Vielleicht ist oudooractive noch eine Alternative.
Beiträge von MiLeo
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Vermutlich hast du noch keine Liste ausgewählt in der die Route erstellt werden soll.
-
Da müsste ich jetzt selber googeln. Ist ja schon eine Weile her.
Es ging da aber nicht um die Updates von Google Earth sondern von Basecamp. Mit den Basecamp-Versionen 4.6.2 und äter ging das noch. Und die automatischen Updates von Basecamp kann man durch Umschreiben eines Registry-Eintrags irgendwie deaktivieren.
-
Montana ist halt deutlich unhandlicher (manche nennen es liebevoll "Ziegelstein").
-
Im Oregon werden die Tracks nach der Entfernung von deinem Standort sortiert.
Alphabetisch geht meines Wissens nicht. Höchstens vielleicht im Archiv - hab ich aber bisher noch nie drauf geachtet.
-
So wahnsinning neu ist das Problem nicht.
Das Ganze liegt halt an der "neuen" Datenschutz-Grundverordnung. Eine Übergabe der Daten aus Basecamp direkt an Google darf mittlerweile nicht mehr sein bzw ist rechtlich bedenklich. Deswegen hat Garmin diese Option damals wohl auch deaktiviert.
Natürlich gibt es verschiedene Möglichkeiten um das wieder zu umgehen (ältere Versionen benutzen, Registry-Einträge patchen, 32bit statt 64bit-Version beutzen etc). Gibt hier im Naviboard auch ein paar Themen dazu.
-
Nach dem Akkuwechsel muss das Gerät erstmal wieder die Satelliten suchen und die Position bestimmen. Je nach Empfangsbedingungen kann die Position stark hin- und herspringen.Schau dir den aufgezeichneten Track an der "Schnittstelle" mal genauer an. Springt dort die Position wirr umher? Diese Strecken werden natürlich mit dazugerechnet. Wobei "einige Kilometer" schon recht viel sind.
Abhilfe (falls das die Ursache sein sollte): Entweder vor dem Akkuwechsel die Trackaufzeichnung pausieren und erst wieder fortsetzen wenn das Gerät nach dem Wiedereinschalten ein solide Position ermittelt hat.
Oder den Track nachträglich am PC bearbeiten und die fehlerhaften Punkte rauslöschen.
-
-
-
Die Zeitstempel werden normalerweise in UTC gespeichert. Das Navi oder Programme wie zb Basecamp rechnen die dann auf die am Endgerät/PC eingestellte Lokalzeit (zb UTC+2h für Deutsche Sommerzeit) um.
-
Wahrscheinlich werden die Karten nach dem Installationsdatum sortiert.
-
Bei meinem Oregon ist es der Ordner .../Garmin/JPEG. Sollte bei deinem Gerät wahrscheinlich der gleiche sein.
-
Danke!
-
Wäre auch für weglassen. Anzahl der Beiträge reicht.
-
Jaein
Hast Recht:
Wenn man eine Route aus Basecamp 1:1 übernehmen will (Neuberechnung ausgeschaltet usw) funktioniert das wohl nicht.
-
Das macht das Gerät automatisch.
Einfach die Route starten. Die Anfahrt von deinem aktuellen Standort zum Startpunkt wird berechnet und vorne an die Route drangehängt.
Natürlich musst du dafür GPS-Empfang haben (gültiger Satfix).
-
Eventuell hiermit: http://www.gmaptool.eu/en/content/map-visible-basecamp
Funtioniert jedenfalls bei freien OSM-Karten und dergleichen.
Ob das mit Original-Garminkarten (kopiergeschützt usw) auch klappt kann ich nicht sagen.
-
Oder:
- Mit dem Auswahlwerkzeug (blauer Pfeil) ein enges Rechteck über die "Wegpunktwolke" aufziehen -> alle Elemente in dem Rechteck werden markiert.
- In der Auflistung den markierten Wegpunkt suchen der erhalten bleiben soll. Bei gedrükter Strg-Taste die Markierung für diesen Punkt wieder aufheben. Die Markierungen für den oder die unerwünschten Doppelgänger bleiben erhalten.
- Entf-Taste drücken: Löscht die noch markierten Elemente bzw verschiebt sie zunächst nach "Ungelistete Daten".
- Dort nochmal überprüfen und dann endgültig löschen bzw in eine andere Liste einsortieren.
-
In der .gpx sehe ich auch nur die GEO-Daten.
Eine .gpx enthält keine Fotos an sich sondern nur die Koordinaten und einen Link zu dem Bild. Das Bild kann an einer beliebigen Stelle auf deinem PC liegen. Du dafst es nur nicht wo anders hin verschieben. Dann stimmt der Link natürlich nicht mehr. Und auf einem anderen Rechner funktioniert das sowieso nicht mehr.
Wie kommen eigentlich die Koordinaten in das im Eingangspost gezeigten Foto? Meines Wissens hat die Coolpix P300 (mit dieser Kamera hast du doch das Bild aufgenommen, oder?) keinen eingebauten GPS-Empfänger.
-