Beiträge von tschaefer_1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,


    habe den alten Faden mal wieder hoch geholt, weil es irgendwie zu meinem Thema passt.
    Vorweg entschuldige ich mich für evtl. rudimentäres zumo Wissen. Bin erst vor 2 Tagen vom 2820 auf den 390 umgestiegen.


    Thema ist Export/Import Routen auf die SD-Karte. Mein angelesener Wissenstand bisher war, dass das bei 350/390 überhaupt nicht geht. (siehe auch http://garmin.custhelp.com/app…C5%ABmo-nutzern-teilen%3F.


    Ich probiere momentan noch vieles aus und habe über "Apps", "Routenplanung", "Menu", "Weitergeben", "Speicherkarte" eine Route auf die SD-Karte exportiert.
    Hängt man den zumo an den PC, findet man diese Route unter "Garmin", "GPX" als shared_routes.gpx.


    Testweise Doppelklick öffnet die Route problemlos in Mapsource.
    Damit wäre die erste Hälfte der obigen Behauptung widerlegt. :cool:


    Es scheint aber definitiv keine Import-Funktion zu geben. Welchen Sinn macht der Export auf die SD, wenn ich diese nicht mehr importieren kann?
    Das beides nicht gehen soll, fand ich logisch und konsequent, dass eines geht, das andere nicht ist weder noch.


    Habe ich was übersehen?

    Hallo,
    steige gerade vom 2820 aufs 390 um.
    Das 2820 hatte ich per Superseal angeschlossen. Die Dinger mögen zwar industrietauglich und robust sein, ich hatte aber bei regelmäßigem An- und Abstöpseln immer wieder Ärger und habe eigentlich jede Saison neue Superseal-Stecker montiert.
    Werde aus dieser Erfahrung den Stromanschluss des 390 fest verbauen.

    Hallo,


    Danke für Eure Einschätzungen.
    Tja, das "Fahren sie zur markierten Route" werde ich vermissen. :D
    Ich muss zugeben dass ich einerseits faul, andererseits aber ein Technik-Freak bin. Habe übers letzte Wochenende einfach mal den Sprung ins kalte Basecamp-Wasser gewagt und eine anstehende Irland-Reise auf Basis der alten Mapsource-Daten komplett neu in Basecamp geplant.
    Muss sagen, manches ist behindert, anderes aber klasse gelöst und eben moderner. Genial finde ich z.B. die Möglichkeit, an Zwischenzielen Aufenthaltszeiten einzugeben. Das erleichtert die Gesamtübersicht enorm. (Auch wenn ich vermute, dass kein Zumo das irgendwie berücksichtigt.)


    Über das 590 hatte ich auch nachgedacht aber erstens kommt es wohl erst Ende Mai und ich brauche es im Mai, würde aber nie damit los fahren, ohne es ausgiebig kennen gelernt zu haben und andererseits ist mir der sicher vorhandene Mehrwert aber den Aufpreis nicht wert.


    Zudem hat mir Garmin ein wirklich kulantes Tauschangebot 2820 gegen 390 oder 660 gemacht.:tup:

    Hallo Forum,


    ich hatte ihn zwar immer in mein Nachtgebet eingeschlossen aber an Ostern hat mein 2820er wohl sein Leben ausgehaucht.
    Da es sicher bei Garmin keine Tauschgeräte mehr gibt (den 2820er gab es damals auch als Tauschgerät nach dem Tod des 2720), muss ich davon ausgehen, mir ein neues Navi zuzulegen.
    Auf Grund jahrelanger Erfahrungen und weil auch die Kumpels bzw. Kollegen Garmin nutzen, kommt ein Wechsel zu TT nicht in Frage.


    Manchmal ist so ein Vorkommnis ja auch nützlich, quasi als Tritt in den Hintern. So verweigere ich seit langem den konsequenten Umstieg auf Basecamp, den müsste/würde ich jetzt wohl angehen.


    Ich suche hier auch keine Kauf-Empfehlung.
    Mich interessiert, ob hier jemand vom 2820er auf einen 350/390 umgestiegen ist und dessen Erfahrungen, gute wie schlechte.


    Bin für jeden Hinweis dankbar. ;)

    Hallo Zusammen,


    zum Glück gibt es unterschiedliche Meinung und die Freiheit diese auch zu äußern. Auch für sowas sind Foren wie diese ein gutes Zeichen. [philosophie-modus OFF]:D


    Ich lese wie sicher viele Garmin-User den Fred zum 590er interessiert mit und wundere mich über eines. Soweit ich gelesen habe, wird das Teil Ende April/Anfang Mai ausgeliefert. Hat denn hier schon jemand einen 590er und kann daher auf Basis eigener Erfahrungen die Bewertungen abgegeben? Oder ist das so wie beim gelben Engel und man spricht vom Hören-Sagen? (Nix für ungut)

    Hallo,


    ich möchte meine relativ umfangreiche Datenbank (Listenordern in mehreren Ebenen gestaffelt) exportieren um sie auf mein tablet zu übertragen.


    Der Versuch über "Export" (Menu Datei) führt immer zur Fehlermeldung "Nicht genügend Speicher - kann nicht exportiert werden", wenn mehrere Unterordner enthalten sind.
    Exportieren kann ich also nur die Ordner der untersten Ebene.


    Gibt es eine Möglichkeit, die gesamte DB, also inkl. aller darin enthaltenen Daten auf einen Schwung zu exportieren?

    Hallo Zusammen,


    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich habe es mit den Verknüpfungen gemacht und es hat für zwei Karten (CN Europe und Topo D) geklappt.
    Was nicht klappt, nach nunmehr zig Versuchen, ist die CN Europe freizuschalten.
    Habe es schon mit verschiedenen Methoden versucht. Sowohl der Export aus dem Kartenproduktmanager unter Regionen freischalten (UCX-Datei) wie auch das normale Online freischalten direkt vom Tablet aus hat nicht geklappt.
    Der Status der Karte ist derzeit "Nicht authentifiziert", also nicht gesperrt und nicht freigegeben.
    Auf der Garminseite wird nach dem Online Freischalten angezeigt: Karte(n) erfolgreich ferigeschaltet. Davon kommt aber auf dem Tablet selbst nichts an.:confused:
    Ich verstehe weder, woher der Fehler kommt, noch wie ich ihn weg bekomme.


    Die Karte wird im Auswahlfenster angeboten und auch angezeigt aber, weil nicht richtig frei, ohne Detials.


    Irgendwer eine Idee??

    Hallo,
    das o.g. Thema zieht nun weitere Kreise.
    Mein betagtes Netbook soll durch ein win8 Tablet ersetzt werden.
    Nach Installation von Basecamp wird mein uraltes Navi sogar gefunden.:)
    Da die Tablets wenig Speicher frei lassen für den Anwender, habe ich eine große SD-Karte installiert auf der u.a. die Garmin-Karten installiert sind.
    Ich habe dazu wie oben beschrieben, den gmap-Ordner auf die SD-Karte kopiert.


    Nun stellt sich das Problem, dass BC natürlich die Karten nicht findet, da sie ja nicht "richtig" installiert sondern nur kopeirt wurden.
    Wie kann ich BC den Speicherort, d.h. den Pfad zu den Karten mitteilen?

    Sorry, hab das Thema etwas verdrängt ..:o


    Der Download hat geklappt und auch das Umkopieren war kein Problem. Danach ist allerdings Mapsource nach dem Start bzw. nachdem man zum ersten Mal das Kartenwerkzeug benutzt hat, immer wieder abgestürzt.


    Habe es mit mehrfachem Neustart und sogar mit De- und Neuinstallation von Mapsource probiert, ohne Erfolg.


    War schon drauf und dran, 2014.4 doch nochmal "normal" herunterzuladen. Dann habe ich einfach mal den Ordner 2014.3 gelöscht und das Problem war beseitigt. :confused:


    Da ich die alten Karten nicht mehr nutze, war es mir egal, komisch ist es aber schon, denn früher, also bei der normalen Installationsmethode, konnte ich mehrer Kartenwerke nebeneinander laufen lassen.


    However: Dein Tipp hat geklappt und mir einiges an Zeit erspart.

    Hallo Forum,


    ich betreibe ein 2820, daher kann ich kein Express einsetzen. Ich aktualisiere mit Mapupdater.
    Da ich die Planung zuhause am PC mache, aber auch auf dem Netbook für unterwegs die aktuellen Karten haben will, muss ich derzeit zweimal den langen Download-Prozess durchlaufen lassen. Für PC und Netbook zusammen gut 5 Stunden.
    Nun gibt es im Mapupdater die Option "Installationsdateien nicht löschen". Mein Gedanke war, diese heruntergeladenen Dateien für die Aktualisierung des Netbooks zu nutzen nochmal und mir den zweiten Download zu sparen.


    Geht das überhaupt und falls ja, wie.

    Hallo,


    da ich BaseCamp immer noch eher selten gegenüber Mapsource nutze, kommen auch die Updates bei mir seltener zum tragen.
    Beim letzten Start hat sich BC auf die Version 4.2.2 aktualisiert.


    Seitdem lässt es sich nicht mehr normal starten, stattdessen kommt folgende Fehlermeldung:
    [INDENT]Basecamp kann nicht gestartet werden.


    Basecamp muss über Lese- und Schreibzugriff auf ein
    Temporäres Verzeichnis des Systems verfügen. Von Windows
    Wurde folgender temporärer Pfad ausgegeben:
    C:\Users\Thomas\AppData\Local\Temp\.[/INDENT]

    Es lässt sich als Admin starten, das ist aber auf die Dauer nervig.
    Ich habe keine Einstellungen gefunden, wo ich diesen Pfad ändern könnte. Auch De- und Neuinstallation hat daran nichts geändert.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was ich wo einstellen muss?


    Herzlichen Dank für jeden Hinweis.

    Hallo Jens,


    sorry, habe eben erst Deine Antwort gelesen.
    Tja, so radikal habe ich das auch gesehen und getestet. Meine Hoffnung ging in die Richtung, dass es evtl. anders beschaltete USB-Kabel geben könnte. :rolleyes:
    Naja, Haken dran.

    Hallo Zusammen,


    immer wieder schaue ich von meinem Mapsource über den Basecamp-Zaun und versuche mich mich mit der SW anzufreunden.


    Kürzlich habe ich bei der Routenplanung "entdeckt", dass man bei einzelnen Routenpunkten eine Aufenthaltszeit angeben kann. BC berücksichtigt nach Neuberechnung diese auch in der erwarteten Ankunftszeit.


    Da ich noch ein 2820 betreibe, weiß ich nicht, ob die neueren Navis diese Pausen irgendwie berückscihtigen. Mein 2820 jedenfalls irgnoriert diese, will sagen zwei an sich identisch lange Routen, einmal mit und einmal ohne Pausen, werden vom 2820 mit der gleichen Ankuftszeit berechnet.


    Machen das die Zümos anders?

    Moin,


    erstmal Danke für die schnellen Antworten.
    Nur, schlauer bin ich jetzt nicht. "Manche sagen so, manche sagen so.":cool:


    Was Tourenfahrer54 schreibt, entspricht meinen bisherigen Erfahrungen. Dann wären alle Angebote unter dem Link von 1100GS falsch bzw. würden nicht funktionieren.


    Es hat wohl keiner bisher eigene Erfahrungen gemacht.

    Hallo,


    es werden im Netz immer wieder Ladekabel für 2720/2820 angeboten, die über die USB-Buchse laden sollen.
    Ich würde mir gerne ersparen unterwegs das klobige Netzteil (ehemaliges US-Gerät mit Schuko-Adapter, also nochmal größer) mitnehmen zu müssen.


    Nun habe ich schon mit zahlreichen verfügbaren USB-Kabeln probiert, inkl. dem "Original-Garminkabel" mit dem Ferritkern, aber keines funktionierte als Ladekabel.


    Frage: Geht das überhaupt?
    Und falls ja, mit welchem USB-Kabel?


    Gruß vom Uralt-Garmin-Nutzer ;)