aber ca. 200 KM vor dem Ziel ist die Routen nur noch mehrer Luftlinien.
Vertausch mal die letzten beiden Wegpunkte, vielleicht wirds dann besser?
aber ca. 200 KM vor dem Ziel ist die Routen nur noch mehrer Luftlinien.
Vertausch mal die letzten beiden Wegpunkte, vielleicht wirds dann besser?
Hallo Jürgen,
danke für die Analyse, die ist für mich sehr wertvoll.
Sorry, läuft jetzt etwas kunterbunt.
Die PRJ-Datei ist auch interessant für Hinweise.
Wollte ich eigentlich mitschicken, hab dafür aber die reg erwischt. Mit der kann eh keiner was anfangen. In der neuen Version ist die PRJ jetzt mit drin. Muss die eigentlich immer MapTk.prj heisen, oder kann ich die auch umbenennen?
Aktuelle Version von MapTk benutzen !
Hab ich irgendwie übersehen. War eigentlich der Meinung ich hätte die neu runtergeladene Version benutzt.
Anscheinend war aber noch eine alte Installation der 3.2.2 auf dem Rechner. Wollte wahrscheinlich irgendwann das Programm mal ausprobieren und habs total vergessen.
Mit der 3.2.3 müsste es jetzt auch mit der Transparenz geklappt haben.
Zumindest die beiden MP-Dateien sind S-Transparent. Bei der Detail-IMg steht in GpsMapEdit jetzt aber ein N. MapTk sagt "is" transparent. Bei der overview steht ein Y.
Ich hoffe, das passt trotzdem so.
Aus einer einzelnen IMG-Datei lässt sich kein Registry-Eintrag (und die sonst noch erforderlichen Dateien: Index, TDB, TYP, ...
Das hab ich erst nicht richtig gelesen. War zeuerst der Meinung, ich bräucht mindestens 2 IMGs, damit ich eine Overview erstellen kann. So war das aber gar nicht gemeint, sondern ich brauch eine overview und mindestens eine IMG um den Make-Prozess starten zu können.
Weil ich der Meinung war, ich bräuchte eine zweite Img hab mir einfach eine dazugebaut bzw von der alten eine Scheibe abgeschnitten.
Leere Kacheln gehören nicht in die Übersicht. Sie deshalb brauchen keine Referenz in der Overviewmap.
So ganz leer war die nicht und darf sie angeblich auch nicht sein. Bei den OSM-Karten hat mich die die Meldung "Level0 cant be empty" schon ein paarmal genervt. Gilt das generell oder nur beim cgpsmapper?
Jedenfalls habe ich kurzerhand in der linken oberen Ecke eine Kleinstadt Namens "." gegründet. Dachte, das stört am wenigsten. Konseqwenterweise hätte ich dann die Kachel auch transparent machen müssen. Ist jetzt aber eh hinfällig.
Die Kachel(n) sollen einen Hintergrund (0x4b) haben und Transparenz auf 'Transparent=S' (mit transparentem Hintergrund) stehen. Einstellung in GPSMapEdit im Header unter 'cgpsmapper'.
Die Overviewmap kann bis auf die Definitionen (0x4a) leer sein. Entweder einfach löschen oder die Zahl der Level erhöhen. Nur die obersten Level werden übertragen. Die Level-Definition sollte sich sowieso an der darunterliegenden Karte orientieren.
Mit dem Hintergrund hatte ich eh so meine Probleme. Erst ist mir beim Umwandeln MP-IMG immer der Hintergrund nach rechts unten gerutscht.
Bisher war immer vom Hintergrund 0x4b die Rede. Hab schon bei deiner Sample-basemap gesehen, dass da ein Hintergrund mit 0x4a drin ist. Zum Glück ändert das MapTk beim Erstellen der Overview aber anscheinend selber.
Wollte dann noch die Strassen ausschneiden mit Bearbeiten-Auswählen-Alle Polylinien und dann löschen, aber dabei war dann immer auch der Hintergrund weg und die Karte komplett leer.
Hab mir jetzt nicht anders zu helfen gewusst als doch wieder mit dem Notepad (Sorry ) alle Polylinien zwischen dem Header und dem Polygon rauszulöschen.
Warum UTF-8 und 'Coding schema = Far East'? 10-Bit-Label werden von MapTk nicht unterstützt.
Keine Ahnung wie das passiert ist, hatte eigentlich ursprünglich 1252 eingestellt. Irgendwo ist das zwischendrin aber verlorengegangen.
Ist das der Grund, warum meine Wegnamen teilweise so verstümmelt sind? Momentan nicht so schlimm, aber wenn ich POIs drin hätte wärs sicher übel.
Ausserdem hat sich die Höhe teilweise auch wieder selber von Meter auf Fuß zurückgestellt. Habe ich da vielleicht noch irgendwelche Leichen im Cache liegen?
Zum Thema Strassen: Ginge es eigentlich auch mit den normalen 0x0000-Staßen? Müsste doch auch, oder?
ausserdem hab ich in der Anleitung gelesen, die Reorganize-Funktion würde mit den Straßen nich klappen. Bei mir sind sie aber trotzdem aufgeteilt worden. Werden Autobahnen so wie ich sie jetzt drin habe anderes behandelt als die anderen Straßen?
Die TYP-Datei kann man auf die benutzten Typen beschränken.
Nur damit es übersichtlicher wird, oder bringt mir das sonst auch was z.b. an Geschwindigkeit? Dateigröße ist eh fast irrelevant.
DrawPriority=28' oder höher sollte in GPSMapEdit unter 'Map Properties -> Extras' eingetragen werden um über allen anderen Karten angezeigt zu werden.
Okay, hab ich jetzt gemacht.
Die Radwege sollen doch nicht bis in die gröbste Zoom-Stufe angezeigt werden.
Doch, in diesem Fall eigentlich gerade schon. Soll ja für den groben Überblick sein. Ich will wissen, welche Wege quer durch Deutschland oder über die Alpen gehen und mir schnell für die grobe Planung eine Route darauf erstellen. Da will dann hauptsächliche diese Wege sehen, auch auf der großen Zoomstufe. Details stören nur.
Nachdem die Qualität der Tracks so schlecht ist, werde ich die Routen aber in Tracks umwandeln. Bei Fahren schalte ich meine Karte dann natürlich auch wieder weg, hab ja dafür den Track. Die Feinplanung und das "tagesaktuelle Routing" passiert dann sowieso auf einer detailierteren Karte, aber die grobe Richtung hab ich schon mal.
Die MP-Datei sollte einen richtigen Namen haben (z.B. Bayern Süd). Dateiname == Kachelname. Ist für Menschen, nicht für den Computer - im Gegensatz zu den IMG-Dateien.
* Empfehlung: Die ersten 5 von 8 Stellen der Kachel-ID aus FID bilden. Die Kachel dann durchnummerieren. Klares Zugehörigkeitsmerkmal für Mensch für 'Make'-Maschine.
Guter Tip, besonders wenn ich einen Kartensatz aus mehreren Kacheln habe.
Nachdem ich bei meiner Bastlerei so viele verschiedene Dateien hatt habe ich der MP die gleiche Nummer gegeben wie der IMG damit ich noch weis, welche IMG zu welcher MP gehört.
Da System hab ich mir glaub ich mal von Mike-HD abgekupfert. Die Datei 20120606.mp habe ich am 06.06.2012 erstellt. So lassen sich die Dateiein später immer wieder schön sortieren. Die 20120607 war dann aber nur eine Folgenummer, entstanden ist die ein paar Tage später.
Dass QLandkarte damit nicht zurecht kommt, ignoriere ich mal.
Ich auch.
QLandkarte scheint auf cgpsmapper fixiert zu sein, ein mit dem GmapTool erzeugter Kartensatz funktioniert. Hab die Karte mit Mapinstall als gmapsupp.img auf eine SD-Karte geschrieben und von dort mit Gmaptool zerlegt.
Das Routig passiert da eh anders. Wird nicht von der Karte verwendet, sondern läuft irgendwie intern oder online. So ganz hab ich das noch nicht rausbekommen.
20120606.mp ist noch nicht fehlerfrei (GPSMapEdit).
Danke für den Hinweis. Die alte (!) MP ist bei mir sogar fehlerfrei, da ist noch ein bisschen Luft dazwischen. Aber in der IMG meldet MapEdit eine Überschneidung, weil die Punkte wieder zusammengewachsen sind. (Siehe auch Bilder)
Passiert sowas durch die Gittereinrast-Funktion? Soll ich die besser an oder abschalten?
Egal ob der gute Trackaufzeichner sich da verfahren hat oder beim Pinkeln war. Die Stelle gehört auf alle Fälle raus.
Im Anhang jetzt nochmal die nachgebesserte Version der Karte.
IrfanView bietet etliche Möglichkeiten für Monitorfotos mit den Tasten Alt-O-F
Nachdem das Wetter die letzten Tage nicht so dolle war hab ich Stück für Stück an der Karte gebastelt.
Habe zunächst ma alle GPXe nach und nach in QLandkarte geladen, grob durchgeschaut, zerteilt und gesäubert. Das war eigentlich das langwierigste an der Geschichte. Wären die Tracks von der Qualität her besser gewesen, hätte ich mir sicher mit der Combine und der Maskfunktion viel Arbeit sparen können.
Dann in GpsMapEdit jeden Track einzeln reingeladen, in eine Strasse konvertiert und die Routingknoten berechnen lassen. Hat selten auf Anhieb geklappt. Entweder wurde gar keine Verbindung hergestellt (blau) oder falsch (rot). Bei den roten reicht es meist, den Knoten zu lösen und wieder automatisch am nähersten Punkt verbinden zu lassen.
Dann noch die Überschneidungen rausgelöscht, waren meist nur kurze Verfahrer von zwei oder drei Punkten.
Nachdem das fertig war, in MapTk erst nochmal nach unverbundenen Knoten suchen lassen und Reorganize gedrückt. Kamen dann in MapEdit wieder ein paar Fehler, die ich nochmal korrigieren musste.
Dummerweise hat es mir am Anfang immer bei der Umwandlung von mp nach img den Kartenhintergrund verschoben. Habs nicht hinbekommen und hab bisher auch keinen Schimmer wieso. Dann nochmal vorn vorne angefangen: In GpsmapEdit eine neue Karte erstellt, Zoomlevels, Hintergrund usw neu eingerichtet und von der ersten mp-Datei alles reinkopiert, dann gings auf einmal.
Grosses Problem war auch: wo bekomme ich jetzt die Basemap her? Habs auf alle möglichen Arten probiert (die selbe MP einfachnochmal als basemap umbenannt, eine aus den OSMKarten als Vorlage genommen, nohmal eine ganz neue Karte dazu erstellt), hat aber alles nichts gebracht. Aus einer einzelnen Img von Mtk eine Overview erzeugen lassen geht ja auch nicht. Wusste mir dann nicht anders zu helfen als die Karte zu splitten. Wollte das nicht unbedingt mitten in der Karte drin machen wegen der Anschlussverbindungen. Irgendwo hab ich auch mal gelesen, eine Kachel darf nicht ganz leer sein. Also hab ich links oben einen kleinen Punkt gesetzt und zwei Kacheln draus gemacht. Dann konnte Mtk mir endlich eine Overview.Mp erstellen. Zuerst hab ich die noch in basemap umbenannt, brauchts aber gar nicht.
Dann konnte ich endlich die Projekterstellung starten. Das mit der reg-Datei hat mich fasziniert. Einfach draufklicken und fertig!
Leider stürzt mir Qlandkarte mit der Karte immer ab, aber im Basecamp läuft sie, und das Routing funktioniert sogar!!!
Hab das Foto vom Monitor mal angehängt. Ist halt nur eine eine Proberoute zickzack durch Bayern.
Bisher sind es alles Autobahnen, und die Karte ist nicht transparent. Mtk hat mir nämlich einen Hinweis ausgegeben, das trensparente Karten nicht routingfähig wären. Habs noch nicht ausprobiert.
In die Anhänge hab ich euch auch die MPs, die IMGs und die Overviewdateien mit dazugepackt. Wäre nett, wenn ihr mir noch sagen könntet, welche fehler ich gemacht hab und was man noch verbessern müsste.
Nachtrag: Datei wurde entfernt. Neue Version in meinem nächsten Beitrag.
Ein herzliches Dankeschön nochmal für eure supertollen Erklärungen und eure Geduld!
Leonhard
Hallo,
es geht hier schon um Tracks und nicht um Routen, oder?
Nur besteht der Track aus 4500 Punkten, was ja 'etwas' zuviel für mein 400er Zumo ist!
Weis nicht, wieviel Punkte das Zumo pro Track verträgt, müsste aber im Handbuch stehen.
Bei den alten Trekking-Geräten von Garmin waren es jedenfalls 500.
Kann man zB. mit WinGDB die Punktzahl reduzieren?
Geht auch in Mapsource. Da gibt es zwei Möglichkeiten:
Filtern: Track rechtsklicken - Eigenschaften von Track: Fenster "Trackeigenschaften" öffnet sich, rechts unten auf "Filter..." klicken: Da hast du verschiedene Möglichkeiten, z.b. auch "maximale Punktzahl". Hier dann als Wert 500 eingeben, oder was halt für dein Gerät richtig ist. Musst aber halt schauen, ob das Ergebnis noch zu gebrauchen ist.
Zerteilen: Du kannst den Track mit der Trackteilungsfunktion (Schere) in mehrere Segmente zerlegen. Dazu scrollst du in dem Trackeigenschaften-fenster runter bis zum Punkt Nr. 500, klickst den an und setzt den Haken in die Box "Karte auf ausgewählten Elementen zentrieren". Dann weist du, wo du mit der Schere ansetzen musst.
Beide Möglichkeiten lassen sich natürlich auch kombiniert einsetzen. Erst filtern, bis das Ergebnis noch vertretbar ist. Wenn immer noch zu viel Punkte da sind, dann zerschneiden. Am besten nicht unbedingt genau bei Punkt 500 sondern halt da, wo du sowieso mal Pause machst.
Dann kannst du in aller Ruhe den neuen Track aktivieren.
So richtig weiter bin heute noch nicht gekommen.
1. Die GPX-Dateien (mit Basecamp?) bearbeiten, wenn nötig Teile ausschneiden
* Keine gute Idee. Die Überlappungen sind nicht direkt sichtbar.
Stimmt, da muss man schon ganz genau hinschauen. Ich bin jetzt auf Qlandkarte umgeschwenkt, auch wenn ich das Programm noch nicht so gut kenne. Habe es mir erst vor ein paar Wochen runtergeladen und bisher noch nicht viel damit gemacht. Ich finde aber, damit geht es etwas leichter.
Die Stelle im Aischtal-Radweg habe ich an den zurücklaufenden Pfeilen erkannt. In Bild 1 durch blaue Striche markiert. Wieso der Trackaufzeichner nochmal in den Ort zurückgefahren ist, lassen wir mal dahingestellt.
Aber selbst wenn ich noch so genau hinschaue: Solche Sachen wie in Bild 2 (Altmühltal) gehen mir dann doch durch die Lappen. Gibt dann einen Intersection-Fehler.
Wäre natürlich schöner, wenn sich das mit "Mask" rausfiltern lässt. Muss ich aber erst noch probieren.
Eine Vorbearbeitung erscheint mir aber trotzdem notwendig. Wenn ich das so lasse wie in Bild 3, werde ich bestimmt nie ein vernünftiges Routing bekommen. Habe dann die Wege verlegt (Bild 4).
In GPSMapEdit gibt das aber einen blauen Node. Soviel habe ich schon gelernt: das sind dann unverbundene Anfangs- bzw. Endpunkt. Also versucht, die Punkte genauer übereinenderzulegen. Dann bekomme ich aber einen roten Punkt: "Misaligned Node". siehe Bild 5.
Wie bekomme ich das richtig hin? Das treibt mich schier zum Wahnsinn.
Natürlich könnte ich die Tracks zusammenfügen, aber dann stimmen die Labels nicht mehr. Weis aber eh noch nicht, ob ich die wirklich konsequent bis zum Schluss durchziehen kann, oder ob ich irgendwann sowieso kein Konzept mehr dafür finde. Schöner wärs halt schon.
MapTk erzeugt einen reduzierten Header um die Level-Definitionen beim
Kopieren in eine bestehende MP-Datei nicht zu ruinieren.
Sehr gut. dann kann ich also unbesorgt "etappenweise" arbeiten und brauch nicht jedemal alles kontrollieren.
Der Header muss in GPSMapEdit bearbeitet werden (Name, MapID, z.B. 3 Level,
Transparent=S, ... ). Hintergrund-0x4b-Polygon erzeugen.
Okay, ist bereits erledigt.
Export in GPSMapEdit braucht cgpsmapper
und zwar wahrscheinlich eben die von mike_hd erwähnte Personal-Version.
Mit dem kostenlosen cgpsmapper geht das Routing nicht, und dann wäre ich wieder genausoweit wie ich jetzt mit meiner "grünen Karte" eh schon bin.
Projekt für MapTk anlegen. Alle
notwendigen Dateien werden mit 'Make' erzeugt bzw. aktualisiert. Installation durch Ausführen
der dabei erzeugten REG-Datei.
Das hört sich gut an. Geht das auch mit jeder beliebigen IMG, die ich mir vom Internet lade?
Mit MapTk noch nach nahen und unverbundenen Knoten suchen und in GPSMapEdit verbinden.
Das Verbinden klappt bei mir noch nicht so ganz. Siehe das Beispiel mit dem roten Knoten.
Mit der Logik der Karte selbst habe ich so meine Probleme.
Routing-Daten beim Übertragen
wegzulassen ist auch keine gute Idee. Das Gerät ist dann zur Anfahrt mit dem Auto zur Route,
verlassen der Route oder beim Wandern nicht mehr in der Lage eine Route zu berechnen.
Eigentlich ist die Karte weniger für das GPS gedacht, sondern eher für die Planung in Basecamp.
Natürlich kann ich mir eine Route "irgendwie" berechen lassen. Ich will aber nicht unbedingt die kürzeste oder schnellste Strecke fahren, sondern nach Möglichkeit die schönste. Garantiert ist das damit zwar noch nicht, aber ich hätte dann wenigstens eine Routingoption nach dem Motto "für Radfahrer besonders empfohlene Strecke". Möglichst mit halbwegs realistischen Entfernungsangaben.
Wäre auch interessant, das ganze für die Motorradfahrer zu machen.
Die Topo soll natürlich schon auf dem Gerät bleiben. Die Karte wäre dann nur als zusätzliches Overlay gedacht bzw. wenn ich wirklich ausschlieslich auf den Radwegen fahren will, dann deaktiviere ich die anderen Karten einfach nur vorübergehend.
Bei so viel Arbeit würde ich mir überlegen ob es sich dafür lohnt.
Ich hab mir das anfangs auch viel einfacher vorgestellt.
Nachdem ich jetzt gerade mal 6 Tracks bearbeitet habe erscheint mir der Aufwand auch ziemlich groß. Ich glaube, da lege ich mir einfach meine grüne Karte drüber und fahr "nach Sicht" den Wegen nach, wenn sie mir gefallen. Sind ja auch meist gut beschildert.
So ganz auf Eis legen will ich die Sache aber nicht, will aber nicht den ganzen Sommer nur vorm Computer hocken.
Ausserdem würde mich da die Sache einfach schon mal vom Prinzip her interessieren: "Wie mache ich eine Karte routingfähig?"
Ganz aufgeben will ich die Geschichte aber noch nicht. Ich werd auf jeden Fall dranbleiben!
Danke für euere Hilfe,
Leo
Nein, Entschuldigung, da hab ich mich unklar ausgedrückt!
Mit dem Wörtchen "das" habe ich nicht gemeint, du hättest mir was falsches erklärt, sondern das bezog sich auf meine Vermutung, aus jedem Trackpunkt würde ein Node entstehen.
Aufgrund deiner Erklärung habe ich gemerkt, dass meine Vermutung (= "das") falsch war. Bin dir dafür natürlich auch sehr dankbar.
Sorry, wenn das nicht richtig rübergekommen ist!
P.S.: Hab übrigens gemerkt, dass das Rohmaterial (die GPX-Tracks) nicht ideal ist. Manchmal sind da Schleifen oder Abstecher drin, die nicht reingehören. Beim Aischtal-Radweg dreht der Track mittendrin mal um, fährt ein Stück zurück und folgt dann wieder dem vorherigen Verlauf.
Sowas muss ich dann zuerst mal korrigieren?
Hallo Leute,
erst mal ein dickes Lob, ihr seid wirklich spitze! Herzlichen Dank, dass ihr euch so viel Mühe gebt!
Ich seh schon, mit einer Hau-Ruck Aktion wird das nichts. Dafür fehlt mir einfach noch das grundlegende Wissen, aber ein Stückchen weiter bin ich dank euerer Hilfe schon gekommen.
222 Fehler nur für Bayern, die ich per Handarbeit bearbeiten muss? Da werd ich schon kleinere Brötchen backen müssen. Eigentlich wollte ich ja das ganze auf DACH und vielleicht ein Stück von Norditalien ausweiten.
Das es problematisch werden könnte, 2x den gleichen Radweg reinzuladen (jeweils aus einem anderen Regierungsbezirk-Paket), hab ich schon vermutet. Woran ich bisher überhaupt nicht gedacht habe: Einige Radwege sind ja Streckenweise mit anderen identisch- da kommt es ja dann auch schon zu doppelten Linien. Da muss ich also einen als "Hauptweg" nehmen und vom anderen das Stück rausschneiden? Mach ich das lieber mit Basecamp?
Jetzt wird mir auch das mit den maximal 60 Elementen klar, bei "verify Map" macht das den größten Teil der Fehlermeldungen aus. Zuerst dachte ich, jeder Weg/ Trackpunkt gibt einen Node und ich müsste die GPX-Dateien nur in Stücke zu je ca. 50 Punkte autteilen. So wie es papaluna erklärt hat, ist das aber falsch, sondern das sind diese doppelten Wege. Die Knäuel hab ich schon bemerkt. Muss ich mir das eher so vorstellen wie zwei blanke Drähte, die nebeneinander liegen? Da gibts dann ständig einen Kurzen.
Wahrscheinlich muss ich nochmal ganz von vorn anfangen und die GPX-Dateien erstmal alle einzeln säubern (sind ja nur knapp 100 ). Sowas wie auf dem Bild darf auch nicht sein, das muss ich dann wegschneiden? Oder macht das die Mask-Funktion für mich?
Dann lade ich mir die zweite GPX, schau wieder nach unnötigen Schlenkerern und ob die nicht ein Stück parallel laufen. Wenn sie sich überkreuzen, muss ich dann an der Stelle die Wegpunkte so verschieben, dass sie direkt aufeinander liegen, oder sollte man das gerade vermeiden?
Also, wie gehe ich am besten vor?
1. Die GPX-Dateien (mit Basecamp?) bearbeiten, wenn nötig Teile ausschneiden
2. Wie bekomme ich die in GPSMapEdit? Direkt als GPX reinladen oder erst mit MapTK von GPX in MP umwandeln?
3. In GPSMapEdit aus den Tracks Straßen machen, die Routing-Graphen setzen lassen und schauen, ob keine Fehlermeldungen kommen.
4. Als MP-Datei speichern. Muss ich mir da Gedanken um die Abdeckung, den Header, die Levels usw. machen, oder macht das MapTk später selber? Das wird sonst schon mal ein Riesenproblem werden. Vielleicht kann ich die "sample" als Vorlage nehmen?
5. Aus der MP eine IMG erzeugen. Über die Exportfunktion von GPSMapEdit, oder mit MapTk?
6. Die IMG (mit Mapsettoolkit?) in Basecamp installieren
7. Mit Mapinstall die Karte aufs Garmin kopieren.
Ich hoffe ihr sagt mir, wenn die Logik nicht stimmt oder wo Fehler lauern können.
Soweit zur Theorie, jetzt muss ich das ganze erst mal ausprobieren.
was ist "Südtirol V4" für eine Karte?
Vielleicht ist die von hier gemeint: http://www.maptk.dnsalias.com/
Stimmt, Routen sind ja eigentlich eine Aneinanderreihung von Wegpunkten, und das sollte ein Navi eigentlich beherrschen.
Trotzdem glaube ich immer noch, das es anden Wegpunkten liegt. Nicht an der Anzahl sondern auf die Art und Weise, wie sie gesetzt sind.
Ich hab mir auch bevorzugt das Ende der Route angeschaut und zuerst mit MapQuest durchrechnen lassen (Bild 1): Nichts, was besonders auffallen würde.
Dann mit dem OpenRouteService der Uni Heidelberg (Bild 2): Da wird wie auf dem letzten Bild von woodi99 zum Schluss eine Schleife gedreht.
Die Vermutung wird durch Track-Analyse.net bestätigt: Der letzte Punkt sitzt ein kleines bisschen zu weit oben - in einer Einbahnstraße! Klar, dass man da einmal um den Block fahren muss.
Der Spitz bzw. die Schleife rechts unten lässt sich dann auch erklären: Anscheinend darf man hier nur rechts abbiegen.
Was passiert z.B. wenn man auf einer Autobahn den Punkt auf die Gegenfahrbahn setzt? Eigentlich müsste das Gerät bis zur nächsten Ausfahrt weiterfahren, dort umdrehen, den Punkt ordnungsgemäß auf der richtigen Fahrbahn mitnehmen, wieder umdrehen und erst dann am Punkt vorbeifahren.
Wenn sowas öfter passiert, kann sich das schon aufsummieren.
Aber wie gesagt: Man müsste sich die Route nicht in Mapsource, Basecamp, auf einem Onlineportal oder sonst wo anschauen, sondern direkt auf dem Gerät. Wenn man in der kleinsten Zoomstufe die Route Stück für Stück verfolgt, müsste man eigentlich sehen, was da genau passiert.
Hallo Mike,
das wär natürlich super nett von dir, wenn du das mal testen würdest.
Muss ja nichts großartiges sein, nur ein paar Tracks, die sich überkreuzen oder wo einer vom andren abzweigt- ich glaub du weisst schon, wie ich mir das vorstelle. Nur mal zum Ausprobieren, ob das vom Prinzip her funktioniert.
Vielleicht komm ich ja auch mit den Hinweisen von JürgenD weiter.
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Hallo Jürgen,
danke für die Erläuterung, aber da muss ich mich erst noch einarbeiten und mir die 80-Seiten-anleitung durchschauen. Verstanden hab ich bisher noch nicht viel.
Wahrscheinlich hab ich mir das zu einfach vorgestellt. In GPSMapEdit die GPXe geladen, den Bereich ausgeschnitten und dann mit "Werkzeuge - Erzeuge Routing Graph - Verwende sich überschneidende Punkte der Polylinien" gemeint, damit wäre das Thema routingfähig erledigt. Beim Exportieren nach Garmin-img kommt aber die Fehlermeldung "Street cannot intersect with itself!", und ich komm nicht mehr weiter. Wenn ich unter Werkzeuge die Routing-Knoten entferne bin wieder da, wo ich schon war.
Nachtrag: Ich hab jetzt einfach mal alle Zeilen aus der mp.Datei rausgelöscht wo Mapedit gemeint hätte, die Nodes wären falsch. Jetzt kommt dafür: "Error R009: Limit of 60 segments for a single road exceed." Wie bekomme ich das jetzt in den Griff?
Muss ich die "Nodes" also alle von Hand setzen? Das wird dann ja eine Heidenarbeit. Oder geht das auch irgendwie automatisch?
Wie fange ich am besten an? Lieber eine GPX nach der anderen reinladen un schauen, wo sie sich mit den bestehenden Wegen überschneidet? Sonst wirds wahrscheinlich unübersichtlich, oder?
Wie man überhaupt Nodes setzt und was ich mit den Anfangs- und Endpunkten machen muss steht hoffenlich in der Anleitung.
Nachdem die Wege nach Regierungsbezirken getrennt downloadbar sind, wollte ich zunächst auch für jeden Bezirk eine eigene Kachel erstellen. Nur sind ein paar Wege (jeweils in voller Länge) in mehren Bezirken gleichzeitig enthalten. Würde das stören?
Hab jetzt lieber alle in einen Ordner zusammenkopiert, um solche Duplikate zu vermeiden. Oder wär das egal?
Den mit IMGfromGPX erstellten Kartensatz hab ich mal angehängt.
Bisher schaut die Karte in BC jedenfalls so aus:
Danke für die Info - $ 50 ist mir die Sache (bisher) aber nicht wert.
Das heißt, ich brauch mit GPSmapedit gar nicht rumprobieren, weil das Prog dann ja dann auch diese cgpsmapper-Personal-Version braucht?
Hallo,
ich habe mir probeweise aus einigen Tracks mit IMGfromGPX eine eigene Overlay-Karte mit transparentem Hintergrund erstellt. Die kann ich jetzt einzeln aktivieren oder auch zusätzlich über meine anderen Karten drüberlegen.
Was ich jetzt noch gern hätte: Kann ich mir diese "Wege" routingfähig machen? Evtl mit Mapedit, oder wo fang ich da am besten an?
Die Idee, die dahintersteckt, hab ich mir von der derzeit heiß diskutierten Garmin-Topo 2012 abgeschaut:
Ich lade mir z.b. vom "Bayernnetz für Radler" sämtliche Radwege runter und erstelle mir daraus eine transparente IMG.
Wenn ich diese alleine aktiviere, sollen mir Routen ausschließlich auf diesem Radwegenetz zusammengestellt werden.
Kann das irgendwie funktionieren?
Und wenn ihr die Routen vor dem Übertragen in Tracks unwandelt? Wär das evtl ne Alternative?
Trackback müsste doch auch auf dem Zumo gehen.
Hi,
hast du schon das Video von AndreasL angeschaut? http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24501
Hoffe, es hilft dir weiter.
Hast diu schon mal geschaut, ob die berechnete Strecke in Mapsource und auf dem Zumo identisch sind, oder fährt der vielleicht ganz wo anders in der Gegend rum?
Offensichtlich liegt hier der Fehler.
Die bei Garmin beschriebene Methode scheint nicht so ganz zu stimmen:http://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/314/~/wie-f%E3%BChre-ich-bei-einem-ger%E3%A4t-der-zumo--serie-einen-hardreset-durch%3F
siehe auch hier: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=29573
mögliches Problem + Lösung: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=31201
Dürfte beim 660-er ähnlich sein, ansonsten einfach mal googeln.
Wenn da auch niemand weiter weiß:
Alles vom Zumo auf den PC sichern, was geht, und dann einen Masterreset machen.
Statt MS gabs für die Macs damals Roadtrip: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4332
Würde aber auch eher Basecamp empfehlen.
Jau, bei den alten Schinken stand auch immer eine Warnung mit dabei, dass man sich aufgrund der "historisch bedingten" Lageungenauigkeit nicht so wirklich drauf verlassen soll.
mit für den Bergsteiger relevanten Zusatzinformationen versehen worden
und kosten dann mindestens das doppelte wie die TK25.