Beiträge von tschaefer_1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi,


    ich weiß nicht ob das hier schonmal diskutiert wurde, aber vielleicht kennt ja jemand das Thema und hat nen Tipp für mich.


    War am WE im Harz und habe zur Vorbereitung einige Touren zusammengestellt und gespeichert. Dabei habe ich, aus den bekannten Platzgründen, die Detailkarten nur für das Zielgebiet uns soweit möglich die An- und Abreise geladen. Die Karten in meiner direkten Heimat-Gegend habe ich mir gespart.


    Die Touren stammten ursprünglich vom Motorrad-Tourenplaner und wurden mittels Export und "Zwischenimport" über TTQV, in Mapsource importiert, neu gerechnet und als Automatik-Route (Symbol Auto) auf den Ver geladen.


    Beim Aufrufen kommt nun die Meldung, dass die Routen nicht zu den geladenen Karten passen und ob er neu rechnen soll. Bejaht man diese Frage, rechnet er, je nach Option, den kürzesten oder schnellsten Weg zwischen Start und Ziel, die Zwischenziele werden also ignoriert, nicht im Sinne einer Mopped-Tour ;)


    Lehnt man das Neurechnen ab, stellt er als Route nur die "Gummiband"-Methode dar, d.h. ohne Routing. Hinzu kommt, das sich das Gerät in diesem Zustand mehrfach hintereinander aufgehängt hat.


    Ich nehme an, dass sich das Problem löst, wenn alle die Route berührende Karten geladen sind. Gibt es für das beschriebene Problem eine andere, "speicherplatz-schonende" Idee?


    Freundliche Grüße
    Thomas :P

    Hallo Holger,


    ich weiß nicht ob das mit der persönlichen Nachricht funktioniert hat. Ich hätte auch Interesse an einer Kopie der 5.0.2, bin "legaler" 5.0 User, da dürfte es mit der Legalität kein Problem. (So auch die Antwort von ComKor)


    Was muß ich tun um an solch eine Kopie zu kommen??


    Fruendliche Grüße
    Thomas

    Hi Ortwin,


    ich glaub natürlich auch nicht an die 50,-- Euro. Aber selbst wenn es 250,-- wären, ist das bei einem Kaufpreis von ca. 800,-- vor 2 Jahren schon eine ordentliche Wertvernichtung.


    Da ich GPS als Hobby betreibe, d.h. es nicht haben muß, sind solche "Verlust-Realisierungen" eigentlich nicht im Budget.


    Gruß
    Thomas

    Hi Sherco,


    meine Anmerkung in Richtung Magellan bezog sich darauf, dass man sich, je nach Temperament, von der Produktpolitik von Garmin à la Salamitaktik ein wenig veralbert vorkommen könnte.
    Wie Magellan zeigt, ist es sehr wohl möglich, auch in ein Outdoorgerät handelsübliche Speichermedien einzubauen oder die Autoroutingfähigkeit per Software für alle (und nicht nur die teuren) Geräte anzubieten.


    Mein Interesse für Magellan ist schlicht ein kommerzielles. Für dem Meridian Color inkl. routingfähiger SW (ab April) zahlt man beim freundlichen Garmin-Händler ComKor 729,- Euro. Der 60C mit CitySelect liegt irgendwo bei 900,--. Du darfst nicht vergessen: Falls ich meinen Ver verkaufen wollte (weil ich nur ein GPS-Gerät brauche), kann ich das natürlich nur inkl. der SW, d.h. diese muß ich für den 60er dann wieder kaufen.


    Ein "Nackter" 60er nützt nur etwas als Zweitgerät.


    Prinzipiell hättest Du mit Deiner Schlußfolgerung Recht. Aber dann wartest Du bis Du schwarz wirst, zumindest solange die technische Entwicklung in diesem Bereich so rasant weiter geht.


    Andererseits: Im PC-Bereich regt sich mittlerweile kein Mensch mehr darüber auf, wenn er nach 2-3 Jahren einen neuen kaufen MUSS (und der alte nichts mehr Wert ist)


    Gruß
    Thomas

    Hallo Zusammen,
    die end-of-life Diskussion im Ohr, war ich gestern mal bei ComKor um mir das neue Map60 und im Vergleich Magellan Meridian Color anzusehen.


    Dabei habe ich auch das Thema Inzahlungnahme angesprochen. Bei ComKor bekommt man ja erfahrungsgemäß immer eine direkte und ehrliche Antwort, so auch hier. Inzahlungnahme meines Ver würrde man eigentlich garnicht machen, nicht zuletzt weil er noch auf CS 6.0 aufgerüstet werden müßte und weil der Neupreis für den Ver in den nächsten Tagen auf unter 400 Euro sinken wird.


    Damit wäre für ein Gebrauchtgerät nur noch 50 Euro drin!!


    Bin eigentlich recht dankbar für die klare Ansage, denn damit steht für mich mehr denn je fest, dass ich zunächst beim Ver bleibe.


    Mag ja sein dass die Produktpolitik von Garmin auf das "Zweitgerät" abstellt, den Begriff Investitionsschutz scheint es jedoch im Garmin-Vokabular nicht zu geben.


    Unterstellt dass o.g. Information zutrifft, sollte man derzeit auch bei ebay-Angeboten deutlich zurückhaltend sein.


    Vor einigen Wochen hatte hier mal jemand gepostet, dass er von seinem Händler (den Namen habe ich auf Nachfrage leider nicht erfahren) eine Inzahlungnahme über 300 Euro bekommen hatte. Kann ich mir jetzt eigentlich nicht mehr vorstellen.


    Wer hat denn noch ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß
    Thomas

    Hallo,
    ich habe mir leider einige Kratzer in das Display meines Ver gemacht.


    Hat jemand Erfahrungen damit, wie man solche (leichten) Kratzer entfernen kann?
    Es soll ja Poliermittel für verkratzte Displays geben. Da die aber sicherlich für eine spezielle Kunststoffart gedacht sind und ich den Kunststoff des Displays nicht kennen, traue ich mich da noch nicht ran.


    Wäre für jeden ernstgemeinten Tipp dankbar.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Forum,
    nachträglich noch ein gutes Neues Jahr an Alle! :baaa:


    Habe mich gerade wieder ein bißchen in die aktuelle Garmin-SW "eingelesen" (hier im Forum) und bin dabei über die angekündigte CitySelect 6 gestolpert. Meine Frage hierzu an die Spezialisten:


    Mich interessiert insbesondere Norwegen. Hier soll die 6er ja deutlich besser sein. (Sobald hier jemand erste praktische Erfahrungen mit der Abdeckung hat, wäre ich für eine Info sehr dankbar) Andererseits gibt es die Garmin-kompatiblen Topo-Karten von Belanor für irgendwas über 200 Euro.

      Welches ist die bessere Alternative?
      Sind die Belanor-Karten (Topo) überhaupt für Autorouting mit dem Ver geeignet?
      Vergleiche ich wieder mal Äpfel mit Birnen?


    Vielleicht kann mir hierzu einer von Euch etwas Erhellendes sagen.


    :) Freundliche Grüße
    Thomas

    Hi Zusammen,
    soweit ich vom Hörensagen weiß, gibt es zu Irland (wie auch zu Norwegen) kaum Karten, weil ein Export elelktronischer Karten aus diesen Ländern, wenn nicht verboten, so doch sehr reglementiert ist.
    Es gab hier schonmal die Diskussion bzgl. Norwegen. Man kann hervorragende digitale Karten IN Norwegen kaufen. Die kosten dann aber im 4-stelligen (!) Euro-Bereich.


    Wahrscheinlich bleibt nur die Selbsterstellung.


    Gruß
    Thomas

    Hi Pesae,
    Rollerfahrer bekommen hier wohl keine Antwort.... ;)


    Beim Roller hast Du wg. dem verkleideten Lenker ein grundsätzliches Problem mit allen "normalen" Halterungen. Wenn Du ein "bißchen" bohren/schrauben akzeptierts, kann man das Teil mittels Ram-mount schon an der Lenkerverkleidung festbekommen. (siehe http://home.t-online.de/home/schaefer_rosb....n/burg-gps.htm


    Eine Alternative ohne Bohren sind die ebenfalls von Ram-mount angebotenen sog. "Mirror-mount"-Befestigungen. An sich eine ganz simple Sache: Eine Seite die normale Ram-Kugel, andere Seite ein 11er Loch das über die meisten Spiegelbefestigungsschrauben (was ein Wort!) passt, d.h. Rückspiegel ab, Mirror-mount mit dem Gewinde des Spiegels wieder festschrauben, fertig.



    Hält bei mir (Burgman 400) bombenfest seit etlichen 1.000 km.


    Gruß
    Thomas

    Hallo,
    wieder mal habe ich versucht meine Tracks in voller Detaillierung, d.h. nicht als compact tracks, vom GPS V über die Zwischenspeicherung in GPilotS zu "retten". Die Daten habe ich jetzt zwar auf dem Palm, sie lassen sich aber nicht übertragen. Habe alle Voreinstellungen für den Host-Mode probiert, aber TTQY erkennt kein simuliertes GPS.


    Kann es sein, dass der Palm seriell angeschlossen sein muß (und nicht über USB)?


    Wäre für einen Hinweis dankbar.


    Gruß
    Thomas

    Hi Gangalf,
    ich benutze meinen Ver auch mit ner Ram-Mount und hatte ihn bisher direkt in der Lenkerverkleidung (Plastik) fest montiert. (Hat etliche 1000 km Norwegen und Schottland überlebt)


    Nach dem Fahrzeugwechsel habe ich den Ram-mount mit dem sog. mirror-mount befestigt. Dabei handelt es sich einfach um die untere ram-mount-Kugel welche auf einem Träger mit einem 11 mm Loch sitzt. Dieses passt auf die meisten Spiegelhalterungen. Ist sehr stabil und hat auch schon einige km bei mir absolviert.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Peter,
    zu 1. 2.20
    zu 2. Ich habe auf dem PC eine feste Route geplant, teilweise mit Straßen die, mangels Kacheln, nicht auf dem Ver verfügbar sind. Wenn ich ihn jetzt rechnen lasse, kann er "meine" Route nicht "wiederherstellen", d.h. er wird etwas anderes herausbekommen.


    Warum das allerdings zu solch kapitalem Verhalten führen soll, kann ich mir nicht vorstellen.


    Immer noch grübelnd
    Thomas

    :(
    Hallo Zusammen,
    ich hatte am vergangenen Freitag ein katastrophales Erlebnis mit meinem Ver und wüßte gerne, ob das nachstehende Verhalten so einem anderen User schon mal passiert ist.


    Habe am Freitag eine ca. 1.700 km lange Tour gefahren. Da logischerweise nicht die ganze Tour als Kacheln auf den Ver passt, habe ich nur die wichtigen Kacheln geladen (z.B. Abbiegepunkte, Raststätten usw.)


    Dann Route geladen, Route abfahren gewählt, Nein zu Neuberechnen und losgefahren.
    Bei nahezu ALLEN Punkten hat sich der Ver so aufgehängt, dass ich ihn nicht mehr ausschalten konnte sondern die Stromzufuhr unterbrechen mußte.


    Der Übergang von der basemap zur Kachel hat dabei unmerklich funktioniert, am eigentlichen waypoint hat sich das Teil dann aufgehängt. :devil:


    Hat das Symptom so oder ähnlich schon mal jemand beobachtet??


    Wäre das Ding nicht am Mopped festgeschraubt, hätte ich es in den Graben geschmissen.


    Ratlose Grüße
    Thomas


    PS: Soll natürlich ABSTURZ heißen ;)

    Hi,
    ohne jetzt genau die Größe der erforderlichen Kacheln "ausgemessen" zu haben, denke ich, dass München locker auf 8 MB passen müßte. Nach dem Umstieg CN5 bekomme ich auf meine 19 MB Frankfurt plus Umgebung, Düsseldorf dito sowie alle Kacheln mit der Verbindungsstrecke.


    Gruß
    Thomas

    Hallo,
    wahrscheinlich haben die Garmins in Ami-Land einfach beim SPIII an eine Zielgruppe gedacht (Autofahrer), denen die Trackfunktion evtl. nicht so wichtig ist. Der Ver scheint einige Features zu besitzen, die ihn (in unseren Augen) geeigneter machen für eher outdoor-lastige Aktivitäten wie Mopped, Fahrad usw.


    Glaube kaum, dass sich Garmin USA von den deutschen mails sehr beeindrucken lassen wird.

    Hallo,
    ich bilde mir ein, dass hier mal vor Zeiten beschrieben wurde, wie man die Titelseite des Ver "personalisieren" kann, d.h. ein anderes Bild aufspielen. Weiß jemand wie?


    Gruß
    Thomas

    Hi Marc,
    ich trau den Jungs in München vielleicht zu, irgendwie inen größeren Chip in den Ver zu zimmern aber dass er vom Betriebssystem angesprochen wird, ist immer noch Sache der Ais. Und verlassen mic dann Glaube und Zuversicht...


    Schön wärs ja.


    Zweifelnd
    Thomas

    Hi,
    wenn Landcruiser Recht (was ich mal unterstelle), bleibt aber die Frage: wofür ist das "neue" Programm und was wird da recovert?? Hatte noch keine Gelegenheit zum download/update, daher die Frage.


    Gruß
    Thomas