Beiträge von AxelRHD

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo zusammen,


    danke für die Antworten (auch wenn sie leider das Problem nicht lösen).


    Ok, dann werde ich wohl tatsächlich "echte" Wegpunkte einpflegen müssen und diese mit einem Annäherungsalarm versehen.


    Ich muss grundsätzlich sagen, dass sich da Garmin bei der Dokumentation und auch so manchen Bezeichnungen nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Wenn ich in Basecamp einen Alarm setzen kann, dann gehe ich als Otto Normalverbrauchter auch davon aus, dass dieser tatsächlich einen (akustischen) Alarm triggert.


    Naja... schade auf jeden Fall. Aber besten Dank nochmals für Eure Hilfe.


    Gruß
    AXEL

    Hallo zusammen,


    nach Recherche im Internet und auch einigen Feldversuchen komme ich einfach nicht weiter. Mein Oregon 650 will einfach keine Alarme bei dem Abgehen von Routen (Wandern / Bergsteigen) ausgeben.


    Was ich bisher weiß (oder zu wissen glaube):


    • Der Abbiegelalarm funktioniert wohl nur bei höheren Geschwindigkeiten, also nur beim Auto- und Radfahren.
    • Ich habe den Unterschied zwischen ViaPoints (mit Alarm) und ShapingPoints (ohne Alarm) verstanden.


    Ich plane meine Routen meist ohne "echte" Wegpunkte, setze am Anfang nur Start- und Zielpunkt und arbeite dann die Route durch das Einfügen von Zwischenpunkten aus. Nun hätte ich gerne an manchen Zwischenpunkten ein akustisches Signal, da dort besondere Richtungsänderungen oder "verstecktere" Wege zu beachten/benutzen sind. Ich dachte eigentlich, genau dafür sind die ViaPoints? Außerdem stellt sich mir die Frage, welcher Alarm dann in den Einstellungen des Handgeräts zu diesen ViaPoints passt.


    Auf dem Oregon sind ALLE Alarme aktiviert. Es bleibt aber dennoch während der kompletten Route stumm.


    Hoffentlich weiß jemand Rat.


    Beste Grüße
    AXEL

    Guten Morgen zusammen,


    nachdem ich jetzt mit meinem 62s so richtig warm geworden bin und eine Fülle an OSM-Karten auf einer SD-Karte verwende, wollte ich es evtl. auch mal mit einer Original-Karte von Garmin versuchen. Ich habe auf den Produktseiten diesbezüglich jetzt schon einiges gelesen, was mich aber eher noch mehr verwirrt hat.


    Konkret:
    ich würde die Karte gerne als Download kaufen, um sie dann im Gerät (falls der Speicher groß genug ist, wie groß ist z. B. die Transalp-Karte?) oder parallel zu den OSM-Karten auf SD (ist dies überhaupt möglich) zu installieren.


    Funktioniert das, oder gibt es da Fallstricke?


    Besten Dank für Eure Hilfe.


    Gruß
    AXEL

    Servus... zurück aus den Tannheimer Bergen (super Wetter letzte Woche!).


    Das Ladegerät für den Nokia-Akku kam Gott sei Dank noch rechtzeitig und ich konnte die Ersatzakkus "befüllen". Wollte nur die Rückmeldung geben, dass alles wunderbar geklappt hat. Bei der Verwendung haben die Fremdakkus keinerlei Probleme gemacht.


    Gruß
    AXEL

    Sorry Axel,


    den Schluss hätte ich eigentlich schon vor 3 Tagen ziehen können.
    Als ich den Sportiva2 erstmals laden wollte(mit den alten Nokia Bl-6C) wollte das auch nicht klappen. Nach div. Probierei(wo ich dann den Akku auch gegen den Original getauscht hatte, zwischendrin noch Steckerladegerät und separate Ladestation) klappte es ja anscheinend.
    Leider hatte ich bei der ganzen Aktion übersehen, das das interne Laden in der Tat nur mit dem Originalakku zu gehen scheint. Während die Nokias zwar genutzt aber nicht geladen werden können. Das ist echt fürn Arsch:mad:


    Macht ja nix! Amazon macht es ja (hoffentlich) rechtzeitig möglich! Von morgen Abend bis übermorgen früh sollte es ja noch möglich sein, die drei Akkus voll zu bekommen. Hoffe nur, dass es klappt.

    ...


    floflue, hast du Infos warum Holux die Lademöglichkeit eingeschränkt hat?
    Ich finde diese Entscheidung ungeschickt, um es nett zu formulieren.


    ray


    Ist doch ganz klar: man soll deren eigene Akkus für knapp den dreifachen Preis kaufen, statt die günstigen Fremdprodukte.


    Ungeschickt?! Ich finde das gelinde gesagt eine Sauerei! Wofür nehme ich denn dann einen Standardakku?


    Vielen Dank für die Aufklärung, Ray!


    Dann habe ich gestern instinktiv richtig gehandelt und mir ein externes Ladegerät bestellt. Amazon garantiert die Lieferung bis morgen, sodass ich noch rechtzeitig für Mittwoch die Akkus geladen bekomme.


    ENTladen kann das Sportiva2 die Akkus allerdings, oder? Jetzt muss nur noch das Wetter im Tannheimer Tal mitspielen! Drückt mir die Daumen! ;)


    Gruß
    AXEL

    Ich vermute eher, dass Du auf Nachbauakkus schlechter Qualität hereingefallen bist. Haben die Akkus das Nokia-Hologramm? Stelle doch mal Bilder von Vorder- und Rückseite ein, dass man das mit originalen Nokia-Akkus vergleichen kann. Ich benutze ebenfalls Nokia-Akkus und habe keinerlei Probleme, im Gegenteil, sie sind besser als die von Compe.


    Gruß Franz


    Also wenn sie ein Fake sind, dann ein recht guter. Das Hologramm sieht echt aus und auf der Rückseite ist auch ein (täuschend echter) 2D-Matrix-Code.


    EDIT: das ist der Akku.

    Dann liegt zumindest der Verdacht nahe das die Akkus alt/defekt sind.


    externes Ladegerät liegt vor? Dann wirst du es vermutlich damit auch schon probiert haben.


    Hm... es wäre schon der Hammer, wenn gleich drei Akkus gleichzeitig defekt wären. Nein, es ist kein externes Ladegerät, sondern nur ein 220V-USB-Adapter, an welchem das mitgelieferte USB-Kabel angeschlossen ist. Dem Originalakku ist das "genug". Wenn die Akkus wirklich alle defekt sind, hab ich ein echtes Problem. Hat z. B. ein Conrad solche Akkus vorrätig? Wahrscheinlich nicht...


    Der mitgelieferte Akku macht keine Probleme. Nach ein paar Stunden ist dieser geladen. Wenn man es an die Steckdose hängt, wird nur eine Anzeige für den Ladestand gestartet.

    Hallo zusammen,


    auch wenn das Thema schon etwas älter ist, hänge ich mich trotzdem mal mit dran.


    Ich habe mir (für das Sportiva2) die besagten Ersatzakkus Nokia BL-6C besorgt und stehe jetzt vor dem Problem, dass diese im Gerät nicht richtig geladen werden (selbst nach 10h am 220V-USB-Adapter bleiben es 15% Akkustand). Woran könnte das liegen? Sollte man es dann doch mal mit einem externen Ladegerät versuchen? Es scheint ein genereller Fehler zu sein, denn ich habe drei dieser Akkus gekauft und bei allen dreien ist es das gleiche Problem.


    Für schnelle Ratschläge wäre ich sehr dankbar, denn ich plane ab Mittwoch eine mehrtägige Hüttentour, bei welcher ich auf die Akkus angewiesen bin.


    Besten Dank im Voraus!


    Gruß
    AXEL

    Hallo zusammen,


    nachdem mir nicht mal das Landesamt selbst weiterhelfen konnte, wollte ich hier mal in die Runde fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit den Karten von denen gemacht hat. Kann man diese in CGPSL und auf dem TwoNav verwenden (ähnlich wie z. B. die Kompass-Karten)?


    LGL


    Gruß
    AXEL

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zur Tourplanung. Ich habe eine Mehrtagestour in den Tannheimer Bergen geplant und die einzelnen Tage per Segmentierung voneinander getrennt. Im CGPSL sieht das ganze auch wirklich hervorragend aus. Jetzt habe ich aber gesehen, dass das Sportiva2 diese Segmente allerdings nicht einzeln navigieren kann. Vielleicht mache ich ja auch nur etwas falsch. Wie ist jetzt das intelligenteste Vorgehen? Die Segmente in einzelne Tracks konvertieren?


    Auf dem Weg jeweils habe ich Roadbook-Punkte für Hütten, Gipfel und Schlüsselstellen gesetzt. Diese werden - wenn ich es richtig verstanden habe - bei der Tour als nächster Wegpunkt (statt den hunderten Einzel-Waypoints) genutzt, wenn man den Roadbook-Modus im Sportiva aktiviert?


    Für Eure Hilfe besten Dank im Voraus.


    Gruß
    AXEL

    Vielen Dank! Das teste ich heute Abend gleich mal aus.


    Mein Vorgehen war bisher:


    - rechte Maustaste auf den Track (in der Baumstruktur)
    - EDIT > Track ändern


    Dann zeigt er bei mir aber immer einen Kreuz-Cursor mit einer schwarzen Linie zum Startpunkt.


    Heute Abend probiere ich es nach euren Angaben.

    Hallo zusammen,


    wahrscheinlich sieht man wieder mal den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber weder die Hilfefunktion noch das Handbuch noch die Onlinesuche haben mir eine Antwort liefern können.


    Wie kann ich in CGPSL einen bestehenden Track fortsetzen (d. h. Trackpunkte am ENDE hinzufügen)? Wenn ich auf Edit > Track ändern gehe und Punkte hinzufüge, dann fügt er die Punkte immer komischerweise am Anfang des Tracks hinzu und nicht am Ende an.


    Ist bestimmt wieder ganz einfach, aber ich finde es einfach nicht.


    Gruß
    AXEL

    Das Problem ist gelöst! Nur... ich kann gar nicht genau sagen, wie es auf einmal funktioniert hat. Ich habe - wie bereits geschrieben - einen Teilexport aus dem eigentlich Kompass-Programm durchgeführt und in CGPSL geöffnet.


    Beim nächsten Öffnen von CGPSL bekam ich die Meldung angezeigt, die Loudini oben schon gepostet hat. Ein paar mal CGPSL geschlossen und geöffnet, dann noch mal die gesamte Karte angewählt und ... voilà auf einmal hat es funktioniert!


    Wenn ich es aber richtig verstanden habe, kann TwoNav mit dem eigentlichen Kompass-Format nichts anfangen. Also muss ein Teilausschnitt (oder vielleicht sogar alles) in das rmap-Format umgewandelt werden?

    Ich habe jetzt mal den Direktexport aus der Software von Kompass getestet. Diesen nimmt er auch in CGPSL (auf dem Sportiva habe ich es noch nicht getestet).


    Es wäre aber schade, wenn nur diese Möglichkeit funktioniert.


    Meint Ihr, es bringt etwas, sich direkt an Kompass und CompeGPS zu wenden?