Beiträge von followme-man

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    marlene: Warum so aggressiv?
    Ich habe längst verstanden, dass die 300er das derzeit nicht können.


    Aber auch wenn du das nicht nutzen kannst oder willst:
    Warum dürfen dann andere hier nicht über Anforderungen + Lösungsmöglichkeiten diskutieren?
    Bevor es bei garmin als Kundenfeedback eingestellt wird?


    Du hast doch mit der transparenten Darstellung und den Daten in die 4 Ecken schon einen ersten guten Ansatz selbst vorgeschlagen.
    Hast selbst geschrieben: "Die Cockpitdarstellung ist ungünstig angebracht, vor allem, wenn alle 4 Datenfelder an der unteren Seite der Display eingeblendet werden. Dadurch geht ein grosser Teil der Kartenansicht verloren."
    In der Beziehung sind wir beide doch gleicher Meinung oder?


    Wie auch immer:
    1. Da ich mit keiner schnellen Realisierung durch garmin rechne, werde ich mir vorläufig keinen zumo 350 kaufen.


    2. Werde ich versuchen, zur Überbrückung ein gebrauchtes nüvi zu ergattern und damit bis zum nächsten Frühjahr Erfahrungen zu sammeln. Auch mit Hochformat im Auto. Muss es halt zur Not wieder in die hässliche Otterbox packen. RAM-Mount für die Box habe ich noch.
    Wenn garmin dann auf die Wünsche eingegangen sein sollte, werde ich neu über einen Kauf des zumo 350 nachdenken.


    3. Werde ich die Pivotfunktion auch bei garmin Kundenwünsche anmelden.


    Und dann bin ich still. Zufrieden?


    Gruß vom followme-man

    Leute, ich wollte hier keinen Streit anzetteln.
    Ich habe ein paar Jährchen Erfahrung mit diversen Navis, sei es fest eingebaute in Pkws oder mobilen auf dem Lenker, auch mit dem zumo 660.
    Ich weiß, dass es das Super-Navi, das wirklich alle zufriedenstellt nicht gibt. Jeder hat andere Anforderungen. Sicher sind auch die Anbaumöglichkeiten unterschiedlich.
    Aber deswegen eine weitere Diskussion über Hochformat einfach abwürgen?
    Ich finde es lohnt schon, weiter darüber zu diskutieren, um dann vielleicht einen Kompromiss bei garmin als Änderungswunsch einzustellen.


    Ich gebe daher nochmals etwas Kontra ;)


    marlene und zumo550: ihr widersprecht euch selbst.

    Zitat von marlene

    Als 2D-in-Fahrtrichtung-Nutzerin ...

    Zitat von zumo550

    Ich will wissen, was vor mir liegt und nicht 50 km links und rechts.


    Genau DA bringt das Hochformat den größten Nutzen!
    Gerade wenn das Display keine 5" oder mehr sein soll (da wurde ich, glaube ich, missverstanden).


    Ihr seht viel mehr von den z.B. schönen Kurven, die vor euch liegen :D
    Oder ob nach der Kurve weitere folgen oder eine lange Gerade kommt. Oder von POIs voraus usw. usw.
    Ich habe meinen alten Pocket PC mit Falk immer mein "Kurvenradar" genannt.


    Für die, die es entspechend am Lenker anbauen können, wäre das Hochformat als wählbare Alternative prima.
    Zumal es garmin nichts kostet. Den Softwarebaustein für die Pivot-Funktion gibt es schon in den nüvis, hat man leider bei den 340/350 nur weggelassen. Auch die Dashboards/Cockpits dafür gibt es schon!
    Sie brauchen nur kopieren und das wieder reinnehmen, was sie gestrichen haben.
    Und Speicherplatz dafür hat wohl zumindest der 350 auch.


    Wäre ein Kompromiss evtl. ein Glas-Cockpit à la marlene (s. Thread Dashboard editieren) mit seitlich (links?) senkrecht übereinander angeordneten Datenfeldern? Ergibt dann ein mehr quadratisches Kartenfeld.


    Gruß vom followme-man

    so nach Tour zurück und sauge mir gerade alles neue hier rein - ihr wart ja ziemlich kreativ ;)
    Also das veränderte Glas-Cockpit finde ich gut - super marlene!
    Man sieht noch etwas mehr von der Karte.
    Kann man auch die Position der Felder beeinflussen? z.B. übereinander an rechten oder linken Rand. Würde noch mehr Platz in der senkrechten für Karte geben.
    Dann könnte ich fast auf mein geliebtes Hochformat verzichten ...
    (aber mehr dazu gleich im anderen Thread)
    Gruß vom followme-man

    na dann geht mal in einen Laden und seht euch auf einem nüvi 24xx oder 25xx die Karten im Hochformat an. Ein Riesenunterschied! Erst recht bei 5".
    Habe Glück. Bei mir verdeckt es die Instrumente nicht.

    Danke marlene und zumo550.
    Klar, die Otterbox sieht nicht toll aus - aber es hilft ...
    Da war ein Pocket PC mit gutem alten Falk Navigator drin. Da konnte man die Skins=Cockpit noch selbst einstellen.:cool:


    Würde die Otterbox in Kauf nehmen, bin sie ja gewöhnt. Wenn ich dafür Hochformat bekomme;)
    Frage mich, warum garmin die Pivot-Funktion der nüvis bei den zumos weggelassen hat:confused:
    Nur den nüvi-Stecker in die Otterbox zu bekommen, das gefällt mir noch nicht.
    Da sind die zumos dann doch wieder besser.


    ok, weiter geht die Suche ... (und lese hier neugierig weiter mit)
    Gruß vom followme-man

    Ich bin ja immer noch am suchen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis des 340/350 gefällt mir nicht so ganz.
    Habe gestern ein nüvi 2545 und 2590 in der Hand gehabt und war hoch erfreut zu sehen, dass die auch das meiner Meinung nach viel sinnvollere Hochformat unterstützen.:tup:
    Ein Unterschied wie Tag und Nacht: schmaler Sehschlitz auf die Karte bei Querformat und viiiiel mehr Karte Fahrtrichtung voraus bei Hochformat.


    Sehe ich das richtig, dass die zumos das nicht können?
    Wenn man mal von wasserdicht und weiterem Fahrzeugprofil absieht, wo ist ansonsten noch der Unterschied zwischen nüvis 2000er Serie und den zumo 340/350?
    Routen mit Zwischenzielen gibt es bei beiden, div. Cockpits, div. Kartendarstellungen auch.
    Was können die 340/350 besser?


    Bin immer mehr verunsichert, was für mich besser wäre. Eine wasserdichte Otterbox mit RAM-Lenkerhalterung vom alten Navi habe ich nämlich noch und da passt das 2545 oder 2590 sogar rein:) Damit habe ich bei 5" gar nicht gerechnet.
    Problem dürfte aber wahrscheinlich die Stromversorgung sein. Der Stecker bei den nüvis sieht mir zu empfindlich aus.
    Gruß vom followme-man

    Bildchen ändern ist ja gut und schön, aber was ist mit den Datenfeldern?


    Stand gestern vor einem nüvi 2545, da war in den verschiedenen Cockpits nirgendwo etwas von Ankunftszeit und km bis Ziel zu sehen.
    Den ganzen anderen Schnickschnack vom Bordcomputer brauche ich nicht, lenkt nur ab. Bin in der Beziehung Purist, will lieber mehr Karte sehen.
    Ok, habe zwar Route mit LOS gestartet, bin aber nicht wirklich gefahren. Wechselt das, wenn man wirklich fährt? (Frage nach Simulation kam nicht)
    Wie ist das beim 340/350?
    Gibt es das "mehr oder weniger Daten" wie beim 660 noch?
    Oder sind die verschiedenen Cockpits fix?
    Gruß vom followme-man

    Danke für den Bericht, super gemacht. Druckreif!


    Bringt mich sehr ins Grübeln. Suche ja nach Verkauf des 660 was neues, aber der/das Montana ist nicht meine Preisklasse. Dafür werde ich es wohl zu wenig nutzen.


    Neben dem Display finde ich beim Montana auch gut, dass endlich wieder Hochformat möglich ist. Mit diesen Breitbild-Fernseh-Navis geht die Entwicklung in die falsche Richtung, auch für die Pkws. Wenn dann noch oben und unten Platz für sonstige Infos verbraten wird, bleibt nur noch ein schmaler Schlitz für die Karte.


    Ich will die schönen Kurven vor mir sehen (ich meine die der Straße;)) - und nicht, was neben mir irgendwo ist.
    Das wäre für mich "von Motorradfahrern für Motorradfahrer ...


    Gibt es beim 340/350 wie beim 660 die Möglichkeit zu wählen, sich weniger Daten und dafür mehr Karte anzeigen zu lassen?


    Gruß vom followme-man


    P.S. vielleicht werden (wasserdichte) Smartphones/iPhones mit MobileNavigator o.ä. den Nachfolger vom zumo 660 überflüssig machen?
    Die können dann Hoch- und Querformat.
    Mal schauen, was die Funkausstellung ab 31.8. bringt ...

    Also beim 660 hatte ich Neu-Berechnen auf automatisch (nur in 660 geplant). Das klappte wunderbar mit dem Übergehen von Zwischenzielen.
    Z.B. auf einen Marktplatz im Ort gesetzt. Die Route führte laut Display auf Stichstraße zu diesem Platz hin und gleich wieder zurück auf die Hauptstraße.
    Hatte keine Lust stehen zu bleiben und fuhr daran vorbei.
    Der Alt-Wiener sagte nur: ahh gää, jetzt muss ih noch amol noachdenken ...
    Und schon ging es auf dem Display mit der Route weiter. 660 wollte nicht partout wieder zurück. Klappte auch bei (kleineren) Umleitungen. Das gefiel mir am 660 sehr.
    Bei aller merkwürdigen Produktpolitik von garmin, kann mir nicht vorstellen, dass das am 340/350 weggelassen wurde.
    Vielleicht ist es von der Entfernung abhängig, mit der man am Zwischenziel vorbeifährt?
    Das könnte evtl. noch Sinn machen.


    Wird Zeit, dass das Wetter längere Zeit besser wird = mehr Zeit zum testen:)
    = mehr Input für die (neu)gierigen Mitleser hier:D
    Gruß vom followme-man

    feuer: also vom 660 weiß ich es.
    Pro Fahrzeugtyp werden Displayeinstellungen und Präferenzen gespeichert. Das war's.
    D.h. bei gleichen Einstellungen wird Route für Motorrad, Auto und Roller exakt gleich berechnet.
    Also bleibt nur bei Motorrad Autobahn vermeiden einstellen und bei Auto nicht.
    Dann bei Bedarf stehen bleiben, mittendrin umschalten und Route neu berechnen lassen ...
    Dachte auch, bei Roller würde der 660 ganz anders rechnen. Nein, tut er nicht!
    Gibt es "Roller" eigentlich beim 340/350 noch?
    Gruß vom followme-man

    Sehe ich ähnlich. Wenn man nicht gerade vorgebucht hat, lasse ich bei mehrtägigen Touren für mich offen, wie weit ich am Tag komme.
    Also "überarbeite" ich jeden Abend am 660 trotz aller Vorplanung am PC die Route für den nächsten Tag spontan nach Lust und Laune.
    Zumal das Wetter nicht immer mitspielt.
    Da willst du über einen Pass und dann hörst du am Morgen die Vorhersage -4°C und Schneefall.
    Okay, wo fahren wir heute hin ...
    Umplanen mit Notebook ist dann nicht, liegt zu Hause.
    Wenn das Navi es nicht kann, bleibt nur die gute Papierkarte, die mit grünen Markierungen und evtl. bunten Sternchen ein paar - hoffentlich - schöne Alternativen zeigt.


    Beim 660 war zwischen den verschiedenen Fahrzeug-Modi bei gleich eingestellten Präferenzen definitiv kein Unterschied.
    Bei den neuen 340/350 nach den Erkenntnissen bis jetzt anscheinend auch nicht.
    Schade.
    Gruß vom followme-man

    Also bei meinem zumo 660 waren bei gleichen Präferenzen die Routen immer gleich, egal ob Motorrad, Auto oder Roller. Habe ich extra getestet.
    D.h. keine unterschiedliche Bewertung der Straßen bzw. keine unterschiedlichen Geschwindigkeitsprofile.
    Hat sich da was beim 340/350 geändert?
    Welches andere Navi könnte das?
    Gruß vom followme-man

    Nur zur Klarstellung:
    Ich will niemanden seinen 340 oder 350 verleiden. Ich habe (noch) kein 340/350, dachte nur, bei denen wäre manches besser als beim 660.
    Aber wie so oft scheint es Licht und Schatten zu geben.


    Schaue mich nur erneut um, weil ich mich vom 660 doch getrennt habe. Meine Anforderungen sind - bis auf die schöne Strecke;) - nicht mehr so hoch, suche eigentlich etwas preisgünstigeres, brauche manche Zusatzfunktionen nicht (mehr).
    Vielleicht reicht mir doch nur noch Auto-Navi in wasserdichter Tasche?
    Gruß vom followme-man

    Zitat von Voyager

    Landschaftlich schöne Strecken gibt es überall, wie willst du da gewichten? ...
    Und ein sehr gutes Motorradnavi macht aus, wenn ich ad hoc auf dem Gerät eine klasse Route zusammen klicken kann.

    Also mit den auf guten Papier-Karten grün markierten Straßen habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Wäre eine gute Ausgangsbasis.
    Ok, Schotterpisten sind da nicht dabei ;) Da braucht man wohl eher eine TOPO.


    Wenn man dann noch Profile wie beim uralten Falk Navigator (s. Auszug aus .ini unten) oder im MTP einstellen könnte, dann könnte man schnell klasse Routen zusammenstellen.


    Motorrad Tourenplaner erlaubte immerhin unterschiedliche Geschwindigkeiten inner/außerorts einzustellen für
    - Autobahnen
    - Autobahn ähnliche Schnellstraßen
    - Fernverkehrs-/Bundesstraßen
    - Landstraßen
    - Kreisstraßen
    - Wohnstraßen
    Neben den 3 vorgebenen Profilen konnte man auch ein eigenes eingeben. Durch niedrige Geschwindigkeiten (= abwerten) z.B. für die ersten 3 und auch für Wohnstraßen kommt man leicht zu besseren Motorrad-Routen.
    Warum Garmin so etwas nicht in einem von Motorradfahrern für Motorradfahrer gemachten Navi anbietet ist mir ein Rätsel.


    Macht das als Verbesserungsvorschlag im Garmin-Forum Sinn oder bringt das eh nix?
    Gruß vom followme-man


    just for info:
    Auszug aus FalkNavigator.ini
    [Routing]
    CostUTurns=240

    UseAccessRoad=0

    UseFerries=1
    UseMotorways=1
    UserProfileName=xxx
    VoidHousingArea=1
    VoidUTurns=1


    Vehicle=7
    UserProfileName=xxx
    CP_User_Calc=80,75,70,70,60,50,50,45,40,30,25,15,30,30,3
    CP_User_RouteList=86,80,70,55,50,45,45,40,35,30,20,10,30,30,10

    Anm.: Für jeden Straßentyp steht eine Durchschnittsgeschwindigkeit
    Aber so viele Straßentypen kennen ja anscheinend die zumos gar nicht :(

    ... es stehen verschiedene Themen zur Auswahl (14 Stück). Dazu kann kann man noch eigene Themen hinzufügen.

    Endlich. Ob das für den 660 auch noch einmal kommen wird?


    Aber vielleicht hat man sich bei Garmin gesagt, weniger ist mehr und für die Zielgruppe Motorrad sich wieder auf das Wesentliche besonnen.

    Klingt wie ein Märchen, siehe meinen Beitrag auch hier
    Gruß vom followme-man

    Zitat von feuer

    .....mehr nicht????

    Was sagt die Werbung?
    ... von Motorradfahrer für Motorradfahrer ...
    Da frage ich mich von welchen für welche?

    Ich hätte bei so einem neuen Gerät erwartet, dass die Routenberechnung bei Einstellung Motorrad die Straßen anders gewichtet (z.B. andere Geschwindigkeitsprofile). Das konnte ja schon der uralte Falk Navigator, na und der Motorrad Tourenplaner sowieso.
    Die Kartendaten für landschaftlich schöne Strecken gibt es doch - zumindest für Europa.
    Ob Garmin keine Lizenz von Navteq dafür hat?:confused:


    Wäre doch leicht zu ergänzen: einfach unter Vermeidungen eine weitere Option:
    landschaftlich schöne Strecken vermeiden :D
    Welcher Motorradfahrer würde da ein Häkchen setzen?


    Wenn man für eine Anreise unbedingt Autobahn will, dann wählt man halt "Auto" mit entsprechenden Präferenzen.
    Oder es gibt Profile für Motorrad Anfahrt + Motorrad Tour.
    Gruß vom followme-man