Beiträge von tschaefer_1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,
    habe neben der CN8 noch CroGuide 3.2 und AdriaRoute v1 installiert.
    Habe die Karten einige Zeit nicht mehr genutzt, bin mir aber 100% sicher, dass eine der Beiden (glaube CG) routingfähig ist bzw. war.
    Jedenfalls routet die CG nicht mehr! Habe nach meinem Wissen nichts an der Installation geändert.


    Habe MS 6.12.3 installiert. Hat jemand eine Idee, was ich da evtl. "verstellt" haben könnte?


    Ich rede vom PC, d.h. ob die Karten auf dem Navi routen, habe ich noch garnicht ausprobiert.


    Bin dankbar für jeden Tipp da wir in 14 Tagen nach Kroatien fahren!

    ein Update meiner Frage:


    die Trackaufzeichnung auf die mSD Karte funktioniert, nur verunsichert mich die Speicherbelegung die vom 60csx angezeigt wird. Im Menü Trackaufzeichnung liegt sie bei 19% und unter Tracks-Einstellungen-Einstellung Chip 10% (Ich frag mich gerade: Worin begründet sich der Unterschied?). Die 10% Belegung auf der mSD Karte können nicht in Bezug zu dem maximal verfügbaren Speicherplatz sein... es sind nur 6 kürzere Tracks vorhanden. Da stehen sich 335kb Tracks 1,69GB freiem Platz gegenüber. Hat wer eine Erklärung?


    Hi,
    wenn ich mein 60CSx richtig im Kopf habe:), sind das unterschiedliche Prozente. Die 19% zeigen Dir wirklich an, dass Du von Deinen maximal 10.000 Punkten bereits 19% verbraten hast. Die Angabe zum Chip zeigt Dir den Füllgrad des Chips, d.h. Tracks und Karten an. Daher können die beiden Pozente eigentlich nie übereinstimmen.

    Hi,
    die Anforderungen klingen aber arg nach PNA auf Basis PPC.:)


    Mein Vorschlag (weil unschlagbar günstig):
    Medion 96220

    - Koordinateneingabe möglich (zum Ansteuern von Wanderparkplätzen)
    Ja, mit kostenlosem Zusatzprogramm
    - Kartenmaterial für Westeuropa (D-A-CH, Frankreich, BeNeLux) im Lieferumfang enthalten
    Europa mit 39 Ländern
    - komfortable Routenplanung (mit/ohne (Maut-)Autobahnen, kürzeste Strecke sollte nicht über Feldwege oder durch die Fußgängerzone führen)
    Ja
    - Route sollte durch Zwischenziele oder gesperrte Bereiche (grob) steuerbar sein (z.B. immer/nie übers Frankfurter Kreuz fahren)
    maximal 4 Zwischenziele möglich, sollte für diesen Zweck aber reichen
    - eigene POIs aufspielbar
    geht mit Hilfe des POI-Warner (kostenpflichtig) oder POI-Observer (kostenlos)
    - TMC und TTS wären nett
    TMC ist dabei, TTS nicht


    Viele weitere Details unter pocketnavigation.de und dort im Forum unter Medion!
    Im Gegensatz zu den geschlossenen Garmin-Systemen lässt sich an den Medion-System sehr viel durch die Benutzer anpassn. z.B. gibt es zahlreiche Skins mit Funktionserweiterungen.

    Könnte man denn nicht das 60CSx als Quest-Nachfolger betrachten?


    Das dachte ich Anfangs auch.
    Mal abgesehen von der Sprachausgabe, die für mich nicht so entscheidend war, hat sich der 60er aber auch bzgl. Routing nicht als Alternative erwiesen. Die Tatsache, dass er am PC geplante Routen prinzipiell nicht abfährt sondern erst neu berechnet, ist schon ein Nachteil. Du bist gezwungen, die Route so mit WP zuzupflastern, dass er dann zum gleichen Ergebnis kommt wie Mapsource.


    Das Verhalten beim Verlassen der Route und anschließendem Neuberechnen ist beim 60er auch "spannend", da er Dich dann meist zum Routenbeginn schicken will, egal wo in der Route man sich bereits befindet.


    Unabhängig davon hat er auch Vorteile wie den super Empfang Dank SIRFIII und die nahezu ungebgrenzte Speicherung von tracks auf der SD-Karte.


    Ich würde daher sagen, eher Ergänzung als Nachfolger!


    Hi,
    Erfahrung mit dem 60er (zum Glück) noch nicht, aber für mein Ver hab ich mal einen Preis angefragt undder lag bei ca. 100 Euro! Grund: das Glas ist eingeklebt, sodass das gesamte Gehäuseteil getauscht werden muss. Preise für den 60er kenne ich nicht


    Hi,


    mit "schweinischen" Fotos kann ich zwar nicht dienen :D , aber das 60er ist IPX7 (wie auch mein altes Ver) und das heißt:

    • Kennziffer: 7 (IPX7) - geschützt gegen die Wirkungen beim zeitweiligen Untertauchen in Wasser:
    • Prüfung durch vollständiges Untertauchen in Wasser
    • Prüfbedingungen: Eintauchen in Tauchgrube
    • Wasseroberfläche X mm über höchsten Punkt des Gehäuses [> 150 mm] (Geräte > 850 mm)
    • niedrigster Punkt des Gehäuses 1 m unter Wasseroberfläche (Geräte < 850 mm)
    • Prüfdauer: 30 min
    • Temperatur des Wassers: Gehäusetemperatur ± 5 K


    Meine Geräte haben schon stundenlangen Dauerregen (Motorrad in Norwegen) ausgehalten und sind auch schon mal im Dreck gelegen. Wie sehr man die Teile mit Schlamm "quälen" muß, bis sie aufgeben, kann ich aber nicht sagen.

    Zitat

    Zitat von March_KTMLC4@1.06.2006 - 11:10
    Hallo Leute, hab die dt. Sprach jetzt in mein Navi rein geprügelt. Mit Gewalt geht es doch immer besser. Nee, hab mich etwas angestellt. Kaum überlegt man in Ruhe und hat genügend Zeit, schon klappt´s.


    Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass meine zwei "alten" Geräte bei Navigon freigeschalten sind und ich gerne die verkaufen will. Meine Idee ist, die beiden Geräte bei Garmin zu "deaktivieren" und nur noch das neue zu benutzen bzw. Freischalten zu lassen. Muss ich mal im Forum wühlen. Evtl. hat ja jemand hier schon ein Tip. Dank und bis neulich.


    Marko


    Hi Marko,
    muß erst noch mal nachfragen, was Du eigentlich meinst. Wenn Du zwei Geräte auf eine Lizenz (z.B. CitySelect oder CityNavigator) registriert hast, dann kannst Du Deine Idee mit dem "Streichen" vergessen. Garmin erlaubt Dir auf ein Produkt CS oder CN zwei Geräte zu registrieren. Eine Deregistratur ist nicht möglich. (Daher verkaufen auch mitterlweie Einzelne hier zwei Geräte mitsamt der Lizenz)


    Falls ich Dich falsch interpretiert habe, versuchs nochmal :D :bye:

    Zitat

    Zitat von kunime@31.05.2006 - 12:05
    Hallo, wie kann man bei o.g. Gerät die Kartenfarbe ändern ?
    Auf garmin HP sind Fotos wo die Karte gelb, grün, blau (o.ä.) dargestellt ist.
    Auf meinem Gerät mit Topo und MG drauf ist die Karte braun-beige dargestellt.


    Gruß


    Hallo,


    das Thema hatten wir schonmal und bzgl. der "bunten" Bilder im I-net gab es die Vermutung, dass die einfach "bearbeitet", d.h. aufgehübscht wurden und keine echten Screenshots sind.


    Es kann übrigens sein, dass man diese beige-braune Darstellung mit Absicht gewählt hat, um die Erkennbarkeit von Schriften usw. zu erhöhen (gegenüber einem quietschbunten Screen), ist aber nur eine unbewiesene Vermutung... :bye:


    Hallo Robert,
    "direkt" übertragen geht glaub ich nicht. Warum Dein etrex nicht an seriell erkennt wird, ist schon seltsam (ist ja die "historische" Verbindungsart.)


    Den Tipp, Dein 60CSx seriell anzuschließen kann ich mir dann auch sparen. Welches TTQV hast Du im Einsatz? Es gab da im TTQV-Forum eine längere Diskussion (mit Lösung) zum Anschluß des 60CSx über USB (http://forum.ttqv.com/viewtopi…=8956&highlight=csx</a>).


    Vielleicht solltest Du da mal nachlesen und ggf. die aktuellste TTQV-Version runterladen. (immer unterstellt, dass Du TTQV4 im Einsatz hast) Für die älteren Versionen wird es wohl keine Updates mehr geben. :bye:



    Sorry, lese jetzt erst Deine letzte Zeile: :blink: , d.h. Du hast noch nicht TTQV4 im Einsatz. Wenn Du nicht sowieso upgraden willst, reicht vielleicht die Demoversion?


    Hi Tom,


    Hilfe hab ich leider nicht für Dich, denn bei mir funzt es so wie es soll, d.h. *.gpx im Modus externes Laufwerk oder aber direkt im SD-Kartenleser auf den PC gezogen und in MS 6.10.2 geöffnet. <_<


    Hab daher keine Idee, woran es bei Dir liegen könnte ;)

    Zitat

    Zitat von MissVip@30.05.2006 - 20:03
    Wenn ich das Gerät mit dem Compi verbinde, habe ich nur einen Ordner "Garmin" auf dem Wechseldatenträger. Da ist eine Datei "gmapsupp.img" drin, sonst nix. Wie leere ich denn nun den Chip wieder? :blink: :huh: :unsure:


    Gruss MissVip


    Hi,


    bisher konnte man den Speicher enes Garmin-Gerätes nicht wirklich "leeren", sondern man hat bei jedem Laden die vorherigen Daten überschrieben. Seit dem Feature, dass man die Speicherkarte am PC wie ein Laufwerk behandeln kann, mußt Du eigentlich nur die gmapsupp.img löschen, damit sind alle Kartendaten gelöscht. (Frage: Warum willst Du die Daten löschen? Überwchreiben würde ausreichen.) :bye:


    Hallo,


    habe auf einer 1 GB Karte neben großen Teilen der CN8 und der Topo D auch die gesamte Topo A drauf, inkl. Neukirchen. Damit gibt es keine Probleme. Der Fehler scheint sich also nur auf die kleineren Karten zu beziehen.

    ...noch ein Beitrag für die Statistik: :D

    • "normale" SanDisk 1 GB mit kleiner Datenmenge direkt im Gerät geladen, später aus Zeitgründen ca. 980 MB über Kartenleser im Notebook: kein Problem
    • SanDisk UltraII 1 GB für einen Freund mit ca. 500 MB direkt im Gerät geladen, nach längerer Ladezeit (nicht gestoppt) hängengeblieben. Nach Neustart war Karte nicht mehr lesbar (verschiedene Rechner/Leser, Handy, Digicam)
    • neue SanDisk UltraII 1 GB mit gleicher Datenmenge über Kartenleser, kein Problem, war nach wenigen Minuten geladen.


    Hi Armin,


    eigentlich wurde schon alles gepostet.


    Wenn Du gemäß der Anleitung unter http://hws.webhosting.gs/basemap.html
    vorgegangen bist, müsste das Kartenauswahlfenster in Deinem MapSource ungefähr so aussehen


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/tschaefer_1/bilder/ms01.png]



    Danach klickst Du Dir alles zusammen, was auf Deine Karte soll (Topo, CityNavigator/CitySelect und die EU Basemap)


    Sieht dann ungefähr so aus:


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/tschaefer_1/bilder/ms02.png]


    Danach auf die Karte transferiert und fertig. Hat bei mir maximal 30 Minuten gedauert (für ca. 1 GB)


    Hoffe geholfen zu haben.



    Hi,


    kann es sein, dass hier ein paar Dinge durcheinander geraten sind?
    Es gab mal eine Diskussion, dass in Norwegen der Quest2 auf Grund der Performance-Probleme vom dortigen Importeur vom Markt genommen wurde (oder werden sollte).


    Außerdem gab es mal ganz früher eine Diskussion, dass es zu Norwegen keine digitalen Karten gäbe (im Ausland), weil deren Export nach norwegischem gesetzt verboten sei (war).


    Letzteres kenne ich nur auf der Ebene "Gerücht". :bye:


    Hi Martin,


    bin ebenfalls Flieger (Gleitschirm und Motorschirm) und benutze das 60 CSx, allerdings erst seit kurzem. Gegenüber den einfacheren 60er hat es neben dem besseren Empfang (OK, dürfte unter freiem Himmel kein Problem sein) den Vorteil, dass wie schon oben geschrieben, nahezu unbegrenzt die tracks aufschreiben kann. Dazu gehört auch die Höhe. Habe meine ersten Fläge mit dem Teil in Mapsource bzw. TTQV (und topographischen Karten) dargestellt. (Als nächstes probiere ich die Darstellung mit Google Earth aus.)


    Um Deine Frage zu beantworten: Wenn es finanziell drin ist, nimm das 60 CSx.


    Noch etwas: die neuen Geräte (60 weiß ich nicht genau) unterstützen custom POI (point-of-interest), d.h. Du kannst Dir z.B. alle Start- und Landeplätz etc als POI anlegen und auf dem gerät speichern. Per Annäherungsalarm, bekommst Du dann immer gemeldet, wann Du Dich soclh einem Punkt näherst. (Jetzt geht die Phantasie mit mir durch: evtl. lassen sich so auch die Dir bekannten Haus-Bärte usw. anlegen) :D

    Zitat

    Zitat von Mathias71@11.05.2006 - 18:57
    Kleiner positiver Erfahrungsbericht zum Patchtool 2.4.0 und der Firmware 2.7: Thread


    ...mal sehen, wie schnell das patchtool für die 2.71 da ist... :D :D

    Zitat

    Zitat von Donaldi@10.05.2006 - 14:42
    Entschuldige, wenn ich Dich korrigiere, aber Du hast in Deinem Beitrag vom 8.5. 15:41 als Antwort auf meinen Vorschlag, CS zur Topo dazuzunehmen definitiv geschrieben, das "CS und Topo unrealistisch seien". Da steht CS, nicht CN.
    Und diese Behauptung ist mE Quark, und genau darauf habe ich geantwortet, mehr nicht. ;)


    Gruss, Dirk


    :8 stimmt :bye:

    Zitat

    Zitat von Basti@11.05.2006 - 12:55
    Vielen Dank für die Antwort! Das hat mir sehr weitergeholfen. Den iQue habe ich mir schon angeschaut, ich denke das wird ein guter Kompromiss sein, auch wenn ich dann auf die Wetterfestigkeit verzichten muss.


    Hi,


    wie mike_hd schreibt, ist es mit der Betriebsdauer nicht so weit her. Auf dem Mopped sollte daher das Teil ans Bordnetz angeschlossen werden.


    Zum Thema Wetterfestigkeit (und Vibrationsempfindlichkiet) auf dem Mopped gibt es bei den "reinen" PDA-Lösungen, d.h. ohne Garmin-Produkte eine Neuentwicklung, die ganz interssant klingt, siehe unter Rugged PDA


    Ist zwar nicht so wasserdicht wie die Garmin-Handys mit IP7 aber besser als ein normaler PDA.