegler, mit dem jeder selbst seine Prioritäten setzen kann. Die können auch von Tour zu Tour variieren. Dann braucht man vielleicht keine Tracks zum Nachfahren?


    2) Die Kartendaten müssen entsprechende Infos enthalten.
    Schätze Navteq hat die sehr wohl wie auch viele Papier-Kartenhersteller.
    So wie es auch Daten/Karten für Lkw-Navis usw. gibt.
    Allerdings muss man für den entsprechenden Layer auch eine Lizenz haben ...
    Ob Garmin die hat? Wenn ja, dann müsste man die doch auch in den Karten sehen? (z.B. grüne Markierung)


    Habe es woanders schon einmal geschrieben: auch Fahrer von Cabrios, Oldtimern und Wohnmobilen würden sich freuen, wenn ein Autonavi so etwas könnte. Die haben durchaus ähnliche Anforderungen wie Biker.
    Der Markt dafür ist also größer als Garmin denkt.
    Gruß vom followme-man

    Zitat von marlene

    tss, tss, tss,... Schäm dich! :D:D:D
    So was macht man doch unter Mopedfahrer nicht...

    Gestehe, auch ich habe meinen zumo - aber den 660 - nach kurzer Zeit mit wenig Verlust verkauft, da mir Kartendarstellung zuwider war (trotz Farbenänderung) und ich mp3, Diashow usw. nicht brauche.
    Hatte große Hoffnungen auf die neuen "kleineren" zumos gesetzt.
    Bin schwer enttäuscht von garmin. Danke für eure offenen Berichte! Hat einen Fehlkauf verhindert.
    Wer ahnt denn, dass neue Geräte im Routing viel schlechter sind als die alten:(
    Hätte ich doch besser den 660 behalten :mad: Der neue Besitzer wird sich freuen.
    Da der neue Rider auch so seine Macken hat, bleibe ich für diese Saison für wenige Euro bei Papierkarten.


    Übrigens: Blaupunkt hatte auf der letzten Funkaustellung (Sept. 2012!) einen MotoPilot angekündigt. Aber bis jetzt ist nichts erscheinen. Beissen sich wohl die Zähne daran aus?
    Tja, diese Biker haben schon verrückte Anforderungen ;)
    Gruß vom followme-man (bei jetzt schon 29°C, schwitz)

    >ich möchte die Rider/Garmin Diskussion gerne aus diesem Thread raus nehmen ...


    Ja, aber das Planen am Gerät gehört hierher. Ist ja einer der Schwächen der 3x0, dass man z.B. Alarm ja/nein nur in BC setzen kann.
    Andererseits Stärke, dass Karten am PC und am Gerät gleich sind.

    Ja, das mit den Displays sehe ich leider auch so.
    Also gibt es das perfekte (Biker-)Navi wirklich nicht.
    Fragt sich, wer besser auf die Bedürfnisse europäischer Motorradler eingeht???


    marlene: wie findest du die Displaygröße des Montana (4") im Vergleich zum 350 (4,3")?
    gruß vom followme-man

    Ich vermute, es wird keinen direkten Nachfolger des zumo 660 geben.
    Der ist zu ausgereift, das ist ja langweilig ...


    Die Absicht des Garmin Marketing scheint eher zu sein, Montana bzw. den zukünftigen Monterra (oder wie der heißen soll) als Nachfolger zu plazieren.
    Ein universell verwendbares Outdoor-Gerät, da spart man sich Spezialserien.
    Deswegen dürfen die 3x0 nicht zu viel können ...


    Zu TT+Tyre: was nutzen mich die Internetverbindungen in anderen Ländern, wenn ich kein Notebook dabei habe? Man muss auch am Navi spontane Änderungen unterwegs gut planen können.


    Ich denke, die neu wasserdichten Smartphones werden den Markt verändern und Druck auf Garmin und TT machen.
    So ein Smartphone plus Navigon App könnte vielleicht ein Alternative sein?
    Gruß vom followme-man
    (der wieder mit Papier navigiert, weil die neuen Geräte alle noch Macken haben)