Hallo,
ich darf mich hoffentlich als Neuling bei Euch mit einklinken. Auf meinem WinXP-Rechner hab ich Mapsource und Basecamp immer noch parallel laufen.
Gibts vielleicht Dinge, die ich mit "Basecamp" nicht machen kann?
Da gibt es für mich zwei Dinge, die mir in Basecamp ein bisschen fehlen:
1. Das Track-zusamenfügen-Werkzeug
Ich lade mir manchmal zerteilte Track (z.B. zu je 500 Punkten für die alten Garmins) von meist privaten Homepages oder Wandervereinen runter. Oft heissen die Tracks dann nur Track1, Track2, Track3 usw.. Wenn ich die wieder zu einer Gesamttour zusammenstückeln will ist es mir schon öfter passiert, dass die Numerierung nicht der tatsächlichen Reihenfolge entspricht. In Basecamp müsste ich mir jeden Track einzeln anschauen, welcher denn nun der nächste ist. Das Vereinen von Tracks geht da nur über eine Liste.
In Mapsource ziehe ich mir die einfach auf der Karte mit der Maus zusammen.
2. Die Kartenauswahl
Wenn ich in Mapsource Kartenkacheln auswähle, werden mir die Details wie Name, Größe usw. angezeigt sowie die Gesamtgröße aller Kacheln zusammen. In Basecamp nicht mehr. Da sehe ich nur an dem grünen (oder roten) Balken ungefähr, wieviel Platz im Zielordner belegt wird, aber nicht die einzelnen Kacheln.
Will ich ein Kartenset auf eine bestimmte Größe begrenzen tue ich mir bei Mapsource mit der Entscheidung leichter, auf welche der zuviel ausgewählten Kacheln ich am ehesten verzichten kann, damit es passt.
Bei Mapsource sehe ich das auf einen Blick, während ich in Basecamp erst rumprobieren muss.
Sind zwar keine Funktionen, die in Basecamp direkt fehlen würden. In Mapsource finde ich es aber halt praktischer gelöst.