Vielleicht bin ich ja im falschen Menü, aber im Trip Computer ist bei mir das Ding auf 0 Km aktuell, obwohl ich erst in letzter Zeit gut 4000km gefahren bin, kein Hard Reset dazwischen?!
So sieht es bei meinem Montana aus:
Vielleicht bin ich ja im falschen Menü, aber im Trip Computer ist bei mir das Ding auf 0 Km aktuell, obwohl ich erst in letzter Zeit gut 4000km gefahren bin, kein Hard Reset dazwischen?!
So sieht es bei meinem Montana aus:
Der Tageskilometerzähler ist resetbar, der Kilometerzähler nicht (wahrscheinlich nur mit einem Hardreset, möchte ich aber jetzt nicht ausprobieren ;))
Habe schon viele neue Routen gestartet, der Kilometerzähler steht bei mir aber auf 794.1km.
Habe es mal probiert, aber denke das geht nur mit einem Hardreset. Beim Auto geht das auch nicht einfach so
Es funktioniert...
Das Problem war das ich das Montana schon irgendwo angemeldet hatte und es in Garmin Connect so übernommen wurde. Habe jetzt das Montana bei Connect gelöscht und da komplett neu angemeldet. Alles nochmal wieder neu gekoppelt und siehe da... Auch gimporter und exporter funktionieren jetzt und Bluetooth wird automatisch erkannt beim einschalten.
Ich denke das ich das Montana das erste Mal mit Garmin Express und Connect über PC angemeldet habe und das die Connect App da Probleme mit hatte.
Bei mir gibt es dann Probleme mit der Bluetooth Verbindung. Gimporter sagt: "waiting for Bluetooth" obwohl es bei beiden Geräten eingeschaltet ist.
Vielleicht ist das Handy schon zu alt, ich versuche es heute Abend nochmal.
Den gimporter nutze ich übrigens auch. Seit dem Update funktioniert der auch perfekt. Vor dem Update waren auch damit keine Tracks größer ca. 15Km, wie bei komoot, möglich.
Musst du auch jedes Mal wenn du gimporter nutzten möchtest das Montana wieder neu mit dem Handy koppeln? Ich verstehe nicht das wenn auf beiden Geräten Bluetooth aktiviert ist, die sich nicht automatisch miteinander verbinden.
gimporter ist ideal wenn man im Urlaub ist und man bekommt über Whatsapp eine Route zugeschickt.
Ich muss sagen das das Monterra schon ein super Gerät war, damit lief eigentlich alles bis die Android Version zu alt wurde... Egal, ich muss mich jetzt mit dem Montana rumschlagen
Aber das alles nicht einfach automatisch erkannt wird verstehe ich nicht. Wenn ich das Navi mit meinem Bluetooth Intercom verbinde dann ist die Verbindung sofort da.
Wozu brauche ich unbedingt Garmin Connect obwohl ich nur eine Bluetooth Verbindung brauche für gimporter.
Irgendwie zweifel ich immer mehr ob ich das richtige Navi gekauft habe.
Habe es irgendwie geschafft... Auf einmal zeigt Garmin Connect an das das Montana verbunden ist.
gimporter auf dem Montana und gexporter auf dem Handy installiert und funktioniert.
Jetzt kann ich GPX Dateien vom Handy auf dem Montana übertragen.
-------------------
Edit.
Alles Mal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Jetzt zeigt gimporter "Waiting for Bluetooth", obwohl bei beiden Geräten Bluetooth eingeschaltet ist. Das Montana sagt wieder "Status:verbinden" und Garmin Connect sagt "nicht verbunden".
Edit 2.
Alles noch mal wieder versucht zu koppeln. Hat auch wieder irgendwie geklappt und funktioniert mit gimporter. Das tolle ist das wenn ich Bluetooth ausschalte, also "Bluetooth - Telefon einrichten - und dann bei Status ausschalte und wieder einschalte verbindet das Navi sich nicht mehr mit dem Handy über Bluetooth. gimporter sagt wieder "waiting for Bluetooth" und Connect sagt nicht verbunden. Muss ich dann immer wieder das Navi mit dem Handy koppeln? Da stimmt doch was nicht, die sollten sich doch automatisch mit einander verbinden wenn Bluetooth eingeschaltet wird?
Edit 3.
Es wird immer besser... wenn ich "Standort" ausschalte dann ist die Bluetooth Verbindung auch weg und kann ich wieder alles von vorne machen. Ich möchte doch nur GPX-Dateien vom handy ans Navi senden über Bluetooth. Es ist unglaublich....
Irgendwie klappt es überhaupt nicht um das Montana mit dem Handy zu verbinden.
Auf dem Handy steht bei "Gekoppelte Geräte" das Montana 700. Wenn ich beim Montana Bluetooth wähle und dann Telefon einrichten dann steht bei "Telefon entfernen" das richtige Handy und oben bei Status steht "Verbinden".
Beim Handy steht das Montana zwar bei "gekoppelte Geräte", aber da steht nicht das es verbunden ist.
Ich möchte bei Connect IQ das Programm "gimporter" mal ausprobieren weil es damit möglich sein soll GPX-Daten vom Handy ans Navi zu senden.
Wenn ich jetzt auf gimporter gehe dann kommt nach "Press Start/Menu" die Meldung "Connection failed".
Gestern Abend habe ich es schon versucht und ich meine das ich Garmin Connect benutzt habe zum koppeln, aber mittlerweile steige ich da nicht mehr durch. Garmin Connect App, Garmin Connect Connect IQ, Garmin Explore...
Hat jemand es schon geschafft mit dem koppeln und gimporter?
Heute bei super Wetter noch mal wieder getestet. Mit Ram mount verschwindet das Bild und wenn das Navi in der Tanktasche liegt ist alles ok. Es ist auch nur die Karte die ab und zu weg ist, das Menu bleibt so wie es ist.
Habe es jetzt mit einer RAM-Mount Halterung montiert, werde da auch mal was anderes probieren. Leider spielt das Wetter mal wieder nicht mit. Ich halte euch auf dem laufenden.
So sieht das bei mir auch aus! So lange ich langsam fahre läuft es ohne Probleme sobald der Drehzahl über 5000 kommt gehts los.
In dem Video steht das Bild und die Karte ist noch zu sehen ,bei mir ist die komplette Karte verschwunden also alles weiß.
Werde so schnell wie möglich versuchen ein Video davon zu machen.
So was ähnliches hatte ich beim Monterra, aber da war es die Karte die sich ab und zu spontan mal gedreht/rotiert hat. Das war aber so selten das es nicht gestört hat. Das war aber nicht nur beim Motorradfahren so, auch aufm Fahrrad.
Das oben genannte Problem mit dem Montana 700 nervt aber ganz schön...
Das Problem mit dem "einfrieren" wie in Post #4 beschrieben kann ich nicht bestätigen.
Habe es gerade nochmal getestet und es scheint nicht am Geschwindigkeit zu liegen sondern Umdrehungen. Bei ca. 5000 Umdrehungen fingt die Karte an zu spinnen wie oben schon erwähnt. Getestet mit einem KTM Enduro R und Honda CB650R. Beim KTM kann ich leider nicht sehen ob es bei 5000 U passiert, aber beim Honda ist es eindeutig. Egal in welchem Gang, ab 5000U fingt es an.
Egal welche Karte ob intern oder micro-SD. Firmware 8.40. Ohne externe Spannung.
Kann vielleicht ein Motorradfahrer das bestätigen?
Ich werde noch mal rumprobieren und hier berichten. Habe die Karten auch auf micro-SD (SanDisk Ultra 32Gb Class 10)
------------------------
Edit.
Im Auto ist alles ok.
Heute Morgen mal eine kleine Runde gedreht und mir ist aufgefallen das die Karte zwischen durch Mal für ca. 3 bis 5 Sekunden verschwindet. Bei 100KmH war es ganz schlimm. Die Karte ist dann für 3 bis 5 Sek weg, ist dann ca.2 Sek wieder da und wieder weg. Die Karte von "OTM-Germany" gewechselt auf "OSM-Germany", aber genau dasselbe. Es ist auch immer nur eine Karte aktiviert.
Es könnte Störung vom Motorrad sein also werde ich das heute auch noch mal im Auto ausprobieren.
Kartenaufbaugeschindigkeit steht auf "schnell"
Ich habe das Navi fürs Motorrad gekauft.... beim Monterra war alles ok. Kennt jemand das Problem?
Ja, sind alle aktiviert beim ersten einschalten nach dem Absturz.
Aber nur beim Profil was gerade aktiv war.
Klickt im Hauptmenü mal auf Zieleingabe (das mit der Lupe). Dann auf Aufgezeichnete Aktivitäten und wählt eine der Routen aus.
Zack, das Navi schaltet ab.
Auch wenn ich da "Aktuelle Aktivität" wähle stürzt es ab. Dachte erst das es sogar auf Werkseinstellung zurück gesetzt wurde da der neustart so lange dauerte, aber das war dann glücklicherweise nicht so.
Genau die meinte ich. Meine Routen möchte ich nicht automatisch aufzeichnen, deswegen habe ich alles gestoppt. Bin davon aus gegangen das wenn man eine Route aufgezeichnete Route stoppt oder löscht das die beinden senkrechten Balken verschwinden, denn ich habe die Route ja nicht pausiert.
Naja kann man mit leben Danke