3,7 GB sollten kein Problem sein, wenn du mindestens eine 8GB SD Karte benutzt.
Beiträge von franco_bez
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Da die MicroSD Karte im Oregon FAT formatiert werden muss ist allein daher die maximale kartengröße auf 4GB begrenzt.
7GB gehen auf gar keinen Fall in einer Image Datei.
Wenn man die Karte auch in zwei Teilen a 3,5GB haben kann müsste das gehen.
Mein Oregon 550 läuft einwandfrei mit einer 16GB MicroSD mit mehreren Karten jenseits der 2GB Größe.Was immer Kompass-Karten sein mögen? Sind das eingescante Papierkarten ?
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Hallo zusammen,
ich mag diese Symbole persönlich nicht so sehr.
Deshalb hat meine letzte Version diese auch nicht drin.
Ebensowenig das allgegenwärtige "bis" - das habe ich durch einen Gedankenstrich ersetzt.hier also meine letzte Version.
Ciao,
Franco -
Hallo zusammen,
der Oregon 550 hat diesen Menüpunkt 3D-Ansicht, immer wenn ich den anwähle heißt es "die Karten enthalten keine ausreichenden Höheninformationen für eine 3D-Ansicht"Ich würde dieses Feature gerne einmal ausprobieren ohne gleich zig Euro zu investieren.
Ich habe schon ziemlich lange gesucht, aber bisher keine vernünftigen Angaben dazu gefunden welche Karten denn nun "ausreichende Höheninformationen" enthalten.
Gibt es freie (OSM) Karten die sich für die 3D-Ansicht eignen ?
Welche original Garmin Karten müsste man kaufen für die 3D-Ansicht ?
Oder ist es am besten diesen Menüpunkt einfach zu vergessen ?
Ciao,
Franco -
Bringt hier niemanden groß weiter, da das in der OpenGTT längst optimiert wurde.
Meinst du mit optimiert diese Abbiegepfeile ?
Für mich ist das Geschmackssache, mir selbst gefallen die nicht.
Wahrscheinlich erzähle ich euch hier auch nichts neues, aber es reicht wenn man in der German_user.gtt nur die geänderten Einträge reinsetzt. Diese überlagern dann die Standards aus German.gtt
Ich habe noch etliche "ss" durch "ß" ersetzt.
Meine Änderungen und auch die Abbiegepfeile habe ich jeweils in eine German_user.gtt gelegt.Die zip ist hier als Anhang dabei. Für diejenigen die's interressiert.
Ciao,
Franco -
Ich weiß nicht ob's schon einem aufgefallen ist.
Bei einem Kreisverkehr kommt auf dem Oregon 550 standardmäßig
"Kreisv. 1. Beend." wenn man die erste Ausfahrt nehmen soll
Ich hab' folgendes geändert
vorher
<tag>TXT_Exit_STR_M</tag>
<txt>Beend.</txt>nachher
<tag>TXT_Exit_STR_M</tag>
<txt>Ausfahrt</txt>jetzt kommt
"Kreisv. 1. Ausfahrt" -
Hallo zusammen,
danke für die vielen Tips.Was die Kamera angeht muss ich sagen dass ich nicht so der große Foto-Freak bin. Zur Zeit mache ich auf meinen Radtouren ein paar Bilder mit der 3 Mpix Kamera im Handy. Das reicht mir eigentlich von der her Qualität aus.
Cool an der Kamera im Navi finde ich dass die Geo-Tags gleich mit im drin sind und man immer sofort weiß wo das Bild geschossen wurde. Außerdem soll man auch zu der Position navigieren können an denen die Bilder geschossen wurden.
Ich habe noch eine wasserdichte Pentax W30 7Mpix Kamera, aber beim radeln habe ich die normalerweise nicht dabei, und die Geo-Tags speichert diese, mangels GPS, auch nicht.Für's Auto habe ich noch ein Nüvi, da wäre das Oregon nur im Notfall, oder zum testen, im Einsatz.
Mit dem Motorrad bin ich die letzten paar Jahre nur wenig gefahren, aber das kann sich ja auch schnell wieder ändern. Hier würde mich die miese Akku Laufzeit vom Nüvi nerven. Die Bedienbarkeit wärend der Fahrt bräuchte ich nicht unbedingt, das Navi wäre im Tankrucksack im Klarsicht-Kartenfach gut aufgehoben. Daran rumspielen kann man ja dann bei einer Pause. Ablesbar sollte es aber möglichst schon sein, sonst muss man doch zu oft anhalten. Wasserdicht und kältefest müsste das Gerät auf alle Fälle sein, beim Elefantentreffen hat es nachts schon mal minus 17 Grad oder noch kälter.
Auch beim Fahrrad muss ich nicht unbedingt während der Fahrt am Navi rumtippen, nur ablesen sollte man es schon können, und auch der Akku sollte schon durchhalten.
Wie schon erwähnt, Touchscreen Bedienung bin ich gewöhnt, ob ich mich mit einer Tasten/Joystick Bedienung anfreunden kann weiß ich nicht.
Mein durchaus gemischtes Wegeprofil, Straße, Rad- und Waldwege und meine "einfach mal drauf losfahren" Mentalität machen ein möglichst großes Display fast unverzichtbar.
Wenn ich mich komplett verfahren habe und einfach nur mal sehen will wo ich bin um dann zu entscheiden wo ich eigentlich als nächstes hinfahren will. Oder ich muss den kürzesten Weg nach hause finden, da habe ich schon öfter einen Bach, oder eine Schlucht ohne Brücke im Weg gehabt. Der GPS-Logger den ich meist dabei habe bringt mir vor Ort auch nichts, erst hinterher kann ich zuhause sehen was für einen Stuss ich da zusammen gefahren habe.Ein GARMIN Montana ist mir aber einfach zu teuer, und für's Fahrrad dann doch zu groß.
Irgendeinen Kompromiss werde ich wohl machen müssen, die "Eier legende Wollmilchsau" wird es auch im Navi bereich nicht geben.Es beruhigt mich schon sehr daß der Oregon 550 wohl doch nicht instabiler ist als der vielgelobte 450. Denn laufen MUSS das Gerät, sonst brauche ich gar keines. Es ging bisher ja auch jahrzehnte lang ohne.
Die OSM Karten hätte ich ohnehin auf eine MicroSD Karte gepackt, auch beim Nüvi mache ich das so. Der interne Speicher ist meist ohnehin zu klein, und das Risko versehentlich irgendwelche wichtigen Systemdateien zu löschen ist mir zu groß.Jetzt werd' ich noch ein oder zwei nächte darüber schlafen.
Danke nochmal allen für die Tips
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Meine Suche nach einem Fahrrad tauglichen GARMIN hat sich jetzt auf 3 Möglichkeiten konkretisiert:
eTrex 30 oder Oregon 450 oder Oregon 550Der Oregon 550 würde mir am besten gefallen, die Farbe des Gehäuses schwarz/grau, die Kamera wäre ein nettes Spielzeug und kostet nur 30€ mehr als der 450er.
Allerdings schreckt mich davon ab dass es wohl einige Leute gibt die mit dem Gerät gewaltige Probleme hatten, Abstürze die sich vor Ort nicht mehr resetten lassen, Empfangsprobleme etc. - also einschicken usw.
Da würde ich lieber auf die Kamera verzichten wenn die Stabilität das Systems drunter leidet.Der eTrex 30 punktet natürlich mit der Akku Laufzeit, ca. 1 1/2 mal so lange wie ein Oregon.
Angeblich ist das Display auch besser ablesbar bei wechselnden Outdoor-Lichtverhältnissen.
Ob ich mit dem Mini Display und der Bedienung über Tasten und Joystick klarkommen würde weiß ich nicht.
Ich meine auch dass der eTrex für Motorrad oder Auto nicht so gut geeignet ist wie ein Oregon.Dann bliebe also der Oregon 450, momentan kostet der bei Amazon gleich viel wie der eTrex 30 also 219,99 € (doppelt soviel wie mein Nüvi gekostet hat)
Die Touchscreen Bedienung müsste mir schon leichter von der Hand gehen, und das größere Display sollte auch für mehr Übersicht sorgen.Die speziellen Fahrrad-Modelle "Edge" sind wohl mehr für Leute die auch ihre Trainingsleistungen erfassen und auswerten wollen, und abseits des Fahrrads wohl kaum zu gebrauchen, die scheiden für mich also aus.
Kurz, ich schwanke eigentlich nur noch zwischen den Oregon 550 und dem 450.
- Soll ich 30€ mehr für ein schickeres Gehäuse und eine Kamera ausgeben ? Ja, wär's mir wert.
- Soll ich das Risiko eingehen dass ich dann ein instabil laufendes Gerät habe dass immer dann abstürzt wenn man es gerade braucht ? Nein, auf keinen Fall, das Gerät muss funktionieren.
Was meint ihr ?
Ist der Oregon 550 weniger "robust" bzw. störungsanfälliger als der Oregon 450 ?
Gibt's da bei Euch Erfahrungen ?Vielleicht habt ihr ja auch noch bessere Vorschläge, dann her damit.
Meine Anforderungen an das Outdoor Navi sind:- Openstreetmap Karten MÜSSEN einfach benutzt werden können (bleibt eigentlich nur GARMIN übrig )
- Das Gerät soll mir Orientierung auf spontanen (ungeplanten, unvorbereiteten) Fahrrad Ausflügen bieten. Es soll nicht nur vorab am PC erstellte Routen abfahren können.
- Es soll auch am Motorrad benutzt werden können.