Beiträge von followme-man

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    @firefox:
    ich habe den Gedanken schon verworfen -zumindest bis nächstes Frühjahr.
    Habe leider meinen 660 vorschnell verkauft, dachte der 340 o.ä. würde mir reichen - und hätte die neuere bessere Hard- und Software ...
    Zumal der doch so schöööne Kartenfarben hat :D
    Hätte den gut im Aug/Sept. noch für 2 Touren gebrauchen können. Habe Gottseidank nichts gekauft. Gute Papierkarten sind auch was wert und kosten viiiiel weniger ...


    Danke für eure offene Berichterstattung hier.
    Hoffe für euch, dass die Updates bis nächstes Frühjahr die Probleme beseitigen werden. Aber vielleicht heben die sich das alles für einen 660-Nachfolger auf?
    Bis dahin bleibe ich in Wartestellung. Hoffentlich macht ein anderer Hersteller Garmin einmal richtig Konkurrenz. Die brauchten eigentlich hier nur aufmerksam mitlesen ;)
    Gruß vom follwome-man

    Das habe ich eben ins Garmin Forum gestellt, als Antwort auf ZUMOs neuen Wunsch.
    ***
    Leider allzu wahr ... kann ich nur unterstützen.
    Nix von Motorradfahrern für Motorradfahrer :-((


    Von dem was ich bisher hier und in anderen Foren mitgelesen habe, wurde mir klar, dass weder die neuen zumos noch die nüvis so richtig für's Motorradfahren geeignet sind. Da war wohl der zumo 660 noch besser, obwohl eigentlich schon veraltet.
    Hat mich vor einem Fehlkauf bewahrt.
    Bin eigentlich sehr an einem 340/350 interessiert, aber ich warte, ob bis zur nächsten Saison die Software verbessert wurde.
    Wenn nein, dann ciao ...
    Kann anderen nur ähnliches empfehlen.
    ***


    Tante Louis bietet die 340 jetzt auch an. Ob die ahnen, wieviel Reklamationen die sich einhandeln werden?


    Gruß vom followme-man

    ne, die haben auch Kurven, sogar mit Geschwindigkeitsbeschränkungen.
    Kann mich gut an eine Reise vor zig Jahren an der kalifornischen Küste erinnern:
    da stand vor der Kurve 30 (Meilen natürlich), gefährliche Kurve. Ich fragte mich angesichts der für mich als Europäer großzügigen Kurve, warum die Schilder.:confused:
    Nun kurze Zeit später sah ich zum ersten Mal auf einem Campingplatz diese großen Motorhomes. :eek:
    Ahh ja, ok, ...:o
    Aber im Norden z.B. Oregon und Washington State, da gibt es schöne bergige Straßen.:tup:
    Aber Schluss jetzt, sorry für so viel off-topic;)

    ...das kannst du in BaseCamp machen.
    und wenn ich unterwegs (ohne BaseCamp) planen will - so abends bei nem Gläschen Wein? ;)


    Ich frage mich nur immer, warum hast du deine "alten Falk Navigator" aussortiert, wenn der doch alles konnte,was du wolltest?
    weil ich leider dafür schon lange keine Karten mehr bekomme - Support eingestellt :(
    Aber ich hole ihn jetzt wieder aus der Mottenkiste, Akku geht noch passabel


    Der zümo wurde von Amis für Amis gemacht und da drüben braucht's keine Option "kurvenreiche Strecken".
    Aber die Gewichtung unterschiedlicher Straßentypen mit Schiebereglern könnte denen jenseits des Teichs doch auch gefallen? Vor allem in den Bergen, die soll es da auch geben ;)

    Zitat von marlene

    Beim GPSMap 27x gibt es die Option Eigene Strassen-Präferenzen, wo man in 3 Stufen die Gewichtung von Haupt-, Mittleren- und Nebenstrassen mit Schieberegler einstellen kann. Damit kann man die Strassenpräferenzen sehr fein dosieren kann.
    ... Schade, das diese Funktion nicht im Zumo implementiert ist.

    Volle Zustimmung.
    Hat zwar nix mit OnRoute zu tun, aber so etwas ähnliches kenne ich vom alten Falk Navigator, nur nicht ganz so komfortabel einstellbar.
    Hatte eigentlich gehofft, dass ein "von Motorradfahrern für Motorradfahrer" entwickeltes neues zumo das auch können wird.
    Und dann noch 2-3 Profile speicherbar für Knieschleifer, Blümchenpflücker usw. ... :cool:


    DAS wäre ein wichtiger Unterschied von nüvis zu zumos gewesen!
    Bin schwer enttäuscht.
    marlene: stell das doch auch als Änderungswunsch für 340/350 bei Garmin ein? Da bekommst du bestimmt viel Zustimmung.
    Gruß vom followme

    Ein Wunder ist geschehen, mein Änderungswunsch wurde freigeschaltet!
    Pivotfunktion für wahlweise Nutzung von Hoch- oder Querformat


    Na dann bewertet/diskutiert dort mal schön;)
    Dabei bitte berücksichtigen: die halb so teuren nüvis können das (und diverse Smartphones auch).
    Bei den 340/350 wurde einiges von den nüvis übernommen, aber ausgerechnet die Pivot-Funktion nicht.:confused:


    Und wie schon bei anderem Thema geschrieben: wer es einmal gesehen/genutzt hat, wird es nicht mehr missen wollen - vorausgesetzt man hat einen geeigneten Platz am Lenker dafür.
    Gruß vom followme-man

    auch wenn manche es nicht brauchen;)


    Mein Änderungswunsch zur Pivot-Funktion (wahlweise Hoch- oder Querformat, oder von mir aus auch Portrait oder Landscape) ist nun schon eine Tage alt und immer noch nicht freigeschaltet.
    Ein Schelm wer Böses dabei denkt ... oder?


    Anfrage an Mod läuft, aber nach dem von marlene oben verlinkten Beitrag ...
    Gruß vom followme-man

    Zitat

    Der Hauptmarkt für Garmin ist wohl die USA denke ich.

    Das Gefühl habe ich auch langsam.
    Von amerikanischen Motorradfahrern für amerikanische Motorradfahrer?
    Das Kartenbild im 660 sah mir stark nach Rand McNally Karten aus, die ich noch von einer USA-Reise habe.
    Grauslich, wenn man Michelin- oder Generalkarte gewöhnt ist.


    Nix gegen die Amerikaner (würde da gern mal wieder fahren), aber wir haben hier in Europa halt andere Straßenverhältnisse und deswegen auch andere Anforderungen.
    Immerhin haben sie das mit den Kartenfarben jetzt schon gelernt.;)
    und ihr hier verbessert das noch etwas.:)
    Ein Hoffnungsschimmer am Horziont ...


    Ein Änderungswunsch von mir wartet übrigens auch schon seit Tagen auf Freischaltung :(


    btw: Nachdem ich jetzt das Kleingedruckte zu Lifetime Abos gelesen habe (personen-gebundenes Abo, perdu, wenn man Gerät verkauft), werde ich mir auch kein nüvi als Zwischenlösung kaufen. Oder ich werde es nicht registrieren.:cool:
    Gruß vom followme-man

    <off-topic>
    Meine liebe marlene,
    kleiner Irrtum. Wenn du meine Aktivitäten im Internet kennen würdest, würdest du wissen, dass das genau NICHT meine Mentalität ist.
    Frage: ist ein Forum nicht auch dazu da, von den Erfahrungen anderer zu lernen?
    <off-topic ende>


    @all:
    Ihr könnt sicher sein, dass ich über MEINE Erfahrungen später auch berichten werde. Ggf. mit Link hier auf ein anderes Forum.
    Gruß vom followme-man

    erhöhe auf 11:D
    5 Jahre lang mit Hochformat navigiert, habe das bei dem zumo660 sehr vermisst.


    Montana wäre theoretisch eine Alternative, aber nicht bei dem Preis - oder schenkt mir einer die 200€ mehr für das Montana-Motorrad-Bundle? :(
    Halte ich schlicht für überteuert.
    Dann nehme ich lieber ein nüvi mit Gefrierbeutel drüber oder so ...

    Zitat

    Ja empfehle ich auch, weil diese Option bei den 300ern wahrscheinlich Wunschdenken bleben wird.
    Ich wär zufrieden, wenn einige dringlichere Kundenwünsche dereinst umgesetzt würden.

    Das ist es. Das alles in Summe hält mich derzeit vom Kauf eines 350 zurück.


    Vielleicht sollte garmin den Werbespruch ändern:
    Wird noch von Motorradfahrern für Motorradfahrer (weiter-)entwickelt werden ;)


    Insofern danke an die Schon-340/350-Besitzer, hier frei über die Erfahrungen damit zu berichten. Ist sehr hilfreich.
    Gruß vom followme-man

    Wollte ja eigentlich still sein, war aber zu neugierig;)
    Habe mir eine Dashboard-Datei oben runtergeladen und mit Editor untersucht.
    Ergebnis: Das Tool mag vielleicht nicht mehr können, aber in der Datei steckt mehr!


    Da gibt es Hinweise darauf, dass das Dashboard für Landscape (Querformat) und Portrait (Hochformat) vorgesehen ist :D
    Es gibt unterschiedliche Images für Landscape und Portrait.
    "Zurück" liegt bei dem Dashboard/Cockpit z.B. bei Landscape links unten, bei Portrait links oben.
    Für die "Speed Limit Component" gibt es interessanterweise 2 Varianten: EU und US :)
    Und für jedes Feld kann x, y, w(=width?), h(=height?) definiert werden!
    Also doch Position+Größe änderbar?


    Da bietet es sich doch an, einen universellen Dashboard/Cockpit-Editor für nüvis und zumos zu entwickeln?
    Vielleicht sogar Garmin selbst ...
    Oder gibt es den schon irgendwo im weltweiten Netz???


    Also Potenzial für Customizing gibt es da jedenfalls ...:cool:
    Gruß vom followme-man

    Ich denke für 2D in Fahrtrichtung ist es gut, wenn das Fahrzeug-Symbol im unteren Drittel ist. Ich habe es bei meinem alten Falk Navigator so gar noch weiter runtergezogen (konnte man in .ini beeinflussen), da mich nicht interessierte, was hinter mir liegt.


    Für "2D genordet" wäre das allerdings schlecht. Da müsste es wohl in der Mitte sein?
    Also müsste die Lage des Fahrzeugsymbols abhängig von der Einstellung für die Karte sein.
    Gruß vom followme-man


    P.S. marlene: ich habe Änderungswunsch im garmin-Forum eingetragen (noch nicht freigeschaltet), vielleicht wird es dann klarer.
    Eigentlich bin ich ja am 350 sehr interessiert, wenn da nicht ...

    Braucht man nicht.
    Die 3000er nüvis haben zwar einen Bewegungssensor, die 2000er nicht.
    Es gibt einfach eine weitere Einstellungsmöglichkeit
    o Querformat
    o Hochformat
    Das war's. Ganz einfach bei den nüvis. Cockpits passen sich natürlich auch an.
    Wie schon geschrieben, im Laden zu meiner eigenen Überraschung entdeckt.
    Ergebnis super.
    Aber schaut selbst, ein Bild dazu bei garmin gefunden
    https://buy.garmin.com/shop/al…mageProduct3Large&ra=true


    Aber ich wollte ja nicht länger penetrant sein ...