Hallo Nick,
so wie du Mapinstall beschreibst schaut das bei mir gar nicht aus.
Entweder hast du nen Mac. Glaub ich am ehesten.
Oder du arbeitet mit einer uralt-Version die ich gar nicht mehr kenne.
Oder ich hab ein Update verschlafen. Muss mal schauen welche Version derzeit aktuell ist. Vielleicht sollt ich mal updaten.
Die Schaltflächen "Erweiterte/Teilweise Installation ..." oder "Anpassen" hab ich jedenfalls noch nie gesehen.
Ich seh auch zb nur immer nur ein Fenster und nie zwei. Die Geräteauswahl kommt zuerst und danach die Kartenauswahl. Aber immer hintereinader und nie gleichzeitig.
Da muss man nichts ändern, da MapInstall die Kartendateien so benennt, wie sie heißen: Topo ...., oder auch CityNavigator.... oder eben openmtb_germany.
Das ist schon klar. Allerdings sind das nicht die Kartendateien sondern die Kartenbezeichnungen. Die Datei heisst aber trotzdem immer gmapsupp.img. Das kann Mapsource wahrscheinlich schon vonn Anfang an. Ich kenn Mapsource erst seit der Version 3.0 aber da ging das auf alle Fälle schon so.
Der Vorteil von MS ist, dass wissende User ein Image erst einmal auf die HD des PCs übertragen können
Hab ich zwar nie probiert aber angeblich geht das mit Basecamp genauso.
QLandkarte kann das von Haus aus ohne eine exe "bäätschn" zu müssen.
so hat man definitiv weniger Stress mit der Umbenennung.
Ob ich jetzt die Datei D: (Festplatte)/GPS-Dateien/Garmin-OSM/Velomap/Deutschland/gmapsupp.img oder F: (Speicherkarte im Kartenleser am Computer)/Garmin/gmapsupp.img oder H: (Speicher des Gerätes)/Garmin/gmapsupp.img umbenenne ist mir eigentlich ziemlich egal.
Ich seh eher den Vorteil das es deutlich schneller geht die Daten auf die Festplatte zu schreiben statt über USB auf das Gerät oder die SD.
Übertragen muss ich die Daten dann danach aber trotzdem irgendwie. Ich habe das immer so gemacht dass ich entweder die Karten auf die SD-Karte übertragen habe, dann die gmapsupp.img umbenannt und dann die nächste Karte übertragen. Oder gleich einen Satz aus verschiedenen Quellen zusammenstellen und als eine einzige gmapsupp.img übertragen. Die SD habe ich dabei nie im Gerät gehabt sondern immer im Kartenleser am PC. Wie lange das dauert kann mir egal sein. Läuft normalerweise über Nacht. Jedenfalls brauch ich mir keine Sorgen zu machen ob der Akku so lange durchhält
Kann es sein, das MS die SQL Dateien der neuen TopoPros nicht mitüberträgt?
Höchstwahrscheinlich ist Mapsource dafür gar nicht mehr ausgelegt. Dazu brauchst du Mapinstall.