Ich fürchte ihr bringt hier das Rastermaß (horizontaler Abstand bzw Auflösung der "Messpunkte") und die Äquidistanz (Höhenunterschied zwischen zwei benachbarten Höhenlinien) durcheinander.
Beiträge von MiLeo
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Tipp:
In dem in diesem Wiki (https://bitbucket.org/maproom/…ack/wiki/DocMapDemSources) mehrfach erwähnten Onlinemaps-Package ist auch die Openseamap enthalten und besteht aus einem Overlay mit den POIs. Ausserdem sind zb die Grenzen von Befahrungsverboten/Naturschutzgebieten mit eingetragen. Das Overlay kann man über eine beliebige Karte drüberlegen.
Funktioniert halt nur online bzw aus den Cache. -
Mag sein das es tatsächlich am Zumo liegt.
Könntest es vielleicht noch mit GPSBabel versuchen. Ich habe mir damit testweise eine gpi-Datei auf mein Oregon geschickt. Die Umlaute werden korrekt übernommen (allerdings klappt es bei mir auch mit dem POI-Loader). -
Die Werte findest du auch im Reiter "Statistik/Analyse" (rot markiert).
Man kann auch einen Abschnitt markieren. Die Werte des ausgewählten Abschnittes werden dann weiter unten bei "Steigungsanalyse über Bereich" angezeigt (grün markiert). -
Hallo Skywriter!
Für was brauchst du die Terminal-Befehle?
Unter Windows ist das alles schon schön voreingestellt. Die entsprechende Maske findest du über die Menüleiste->Werkzeug->Routino Datenbank erstellen.
Dann einfach nur
- Quelldatei(en) auswählen
- Zielverzeichnis auswählen
- Namen vergeben
- "Starten" drückenIm rechten Fenster wird dir der Fortschritt angezeigt. Ebenso auch die Befehle. Die kannst du als Vorlage verwenden.
In meinem Fall wäre das zum Beispiel:
Codeplanetsplitter --dir=F:/Routino --prefix=Oberbayern --tagging=C:/Program Files/QMapShack/routino-xml/tagging.xml --parse-only F:/Routino/oberbayern-latest.osm.pbf
und danach
Codeplanetsplitter --dir=F:/Routino --prefix=Oberbayern --tagging=C:/Program Files/QMapShack/routino-xml/tagging.xml --process-only
Pfade und Dateinamen musst du selbstverständlich anpassen.
Hoffe das hilft dir weiter.
-
Auch da steht "zu jährlich bis zu vier Updates".
Wenn mich nicht alles täuscht, dann heißt das bei einem Update pro Jahr = Vertrag erfüllt.#Klugscheissermodus:
Da steht aber nirgends was von "mindestens 1x pro Jahr".
Gar kein Update ist doch auch bis zu 4x pro Jahr?
Schlimm wäre es wenn Garmin auf einmal in einem Jahr 5 oder sogar mehr Updates anbieten würde. Das wäre dann wohl Vertragsbruch. -
Ich kenne das HCx auch nicht. Aber ich hab dir mal einen Screenshot von einem Ur-Legend angehängt.
Im Eingabefeld gibt es jeweils einen Rauf-und Runter-Pfeil. Damit lassen sich die Hemisphären umschalten (N->S und analog E->W) -
Seit Google Earth 7.3.2.5491 (32-bit) funktioniert es bei mir wieder.
Sowohl mit Basecamp 4.6.2 wie auch mit Mapsource 6.16.3. -
Versuch es mal mit einem OTG-Kabel. Funktioniert bei meinem Oregon 450 in Verbindung mit einem ZTE Blade.
Damit wird das Oregon als externes Laufwerk erkannt und du kannst die .gpx-Dateien auf das Smartpgone kopieren.Speicherplatz für die Tracks eines (auch mehrwöchigen) Urlaubs müsste auf dem 750t aber genügend vorhanden sein.
-
miitel gpsies.com zu/nach gpx Wegpunkte konvertiert.
Warum?
Du kannst auch direkt die KML bzw KMZ in Basecamp importieren.Probier das mal aus. Bleiben die in Google Earth vergebenen Namen jetzt erhalten?
-
Kurios: als ich dir Österreich Karte installieren wollte hat er mir die deutschland karte runter geschmissen....
Es wird bei jedem Übertragen immer eine Datei namens gmapsupp.img erzeugt. Wird eine weitere Karte übertragen dann entsteht wieder eine gmapsupp.img. Diese neue gmapsupp.img überschreibt die alte.
Abhilfe:
Die erste Karte übertragen.
Die entstandene gmapsupp.img umbenennen in beispielsweise OSM_AUT.img.
Dann erst eine weitere Karte installieren.
Gegebenenfalls wieder umbenennen (zb OSM_DE.img).Die Endung .img muss immer beibehalten werden.
-
Meiner Meinung nach gab es die Chip-Software noch nie einzeln.
-
Was du dir da runterladen kannst sind Routen. Die lassen sich ja auf dem Gerätedisplay darstellen. Ich würde mir aber die Routen (zb mit Basecamp) eher in Tracks umwandeln.
Die Tracks kannst du wieder als GPX speichern. Mit Tools wie GpsMapEdit, IMGfromGPX, gpx2img, MapTK usw kann man aus der GPX-Datei eine transparente Overlay-Karte erstellen wenn einem das lieber ist. Die Anzahl der gleichzeitig darstellbaren Routen/Tracks ist beim Zumo ja anscheinend ziemlich begrenzt (maximal 20?).
-
Das wäre meiner Meinung nach diese "Luftlinien"-Routenführung (im englischen heißt es Off-Track-Route).
Wie viele Punkte hat denn diese Luftlinien-Route? Auch bei Luftlinien gibt es ein Punktelimit. Bei Garmin liegt das in der Regel bei maximal 250.
-
im Googleearth Format
Nicht unbedingt erforderlich. Google Earth kann auch GPX-Dateien öffnen.
-
Hast du die Übertragung mit dem neuen Basecamp 4.7.0 bzw Map Install 4.2.0.0 gemacht? Damit gibts derzeit wohl Probleme: https://www.naviboard.de/showthread.php?p=504557
-
Wegen der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung darf Garmin wohl die Daten nicht mehr an Google weitergeben.
Ausserdem besteht ja schon seit längerem der 32-/64-bit-Konflikt zwischen Basecamp und Google Earth. -
Nummer 3) kann ich schon mal beantworten: GPX.
Die GPX-Files gehören auf dem Gerät (oder besser: der Speicherkarte) dann in den Ordner //Garmin/GPX. -
Was willst du denn an der Freizeitkarte großartig bearbeiten?
Lade dir halt einfach das "Installationsimage für Micro-SD-Karte" herunter. Dann entzippen und die so entstandene Datei vom Typ einer gmapsupp.img in den Garmin-Ordner vom Gerät kopieren - fertig.
Dafür brauchst du weder Basecamp noch Mapsource noch CGPSL. -
Für mich hörte sich die Frage eher so an als ob es sich um den Download von Karten (also eher Garmin EXpress) handeln würde.
Falls es tatsächlich um Mapsource geht:
Mehrere Kacheln kann man durch Aufziehen eines Rechtecks gleichzietig markieren (sihe Beitrag von Ducati 900). Je nach Zoomstufe kann man auch ein größeres Gebiet bis hin zur kompletten Kartenabdeckung auf einen Sitz auswählen.
Einzelne Kacheln lassen sich durch erneutes Anklicken wieder aus der Auswahl löschen. Mehrere zusammenhängende Kacheln lassen sich durch Aufziehen eines Rechtecks bei gedrückt gehaltener Strg-Taste abwählen. Vorher halt unter Umständen wieder in das gewünschte Gebiet etwas reinzoomen.