Beiträge von tschaefer_1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich habe heute die Installation auf den XT angeworfen.

    Download 10-15 mb/sec und Übertragung ca. 30 mb/sec.

    (Mir ist früher nie aufgefallen, dass GE die Angaben mal an- und abschaltet. Vermutlich wechseln zwischen Download und Installation.) ;)


    Danach Installation auf den Win11-PC problemlos.


    Danach habe ich 2025.1 deinstalliert.

    Danach war Basecamp weg. =O

    Neuinstallation und alles läuft.


    Das mit dem verschwundenen BC hatte ich noch nie.

    Garmin überrascht immer wieder mit einer neuen Variante.

    Hallo Reinhard,

    vielen Dank für diese prima Erklärung!
    So klar hatte ich es MRA-Forum bisher nicht verstanden. So schick die Variante GPX 1.2 auch ist, ich bin jetzt auch zur zweiten Methode mit GPX 1.1 zurück gekehrt, allein auch, weil man nur so shaping points übertragen kann. Kleiner Wermutstropfen ist zumindest für mich, dass geplante Pausen nicht übertragen werden können. (Lt. MRA kein GPX-Standard)

    Hallo,

    ich nutze die Drive app schon länger relativ zuverlässig um dem zumo xt z.B. einen POI oder eine Adresse zu schicken. Auch die Übertragung von Routen und tracks vom Smartphone via Drive app zum zumo xt klappt gut.


    Nun gibt es theoretisch die Möglichkeit in umgekehrter Richtung Daten zu übertragen, konkret geht es mir um tracks, die ich gerne vom zumo xt zum Smartphone übertragen möchte.


    Dazu wähle ich in der track app auf dem zumo xt den track aus. Über das Schraubenschlüssel-Menu wähle ich Teilen und dann Garmin Drive.

    Je nach Größe des tracks rödelt der zumo xt eine Weile und meldet dann Vollzug.


    In der gestarteten Drive app auf dem Smartphone kommt jedoch entweder nichts an oder es gibt eine kryptische Bluetooth-Fehlermeldung oder, wenn ich nur einen kleinen track sende, gibt es die Info, ein track wäre übertragen worden. Allerdings ist der dann auf dem Smartphone nicht auffindbar.


    Hat schon jemand diesen Kommunikationsweg vom zumo xt zur Drive app auf einem Android Smartphone erfolgreich genutzt?

    Kurzes Feed-back.

    Der Fehler lag bei mir.

    Ich hatte die "alten" Karten auf der SD Karte nicht deinstalliert und ging fälschlicherweise davon aus, dass die bei der Neuinstallation überschrieben würden.

    Da die "alten" Karten ja quasi eine Lizenz für ein anderes Gerät hatten, kam zurecht die Fehlermeldung.

    Nachdem ich die alten Karten manuell von der SD-Karte gelöscht hatte, ist die Fehlermeldung verschwunden.


    Der Garmin-Support hat wirklich schnell und kompetent geholfen.

    Gestern hatte ich nun den Garmin-Support im Chat der auch die Karten wieder meinem Konto zugeordnet hat. Ich habe sie runter geladen und auf der SD-Karte installiert.


    Beim Starten erscheint weiter die Meldung Karten sind nicht frei geschaltet.


    Nun würde ich das gerne erst mal eingrenzen, welche denn überhaupt "nicht frei geschaltet" sind.

    Dass es die zusätzlich installierten sind, konnte ich nachvollziehen, weil die Meldung nicht kommt, wenn ich ohne SD-Karte neu starte.


    Wie schalte ich die Karten frei?

    Oder muss ich dazu nochmal den Support bemühen?

    Hallo,

    im betreff steht eigentlich schon alles wichtige. ;)


    Ich habe meinen zumo xt getauscht bekommen, da das Display ein Eigenleben führte. (Regentropfeneffekt jedoch ohne Regen.)
    Das Tauschgerät habe ich eingerichtet ohne größere Probleme.


    Beim Start bekomme ich jedes Mal die o.g. Fehlermeldungen.


    Die erste kann ich mir zur Not erklären.

    Ich hatte mit dem alten Gerät ein Bundle u.a. mit City Navigator North America gekauft.

    Diese Karten sind nach dem Tausch aus meinem Konto verschwunden, sind allerdings auf meiner SD-Karte noch vorhanden.. (Dazu bin ich mit dem Garmin-Support im Kontakt.)


    Was aber heißt "nicht authentisiert"?

    Das Problem mit der Karteninstallation auf den Windows PC hatte ich auch. Mehrfach probiert, immer Fehler. Dann zunächst über die MSI Datei in entsprechenden Programdata Ordner installiert. Danach war die Karte installiert aber noch gesperrt. Dann noch einmal über GE die Installation gestartet, dass ging ziemlich schnell und die Karte war entsperrt und in BC war alle in Ordnung.

    Die beschrieben Methode hat bei mir jetzt endlich auch geklappt.

    Nochmals vielen Dank für den Hinweis. :thumbup:

    GE 7.20.0.0


    Trotz mehrfacher Versuche inkl. Neustart des Rechners verweigert GE mit der oben genannten Fehlermeldung die Installation der 2025.10 auf dem PC.

    Auf dem XT ging es problemlos.


    Die von UweBo genannte Methode mit der MSI-Datei sagt mir leider nichts. Wo bekomme ich die her?


    Viele Grüße

    Thomas

    OK, wir sollen ja nicht mehr sagen dass es funktioniert wie zuvor....


    Daher eine Frage, unter "Added a QR Code to support easier mobile app onboarding" kann ich mir zur Not was vorstellen, nur habe ich auf dem XT nichts gefunden. Habe die Drive-Verbindung gelöscht und neu verbunden, einen QR-Code konnte ich nicht entdecken?

    Irgendjemand eine Idee?

    Hallo nochmal,


    ich bin gerade von knapp 6000km Skandinavien zurück und war mit dem XT eigentlich sehr zufrieden, ich entdecke immer noch praktische Features, die ich am 390 so nicht hatte.


    Da ich ja neugierig bin habe ich das Thema Explore und XT nochmal vorgenommen.

    Ich habe also im Explore-Konto eine Sammlung angelegt und testweise eine Route und einen track importiert. Dass die Route am Ende auch nur ein aus der Route konvertierter track ist, habe ich verstanden. Bzw. dass eine Route nur gerade Striche zwischen Wegpunkten anzeigt.


    Nun habe ich folgende Situation, die ich nicht verstehe.


    Ich starte über die Lupe links


    Wähle hier Explore


    Und hier Routen

    (Beim Import habe ich angeklickt, "Linien als Routen importieren")

    Die erste ist eine klassische Basecamp-Route mit zwei Wegpunkten, die zweite ist der real gefahrene track.


    Klicke ich auf einen der beiden, erscheint folgende Meldung.


    Mein Verständnis war, dass der XT die Route, also den ersten Eintrag, mit seinen Parametern berechnet. Und dass er alternativ aus dem zweiten Eintrag, der ja ein track darstellt, über die Funktion aus track Route berechnen aktiv wird.


    Was habe ich hier falsch gemacht oder falsch verstanden?

    Hallo lpop,

    Danke für Deine Antwort.

    Mein workflow sieht seit einiger Zeit so aus, dass ich die Basisplanung, wenn es kurviger sein soll, mit kurviger.de mache, das Ergebnis dann in Basecamp importieren, ggf. noch Details wie Pausenzeiten (was kurviger.de ja leider nicht nativ kann) ergänze und dann aufs Navi lade.


    Unterwegs nutze ich für spontane Sache oft die Drive app z.B. um einen in Google gefundenen WP als Zwischenziel zum Navi zu schicken.


    Basecamp ist aber vor Allem mein Verwaltungstool für alle Daten rund ums Navi. Aber selbst wenn ich in Basecamp nicht direkt plane, so kann ich mir doch den exakten Routenverlauf ansehen, was ich offenbar in Explore nicht kann.


    Da ich Tread nicht nutzen kann, und Explore offenbar wirklich keine Routen berechnen kann, bleibe ich bei meiner erprobten Konfiguration. ;)

    Hallo Zusammen,

    ich habe weder hier noch im web viel gefunden, wo der Umgang mit Garmin Explore grundlegend erklärt wird.


    Ich habe zwar nicht vor von Basecamp weg zu gehen und habe nach erster Euphorie nach dem Erwerb meines XT auch die Explore app wieder vom Smartphone gelöscht. Trotzdem würde ich mich gerne näher mit Explore befassen, falls es doch irgendwann mal mit Basecamp nicht mehr weiter geht.


    Einiges zum Thema Sammlungen und Synchronisierung habe ich gefunden und verstanden. Woran ich momentan scheitere ist das Erstellen einer Route in Explore auf dem PC. Zwar kann ich eine Gummiband-Route zusammenklicken aber ich finde keine Option, diese dann als echte Route zu berechnen? (kürzeste zeit, kürzeste Strecke, kurvenreich etc.)

    Ist das evtl. gar nicht möglich und ich versuche hier Explore als Basecamp zu missbrauchen?


    Sollen nach der neuen Garmin-Strategie Routen nur noch direkt am XT oder auf der Explore app geplant werden und die PC-Anwendung dient nur als Synchronisierungs-Hub?


    Für etwas Aufklärung, gerne auch mit Links zu "Erklärseiten" bin ich dankbar.

    Hallo Zusammen,

    das ist kein Problem sondern eher eine Frage nach einer kleinen "Komfortlösung". ;)


    Ich fahre fast immer mit ausgeschalteter Neuberechnung. Wenn ich die Route, warum auch immer verlasse, kommt die Nachfrage und die beantworte ich mit Nein.

    Meist, weil ich die Originalroute als Guideline behalten will, teils weil ich schon sehe, wo ich die verlassende Route wieder erreiche.


    Nun gibt es aber auch Situationen, wo ich nach einiger Zeit einsehe, dass es eben "manuell" doch nicht geht und ich gerne die Route neu berechnen lassen möchte.

    Momentan helfe ich mir damit, dass ich einen der Navigationsparameter ändere, z.b. eine Vermeidung ändere und dann eine Neuberechnung bekomme.

    Das sind einige klicks.


    Ich hatte mir vorgestellt, dass man einen Button "Neuberechnung" auf dem Bildschirm platzieren könnte, wie den Skip waypoint. leider scheint es das aber nicht zu geben.


    Hat jemand eine Idee, wie man das etwas komfortabler gestalten könnte?

    Ich vermute Du verursachst mit Deinen Löschungen von Karten, deren Bedeutung Du nicht kennst, mehr Schaden als Nutzen. Was soll z.B. GE anzeigen für die Timezone map ? Die hat keine sichtbaren Inhalte un dient nur dazu, dass das GPS im Ausland die richtige offizielle Zeit anzeigt. Da hast Du als user einfach die Finger von zu lassen. Warum Du eine funktionierende CityNav noch extra auf SD Card installierst, bleibt mir ein Rätsel. Das ist sinnfrei. Und könnte beim nächsten Update für Trouble sorgen. Man kann zwar vieles machen, aber nur falls man weis, was man macht. Das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein. Mit solchen wilden Aktionen wird das GPS bestimmt nicht besser, sondern entfernt sich mehr vom Sollzustand.

    Ich weiß jetzt nicht so genau, was Du aus meinem Beitrag alles raus gelesen und interpretiert hast, und Dich zu solch einer Kritik motiviert. Vielleicht habe ich es auch zu knapp beschrieben.


    Die CN Europe waren und sind im Internal Storage in .systems/map installiert. Hier wurde nie etwas geändert oder gelöscht.


    Was ich gelöscht habe und Du für sinnfrei hältst, waren die nachträglich im Rahmen des Bundles auf der memory card installierten CN Amerika, Afrika, Australien etc.

    Nach dieser partiellen Löschung hatte ich ein schnelles, funktionierendes System mit aktueller

    CN Europa, TopoActive Powersports und DEM und ohne Fehlermeldung.


    Danach habe ich die zuvor gelöschten CN Amerika, Afrika, Australien etc. in GE neu installiert.

    GE schlägt dabei die SD-Karte als Installationsort vor, was ich nicht geändert habe.


    Wo ich mich da jetzt von einem "Sollzustand" entfernt habe, kann ich nicht wirklich erkennen.

    Hallo,

    Zitat

    Normalerweise hast Du folgende Karten standardmäßig auf dem Zumo XT und diese sind alle(!) im Internen Speicher im (versteckten) Verzeichnis '.System/' und '.System/Map':

    Das hat mir schon mal sehr geholfen, denn ich hatte .System nicht sichtbar. :/

    Meine Bemerkung, dass "Map" leer sei, bezog sich auf das Verzeichnis im "root".

    In .System/Map sind diverse Karten vorhanden und der XT zeigt bei gezogener SD-Karte

    • City Navigator Europe NTU 2024.10 (in zwei Teilen - Nord und Süd)
    • TopoActive Powersports 2022.20 (in drei Teilen - Central, East, West)
    • Europe DEM (Höhenrelief)
    • Foursquare (POIs)

    Es fehlen demnach auf dem XT nur:

    • Parkopedia (POIs)

    Ich habe jetzt einfach mal das Maps-Verzeichnis auf der SD-Karte gelöscht und die CNs dort neu installiert.


    Bei einer gab es eine Fehlermeldung in GE und nach dem Neustart wieder die Fehlermeldung auf dem XT.

    Zwar sind die Namen nicht in Klarschrift aber es sind immer "Päckchen" mit einer img, unl und gma.
    Bei einer Nummer gab es nur die img, also habe ich die gelöscht und der Fehler ist verschwunden. :thumbup:


    Es ist schon ziemlich unkomfortabel, dass GE die zusätzlichen CN Karten nicht mal anzeigt. Bei "Fremdkarten" wie OSM würde ich das ja verstehen aber bei den eigenen Produkten?


    Egal, bis auf die evtl. defekte Südafrika sind alle Karten verfügbar, die zusätzlichen CNs auf der SD und im XT natürlich nicht aktiv.

    "gefühlt" ist der XT jetzt schneller als vor der Aktion.

    Nabend und Danke für die diversen Postings,


    ich nutze das XT zwar schon eine Weile aber so richtig drum "gekümmert" habe ich mich nicht, hat ja "wie immer" funktioniert.


    Das mit der Flut an Karten ("Eichhörnchen-Effekt") ist ja nicht falsch. Die Karten waren als Bundle beim Kauf dabei und ließen sich (natürlich) nicht in Basecamp installieren. Also habe ich sie erst mal drauf gelassen.

    Mittlerweile habe ich gelernt, dass ich die in Garmin Express unter "Gekauft" jederzeit wieder runter laden kann. ;)

    Einem temporären Löschen steht also nichts entgegen, nur wie lösche ich die?

    Garmin Express zeigt nur folgendes an, die OSM habe ich zunächst mal gelöscht:



    Auf dem "Internal Storage" ist das Verzeichnis "Maps" völlig leer, keine img und keine unl oder gma Dateien.

    Diese stehen im Verzeichnis "Map" auf der Memory Card. Ich habe testweise die unl und gma aus dem Map-Verzeichnis auf der Memory card ins Map-Verzeichnis des Internal memory kopiert, ohne Erfolg.


    Bleiben also jetzt zwei Fragen:

    1. Wie lösche ich die ungenutzten CN aus Übersee?

    2. Was kann ich noch tun um die Fehlermeldung der nicht-frei gegebenen Karten los zu werden.

    (Ich habe vermutlich noch nicht alle Tipps die hier gepostet wurden, umgesetzt.)

    Hallo,

    ich fürchte ja, das ist eine totale Anfängerfrage aber ich habe keine Antwort im Netz gefunden.


    Wenn ich den XT starte, bekomme ich die Meldung "Karten sind nicht freigeschaltet".

    In Basecamp kann ich im Kartenproduktmanager keine Karten sehen, die nicht frei geschaltet wären.


    Installiert sind City Navigator Europe, Australia & New Zealand, North America, Southern Africa sowie Middle East & N. Africa.

    Daneben Europe Fourthsquare, TopoActive und diverse Freizeitkarten, sprich OSM.


    Bei der CN Europe steht "Freigeschaltet", bei allen anderen "Kann nicht gesperrt werden".


    Wie kann ich raus finden, welche Karte(n) gesperrt sind?