Beiträge von followme-man

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Schon eigenartig, dass das Montana in der Beziehung besser als die 3x0 ist.
    Wie verhält sich das Montana beim Auslassen/Überspringen von Zwischenzielen? (z.B. weil nicht anfahrbar)

    AndreasL: achte doch bitte bei deinem Test einmal darauf, wie das ist, wenn man am Zwischenziel vorbeifährt/es nicht anfahren kann.
    Bestätigung à la tomtom versus 660-Lösung, die den 340/350 leider auch fehlt.
    Da verstehen die tomtom-ler die garmin-Anhänger nicht und umgekehrt.
    Ja, das perfekte Navi für Biker gibt es noch nicht <seufz>
    Gruß vom followme-man

    Es kann auch Hochformat!
    Ich weiß, ich weiß :D
    Einige nüvis ja auch, nur dummerweise ausgerechnet die 340/350 haben sie kastriert.
    Nutze Hochformat einmal bewusst auf der Tour - du wirst es nicht mehr missen wollen ;) Vorausgesetzt, es passt in der Ausrichtung in dein Cockpit.
    Gute Fahrt
    followme-man

    Danke, dann werde ich fleißig mitlesen.
    BlueBike ist aber nicht der einfachere BT Phoneadapter von baehr für Kabelanlagen Verso & Co.
    Von der BlueBike Firma haben sie sich wohl wieder getrennt. Wohne leider nicht im Berliner Raum. garmin 660, 340, 350 bietet baehr selbst auch an.

    marlene, du kannst einem richtig leid tun.
    Vor so einer großen Tour kann man so etwas am allerwenigsten gebrauchen.


    AndreasL: wo wirst du deinen TTR Erfahrungsbericht veröffentlichen?
    Obwohl er keinen Kartenslot hat, hätte ich ihn mir fast schon gekauft, aber keiner kann mir sagen, ob er mit dem baehr BT Adapter zusammenspielt (baehr auch nicht).
    Ist aber KO-Kriterium für mich.
    Gruß vom followme-man - besonders an die 350-Gestressten

    Wenn das so weitergeht, wird die zümo 3X0-Serie zum Desaster für Garmin.

    Ob Tante Louis schon was weiß?
    Immerhin wurde im Newsletter heute der Rider 2013 beworben.
    Es wird spannend.
    Ich glaube, ich kaufe mir für dieses Jahr wieder einen Satz aktuelle Papier-Karten in 1:200.000 oder so ...
    Gruß vom followme-man

    Ihr Pioniere hier tut mir echt leid.
    Dank eurer Berichte habe ich noch nichts gekauft - obwohl es mich allmählich drängt.
    Ich schwanke immer noch zwischen den beiden Welten garmin oder tomtom.
    Jeder hat so seine Vor- und Nachteile.
    Ob der Rider 2013 besser sein wird?
    Wegen des schlechten Wetters bisher gibt es leider noch keine Erfahrungsberichte für den neuen Rider.
    Aber alles wird besser jetzt :)
    Ob es übermorgen neue Firmware und Karten gibt? Ich bin gespannt.
    Gruß vom followme-man

    Wie schon geschrieben suche ich ja auch was neues.
    Schwanke noch zwischen 350 oder neuem Rider.
    Habe deswegen dort http://www.meintomtom.de/forum…ider-2013-mit-43-display/ ein wenig dumme Fragen gestellt ;)
    Die ersten Rider 2013 werden jetzt anscheinend ausgeliefert.
    Jedes Gerätchen hat so seine Vor -und Nachteile - und Macken :-((
    Speichergröße, mit/ohne Kartenslot, mit/ohne Routingoption für kurvenreiche Stecken, mit/ohne Handy-Anbindung, unterschiedliche Kartendarstellung, unterschiedliche Behandlung von nicht angefahrenen Zwischenzielen usw. usw.
    grübel, grübel ...
    Gruß vom followme-man

    Also das mit den Gewichtungen halte ich auch für eine gute Lösung.
    Wäre ideal, da kann jeder seine eigenen Präferenzen einstellen.
    Oder bei einer mehrtägigen Tour durchaus unterschiedliche für jeden Tag wählen.
    Trotzdem würde ich gerade bei so etwas wie einer Alpentour in der Vorschau auf dem Navi-Display jeden Routenabschnitt überprüfen. Ist mühsam, aber besser als eine vergeigte Tour.
    Gruß vom followme-man

    Also ich habe bisher - wenn ich nicht mit großer Gruppe unterwegs bin - meistens auf dem PC nur eine Grob-Planung gemacht, mit MTP. Hauptsächlich wegen Streckenlänge, Sehenswürdigkeiten und Zeiten.
    Den Rest dann tatsächlich direkt auf dem 660 oder (vorher Falk Navigator).
    Und dann auf dem Navi in Vorschau durch Hin- und Her-Zoomen mir angesehen, wo es tatsächlich langgeht. Bei Bedarf noch Zwischenziel(e) eingefügt. Mir dann pro Tag eine Route abgespeichert.
    Bei mehrtägigen Touren und spontanen Übernachtungen dann abends je nach Lust und Wetterlage die Route für den den nächsten Tag überarbeitet. Ggf. mit Papier-Karte daneben für den Überblick. Alles am Navi, ohne Schlepptop.
    Da wäre es dann schon SEHR nützlich, wenn man eine Routing-Option wie landschaftlich schön oder kurvenreich hätte (möglichst mit Schieberegler für Gewichtung). Könnte man sich die Eingabe mancher Zwischenziele/Waypoints sparen.
    DAS scheint der Rider gut zu können, dafür anderes nicht.


    Aber hier scheinen viele die Routen stärker am PC als am zumo zu planen und dann auch genau so abzufahren?
    Ok, jeder nach seinem Geschmack.


    Gruß vom followme-man

    ich mal wieder :D
    der neue TT Rider ist seit heute offiziell draußen.
    In österreichischen News gelesen, dass er Schieberegler für Routenpräferenzen und kurvenreiche Strecken hat !
    Ob er auch Zwischenziele überspringen kann?
    Bin gespannt, wie garmin reagiert.


    Ich denke, ich werde meinen Neukauf für diese Saison so lange wie möglich hinauszögern.


    Gruß vom followme-man

    Hast ja recht, aber mich ärgert, dass sie bei einem Motorrad-Navi ausgerechnet diese für Landstraßen unwichtige Funktion in der Werbung+Fotos immer so in den Vordergrund stellen.
    Aber die anderen Hersteller sind da leider nicht besser :(

    Der Meinung bin ich auch: während des Fahrens keine weitere Bedienung!
    Das Vergessen/Ignorieren ist sicherer.
    Frühere Geräte konnten es ja auch.
    Werde mich in der tomtom-Gemeinde mal umschauen, wie das dort geht bzw. gehen wird mit dem neuen Rider.


    Aber eines fällt mir hier auf: ihr geht anscheinend immer wieder davon aus, dass man Routen am PC vorplant. Mit/ohne Alarm usw. geht doch direkt auf dem 350 nicht?
    Was ist denn, wenn ich allein unterwegs bin und am Morgen noch gar nicht weiß, wo ich abends Stop machen werde? Und erst abends am zumo die Route für den nächsten Tag planen will? Je nach Wetter, Lust und Laune?
    Gruß vom followme-man
    *der schon mit den Füßen scharrt und sich bald für die nächste Saison ein neues Navi zulegen will*

    Danke für die Links zu RAM-Mount!!!
    Würde sagen, da hat jemand eine Marktlücke erkannt ...
    Stromversorgung via USB sieht man auf dem Bild
    Ok, die Aqua-Box ist etwas klobig, sieht fast wie meine alte Otterbox aus.


    Wenn denn die nüvi- und zumo-Software - zumindest derzeit - fast gleich sind, warum dann zumo kaufen?
    Das zumo müsste bei dem deutlichen Mehrpreis auch deutlich mehr für Biker bieten (und das können, was frühere Geräte schon einmal besser konnten).
    Gruß vom followme-man


    P.S. und mit nüvi geht mein geliebtes Hochformat :p

    ja, ich schon wieder ;)
    und schon haben wir in der Winter-Flaute wieder was zum diskutieren :)


    Ich habe zwar meist auf Motorrad-Tourenplaner vorgeplant und dann je nach Gerät mehr oder weniger händisch übernommen und in Vorschau überprüft, ob das so wird wie gewünscht.
    Aber letztendlich saß ich bei mehrtägigen Touren abends dann doch da und habe am Gerät selbst den nächsten Tag neu geplant/verfeinert - je nach Lust und Wetterlage.
    Im letzten Oktober auch im Wohnmobil, obwohl ich da ja ein Notebook hätte mitnehmen können.


    PC-basierte Planer helfen dann nicht mehr, man muss auch am Navi selbst planen können. Zumindest die Hervorhebung von landschaftlich schönen Strecken (= grüne) wäre hilfreich.
    Aber wie man sieht, hat jeder so seine eigene Arbeitsweise.
    Gruß vom followme-man
    (der ja durchaus noch mit einem zumo liebäugelt, sich aber mit dem Neukauf noch Zeit bis April lässt)

    Schaut mal in den neuen Louis-Katalog S. 500+501
    "Attraktive Routenvorschläge mit kurvenreichen Strecken"
    jetzt auch mit 4,3" Display


    Vielleicht bringt Konkurrenz jetzt garmin dazu, über eine bessere Lösung für die zumos nachzudenken?
    Gruß vom followme-man im Wintersaison-Blues ...