Beiträge von tschaefer_1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von questioner@29.09.2005 - 11:08
    Hi,
    habe ich oben doch schon geschrieben


    Zitat

    Ich habe noch vergessen zu erwähnen, daß er für POI-Loader vorbereitet ist und es ist kein Kartenmaterial per CD/DVD beigelegt, da die CS7 komplett installiert ist.


    Stimmt, ist aber auch keine Antwort auf die Frage, ob Planen am PC für andere Karten als CS möglich sein wird.

    Zitat

    Zitat von mhitzler@24.09.2005 - 17:14
    UND: Das Thema Routenplanung am PC gibts zur Zeit auch nur noch bei Garmin, selbst Navigon hats in der aktuellen Version 5 aus dem Angebot genommen.



    Hi,
    die Frage ist nur wie lange noch?
    Als ich neulich bei Comkor war um mir nen Exploristen anzuschauen (dabei hab ich erfahren, dass ComKor Magellan "in die Tonne getreten hat" wg. dem miesen Support :blink: ), kamen wir auch auf den Quest2 zu sprechen.


    Danach könnte es sein, dass mit dem Quest2 keine Software (Mapsource) mehr geliefert wird, da ja bereits die gesamten Karten auf dem riesigen internen Speicher sind! Das hieße dann in Konsequenz, dass keine Planung am PC mehr unterstützt wird. :(


    Andererseits muß man ja "irgendwie" Touren in den "anderen" Speicherbereich, d.h. die freiverfügbaren 500MB (Topo usw.) laden können.


    Falls der Quest2 wirklich keine Planung am PC mehr unterstützt, wäre das für mich ein echtes KO-Kriterium und ich würde mir (zu den dann evtl. sinkenden Preisen) den "kleinen" Quest zulegen.

    Zitat

    Zitat von Henning@23.09.2005 - 13:22
    Hallo,
    keine Erfahrung, aber kann das überhaupt gehen? GPilotS und PathAway setzen meines Wissen nach eine serielle Verbindung voraus. USB (z.B. beim Quest) geht daher nicht. Nach den Angaben bei Haids kann man mit Bluetooth offensichtlich eine serielle Verbindung aufbauen.


    Ich setze dieses Kabel ein. Ich hatte es für meinen m515 angeschafft und nutze es jetzt am TT3.


    Hallo Henning,
    habe mittlerweile von Haids feed-back, dass es nicht geht, allerdings weil der T2 mit dem bluetooth (zumindest in der verwendeten Form) nicht zurecht kommt.


    Ich hatte auch einfach mal unterstellt, dass das Kästchen eine Art von Protokollwandlung nach seriell vornimmt.


    Naja, hat sich damit erledigt und ich werde mir ein neues Kabel zulegen müssen.

    Hallo Forum,


    auf der Suche nach einem geeigneten Kabel für die Verbindung meines Garmin V mit einem Palm Tungsten T2 (mein altes Kabel ist leider etwas "zahnlos" geworden, d.g. der Stecker klickt nicht mehr richtig ein am Palm), bin auf folgendes Teil gestoßen: Haids.


    Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?


    Leider habe ich keinen Hinweis gefunden, dass es auch eine Version für den Quest gibt. :( Sonst hätten die Quest-Kollegen das Problem des fehlenden USB-Treibers evtl. damit umgehen können.


    Falls das Teil schon jemand im Einsatz hat, wäre eine kurze Info nett.

    Zitat

    Zitat von spicki@19.09.2005 - 15:17
    Für den Quest spricht der größere Speicher (braucht man den wirklich???)


    Hi Spicki,


    wenn Du hier die diversen Freds verfolgst zum Thema Speicher, ist der Tenor Speicher kann man nie genug haben
    Ich selbst "lebe" seit Jahren mit nur 19 MB und es geht auch "irgendwie". :)


    Bei einer Neuanschaffung würde ich aber, wenns preislich gleich ist, immer den möglichst größten Speicher nehmen.


    Zitat

    Zitat von spicki@19.09.2005 - 15:17
    Für das 76c die erweiterten Funktionen MOB Trackback...


    Das kann der Quest meines Wissens nicht und wird er auf Grund seiner Zielgruppe wohl auch nicht mehr "lernen".

    Zitat

    Zitat von Hans-Peter@8.09.2005 - 12:26
    Seit etwa einem Jahr besitze ich den GPSmap 76cs


    Hallo,


    hab zwar keine Antwort für Dich, aber versuchs doch mal im 76er Forum. Du bist hier beim Ver gelandet und hier ist nicht mehr viel los. :bye:

    Zitat

    Zitat von meutene@30.08.2005 - 13:22
    Hallo Sam,


    thanx, das nenn ich mal eine qualifiziete Antwort! Ich werde dann wohl deinen Rat befolgen und die Logdatei nicht ins Web stellen. Schließlich ist ein Tracklog ohne Angabe von Geschwindigkeit und Zeiten fast wertlos.


    Vielen Dank
    Michael


    Hallo,
    <unsachlichkeits mode on>
    Das ist ja wohl nicht Euer Ernst? Die Kollegen in Grün haben sicher Besseres zu tun, als in Foren rumzugraben um einen track zu finden aus dem sie, wenn sie denn die Software dafür hätten, einen potenziellen Verstoß gegen eine Verkehrsregel rausdestilieren könnten, ohne zu wissen wer da gefahren ist, ob die Werte evtl editiert sind (sind oben) usw,. usw.


    Wenn das mal nicht an Verfolgungswahn gremzt. :blink:
    <unsachlichkeits mode off>


    Letztlich muß jeder selbst entscheiden, was er ins Netzt stellt. Da ich bereits erfolglos versucht habe, meineTrack-Aufzeichnung als Entlastung in einem verfahren wg. Speeding einzusetzen, müßte im Umkehrschluß auch Dein Track nicht negativ verwendet werden dürfen.

    Hallo,


    ist ja toll, wenn das Alles bei Euch so gut klappt, wahrscheinlich steh nur ich auf dem Schlauch. Jedenfalls bin ich durch den gut gemachten Shop glatt durchgekommen bis zur Zahlungsweise. Da ich ein PayPal-Konto habe, habe ich diese Zahlungsart gewählt. Soweit so gut, nur dass die anschließende (wahrscheinlich PayPal)-Maske keine Beträge 0,00 akzeptiert. Die Fehlermeldung "Bitte einen Betrag größer 0 eingeben" hat dann bei mir zum Abbruch geführt. Da ich keine Fehlerquelle sehe, mag es vielleicht doch nicht an mir liegen? :)


    Schade eigentlich, hätte die Karte gerne mal ausprobiert.

    Zitat

    Zitat von iceman44@28.08.2005 - 10:29
    hallo gemeinde,


    wenn ich gescannte karten von fugawi mittels hotsync an betty übertrage kommt immer der hotsyncfehler buffer overrun detected..und der vorgang bricht ab...
    die speicherkarte hat 256 mb, die karte 56mb..... :motz:


    :wub: ..sicher verstehe ich Dich falsch, aber seit wnn kann man gescannte Karten auf den Quets laden? Verwechselst Du nicht was..?

    Zitat

    Zitat von baeckus@23.08.2005 - 11:10
    ... hat mir meine Frau (die der ganzen Diskussionen überdrüssig war) mir zur Genesungeinen Explorist mit Topo und Direct Route geschenkt.


    Die permanente Meckerei,wenn irgendwo in der Nähe ein neuer Cache versteckt wird und ich wieder mit Planzeiger und Papierkarte losziehe , wollte meine Frau allerdings nicht noch länger ertragen.


    :angel: ..sag mal, kann es sein, dass Du eine wirklich vernünftige und verständnisvolle Frau hast??... :angel:


    ...und wech :D :D :D

    Zitat

    Zitat von Magic21@27.07.2005 - 17:25
    Hallo,
    stimmt so nicht ganz Deine Aussage.
    Der Quest 2 für Amerika ist bereits mit sämtlichen Feinkartenmaterial für USA, Kanada und Puerto Rico vorprogrammiert und besitzt zusätzlich 140MB für anderweitiges Feinkartenmaterial (Topo, BlueChart, etc.).
    Gruss Magic21


    :) ..d.h. 140 MB zusätzlich zu den bisherigen 115 MB sind doch ca. 243 MB der Europa-Version, oder nicht?

    Zitat

    Zitat von Magic21@27.07.2005 - 16:18
    Hallo tvboxer,
    dann schau Dir doch mal den Garmin Quest an.
    Falls 243MB Feinkartenspeicher noch zu wenig sind dann würde ich noch auf den Quest 2 warten. Dieser wird das gesamte CitySelect Europe Feinkartenmaterial bereits an Bord haben und noch zusätzlichen Speicher für optional ladbares Kartenmaterial besitzen. Voraussichtlich im September 2005 lieferbar.
    Gruss Magic21


    Hallo,
    woher hast Du diese Information bzw. wie "belastbar" ist sie?
    Was ich bei Garmin.com gelesen habe (Quest 2 für den US-Markt), holt der US-Quest bzgl. Speicher gerade mal auf Europa-Niveau auf?

    Zitat

    Zitat von EdvonSchleck@3.07.2005 - 17:38
    Jetzt ist natürlich alles klar, der Ladestrom ist mit dem falsch beschrifteten Schalter zu verstellen. Ist die Frage, warum das der Hersteller nicht schon in die Anleitung schreiben kann


    Eddy


    Hallo,
    habe nach längerer Auswahl auch das AT3+ von Herr Mössinger/Accu-select gekauft. Es gab wohl Anfang Juli einen Produkt-Update, bei dem einige von Hr. Mössinger bemängelten Produktfehler ausgemerzt wurden. Wird Dir wahrscheinlich nicht mehr viel helfen, aber damit soll das Problem des zu hohen Ladestroms beseitigt sein, d.h. man kann jetzt auch die höheren Ladeströme nutzen.

    Hi,


    ist wahrscheilich schon alles gesagt, daher nur die Ergänzung.
    Hatte mein Ver in der Aerlingus nach Dublin eingeschaltet. (Leider kein Empfang) Flugbegleiter hat es gesehen und kein Wort gesagt.


    Auf dem Rückflug wurde zwar mein "Notebook-Koffer" komplett gefilzt, die Passagiere ebenso (Schuhe ausziehen!), das GPS hat aber offenbar keiner als solches erkannt. Ich habs auf Grund der negativen Erfahrungen des Hinfluges erst garnicht eingeschaltet.


    Ach ja, zwischen Hin- und Rückflug ist der erste Anschlag in London passiert :(

    :danke:
    Hallo Blackwilli,
    super Sache das Programm. Runtergelden, installiert, verstanden und angewandt. Herzlichen Dank für das uneigennützige zur Verfügung stellen.


    :bye:  @Garmin:
    Lest Ihr hier eigentlich mit? Warum kommen die "professionellen" Entwickler nicht auf solche Lösungen? Nicht zuletzt auch die wirkliche magere Ausstattung von MapSource hat mich letztlich zu TTQV gebracht. :blink:

    Zitat

    Zitat von macnetz@18.07.2005 - 21:15
    und damit ich die topografischen Details auf der routingfähigen CS sehen kann, habe ich die Kacheln der TOPO Deutschland als transparente Karte mit cGPSMapper gespeichert ;)


    Grüsse - Anton


    Danke für die Antworten.


    @Anton,
    d.h. die Kacheln sind normalerweise schon "sichtbar", jedoch mangels Transparenz nicht durchsichtbar?
    Die Idee mit der transparenten Karte klingt clever. Wieviel Aufwand fällt da pro Karte/Kachel an? (Kenne das Programm cGPSMapper nicht)

    Hallo,


    war mit meinem Ver in Irland unterwegs. Da ich noch die CS 5 einsetze (d.h. vor der Integartion der Detaildaten Irlands) gab meine CS wenig her. Daher habe ich von einer alten Mapsource Worldmap die beiden Kacheln für Irland zusätzlich zu den CS5 Kacheln geladen.


    Nun hatte ich also für die gleiche Gegend die Basemap, die Worldmap und die CS5. Dass man die Basemap erst sieht, wenn man die CS ausklickt wußte ich, aber offenbar gibt es auch eine interne Rangordnung der Feindaten. Die (relativ zur CS) detailreichere Worldmap sah man erst, wenn man die CS-Kacheln ausklickte.


    Ist das Zufall oder gibt es solch eine interne Regel wirklich? Wahrscheinlich gibt es keine Möglichkeit, die beiden Kacheln gleichzeitig zu nutzen, oder?


    Hi,


    leider hab ich keinen Tipp für Dich, allerdings hatte ich mal am Ver (gleiches Gehäuse) Kratzer auf der Displayscheibe, also außen. Für die Reparatur wären nach Auskunft von Garmin ca. 100 Euro angefallen. Falls das Display tote Punkte hat, wirst Du um eine Reparatur evtl. nicht herumkommen und die dürfte kaum billiger sein als die o.g. Scheibe.


    Viel Glück trotzdem

    Zitat

    Zitat von Der-Niko@27.06.2005 - 21:59
    nein, Regionen müssen manuell gewechselt werden. Es ist auch kein übergreifendes Routing möglich.


    Cheers, Der-Niko


    Hallo,


    jetzt habt Ihr mich völlig verwirrt. (bin halt Garminianer :D ).


    Wenn ich auf eine SD-Karte 64 MB Feindaten (Korridor, Region oder was auch immer) drauflade, kann die SW bzw. das GPS dann quer durch die ganzen Feindaten, d.h. zur Not vom Nordkapp bis nach Rom routen? Oder muß ich wenn ich den "Rand" der 64 MB Region erreicht habe, eine andere SD-Karte nachladen (oder eine weitere 64 MB-Region auf meiner möglichst großen SD-Karte "einschalten")?


    Klärt mich doch bitte mal auf. :stupid: