Beiträge von tschaefer_1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von Crashdax@29.06.2005 - 06:17
    Moin Error,
    ist dein Name Programm???? ;)


    Also das was Du erlebt hast wäre für mich ein absolutes KO-Kriterium für das Teil, welches sich GPS V schimpft. Aber ich lese ja öfter hier im Forum das die Garminianer die Flagge für ihre Geräte trotz z.T. massiver Probleme recht hoch halten.


    :bye:


    Hallo,
    das was Error :) da beschreibt, ist zumindest nach meinen Erfahrungen mit dem Ver kein Standard-Verhalten. Bis auf das erwähnte Batterie-Thema (fahre seit Jahren nur mit Bordstrom und Batterie) hatte ich noch nie solch ein Desaster. Sonst wäre das Teil sicher längst in der Tonne. :P

    Zitat

    Zitat von Mister_L@29.06.2005 - 14:42
    Lösungsvorschlag: Auf unwichtigen Abschnitten die Trackaufzeichnung abschalten. Oder einen Schleppi mitnehmen (Ist bei mir nicht möglich, da Sozia und Gepäck für 2).LG Mister L



    ..oder Palm mit GPilotS (falls der USB unterstützt) und die tracks jeden Abend runterladen. So können auch mehr Details getrackt werden und es gehen (im Gegensatz zur komprimierten track-Speicherung z.B. beim Ver) keine Details wie Höhenangaben verloren.

    ..hmm, die Methode hatte ich vor einiger Zeit bei meinem Ver auch probiert, allerdings ohne Erfolg. Hatte kleine Kratzer in der Oberfläche ud wollte die weg polieren.


    Wie lange bzw. intensiv ist denn die "Behandlung"? Ich hatte damals aufgehört, weil ich fürchtete, die Kratzer eher zu verschlimmern. Kann es sein, dass die Display-Materialien von Quest und Ver unterschiedlich sind? Von Garmin bzw. GPS GmbH bekommt man dazu leider keine Auskuft.

    Hallo,


    da ich mir eine evtl. nutzlose Installation ersparen will, hier eine Frage:


    Habe derzeit CS5 im Einsatz und besitze die CD der CS6. Da mein letztes Update schon einiges her ist, weiß ich nicht mehr, ob man den Freischaltcode erst braucht, wenn man die Karten aufs GPS laden will oder bereits bei der Installation auf dem PC?


    Hallo,
    1. Ver: möglich ja, nötig nicht unbedingt, da Batterie/Akkubetrieb möglich
    Quest: möglich ja, nötig ja oder externens Ladegerät mitnehmen, da keine
    Batterien/Wechselakkus möglich
    2. Auto ja, Mopped nein
    3. Ver: nur mit "heftigem" Basteln, da keine Schnittstelle für Sound vorhanden
    Quest: so weit ich weiß ist Headset-Anschluß möglich ohne viel basteln
    4. Siehe die anderen Antworten: es kommt darauf an. 19 MB ist, je nach Gegend ne Menge Holz (nicht lachen, Questler :D ) Hatte letztes Jahr einen großen Teil der Alpen/Dolomiten drauf und eine Woche täglich Tour hat locker draufgepasst.


    Du hast einen Punkt nicht als "Anforderung" erwähnt, das tracken der Tour. Falls das ein Thema ist, noch ein Argument für den Ver, da der 10 tracks (allerdings komprimiert auf 250 trackponits) abspeichern kann. Quest hat zwar einen riesigen Trackspeicher (10.000 trackpoints soweit ich weiß), kann aber keine einzelnen tracks speichern (z.B. 1 track pro Tagestour o.ä.)


    Hauptvorteil ist beim Ver der günstige Preis und das robuste Gerät. Wenn Kohle nicht so entscheidend, würde ich jedoch zum Quest raten, da schneller und zukunftssicherer.


    Hoffe geholfen zu haben

    Zitat

    Zitat von Groeni@16.06.2005 - 16:28
    Ich denke schon :D


    Grüße
    Gröni


    ...nochmal ich. :bye:
    Wenn ich die Komponenten und Preise richtig zueinander bringe, muß ich zu einem eXploristen noch MapSend DirectRoute Europe anschaffen um funktional (Kartenabdeckung Europa, routingfähig) mit einem Garmin (z.B. Quest) einigermaßen vergleichen zu können (Nachteile wie begrenzter Speicher mal außen vor gelassen).


    Bei einem eXploristen 500 komme ich da auf ca. 670 Euro mit den Preisen von Lauche&Maas. (zzgl. SD-Card)


    Das ist ja eigentlich nicht billiger als ein Quest incl. CitySelect Europa (inkl. Irland und Norwegen)


    Hab ich da einen Denkfehler oder wo ist der große Preisvorteil von Magellan?

    ...Boahh eyh :danke:


    Das hast Du wahrscheinlich schon oft gehört, aber da hast Du ja eine spitzenmäßige Seite gebaut.


    Wollte eigentlich nur die Geräteklassen verstehen, bin dann aber über eine Stunde auf der Seite "hängen" geblieben :D Ich habe auf den Magellan-Seiten nicht halb soviel gelernt. Eine Funktion habe ich bei den eXploristen aber nicht gefunden. Sind die "großen", d.h. ab 400 aufwärts eigentlich routingfähig?

    Hallo,


    habe derzeit einen Garmin V und denke übder die Anschaffung eines neuen, routingfähigen, mobilen Farbgerätes nach.


    :D Keine Sorge, ich will hier nicht den hundersten Fred zum Thema "Garmin oder Magellen" lostreten! :D


    Vielmehr habe ich Probleme (eben nur Garmin-Welt) die verschiedenen Baureihen von Magellen richtig einzuordnen, d.h. eine Positionierung/Abgrenzung zwischen Meridian, eXplorist und SporTrak vorzunehmen.


    Diesbzgl. habe ich auf der Magellan-Seite nichts (vergleichbares zum Garmin-Geräte-Vergleich) gefunden.


    Gibt es solch eine Gegenüberstellung?


    Bedanke mich für Eure Unterstützung.


    Gruß
    Thomas

    Hallo,
    war das lange WE mit einem Mopped-Freund in der Eifel und hatte im Vorfeld entsprechend Touren geplant und auf den Ver geladen. :)


    Schon beim Losfahren bekam er keine Satelliten zu fassen. Da ich zuerst zu unserem Treffpunkt fuhr, maß ich dem wenig Bedeutung bei. Als er jedoch nach 15 Minuten immer noch keinen Satelliten hatte, hielt ich an und wartete bei abgeschaltetem Motor ab. :(


    Bereits nach wenigen Sekunden hatte er 4 bis 5 Sats gefunden und nahm die Navigation auf. Also Motor an und weiter gefahren. Kaum 100 Meter weiter wieder das gleiche Spiel. :unsure:


    Um es kurz zu machen: das "Schadenbild" stellt sich so dar. Die Antenne dreht sich relativ leicht und hat nach meinem Gefühl mehr Spiel als üblich/normal/nötig. Wenn das Mopped steht gibt es kein Problem, fährt man los und überschreitet eine gewisse Geschwindigkeit, verliert er den Kontakt.


    Wir haben das WE trotzdem noch gut hinbekommen (obwohl sein Quest auch mit kapitalen Problemen zu kämpfen hatte siehe: http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=9351) :bye:


    Ich habe den Bajonett-Fuß auf dem die Antenne sitzt, kontrolliert und festgeschraubt. Das brachte jedoch ebenso wenig Abhilfe wie ein Schuß Kontaktspray.


    Bevor ich jetzt das Teil an den Garmin-Service schicke meine Frage: hat das so schonmal jemand erlebt? Und falls ja hat jemand eine Idee, wie man das vermutliche Kontaktproblem zwischen Antenne und Sockel behebn kann??


    Mit "kontakgestörten" Grüßen :rolleyes:
    Thomas

    Hallo,


    ist wie immer eine Frage des Anspruchs und/oder der Finanzen.
    Wenn Du GPS am Motorrad erst mal testen willst, tuts evtl. auch ein Gebrauchtes. (z.B. das GPS V ist bewährt, wenn auch etwas angegraut, wird aber derzeit extrem günstig angeboten.) Gebrauchte EMap hab ich bei 3-2-1- keine gesehen.


    Wenn's auf die Kohle nicht ankommt, ist natürlich das 276 allein auf Grund seines tollen Bildschirms erste Wahl. Mit CitySelect ist man aber schnell bei 1000 Euro.


    Pferdefuß bei den kleineren (etrx) und/oder den älteren Geräten (GPS V) ist der meist kleine und nicht erweiterbare Speicher.


    Wenn Du mit "einfache Tour" die Samstag-Mittag-Tour oder eine kleine Wochenend-Tour meinst, dann reichen nach meiner Erfahrung aber auch die kleinen Speicher aus.


    Eine andere Alternative wäre der Quest. Hier sollte der Speicher mit 243 MB fast alle Wünsche abdecken können, er ist schneller als die alten Schätzchen und deutlich billiger als die Flagschiffe.


    Verwirrt genug? :)

    Hallo Zusammen,
    habe auf der cebit mal mit den Jungs von TomTom gesprochen. Die haben eine ganz andere Strategie als Garmin mit seinen zahlreichen "Offline"-Fähigkeiten, d.h. Routenplanung oder Trackauswertung am PC ist nicht deren Fokus. Der Holländer sagte:"Unsere Kunden wollen sich nicht mit dem PC beschäftigen (müssen). Die wollen einfach sagen wohin es gehen soll, und das Gerät routet sie automatisch dahin."


    Wenn man das mag (und da teile ich die meinung von mbrII, dass es doch viele Biker gibt, die die Funktionsvielfalt von Gatmin garnicht brauchen) dann ist das ein sehr ernst zu nehmender Ansatz.


    Dass ihn Garmin ernst nimmt, zeigt ja die Präsentation der C-Serie, mit der Garmin gegen die normalen TomTom's angehen will.


    Es wurden auf der Messe zwar keine Preise bei TomTom genannt, aber die werden sicherlich aggressiv sein.


    Der PC ist wohl ausschließlich notwendig, um zusätzliche Karten auf das Gerät zu laden.


    Bin mal gespannt auf den ersten Praxisbericht hier im Forum.


    Gruß
    Thomas

    Zitat

    Zitat von guenter@11.10.2004 - 16:17
    hallo,
    ich hab´s mit dieser handy-polierpaste bei meinem Ver versucht. hat nicht geklappt :(
    die oberfläche der scheibe ist meines wissens "gehärtet". diese polierpaste schafft es dann wohl nicht, eine glättung herbeizuführen.
    auf der scheibe meines Vers ist so ein kleiner "blinder" fleck.


    Hallo,
    ist auch meine Erfahrung. Die Paste funktioniert bei "weichen" Displays" wie Handys o.ä., jedoch nicht beim Ver. Einziger Weg die Kratzer wegzubekommen, ist wohl ein neues Gehäuse (Display gibts nicht einzeln) und da habe ich einen Preis von ca. 100€ in Erinnerung.


    Wenn die Kratzer die Benutzung nicht völlig unmöglich macht, ist es wohl billiger weiter damit zu leben.


    Gruß
    Thomas

    Zitat

    Zitat von Chrissib@16.08.2004 - 09:28
    Ich will mir bald den 60CS kaufen, und bei NHD-Computer kostets nur 629€. Allerdings ist der Laden in Hattersheim!
    NHD-Computer


    Hi Chrissib,


    den Laden habe ich mal gesucht. Falls sich dort nix geändert hat (ist jetzt ca. 9 Monate her) findest Du dort einen typischen "Was-guckst-Du" Türken Handy-Laden (nichts gegen unsere türkischen Nachbarn) mit ner Frau hinterm Tresen die definitiv von GPS keine Ahnung hat. :(


    Gruß
    Thomas

    Hi Josef,


    erstmal Danke für Deine Antwort.
    GPilotS habe ich schonmal benutzt um tracks zwischen GPS und Palm hin- und herzuladen. Dass es mit Routen genauso geht glaube ich sofort. Ich wollte mir jedoch den "Umweg" über das GPS ersparen und die Routen direkt vom PC, d.h. aus dem Mapsource heraus, auf den Palm bringen.


    Falls das mit GPilotS geht, dann finde ich den Menue-Punkt nicht


    Gruß
    Thomas