Beiträge von tschaefer_1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von ICB@11.05.2006 - 19:33
    Danke für die Antwort , zahlt sich also nicht aus auf die TOPO Karten von Österreich zu wechseln, (mehr wollte ich nicht wissen)


    Und die 2 Frage hast du mir auch richtig beantwortet , schade nur das man nicht Länderspezifisch auswehlen gleich kann.


    ;) ...hhmm, auch hab Deine Frage nicht gleich verstanden, aber nach Deiner letzten Antwort, vielleicht doch.
    Du kannst schon "länderspezifisch" auswählen, d.h. z.B. alle Kacheln von Deutschland anklicken und aufs Gerät übertragen. Beim nächsten Mal z.B. die Kacheln von Deutschland und Österreich und rüberladen. Hoffe nun, dass es das war, was Du wissen wolltest. :bye:

    Zitat

    Zitat von Basti@11.05.2006 - 11:55
    Hat man das Problem dann bei allen Modellen? Wie sieht das dann bei einer PDA-Lösung aus. Hat man da die Chance die Karten draufzuspielen?


    Hi Basti,


    Du mußt grundsätzlich unterscheiden zwischen Lösungen mit Vektorkarten (wie Garmin) und solchen mit Rasterkarten (z.B. TTQV).


    Bei den Rasterkartenlösungen kannst Du gekaufte (oder auch selbst erstellte/gescannte) Karten auf das Gerät laden und der (GPS-fähige) PDA führt Deine Position im Sinne einer "Moving-Map" über die Karte. Solche Konzepte können jedoch nach meinem Wissen z.B. kein Routing. Fürs Fahrad wär das aus meiner Sicht kein Nachteil (eher im gegenteil) im Auto ist Routing schon besser.


    Eine Lösung die beides kann, ist z.B. ein iQue von Garmin. Der beherrscht einerseits Autorouting, kann aber andererseits mit TTQV und PathAway auch Navigation auf Rasterkarten.


    Nachteil ist allerdings, dass er als PDA (gibt es Palm oder als WinCE) nicht wetterfest ist.


    Hoffe etwas geholfen zu haben. :bye:

    Hallo,


    nachdem ich das gesamt Handbuch (englisch) durch habe, bin ich zum Thema POI nicht wirklich viel klüger.


    Das fängt schon mit dem Format an. In der Hilfe zum POI-Loader (Version 2.2.1) wird das Format so beschrieben:

      <Länge>,<Breite>,["]<Name>[@<Warnungsgeschwindigkeit>]["]["] [Kommentar]["]

    Die Dateien (Format *.asc konvertiert zu *.csv), die ich von http://www.navifriends.de runter geladen habe, haben dagegen das Format:

      6.883210,51.081880,"10617|Monheim Am Rhein|Bleer Straße $0x878e8656$"

    Die beiden ersten Werte sind die Länge- und Breitenwerte, die Zahl (10617) kann ich nicht wirklich zuordnen (evtl. lfd. Nummer?). Die Geschwindigkeit fehlt, weil die ganze csv-Datei für eine Geschwindigkeit gemacht ist und diese im Dateinamen "verschlüsselt" ist (Blitzer-70.asc)


    Welche Bedeutung die in $ eingefassten Werte haben, weiß ich nicht. Meine Vermutung ist eine Richtungsangabe. Da die Zeichen in meinem 60 CSX jedoch als Text angezeigt werden, können sie offenbar vom Gerät nicht interpretiert werden?


    Jetzt habe ich das ganze Zeug hochgeladen und finde nun unter Eigene-POI für jede Blitzer-Datei (je KM-Wert) eine Datei. Eigentlich interessiert mich das nicht, da die Blitzer eigentlich alle per Annäherungsalarm fuktionieren sollen :(

      Wie geht Ihr mit den POI um?
      Ist die lfd. Nummer (10617) iregendwie notwendig?
      Speichert Ihr alle Blitzer in einer Datei (mit jeweils verschlüsselter Geschwindigkeitsinformation)?
      Gibt es außer Navifriends und Pocketnavigation noch POI zum (möglichst kostenlosen) download? (Mich interssieren weniger Blitzer sondern eher ALDI, Markentankstellen usw.)


    Hi Hamme,
    ich unterstelle mal, Du sprichst von einer GPS-Kombination aus Handy und GPS-Mouse mit Route 66?
    Ich empfehle Dir es bei http://www.pocketnavigation.de versuchen, hier gibt es eher weniger PDA/Smart-Phone-Anwender. :bye:


    Hallo Günter,


    müssen mußt Du nicht, da Dein Gerät ja funktioniert. Es ist eine Abwägungssache, da es derzeit die Beta 2.6.2 gibt die ein sehr interessantes Feature enthält (track-Speicherung auf der SD-Karte) aber keine Lösungen für die Probleme bietet, die einige/etliche hier haben (Höhenmesser)


    Falls Du keine aktuellen Probleme hast, würde ich erstmal abwarten, wie die Entwicklung weiter geht. Falls Du auf die Trackspeicherung verzichten kannst, wäre die "Nicht-Beta" 2.7 wahrscheinlich vorzuziehen.


    Letztlich kannst Du allerdings auch immer wieder die alte Version zurückspielen (daher die Download-Dateien mit den Updates immer aufheben) :bye:

    Zitat

    Zitat von Magic21@2.02.2006 - 21:10
    Hallo,
    danke für den Hinweis, man sollte doch mal ab und zu ins Handbuch schauen.
    Der POI-Loader funzt tatsächlich nur die Bitmap-Symbole werden noch nicht richtig dargestellt.


    Hi,
    wie kommt man eigentlich an die Bitmaps? Habe von Navifriends einige POIs runtergeladen, leider waren da keine Bitmaps dabei. Bei den Blitzern von Navifriends bzw. beim POITool waren etliche Blitzer-BMPs dabei, wie bekomme ich die nun auf GPS? Der POI-Loader akzeptiert ja wohl nur *csv Dateien?

    Zitat

    Zitat von Donaldi@9.05.2006 - 14:49
    *schulterzuck* Glaub' vom mir aus, was Du willst. :rolleyes:
    Ich habe schliesslich ausdruecklich CS, und nicht CN geschrieben.


    Hier z.B. das GDB File fuer eine entspannte Nachmittagstour in der Hohenloher Ebene/Jagdstal, mit einer Anfahrt von Erlangen aus.
    Eine Kachel CN8 fuer Aktualitaet, zwei Kacheln CS5, damit ich mich in meiner eigenen Heimatstadt nicht verirre B), und sechs Kacheln Topo D fuer's Zielgebiet, in dem die Tour stattfand.



    Hi,
    sorry falls Du Dich irgendwie angegriffen fühlen solltest. Ich hatte explizit

    Zitat

    ich z.B. in meiner Gegend quasi auf der Kachelkante

    geschrieben (d.h. ich brauche mindestens 2 Kacheln CN8) und in der Ursprungsfrage ging es um die Aufrüstung auf CN8 :bye:


    Hi,


    aus eigener Erfahrung ist ggf. ein Neuberechnen der Route erforderlich. Ganz sicher, wenn die beiden Geräte unterschiedliche SW-Stände haben. (So erlebt bei Routen-Übertragung vom GPS V mit CS 5 auf Quest1 mit CS6 oder7) :bye:

    Zitat

    Zitat von Donaldi@8.05.2006 - 13:21
    Schalte einfach die Topo-Karten auf Transparent, und lade zusaetzlich die passenden CS Kacheln auf das Ver. Dann kannst Du mit der CS routen, und siehst die Topo dazu
    dargestellt.


    Gruss, Dirk


    :D :D :D
    ...wenn Du geschrieben hättest, dass mit der Baemap noch ein rudimetäres Routing möglich ist, naja, aber mein "Topo-Ausweg" basiert ja gerade darauf, dass ich z.B. in meiner Gegend quasi auf der Kachelkante wohne und die daher zum sinnvollen Routing nötigen mindestens 2 Kacheln nicht mehr laden kann.


    CS+Topo ist daher völlig unrealistisch.

    Zitat

    Zitat von POP@6.05.2006 - 11:05
    Batterien sind scheisse, weil schneller leer als ein guter NiMh-Akku mit 2.500 mAh, z.B. von Sanyo (am besten vorselektiert über Fritz Mössinger im Internet bestellen) oder von Conrad.


    Also meine Mössinger Akkus halten mind. 2 Tage durch (nach Sonnenuntergang ausgeschalten, aber sonst durchgehend).


    Als Ladegerät ist am besten für NiMh-Akkus der Voltcraft Accutrainer At3+ neu. Der ist häufig vergriffen. Aber auch mit einem Standardgerät wie dem At1 bekommt man gute Ergebnisse.


    Hi,


    ich hatte ja extra geschrieben

    Zitat

    "in der Not"

    ,sonst stimme ich Dir bzgl. der Vorteile Ladegeräte und "handverlesenen" Akkus von Hr. Mössinger völlig zu. :bye:

    Zitat

    Zitat von Frank_S@9.03.2006 - 18:48
    Hallo Leute,
    lohnt sich für GPS-V Besitzer das Update?



    Hallo,


    inzwischen wurde hier ja bereits alles zu o.g. Frage gepostet, komme halt (wieder) mal ein wenig zu spät. :D :D


    Nachdem ich auf CN8 aktualisert habe (hauptsächlich fürs Zweitgerät 60CSx) ist mir erst so richtig klar geworden, wie groß die Kacheln nun sind. Aus meiner Sicht ist die Antwort auf Frank_S Frage: Das Ver ist für CN8 ungeeignet!


    Nachdem verkaufen oder wegschmeißen nun nicht in Frage kommen (erbringt ungefähr das Gleiche an Geld :blink: ), hab ich kurzerhand heute etliche Kacheln meiner Gegend aus der TOPO D aufs Ver geladen.


    Natürlich kann das Teil damit kein Routing mehr (war für mich auf dem Mopped aber meist nur zweite Priorität) Es stellt aber ein super "Moving-Map" Gerät dar und es zeichnet natürlich wie gehabt brav die tracks auf. (Im Nahbereich bzw. für die Sonntag-Mittags-Tor reichen auch die 3000 track-points)


    Das kontrastreiche sw-Display ist kein bißchen schlechter als vor 4 Jahren, als das Teil brandneu war und man kann überraschend viel mit den angezeigten topografischen Daten anfnagen.


    Kurz gesagt: Weggefahren bin ich mit der Befürchtung, das Ver in die Tonne kloppen zu müssen (oder nur noch als GPS-Maus verwenden zu können), zurückgekommen bin ich mit einem durchaus brauchbaren Zweitgerät.)


    Dies soll kein Beitrag zu der auch in diesem thread wieder losgebrochenen, teilweise sehr unhöflich geführten Diskussion, über die Marktstrategie von Garmin sein. Es ist nur das Ergebnis meiner Überlegungen zur weiteren Verwendung eines technischen Gerätes, welches mir in den vergangenen 4 Jahren immer gute Dienste erwiesen hat, und das heute, absolut gesehen, nicht schlechter ist, als zum Kaufzeitpunkt!


    Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@6.05.2006 - 01:19
    Da hat sich nichts verändert. Ab Schritt 2 von 7 ist (fast) alles so wie früher.
    In der rechten Spalte, letzte Zeile stand früher:
    Persönliche Informationen einsehen. Da steht jetzt: myGarmin


    Hallo,
    nochmals Danke. Wenn man das nicht soo oft macht, fehlt eben die Routine (hatte bis vor ein paar Minuten noch CS5 drauf!)


    Hat super geklappt mit der neuen Seite bzw. mit den "alten" Schritten 2 bis 7.


    Bin jetzt mal auf die sichtbaren Unterschiede zu meiner CS5 gespannt. :bye:

    Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@4.05.2006 - 07:26
    Wir haben die ersten Bilder mit einer Erklärung zur neuen Registrierung auf unsere Webseiten gestellt:
    die neue Registrierung bei garmin.com - myGarmin


    Super gemacht, Danke!


    Trotzdem beschleicht mich an einer Stelle eine kleine Unsicherheit. Ich habe zu meinem ursprünglichen GPS V als Zweitgerät meinen 60CSx freischalten lassen. Bei Schritt 3 von 7 (Gerät auswählen) bietet mir myGarmin nur den Ver zum anklicken an. Bis zum Schluß ist nicht mehr die Rede vom Zweitgerät.


    Ich will hinterher nicht dastehen und hab CN nur für den Ver gekauft und der 60CSx guckt in die Röhre :blink:


    Gilt der neue Freischaltcode dann auch sicher für das Zweitgerät?? Hat das schon jemand probiert und kann das bestätigen?


    Ca. 2 Wochen ohne Erinnern.



    ...aber da es sich um Standard-Akkus (Typ AA) handelt, kann man "in der Not" auch Batterien benutzen, bzw. die Ladegeräte und Akkus sind entsprechend preiswert gegenüber einem "Spezial-Akku" (wie im Quest)

    Zitat

    Zitat von Wolfi2000@4.05.2006 - 10:10
    soweit ich das beurteilen kann, wurde da nix nachgeholfen. mit dem screenshot-programm, mit dem man screenshots von den geräten auf den pc überspielen kann, sehen die farben schön leuchtend und farbenfroh aus. auf dem gerät selber leider nicht.


    Hi Wolfgang,


    ich meinte nicht die Screen-shots, sondern die Produktfotos, z.B. auch bei Garmin (http://www.garmin.de/Produktbeschreibungen/GPSMAP60CSx.php). Hier kann das screen-shot-Programm nicht die Finger im Spiel gehabt haben. :)