Beiträge von tschaefer_1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von werni@13.02.2006 - 12:05
    ... Kann mir jemand den Unterschied zwischen der Software nennen ...



    Changes made from version 2.80 to 2.90:


    Updates for language translations.
    Audible book player improvements.
    City Searcher now crosses map boundaries.
    Moved traffic setup to settings page.
    Removed zoom legend from map page.
    Removed restriction of only being able to install Oxford data once from an SD card.
    Fix to separate custom POI from SaversGuide.
    Fix to ignore Macintosh resource files in JPG viewer & MP3 player.
    Fix for route line display on map.
    Fix for screen corruption after using Calculator.
    Fix to handle JPG pictures with large memory requirements.

    Changes made from version 2.70 to 2.80:


    Fix scrolling when there are multiple GPI files in a list.
    Fix Text To Speech so that it does not discard certain phonetic data.
    Fix default max autozoom range.
    Fix to be able to play format 4 Audible books again after playing them through to completion.
    Fixed map jumping when in North Up mode and driving North or South.
    Update translations for some languages.

    Changes made from version 2.60 to 2.70:


    Added option to turn autozoom on/off in the map settings.
    Fixed possible problem with GPX waypoint name overflow.
    Corrected rendering of some diacritic characters.
    Fixed Swedish cardinal direction translation.
    Improvements to Map Info page.

    Changes made from version 2.40 to 2.60:


    Fixed address search bug that caused lock up.
    Corrected problem where elevation units of measure were not changing according to locale.
    Fixed bug that would cause shutdown with long waypoints in .gpx file.
    Fixed problem with audible player's play/pause button when reaching end of book.
    Improved GPS SW updating process.
    Fixed problem with Travel Guide review pages where last line was not getting displayed correctly.
    Fixed map drawing problem on pan.
    Fixed lock-up when pressing the traffic setup button in night mode.
    Added maintenance mode.
    Fixed display of three digit numbers on trip computer page.
    Added another page in search procedure for searching multiple maps.
    Improvements for potential problems with Language Guide installation.
    Fixed address search problem in Canada.
    Added support for Ferry Routing.
    Improvements to backlight in charge mode.
    Added SaversGuide® support.



    Vielleicht hilft das ja als erste Info..

    Hallo bmwfan,


    wenn es nur ums Speichern geht, reicht ein kleiner Palm aus. Selbst die Versionen der 5x Reihe (505, 515) gibt es bei 1-2-3 schön für kleines Geld. Die 8 bzw. 16 MB Speicher reichen für viele Kilometer. Es gab mal vor Kurzem eine Berechnung wie groß bzw. klein ein track-Punkt ist und daraus ergaben sich etliche 1000 Kilometer.


    Ein Palm mit z.B. GPilotS kann auch als Routenspeicher verwendet werden. Hab damit bislang gute Erfahrungen gemacht.

    Zitat

    Zitat von surveyer@7.02.2006 - 09:05
    nicht ganz korrekt. Beim Speichern des Active Logs wird auch kummuliert, d.h. mein "Tages Track" wird ebenfalls immer länger.Pfiffig wäre natürlich, wenn das Maschienchen nur die aktuelle Tagestour abspeichern würde.


    Hi,


    beim GPS V fragt das Gerät beim Speichern, welchen Teil des actice log man speichern will. Man hat dann die Wahl den gesamten active log zu speichern oder aber nur den teil des aktuellen Tages.


    Kenne das etrex nicht, aber so etwas müßte ein moderneres Gerät (als der ver) doch auch können.

    Hi,
    kenne das etrex nicht, aber bei älteren Garmins (z.B. GPS V) kann man das Protokoll von Garmin auf NMEA umstellen. Wenn das etrex das auch kann, dürfte es kein Problem geben.


    Die Umsetzung von USB auf seriell allein ändert sicher nichts am Garmin-Protokoll. Magels serieller Schnittstelle, habe ich meinen Ver über einen USB-Adapter auch schon unter Garmin-Protokoll am Mapsource auf dem Laptop betrieben. Gab also keine Protokoll-Änderung.



    :P ...Mist, zu langsam.. :P

    Hi,


    abgesehen von der Stromversorgung (leider nicht mit Batterien) passen auch alle m-Modelle (m500, 505, 515) Habe das jahrelang mittels seriellem Kabel und GPilotS betrieben. Allerdings mit einem Ver und nicht mit einem 60er. Ob der von GPIlotS unterstützt wird weiß ich nicht.


    Die genannten Palm-"Oldies" gibt es bei 3-2-1 für kleines Geld.

    Zitat

    Zitat von Jaro_Bochum@4.01.2006 - 09:13
    Wer kann mir schöne Routen für TomTom zuschicken, oder Adressen geben wo man solche bekommt.


    Hi Jaro,


    hier wirst Du evtl. keine Antwort finden, versuch es doch mal hier

    Hallo Forum,


    ich vermute, dass meine Frage hier noch niemand verbindlich beantworten kann, evtl. gibt es aber doch schon Vermutungen. Der 60er wird ja bisher (auch) ohne Karten angeboten. Deshalb vernute ich mal, dass das beim 60CSX auch so sein wird.


    Derzeit betreibe ich einen Ver mit CS5. Wenn ich mir den 60CSX zulege, meine CS-Lizenz für ein Zweitgerät anmelde und dann die Aktualisierung auf CS8 mache, müsste das doch eigentlich a) legal und B) günstiger als der Kauf eines 60CSX inkl. CS sein. Soweit richtig?


    Da man ja munkelt, dass CS evtl. nicht fortgeführt wird, wäre dass, wenn überhaupt, die letzte Aktualisierung. Wenn es kein CS8 mehr geben sollte und es kein "Migrations-Angebot" von CS auf CN für Altkunden gibt, hätte ich mit meiner o.g. Vorgehensweise daneben gegriffen.


    Frage: Wenn Garmin jetzt mehr und mehr auf NT setzt, hat das Auswirkungen auf die Geräte, die nicht mit "fest eingebrannten" Karten geliefert werden (wie z.B. der 60CSX)?


    Mein Alternativ-Wunsch-Kandidat (Quest) hat ja bereits heute NT und fällt damit als "Zweitlizenz-Beschaffer" für meinen Ver aus. Zweitlizenz mag noch gehen, aber der Ver kann ja nun kein NT.


    Abgesehen von Nun wart doch einfach mal, bitte ich um heftige Kommentare.

    Zitat

    Zitat von Dani@28.12.2005 - 15:39
    Das Quest 1 wird dafür im Frühjahr noch günstiger werden. Aber mit 256MB-Speicher auskommen, den man nicht auswechseln kann, wo doch langsam auch die 512MB-Karten für das 276C kommen? Ausserdem kommt ja noch das MAP60CX mit dem schnelleren Prozessor und austauschbaren Speicherkarten. Also, irgendwie weiss ich gar nicht mehr, was ich genau will. Wahrscheinlich die Eier legende Wollmilchsau. :unsure:


    Hi Dani,


    man hat immer zu wenig Speicher. Ich habe (noch) ein GPS V mit 19 MB im Einsatz. :lol: :lol: :lol: Unvorstellbar für "heutige" Verhältnisse. Es geht aber alles (inkl. 14 Tage Schottland und 14 Tage Norwegen)


    Ob das MAP60CX wirklich das eierlegende Teil wird, muß man erstmal sehen. Die Frage ist sicher interessant, was man auf den Speicherkarten speichern kann (bzw. nach Garmin darf). Nur Karten wäre nur die halbe Miete, da dann das Thema POI, tracks (inkl. Zeitstempel und Höhendaten) usw. ungelöst bliebe.


    Falls Garmin bei den Magellan Exploristen (zumindest in der Papierform) abgeschaut hat, könnte es interessant werden. (Dateiverwaltung auf den Speicherkarten usw.)


    Andererseits: Zuviel darf das MAP60CX auch nicht können, sonst gibt es Probleme mit der Abgrenzung innerhalb der eigenen Produktfamilie.

    Zitat

    Zitat von metlet2@28.12.2005 - 11:44
    Aber die anderen werden auch nicht gerade Schlafen da wird beim Übernächsten Navi die auswahl grösser sein


    Garmin sollte das schleunigst Ändern den so verjagt man die treuen stammkunden
    und die neueinsteiger und hat er einmahl ein funktionierendes Produkt einer Konkurenzfirma wird er wohl dabei bleiben und sehr schwer wiederzugewinnen sein


    Tja, die Hoffnung habe/hatte ich auch. Aber wenn man z.B. das "Desaster" mit den Exploristen sieht, scheint sich derzeit, zumindest in der outdoor-tauglichen Fraktion, noch kein wirklicher Gegner für Garmin zu erheben.


    Es gibt ja neben Garmin und Magellan, abgesehen von PDA-Lösungen, noch andere Hersteller (z.B. Lowrance). Die scheinen sich für das Marktsegment (oder den deutschen/europäischen Markt) wohl nur wenig zu interessieren, oder?


    Grundsätzlich gebe ich Dir bzgl. der Schwierigkeit verlorene Kunden zurückzugewinnen Recht. Die Frage ist nur, ob Garmin denn wirklich Kunden verliert. Gegen die allgegenwärtigen PDA's aus den Discount-Laden, gibt es iQ, i und c-Serie, bei den "großen" sind sie derzeit (noch) fast allein und die "Anderen" kochen offenbar auch nur mit Wasser, wenn überhaupt.

    Zitat

    Zitat von eifelyeti@28.11.2005 - 21:10
    Hallo GPS Fans,
    ein Kollege von mir fragte kürzlich im Media Markt Trier in der Navigationsgeräte-Abteilung nach einem Navi auch fürs Motorrad. Da er von mir weiß das ich ein Garmin habe fragte er nach Geräten von Garmin worauf der Verkäufer ihn fragte was denn Garmin sei.
    Er kannte die Marke Garmin nicht.


    Das ist für mich wieder der Beweis das die Leute dort doch blöd sind. :motz: :motz: :motz:


    Hallo,
    ich weiß nicht, was Du für eine Erwartungshaltung hast. Mediamarkt muß Umsatz machen, möglichst mit Massenprodukten, die selbsterklärend sind oder wo der Käufer bereits genug weiß um zu kaufen.


    Navigation ist erst seit kurzem, und dann auch meist in der Form PDA (weil Aldi) oder TomTom (weil intebsive Werbung) in diesen Märkten vertreten. Garmin ist aus Sicht von Mediamarkt und Co. eine exotische Randmarke, mit der man keine Massenumsätze machen kann.


    Außerdem: Mediamarkt bezahlt seine Leute ziemlich mager, sodass auch von der Seite wenig Motivation vorhanden ist.


    In den Märkten soll eben nur kaufen, wer wenig bis keine Beratung benötigt. Die Verkäufer deshalb als blöd zu beschimpfen trifft eigentlich den Falschen. Woher soll er es wissen, wenn sein Arbeitgeben aus marketingtechnischen Grüden (siehe oben) das Produkt nicht führt und daher auch keine Produktschulung mit seinen Verkäufern macht.


    Hi,
    zunächst: ich bin als Gelegenheits-User sicher kein Maßstab. Trotzdem habe ich vor einigen Wochen mal ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, zu Magellan zu wechseln. Ich habe heute noch einen GPS V im Einsatz und wollte Farbe, mehr Speicher und höhere Flexibilität (z.B. track- und POI-Verwaltung unterwegs etc.).


    Dank der sehr profunden Informationen in diesem Forum habe ich mich dann zum ersten mal richtig mit Magellan befasst und dabei einige Punkte gelernt, die ich so bisher nicht kannte und die ich (für mein ganz persönliches Profil) als negativ bewerte.


    Dies sind u.a. keine Zwischenziele beim Autorouting, Neuberechnung nur auf ausdrücklichen Wunsch, eine etwas andere (seltsame?) Art der Kartenverwaltung und -download-Technik. Ich war Anfangs vom eXploristen sehr angetan und war wirklich bereit zu wechseln. Die unsägliche Geschichte dieses Produktes (HW- und Firmware-Qualität) und die selbst bei Magellan-Freunden zunehmend negative bewertung, hat mich letztlich doch davon abgehalten.


    Für mich gibt es derzeit kein "ideales" Gerät. Ziemlich nah dran ist der Quest, nur stört mich hier einerseits der fest eingebaute Akku und die nicht vorhandene track-Speichermöglichkeit.


    Als Fazit aus meinen damaligen Überlegungen, hab ich hier mal gepostet, dass wohl nur die größere Flexibiltät und Mobilität (auf Grund der Speicherverwaltung) für Magellan spricht. Dies hat mir auch ein Magellan-User so bestätigt.


    Wenn jetzt Garmin genau auf diesem Sektor attraktive Produkte herausbringt, wird es vielleicht wirklich schwierig für Magellan.


    Bzg. der Mitbewerbs-Situation denke ich darüberhinaus, dass Garmin wahrscheinlich eher aus Richtung PDA-basierte Lösungen bzw. TomTom u.ä wiklich ernsthafte Konkurrenz erfährt. Will sagen, ob man bei Garmin seine Produkt-Politik wirklich an Magellan ausrichtet, bezweifle ich.


    Lange Rede: wenn es einen farbigen Vista oder 60er mit austauschbaren Standard-Speicherkarten geben sollte und die Lizenzierungspolitik von Garmin nicht viel schlechter wird als heute :) , dann könnte ich schon schwach werden.

    Zitat

    Zitat von Taunusmoto@10.11.2005 - 15:05
    bei einem REGENschirm?! regen zeichnet sich vor allem durch die abwesenheit von sonne aus! :lol:



    Sonnenkollektoren arbeiten mit Licht, d.h. auch bei bedecktem Himmel (insbesondere die neue Generation von Steffi und ihrem team erfundenen ;)

    Hi,


    warum nicht so:


    Gewebe des Schirms aus Fotovoltaik-Gewebe. (vulgo: Solarzelle), Antrieb und Auftrieb durch schwenkbare Mini-Rotoren mit Hochleistungsmotoren. (Wer Senkrechtstarter kennt, weiß was ich meine) Vorteil: damit könnte der (natürlich miniaturierte Bordcomputer) auch die unvermeidlichen Schwankungen durch Wind ausgleichen, d.h. der Schirm wäre autark in der Lage über einem definierten Punkt zu verharren (z.B. über dem zu Beschirmenden) Positionierungslösungen sind glaub ich genug angesprochen worden.


    Mein Favorit wäre auch eine Kurzstreckenfunklösung (bluetooth ö.ä.) Sender entweder in einer Brille oder z.B. im Gürtel. Das Höhenproblem löst der Computer durch Abstandsmessung zum Boden und zum Kopf des Nutzers per Infrarot(Körpergröße ist durch benutzerprofil bekannt) :bye:


    Hi roadrunner-zrx,


    fürchte, Du wirst Dir Deine gefahrenen Strecken irgendwie anders merken müssen. Laut Datenblatt (bzw. Gerätevergleich) kann der i3 weder Routenverwalten noch tracks aufzeichnen.
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/tschaefer_1/bilder/i3.jpg]

    Zitat

    Zitat von JLacky@12.10.2005 - 16:21
    das ist das Standardproblem Nr. 1 bei den kleinen GPS-Geräten wenn es um Autorouting geht. Im Gegensatz zu den großen Straßennavigationsgeräten, die über genügend Speicher verfügen, übernehmen Geräte wie z.B. das GPSMAP60C bei der Routenübertragung nicht die komplette die in MapSource berechnete Route, sondern nur Start- und Endpunkt, sowie die Zwischenziele. Die Route wird grundsätzlich auf dem Gerät selber berechnet


    Hi,
    das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich benutze Motorradtourenplaner mit einem Garmin Ver und da werden, im Rahmen der Grenzen des GPS, auch Zwischenpunkte übertragen.
    Man muß beim MTP auswählen, was man übertragen will. (z.B. max. 50 Punkte) und dann erscheinen (mit den erwähnten Hyroglyphen) die Zwischenpunkte im Garmin.


    Ich lade dann die Roure meist vom GPS wieder zurück in Mapsource, editiere/lösche unnötige Waypoint, lasse MS neu berechnen und lade die "Mapsource-optimierte" Route wieder ins GPS. Klingt schlimmer als es ist, dauert nur ein paar Minuten.

    Zitat

    Zitat von Henning@1.10.2005 - 18:08
    Hallo Thomas,
    klar, aber dein Posting habe ich eben als scherzhaft verpackte Überheblichkeit verstanden. Sorry, wenn du es anders gemeint hast.


    Hallo Henning,
    damit da nix falsch hängenbleibt, ich hab nun wirklich keinen Grund zur Überheblichkeit (siehe Signatur), immerhin fahre ich noch mit dem "Methusalem" der kompakten Autorouting-Geräte durchs Land. (Ver) :rolleyes:


    War wirklich nur scherzhaft, ohne jeden Hintergedanken, gemeint. :D


    Mein "Traum-Gerät", wenn es sowas überhaupt gibt, vereint die komfortable Bedienerfreundlichkeit eines C oder I-Gerätes mit den semi-professionellen Möglichkeiten eines Quest (oder 276) im Gehäuse eine Quest mit den Dateiverwaltungsmöglichkeiten eines Exploristen.


    ...oder so ähnlich :bye:

    Zitat

    Zitat von Henning@30.09.2005 - 11:43


    die sind vielleicht gar nicht so blond, wie du denkst. ......Schon mal darüber nachgedacht?


    ...die Bedeutung von Smilies zur Markierung eines SCHERZHAFT gemeinten Postings, noch dazu in der Menge, ist Dir aber schon vertraut, oder?

    Zitat

    Zitat von abo@29.09.2005 - 12:16


    aber KEINE plaungsmöglichkeit am PC, das wäre ja ein rückschritt in die steinzeit ...


    lg
    g


    ...bzw. in Richtung einer "anderen" Zielgruppe. (siehe TomTom Go)
    Andererseits deckt Garmin das Segment der "Ich-bin-blond-und-will-nur-von-A-nch-B-Benutzer" ja bereits mit der C-Baureihe ab. :D :D :P


    Mal sehen, wenn die ersten Q2 verfügbar sind und hier die Erfahrungsberichte erscheinen.