Beiträge von klausmong1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Nein, wie schon erwähnt haben viele User das Problem an unterschiedlichen stellen.


    Bei meiner Route sind viele Wegpunkte, da müßte die Karte zwischen jedem Wegpunkt kaputt sein.


    Und es ist egal wo man das macht, Land ändern usw, das passiert trotzdem sobald man das Profil wechselt. und erst dann.

    Vielleicht hilft das umstellen der Aktivität z.B. auf Auto und dann Neuberechnen. Anschließend wieder zurück auf das vorherige Profil und nochmals Neuberechnen.

    Egal welches Profil ich nehme und zurückstelle, es bleibt so.


    Wie gesagt, ich hab in diversen Motorradforen schon viel von anderen MAC Usern gelesen die das selbe Problem haben.

    Alles schön, ich hätte aber gerne die restlichen Ansagen und will nicht diese Sprache löschen.


    Es ist ja ein Problem das mehrere User haben und das man bei Garmin lösen könnte, wenn man es denn will.


    Warum müßen wir Sprachen löschen und können unser Navi nicht so benutzen wie wir es gerne hätten wenn Garmin es nicht schafft das ordentlich zu programmieren ?

    Ich kann das bestätigen.


    Ich habe das soeben auf 2 Geräten getestet, beides MAC.


    Einmal mit neuester Software 4.8.7 und einmal mit einer älteren Version 4.7.4


    Bei beiden Versionen ist das Problem mit der Karte NTU2020.30, nicht jedoch bei der karte 2020.10


    Ich habe auch schon in Foren von anderen MAC Usern gelesen, die das Problem haben.


    hier Screenshots, beide male Profile geändert und nach Neuberechnung auf der 2020.30 Luftlinie ( direkt ) und bei der 2020.10 alles wie es soll.



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    [Blockierte Grafik: https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/923/30Oota.png]

    Mein 595 hat seit 2 Wochen plötzlich die Angewohnheit das es im Balken oben Links keine Abbiegehinweise mit Entfernung mehr anzeigt.


    Das foto wurde im stehen gemacht wo es etwas reinzoomt, beim Fahren sehe ich auch am Bildschirm im letzten Moment erst eine Abbiegung und muss aufpassen.


    So wie im Bild ist das Display die ganze Fahrt, wird nie anders dargestellt ( also oben der Balken, die Karte wandert mit )


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    Das irritiert mich und mir sind die Abbiegehinweise eigentlich wichtig.


    Ich habe nichts geändert.

    Ich hab schon länger das Problem das sich die Ansage vom Zumo 595 manchmal aufhängt.


    gekoppelt hab ich es mit einem Sena 20S Evo.


    Und es funktioniert prinzipiell gut, aber wenn es einen Kreisverkehr ansagt und nicht sofort zB 2. Ausfahrt nehmen sondern nur "Kreisverkehr einfahren", dann hängt es sich auf wie eine alte Schallplatte wo die Rille kaputt ist.


    Geht dann so: Kreisverkehr einfahren, Kreisverkehr einfahren, Kreisverkehr einfahren, Kreisverkehr einfahren, Kreisverkehr einfahren, Kreisverkehr einfahren, Kreisverkehr einfahren, Kreisverkehr einfahren, ......


    Ist auch immer reproduzierbar.


    Wenn das passiert hilft nur Zumo komplett abdrehen und neu starten bis zum nächsten "Kreisverkehr einfahren"


    Kennt das wer?


    Dass bei Garmin manchmal ja doch die Vernunft und der Kundenwille siegt, hat sich bei der Bereitstellung der 64bit Version von Basecamp4Mac gezeigt


    Nur wenn sie ein Basecamp mit 64 Bit gemacht hätten das auch funktioniert.


    Selbst wo sie die Probleme mit Sprachen ausser Englisch und den Routenfehlern wissen haben sie es nach 25 Tagen noch immer nicht geschafft dafür einen Bugfix zu liefern.

    Nur die akustischen Warnungen sind abschaltbar. In der oberen Zeile des zumo bleiben ALLE Warnungen aktiv. Ständig kommt so ein Schwachsinn wie "Tiere" oder "Kurve" oder "Fußgänger". Was soll ich mit der Info "Kurve voraus" wenn ich mit dem Motorrad kurvenreiche Strecken fahre? Damit geht die Aufmerksamkeit verloren und man achtet nicht mehr drauf.


    Sinnvoll wäre es Warnungen gezielt zu aktivieren/deaktivieren.


    Danke :tup::tup::tup:


    Das hab ich auch schon bemängelt und nervt ich extrem.


    Leider ist die optische Warnung nicht abstellbar.

    Bin zusätzlich zu Fireman‘s Tip an den I-net Vertrieb des Gerätes herangetreten und habe parallel dazu direkt an Garmin Service geschrieben: der Vertrieb aus dem I-net hat mir den Kaufpreis bei Rückgabe angeboten, da kein Austauschgerät verfügbar ist - das will ich natürlich nicht, weil ich ja erst von TomTom Ryder auf 595 umgestiegen bin. Garmin hat mir kostenfrei einen neuen Akku zugeschickt - finde ich erstmal sehr gut und unbürokratisch. Da Fireman‘s Tip ja bisher erfolgversprechend aussieht bin ich erstmal zufrieden und gehe in 1 Woche auf Mopedtour Südtirol - Gardasee.


    Super, bei mir hat sich Garmin geweigert und ich mußte das Gerät einschicken, dann ging der Ärger los, trotz Garantie und einem Beleg den ich dabei hatte wurde mir ein Gerät auf Rechnung zugeschickt, als ich das nochmal reklamiert habe und auf die Garantie hingewiesen ( mir wurde ja vorher am Telefon die Garantie bestätigt ) mußte ich dsa Gerät nochmals einsenden damit die die Rechnung stornieren können und mir kostenfrei ein neues Gerät zusenden


    Dann kam das Gerät kostenfrei und es hatte beim ersten Einschalten einen Systemabsturz.


    Danach wieder reklamiert und ich bekam wieder ein Neues Gerät.


    nach einem Jahr schwächelt der Akku auch extrem und wenn ich am Motorrad die Zündung ausschalte ist das Gerät sofort aus weil der Akku spinnt.
    Ich muß es dann immer wieder mal aus dem Halter nehmen und den Akku abstecken und neu anstecken, dann geht es wieder für ein paar Tage.


    Von daher würde ich sagen das die neuen Akkus auch nicht ganz fehlerfrei sind.


    Nebenbei hab ich jetzt nach einem Jahr von Garmin eine Mahnung für die Rechnung bekommen, von der mir zugesichert wurde das sie ein Irrtum war.


    ich hab denen nun mal schriftlich meinen Ärger verkündet und ihnen einen virtuellen Einlauf gemacht.


    Ich hab den Eindruck das der Support dort wirklich einfach nur unfähig ist.

    Die Akustische Abstellung habe ich gefunden, aber mich nervt die optische Extrem.


    Und komischerweise ist das erst seit Kurzem davor war das nie.


    Und ich erstelle meine Routen so, das ich auch öfters die Option nutze, oben in den blauen Balken zu tippen um den nächsten Wegpunkt anzufahren.
    Das kann ich nun meist nicht mehr weil diese blöde rote Balken das nun verhindert...


    ich werde wieder auf mein altes 660 umsteigen


    hatte heuer nur Ärger mit dem 595.
    Im Sommer eine lange Tour über 2 Monate gemacht, dabei mehrere Abstürze, öfters mal den Akku entfernen müßen das es wieder startet. Dann Routenberechnungen unmöglich ( wir waren mit 3 x 595 unterwegs (!!) alle hatten die Vermeidungen ausgeschalten und die selben Routen und jede machte was Anderes, aber auch das änderte sich )

    Ich habe, nach Reklamation, von Garmin kostenlos einen neuen Akku für den 595 erhalten. Über große Erfahrung kann ich natürlich noch nicht berichten. Aber nach " Trockenübungen" im Büro [emoji3] scheint der jetzt ok zu sein. Warten wir mal ab!


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk


    Was ich ja nicht verstehe, bei Dir schicken sie einfach einen Akku, bei mir machen sie da so einen Aufstand mit Gerät einschicken usw....

    Ich bin gerade voll angepisst auf Garmin.


    Habe bei Support angerufen, dort wurde gesagt das ich das Gerät einschicken soll, wenn ich Nachweisen kann das das Gerät wie von mir gesagt im Dezember 2015 gekauft wurde gibt es noch Gewährleistung.


    Gut, ich kann das nachweisen und habe den Beleg dazugelegt.


    Das Thema Akku sei bekannt.


    Nun habe ich heute ein mail bekommen, das ich ein Ersatzgerät refurbist erhalte und eine Rechnung dazu, das ich 116 Euro zahlen muß.


    Die sind nicht ganz dicht bei Garmin, Gewährleistung, und eine Rechnung über 116 Euro??


    Hätte ich mir privat ohne Gewährleistung einen Akku gekauft, dann hätte ich nur 54 Euro bezahlt und wäre billiger ausgestiegen.


    Für mich steht endgültig fest, nie wieder Garmin.


    Leider bin ich vom 660er umgestiegen, hätte ich nie machen sollen.