Beiträge von flyingelephant

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Na das Einzige wo sie mich hindrängen ist zur Konkurrenz. Ich bin sicher nicht so bescheuert und vertraue einem lebenslangen Update noch ein zweites Mal.


    Wenn sich das als letzte Antwort von Garmin herausstellt, werden unsere letzten 3 aktuell bei uns befindlichen Navis auch die letzten Geräte sein. Und zwar auf Lebenszeit. Im Gegensatz zu Garmin weiß ich wie lange ein Leben dauern kann. Definitiv werden wir keinen Cent mehr hinterherwerfen.

    Schade das ich mir erst noch ein altes 278er geschossen habe. Aber ich freue mich schon auf das 276cx. Gut das es als Nachfolger kam. Ich hätte echt nicht gewusst was ich sonst als Kauf ins Auge fassen soll. Den BT Schnickschnack und andere Dinge kann ich nicht brauchen. Großer WP Speicher und großer Trackspeicher sind hingegen für mich unverzichtbar.


    Daumen hoch.

    Was sagt mir das jetzt???? Da meldet sich Jörg für Matthias??? Muss man nicht wissen oder verstehen. Deswegen ist immer noch unbekannt wo Matthias ist. Kenne ihn ebenfalls seit langem >10 Jahre. Ich finde es gut wenn einem User nicht alles egal ist und sich vielleicht Sorgen macht.


    Nein, ich weiß leider auch nix näheres / bin aber auch interessiert.


    Q-Stammtisch Kurpfalz.

    Habe hier noch ein Paar Hardcopys gemacht.


    Mit den Einstellungen vom 2. Bild, sollten die Daten auf den Internen Speicher geschrieben werden.


    Im dritten Bild sind die Kacheln markiert die auf den Russenstick sollen.


    Ergebnis Russenstick hat die markierten Kacheln aus Bild 3 und der interne Speicher ist leer und die restlichen Gebiete werden mit der BAsemap dargestellt.

    Hallo,


    wenn der 2 GB Stick drin ist beim update taucht die 2015.4 auch bei den Karteninformationen im Navi auf. Haken ist gesetzt. Nachdem ja bei dem 2 GB internen Speicher schon lange nicht mehr alle Karten draufpassen (Kartensatz Europa hat ja etwa 4 GB), habe ich Westeuropa im internen Speicher gehabt und den Rest von Europa auf dem 2GB Stick (Russenstick). Jetzt ist es jedoch nach dem Update so, dass der 2 GB Stick mit dem 2015.4er Kartensatz und dem Rest Europa beschrieben ist und West Europa, was auf dem internen Speicher sein muss - fehlt. Stattdessen habe ich für Westeuropa die Basemap.


    Im Navi werden bei den Karteninformationen auch nur die Kartenkacheln von Resteuropa angezeigt, die sich auf dem Stick befinden.


    Als Optionen während der Installation hatte ich Resteuropa für die Installation auf dem Navi ausgewählt. Das wird dann auf dem Navi und auf dem PC werden alle Karten draufgespielt. Also PC und Navi.


    Ich hoffe es war einigermaßen klar.


    PC ist Windows 7 Ultimate 64 Bit.


    Hoffe habe nix vergessen.


    Version Garmin Mapupdater 3.3.4


    Danke.

    HAllo,


    ich verwende auch den Russenstick um den Rest der nicht auf den internen Speicher passt dort abzulegen. Das Aufspielen auf den Stick geht einwandfrei. Wenn ich auf die Kartenbereiche gehe, die nicht auf dem Stick sind, lande ich automatisch in der Basemap. Daraufhin hatte ich mal den Stick komplett rausgenommen und versucht mit dem Mapupdater den internen Speicher zu beschreiben. Das ging nicht. Bei den Karteninformationen war nur die Basemap eingetragen. Von der 2015.4 Karten die auf dem internen Speicher liegen sollten war nix zu lesen oder sehen.


    Interessanterweisewurde beim nochmaligen Updateversuch angezeigt, das der 2015.4 Kartensatz installiert ist. Schade nur das man am Gerät nix davon sieht.


    Kennt jemand das Phanomen?


    Danke schonmal.

    Hallo zusammen,


    die Überschrift nimmt es schon ein klein wenig vorweg. Beim Update auf 2015.4 kann ich bei mir folgendes Phänomen beobachten. Das Navi GPS MAp 278 mit Firmware 3.6. Mapupdater Version 3.3.4.


    Nun klemme ich das Navi an den PC via USB und an das Stromkabel des Navi. Der Mapupdater erkennt NAvi einwandfrei und bestätigt das eine neue Kartenversion vorliegt (2015.4). Teilbereich ausgewählt und heruntergeladen. Danach wird ordentlich die Karte vorbereitet und anschliessend auf das Navi gespielt - soweit alles OK.


    Das Problem ist nur, das nach dem Update auf dem Navi nur die Basemap zu finden ist. Der interne Speicher ist leer. Nehme ich einen 2 GB Speicherkarte und spiele Kacheln da auf werden sie im Navi angezeigt.


    Ich bekomme es momentan absolut nicht geregelt, den internen Speicher mit den neuen Kartedaten zu beschreiben. Alle Updates vorher gab's in der Richtung nie Probleme.


    Vielleicht weiss ja einer Rat.


    Danke schonmal vorab.

    Habe nochmals die Treiber neu aufgespielt und dann gings mit dem direktanschluss des 278er an den PC. Danke für die Hilfe.


    USB 2.0 hatte ich verwendet.


    Wegen dem USB Card Programmer versuche ich es beim nächsten mal mit ner 32 Bit Emulation. Vielleicht klappts ja. Habe leider kein altes BS mehr rumliegen, sonst hätte ich es mir mal auf den Rechner draufgenudelt (so zu Testzwecken).

    Ich habe jetzt ein bisschen Zeit zum experimentieren gehabt und wollte Euch die Ergebnisse nicht vorenthalten.


    Kontaktprobleme oder ein defektes USB Kabel scheiden aus, da beim anschliessen an den PC das Geräusch erklang das was angeschlossen wurde. Siehe mein Bild oben wurde das GPS ja auch vom Computer erkannt. Physikalische Ursachen kommen also nicht in Betracht. In meinen Beiden 278ern (FW 3.60) machte der Anschluss nie große Probleme. Nehme ich aus beiden Geräten, die darin verbauten 2 GB Speicherkarten raus. Werden sie von der Software erkannt. Es ist so dass mit eingelegtem Speicherbaustein das Gerät nicht mehr erkannt wird.


    Lösung: das Gerät ohne Speicherstick an den PC anschliessen und warten bis das GPS erkannt wird. Dann im eingeschalteten Zustand Speicherstick ins Gerät einschieben. Danach neue Karten aus dem Update auf den Stick nudeln.


    Ist zwar nicht die einfachste Lösung, aber sie funktioniert. Muss man halt erst drauf kommen.


    Viel Spaß.

    Alternativ wäre da noch die Suche nach ner Lösung für das eigentliche Ausgangsproblem. Ich schliesse den 278er an den PC an. Dieser wird mir auch vom System erkannt (Bild 2). Aber alles was ich so an Garminsoftware auf dem Rechner hat erkennt mir das Navi nicht.


    Vielleicht kennt ja hierzu jemand ne Lösung. Das im ersten Beitrag geschilderte Problem ist quasi der Plan B wenn ich den Speicherbaustein nicht im Gerät geladen bekomme.


    Danke Gruss Tim

    Hallo,


    bei meinem letzten Kartenupdate hat sich wohl der USB Anschluss bei meinem 278 er verabschiedet. Ich bekomme da nur sehr schwer (eigentlich eher garnicht) Kontakt zum PC. Ich wollte den Kartensatzrest auf meinem USB Speicherbaustein im Gerät draufspielen.


    Nun ist mir aber die Idee gekommen, meinem alten USB Stick reader (Bild) zu verwenden und den Speicherbaustein zu beschreiben.


    Das oberschlaue Win 7 hat aber keinen Treiber für das Kabel hier. Weiss von Euch jemand wo ich den Treiber finden kann? Ich habe nach langem Suchen keinen Treiber für die antiquität gefunden.


    Vielen Dank schonmal.


    Gruss Tim


    Ergänzung: hier unter dem Link steht das keine 64 Bit Systeme unterstützt werden. Genau das habe ich aber (Win 7 Ultimate).


    Siehe Data Card Programmer im Link: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=591

    Ja, habe ich gemacht. bei my Garmin und dann unter my Maps bekomme ich als letztes 2013,41 angezeigt in der Liste der installierten Karten. Oder bekomme ich die neuesten Updates nur noch im Garmin Express angezeigt? Den habe ich noch nicht auf dem Rechner (habe ich erst vor kurzem eingerichtet).


    Danke.


    Gruss Tim

    Hallo,


    ich benutze seit 2008 den 278er mit dem Lifetime Europe 2013.41 Kartensatz. Da gab es schon seit längerer Zeit kein Update mehr. Ist der Support eingestellt worden Ich habe mal sowas gehört, um die Besitzer zum Kauf von neuen Navis zu zwingen. Immerhin sind wir ja teilweise bei einigen Navis bei 2014.30.


    Vielleicht weiß ja einer was näheres.


    Gruss Tim

    Hallo Tim,


    ...
    - Man kann einen kompletten Ordner an das Gerät senden
    ...


    Habe deine Frage hoffentlich nicht komplett falsch verstanden...



    Hallo,


    das ist es. Ich möchte einen kompletten Ordner samt Inhalt auf das Navi Speichern. Habe das im Moment noch nicht hinbekommen.


    Ich habe den Ordner dazu markiert und ans Navi übertragen. Es waren jedoch immer der komplette Inhalt des Meine Sammlung-Ordners drauf auf dem Navi.


    Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt haben sollte.


    Danke schonmal.



    Gruss Tim