Dann musst du ihn dir halt über Ansicht->Historische Bilder aktivieren.
Beiträge von MiLeo
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Basecamp kann aber auch gdb-Dateien im-und exportieren bzw als gpx speichern/übertragen.
Ob dabei Informationen verloren gehen weiß ich nicht. Das gdb-Format benutze ich so gut wie nie.
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Habe gleich die EU Karte heruntergeladen. Die kann ich aber so nicht verwenden, weil das nur eine große "img" Datei ist, wie sie die Navis mit Speicherkarte verwenden.
Es gibt von den Karten aber auch die Version "für Kartenprogramme". Das müssten eigentlich die Einzel-Kacheln inklusive (midestens) der Übersichtskarte und der tdb sein. Höchstwahrscheinlich ist das teddy-Typfile auch schon mit drin (gibt es aber auch als sparaten Download).
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Von Computerteddy gibt es Straßenkarten mit reduziertem Inhalt. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy
Die "Deutschland Street, Routingfähig, verringerter Elementsatz nur für Auto" hat aktuell ca 530 MB.
Komplett Europa immerhin 3,8 GB.
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Versuche, Erklärungen und Workflows an xml-Formaten um Daten in richtige Felder zu bringen ist im Falle 276cx völliger quatsch.
Aber vielleicht HTML?
Bitte beachte aber, dass Zeilenumbrüche mit "<br>" im Commentarfeld nicht unterstützt werden. Im Descriptionfeld einer GPI-Datei sind solche HTML-artigen Textauszeichnungen aber möglich. Siehe auch
Oha. Ob ich die Spalte als cmt oder desc beschriftet habe kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen.
Denkst du da kann man was draus machen? Da bist du wohl eher der Spezialist dafür.
Ich habs jedenfalls mal so versucht:
Code8.95052, 45.88761,"Monte San Giorgio - Meride","534<br>Tiefe<br>Alarm<br>Temperatur<br>Str.<br>Stadt<br>Bundesland<br>Postleitzahl<br>Land<br>+41916464330" 8.97928, 45.92329,"Paradiso Lago - Melano","272<br>Tiefe<br>Alarm<br>Temperatur<br>Str.<br>Stadt<br>Bundesland<br>Postleitzahl<br>Land<br>+41916482863" 8.97710, 45.92835,"Monte Generoso - Melano","275<br>Tiefe<br>Alarm<br>Temperatur<br>Str.<br>Stadt<br>Bundesland<br>Postleitzahl<br>Land<br>+41916305111"
Steht also alles in der desc-Spalte (oder war es versehentlich vielleicht doch cmt?)
Zumindest Basecamp kann damit was anfangen. Aber das 276er? Keine Ahnung.
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Das glaube ich dir ja alles.
??? Was soll der Mac BC nicht können ???
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Die unterschiedliche Darstellung der Infofenster im BC
Es geht hier wohl nicht um Basecamp sondern angeblich eher um den POI-Loader.
Wenn Ich's richtig annehme, Du gehst von deinem Oregon450 aus. Den kenne ich nicht und es ist vl. möglich da noch andere Felder zu übertragen
Das Oregon ist mindestens 10 Jahre alt. Ich hatte halt gehofft das moderne Geräte (zu denen ich das 276Cx zähle) mehr oder zumindest die gleichen Features zu bieten haben.
Wenn ich schreibe: "in Basecamp schaut das so aus:" oder "auf meinem Oregon schaut das so aus:" dann beinhaltet das natürlich auch die Frage: "Und wie schaut es auf den 276Cx aus?". Das kann ich leider nicht beurteilen weil ich keins habe.
Übrigens: Die "anderen Felder" sind keine zusätzlichen Spalten. Die Informationen sind alle in der desc-Spalte enthalten.
lat, lon, name, desc
Sage ich ja auch schon die ganze Zeit.
Wobei ich eher glaube dass der POI-LOader nicht mit mehr Spalten umgehen kann.
Aber: Diese desc-Spalte muss doch noch mehr zu bieten haben.
Dass im Beschreibung-Feld des 276Cx nicht mehr als 5 Zeichen Platz haben sollen (so wie auf dem Bild von Daniela in Post #23): Das kann ich bisher einfach noch nicht glauben.
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Richtig.
Dazu müssten die 276Cx-Besitzer aber auch mal die Vorschläge und hochgeladenen Dateien auf ihren Geräten testen und Feedback geben (am besten mit Screenshots).
Wir können das nur mit den Geräten und Programmen ausprobieren die uns tatsächlich zur Verfügung stehen - und daraus Vermutungen anstellen wie es denn dann auf einen 276er aussehen könnte.
Verifizieren müsst ihr das aber schon selber.
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wenn ich deine GPX-Datei mit POILoader in eine GPI-Datei umwandle, dann gehen dabei die Telefonnummern verloren.
Bei mir nicht.
Du kannst es ja mal ausprobieren:
Kopiere die Test.gpi von morgen1 oder meine CH_gpx.gpi (enthalten in der GPIs.zip am Anfang von Beitrag #27) auf einen USB-Stick/eine Speicherkarte in das /garmin/POI -Verzeichnis.
Dann öffnest du Basecamp und suchst nach Benutzer-POIs. Einen beliebigen Treffer anklicken und in dem darauffolgenden Fenster rechts unten auf das kleine i im Kreis ("Weitere Informationen"). Dann solltest Du das Fenster bekommen wie im dritten Bild von Post #27 gezeigt.
Auf meinem Oregon steht im Beschreibungsfeld dann "Tel " und die vollständige Telefonnummer.
Das "Tel" habe ich nicht in die Datei reingeschrieben! Das macht das Gerät von selbst.
Für mich bedeutet das: Die Telefonnummer muss in der gpi drin sein. Und die gpi sagt dem Oregon sogar dass es sich dabei um eine Telefonnummer handelt.
Die CH_gpx.gpi habe ich übrigens mit dem POI-Loader (unter Windows) aus der an Beitrag #32 angehängten CH_gpx.zip bzw. der darin enthaltenen CH-gpx.gpx erzeugt (oder zumindest aus einer sehr ähnlichen Version).
Wie morgen1 seine gpi erzeugt hat weiß ich nicht - vermutlich aber auch nicht anders.
Ich habe allerdings noch einen weiteren Lösungsvorschlag gefunden. Das könnte eventuell sowohl unter Windows wie auch auf einem Mac funktionieren. Da schreibe ich aber nochmal einen extra Beitrag.
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Im BC Mac sind die total anders.
Dachte ich mir schon. Habe auch wo anders schon mal gelesen dass ein Mac das angeblich nicht kann. Beim Mac gehen wohl tatsächlich nur die Annäherungsalarme.
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Die Datei von pocketnavigation schaut reichlich wirr aus:
Viele der POIs haben ein Postleitzahl vorangestellt. Oft sind die Zimmerpreise angegeben. Oder es wurde ein Link auf die jeweilige Homepage angegeben. Bei vielen fehlen aber auch eine oder mehrere dieser Angaben. Noch dazu sind einige dieser angaben durch Kommas getrennt und wieder andere durch Semikolons.
Wie gesagt: Du wirst mit einer Kombination aus Tabellen- und Textverarbeitungsprogramm arbeiten müssen. Trotzdem wird es noch viel Handarbeit geben (einzelne Zellen von Hand einfügen oder rauslöschen).
Kleiner Hinweis: Bei Tabellenkalkulationsprogrammen gibt es in der Regal auch die Suchen und Ersetzen-Funktion. Die lässt sich auch nur auf ausgewählte Zellen (oder Spalten) beschränken. Vielleicht lässt sich das Vorgehen durch eine geschickte Kombination damit vereinfachen.
Ich würde aber eher die Original-Datei von der Bett+Bike- Homepage verwenden und die GPX zb mit Basecamp in eine CSV konvertieren.
Allerdings gibt es davon auch bereits fix und fertige gpi-Dateien.
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Mit dem GMapTool müsste das gehen. Das kann man auch auf der Kommandozeile laufen lassen.
Eine Linux-Version gibt es auch: http://www.gmaptool.eu/en/content/linux-version
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Ich habe dies mit einer anderen Datei versucht, Bed and breakfast (ADFC).
In dieser Datei sind jedoch viel mehr Infos und vor allem Kommas drin.
Leider konnte ich keine .csv von den Bett&Bike-PoIs finden. Nur als GPX oder GPI.
Wie bist du zu der Datei gekommen? Durch konvertieren mit Basecamp (so wie von drevi in Post #5 bereits beschrieben)?
Du musst hier genau hinschauen: Stehen die Kommas irgendwo zwischen Anführungszeichen? Dann sind sie als Text formatiert und werden als ganz nochmale Satzzeichen innerhalb des Textes behandelt. Also im Prinzip so wie Buchstaben, Zahlen oder andere Zeichen.
Stehen sie allerdings frei bilden sie jeweils eine neue Spalte. Es können ohne Weiteres mehrere Kommas direkt hintereinander stehen. In einem Tabellenkalkulationsprogramm ergibt das dann entsprechend viele (leere) Spalten.
In deinem Fall wirst du wohl abwechselnd mit einem Texteditor (Suchen und Ersetzen) und einem Tabellenprogramm (unnötige Spalten rauslöschen) arbeiten müssen.
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und deshalb:
Eine csv mit mit den 4 Spalten (lat,lon,name,desc) ist das Maximum der Gefühle für den 276cx.
So steht es auch bei Garmin: https://support.garmin.com/de-DE/?faq=0Zn0dg9MLx1paDJkvXUDZ7
Deshalb habe ich in meinem Post #22 auch nur mit diesen 4 Spalten gearbeitet.
In dem csv dürfen aber die Spalten nicht beschriftet sein, dann ist die Übertragung per POILoader auch korrekt.
Auf alle Fälle ist die Header-Zeile nicht unbedingt notwendig.
So lange die Felder dieser ersten Zeile nicht als Text formatiert sind ist das aber dem POI-Loader anscheinend ziemlich egal.
ZitatDas einzige was noch übernommen wird, ist der Annäherungsalarm.
Arbeitest du auf einem Mac? Da ist das wahrscheinlich so.
Unter Windows kann man aber auch die Hinweise bearbeiten. Die Frage ist nur: Werden die vom 276Cx übernommen oder nicht?
Siehe auch: https://support.garmin.com/de-DE/?faq=TfAAEZT61z2TH7hQQyEet7
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Hallo Thomas
saubere Arbeit!
Deine GPX schaut von der Struktur ziemlich gleich aus wie meine.
Eigentlich kein Wunder: Der Hinweis auf die gpxx-extensions stammte ja schließlich von dir.
Wenn das auf den entsprechenden Endgeräten tatsächlich funktionieren würde wäre die Version mit der gepimten GPX wohl die "handwerklich sauberste" Lösung.
Im Anhang meine Schweizer Version. Allerdings wie gesagt noch mit ein paar Fehlern (stellenweise lat="0" oder lon="0"):
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Hab noch ein Bisschen rumprobiert.
Hier findet ihr ein Zip-Archiv mit 3 fertigen gpi-Dateien (hoffe das klappt mit dem Einfügen): GPIs.zipAchtung: Eigentlich dürfte nichts Schlimmes passieren. Die Datenübertragung auf den internen Speicher ist aber immer mit einem Restrisiko verbunden und geschieht auf eigene Gefahr. Ich würde die Verwendung einer Speicherkarte empfehlen. Und dann immer nur eine Datei ausprobieren und vor dem nächsten Versuch wieder löschen.
Offenbar verhält sich das 276Cx doch etwas anders als zb mein Oregon450. Da ich kein 276 habe müssen die 276er-Nutzer die Dateien selber ausprobieren.
Die finalen Versionen sind das sicher noch nicht aber es geht jetzt vorerst nur mal ums Prinzip: Wie schaut das auf eueren Geräten aus? Was könnte funktionieren und was nicht?
Ausserdem habe ich jeweils Bilder von Basecamp eingefügt. Ich hoffe mal dass das Ganze auf den 276Cx ähnlich angezeigt wird. Muss man halt wie gesagt ausprobieren.
Weitere Erklärungen oder Dateien kann ich dann bei Erfolg/Bedarf nachliefern.
1. CH_kurz.gpi
Hier habe ich versucht die Informationen in der Namensspalte einigermaßen zu reduzieren. Dafür fehlen aber auch die Öffnungszeiten und die Meereshöhen.
Der längste Eintrag ist jetzt der Campingplatz Tresiana-Molinazzo di Monteggio-Bedigliora. Auf dem Oregon hat der ganze Text inklusive der vollständigen Telefonnummer Platz im ersten Datenfeld.
Wenn bei euch dieser Eintrag funktioiert müsste es eigentlich auch mit allen anderen gehen.
Das Erstellen dieser Datei wäre die einfachste und schnellste Lösung.
2. CH_br.gpi
Vielleicht sind auf dem 276Cx die Zeilen des Bemerkungen-Feldes für spezielle Daten reserviert. Mir schaut es so aus als wäre die erste Zeile für die Höhe bestimmt. Da macht eine Beschränkung auf 5 Stellen dann auch Sinn. Höher als 99999 Meter (oder auch Fuß) wird mit dem Gerät keiner fliegen.
Um in die nächsten Zeilen zu kommen müsste man also mit Zeilenumbrüchen arbeiten. Ich habe es mit dem "Befehl" <br> probiert. Dabei habe ich mich an den Zeilen orientiert wie sie in Basecamp bei den Wegpunkten bezeichnet sind (siehe auch das Bild "Description Spalte.jpg" von Eugen alias Daniela im Post #4). Eventuell muss man auch die Zeilen Höhe, Tiefe, Annäherung und Temperatur weglassen.
Basecamp scheint das richtig zu interpretieren und beginnt jeweils eine neue Zeile. Mein Oregon kapiert das nicht. Aber vielleicht klappt es ja bei eueren 276-ern.
3. CH_gpx.gpi
Hier habe ich die GPX-Datei umgemodelt. War allerdings (zumindest beim ersten Mal) einiges an Fieselarbeit.
Leider sind mir bei ein paar Punkten die Längen- oder die Breitengrade auf Null gesetzt worden (wie das passiert ist kann ich nicht mehr nachvollziehen). Jetzt sitzen die Punkte auf dem Nullmeridian resp. dem Äquator. Soll voerst aber mal egal sein.
Wichtig wäre: Was passiert bei euch mit der Telefonnummer. Schaut das eventuell noch schlimmer aus indem in der ersten Zeile des Bemerkungen-Feldes nur mehr Tel + oder sowas steht?
In Basecamp bekomme ich auf einmal zwei Seiten. Man muss hier weiterblättern um zum richtigen Datenfeld zu gelangen. Vielleicht geht das bei eueren Navis auch so ähnlich (beim Oregon steht im Bemerkungsfeld "Tel" und dann die vollständige Telefonnummer - allerdings in der ersten Zeile die ja bei euch dafür zu kurz ist).
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Im Prinzip musst du gerade anders rum denken. Also so wie du das Gerät eigentlich für eine Autofahrt einstellen würdest. Dann kommen (komischerweise) die fürs Fahrrad sinnvollsten Routen dabei heraus.
Hier mal die Einstellungen meines Oregon für die OpenMTBmap (ist vom gleichen Anbieter wie die VeloMap):
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Vielleicht liegts daran:
Die Eingabemasken sind hier etwas inkonsequent. Der Dateiname und der Kartensatzname lassen sich einfach überschreiben (wenn blau markiert). Beim Namen der Karte(n) geht das nicht - man muss das Feld erst durch Backspace oder [Entf] bzw [Del] leeren.
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Okay - war ich wohl zu langsam. Den Device-Manager hast du ja schon selber gefunden.
Vielleicht hilft dir mein Bild aber trotzdem weiter.
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Änderung wäre nur möglich durch Zerlegung der img-Datei in einzelne Kartenfiles
Muss meiner Meinung nach gar nicht unbedingt sein.
Zitat von trailsurferAnpassung des Namenes der Karte. Dafür gibt es entsprechende Tools .
Geht recht einfach mit dem Device Manager: http://www.javawa.nl/jdm_en.html