Beiträge von tschaefer_1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,


    bevor Ihr über mich herfallt, wg. dem x-ten thread zum Thema "Brauner Matsch" :) , kurz meine Frage: Wenn man auf den verschiedenen Internet-Seiten die Darstellungen der 60er Geräte ansieht, fällt auf, dass meistens eine topografische Karte dargestellt wird (sieht ja auch nett aus und passt zur "typischen" Zielgruppe). Diese ist im Gegensatz zur Realität des Gerätes auf meinem Tisch sehr bunt und kontrastreich.


    Nun kennt ja jeder den Spruch, dass Farbdarstellungen im Net nicht Original sein können, der Unterschied scheint mir aber sehr deutlich. Frage: Kann es sein, dass die (vermutlich verwendete) US-Topo andere Farben hat oder wurde hier schlicht im Interesse der "Präsentation" mit Photoshop :D etwas nachgeholfen?

    Zitat

    Zitat von Rainersurfer@30.04.2006 - 18:29
    Über ein Firmwareupdate bekommst du sowas nicht: Soll heißen du bist im falschen Forum! :motz:


    :blink: Ja, sorry, habe zwei Themen gepostet (Firmware-version) und vergessen, das Forum zu wechseln :heul:


    Hi,


    ich kenne das Vista nicht, hätte aber fast die gleiche Frage gestellt zu meinem neuen 60CSx. Bis ich dann in dem Menu, in dem man die Kacheln einzeln ausklicken kann, nochmal auf Menu gedrückt habe und dort eine Auswahl bekam nach dem Muster:
    - AUS Basemap
    - AUS CitySelect
    - AUS Topo Deutschland
    - etc.


    d.h. hier kann man mit einem Klick eine ganze Karte (z.B. die Topo) ausschalten, sehr komfortabel. Vielleicht gibt es diese Funktion bei Deinem Vista auch?


    Würd mich freuen, geholfen zu haben.

    Hallo,


    ich besitze eine RAM-Halterung für mein Ver. Nun benötige ich nur die Halteschale für das 60 CSx, d.h. keine Kugel-Elemente und keine Verbindungsstücke. Bis jetzt habe ich jedoch nur komplette Befestigungen in den Online-shpos gesehen.


    Weiß jemand, wo man die Teile einzeln beziehen kann?


    Danke!

    Hallo,


    habe mein GPSMAP CSx bei Satnav24 am 21.04.06 bestellt, keine Woche später wurde das Teil geliefert. Ist ein Gerät mit US Basemap (€499,--), wurde aber bereits mit deutscher Spracheinstellung geliefert. Offenbar wurde bereits bei Satnav24 gepacht, netter Service.


    Bin mit der seriösen Abwicklung absolut zufrieden. :danke:

    Hallo Zusammen,


    hätte nie gedacht, dass ich hier mal so eine Anfängerfrage stellen werde :blink: aber bevor ich mir die Installationsarbeit mache...


    Frage: Habe heute mein 60 CSx bekommen und will es jetzt mit meinem PC "bekannt" machen. Ich habe MS 6.10.2 installiert. Muß ich den Trip & Waypoint Manager noch zusätzlich installieren oder kann MS alles, was der Trip & Waypoint Manager kann ebenfalls?


    Z.B. beim USB-Treiber bin ich mir nicht sicher, da ich bislang ein GPS V seriell betrieben habe.


    :danke: für etwas Aufklärung.

    - Welche Geräte nutzt ihr am Motorrad?
    GPS V
    - GPS-Navigation: Was hat am Anfang die größten Probleme bereitet?
    Motorradtaugliche Tourenplanung am PC. Zuviel auf Display starren :)
    - Wo liegen auch bei routiniertem Einsatz die Stolperfallen?
    Trotz GPS, Hirn nicht ausschalten, da die Geräte sporadisch "seltsame" Routen-Anweisungen produzieren können
    - Wie oft und in welchen Situationen nutzt ihr das Navigerät am Motorrad?
    Variante 1: Am PC geplante Tour ohne Karten gucken abfahren
    Variante 2: Einfach drauflos fahren und nachher Track-Log auswerten und als Basis für neue Tourenplanung nutzen


    Thomas Schäfer
    Rosbach/Hessen

    Zitat

    Zitat von QuadZilla@24.04.2006 - 12:51
    Nicht zwingend - die entsprechenden Daten könnten schon im Kartenmaterial drin sein. Immerhin liefert NavTeq solche Daten auch an andere Kunden. Schön wäre, wenn es lediglich an der Auswertung seitens MapSource und der Gerätesoftware läge. Dann bestünde nämlich die Chance, das Feature relativ aufwandsarm nachzurüsten durch ein MapSource Update bzw. das Einspielen neuer Firmware. Warten wir's ab...


    Wahrscheinlich gehört das "grüne-Strasse-Byte" zum Gesamtumfang der Navteq-Daten dazu. Bleibt nur die Frage, ob es auch zum Lizenzumfang von Garmin gehört. Sonst könnte evtl. wirklich Kartenupdate nötig werden.


    Falls das Ganze aber stimmt, könnte man sich zunächst mal die Anschaffung eines MTP sparen.


    Wait and see.. :bye:


    Hallo 5206119 ,


    ich kann das nur für CS und Topo beantworten, dürfte aber bei Bluechart genauso gehen.


    In Mapsource kannst Du Dir aus CS die Kacheln anklicken die Du laden willst. dann wechselst Du das Kartenprodukt (in Deinem Fall zu Bluechart) und klickst wieder die Teile zusammen, die geladen werden sollen.


    In der Liste auf der linken Seite müssten jetzt die Kacheln aus CS und Bluechart "gemischt" aufgelistet sein.


    Jetzt aufs GPS laden und fertig.


    Hoffe geholfen zu haben.

    Hallo,


    ich hätte Dir zu den "Mirror-Mount" von RAM geraten aber ich sehe gerade, dass Du Deine Spiegel "irgendwo außerhalb" hast :) , da geht das leider auch nicht. (Hab so mein GPS am Burgman befestigt)


    Gibt es irgendeine Schraueb (8-10), unter die man einen RAM-Halter schrauben könnte?
    Sonst fällt mir auch nur noch klebenm oder bohren ein... :(

    Super Anleitung, vielen Dank!


    Eine Frage, die zumindest zur Hälfte "on topic" ist.


    Habe einen Ver mit CS4 aktualisiert auf CS5. Jetzt möchte ich mir ein 60CSx zulegen und auf CN8 aktualisieren. (Anmeldung des 60CSx als 2. Gerät ist immer noch billiger als völlig neues CN8 zu kaufen)


    Frage:
    Soll ch zunächst meinen Ver auf CN8 aktualisieren und anschließend den 60er als 2. Gerät anmelden?
    Oder soll ich den 60er erst als 2. Gerät anmelden und anschließend beide auf CN8 aktualisieren?

    Hi,
    auch wenn es bald einen Nachfolger bekommt, werde ich mein altgedientes GPS V weiter nutzen.


    Seit einer Tour im letzten Jahr, hat sich die Antenne durch eine etwas zu rauhe Behandlung gelockert. Gelockert heißt, dass sie sich viel zu leicht drehen lässt, sodass z.B. der Fahrtwind genügt, um sie aus ihrer Position nach oben zu drehen.


    Da ich von außen keine Möglichkeiten (mehr) sehe, möchte ich das Teil nun doch mal aufmachen. Die äußere Befestigungsmutter habe ich soweit möglich bereits angezogen.


    Meine Frage an die Schrauber (insbesondere die, die den Ver schonmal offen hatten, um z.B. eine Speichererweiterung zu versuchen) :) :


    * Bekommt man den Ver wieder dicht verschlossen oder geht die Dichtung "verloren"?


    * Gibt es im Innern des Ver eine Art von Arretierung, die die Antenne am Durchdrehen hindert? (Klemmfeder o.Ä.)


    Schon mal vielen Dank für jeden sachdienlichen Hinweis. :bye:

    Zitat

    Zitat von zapping@16.03.2006 - 17:16
    habe seit 2 Jahren das V er und bin eigentich sehr zufrieden. Funktion Prima nur der Speicher wie bekannt ein bisschen sehr klein . Ich möchte mir mal ein Neues gönnen. Meine Frage ist ob ich das Update auf Version 7 oder sogar V 8 noch bekommen kann. Bei Garmin habe ich das Gerät bis heute noch nicht registriert .


    Man hat mir gesagt es sei zu alt zum kostenfreien Updaten. Stimmt das ?


    Hi,
    soweit ich die Mimik des "kostenlosen" Update verstanden habe, dürfte das auf ein aktuell noch im Programm befindliches Gerät zutreffen. Will sagen, wenn man ein "Neues" Ver gekauft hat, warum sollte dann das Update-Recht nicht gelten? (Ist aber eher meine persönliche Vermutung)


    Es gibt hier zahlreiche Postings, die V8 für Ver als absolut ungeeignet bezeichnen, auf Grund der deutliche gewachsenen Kachelgröße. Wenn man noch ein 7er Update bekommt (?), macht das vieleciht noch Sinn.


    Hallo,


    such mal nach "nRoute" und Du wirst fündig. :D


    Garmin hat die Funktion ausgelagert und bietet seither das kostenlose nRoute an.

    Zitat

    Zitat von Gero1985@21.03.2006 - 15:54
    Hallo Leute,


    ich habe das Yakumo delta 300GPS mit der TomTom 5 Software. Ich fahre nun aber für 2Wochen nach Südafrika in den Urlaub. Kennt einer durch Zufall eine Navi-Software für Südafrika mit den entsprechenden Karten? Habe nämlich bis jetzt noch keine TomTom Karten für Südafrika gefunden!!
    MfG und vielen Dank für die Antworten,


    Gero


    Hi,
    frag doch mal bei http://www.pocketnavigation.de nach. Da sitzen eher die Spezialisten für PDA-Lösungen.


    Hi,
    seit wann gibt es denn diese Einschränkung?
    Ich dachte die 60er können genauso mit vorgeplanten Routen "bestückt"werden und, wenn man Neuberechnen ausschaltet, fahren die eine Tour genauso ab? (Hatte bislang nur mit 60C zu tun, nicht mit CX)

    Zitat

    Zitat von konzepi@10.03.2006 - 13:48
    Hallo,


    ich beabsichtige, ein Navigationgerät zu kaufen, das ich im Auto, am Motorrad und Fahrad benutzen kann. Ist das Navi dafür geeignet? Es sollen bald die 310 u. 360 auf den Markt kommen. Wäre schön. Sonst müßte/würde ich den Quest nehmen.


    Gruß
    Otto



    Hi,


    laut Produktbeschreibung bei Garmin.de ist Nüvi nicht wasserdicht. Du kannst das Teil sicher auch auf dem Motorrad mit den hier bereits mehrfach geposteten "Hausmitteln" (Kondom, Otter-Box etc.) benutzen.

    Zitat

    Zitat von Popans@9.03.2006 - 11:27
    Und da könnte so ein Ohrhörer einem ja durchaus das Ohr abreißen.


    Hi,


    wenn Du die Kopfhörer in Deinem Helm eingebaut hast, kann ein Ohren abreißen wohl kaum passieren. Schlimmstenfalls lupft es am Helm. Das hast Du beim "Abstieg" aber sowieso.


    Ich habe meine Helme per Spiralkabel angeschlossen und die gehen (beim leider schon vorgekommenen) Absteigen ohne ausklinken ruck-zuck raus.


    Keine Gefahr aus meiner Sicht.