Beiträge von crazyelephant

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hast Du das in dem von Dir erstellten Beitrag in 2021 schon probiert?

    Vielleicht macht es Sinn, noch ein paar Tage zu warten?

    Oder im ersten Schritt die Karten auf dem PC aktualisieren und wenn diese funktionieren, dann im zweiten Schritt das XT aktualisieren?


    Ich denke Andi#87 hat recht.

    Beim 8. Anlauf hat es nun geklappt...Wollte das Gerät gerade zu Abschicken fertigmachen. Dann wollte ich es nochmals wissen.

    Vermutlich wurde die Verbindung zum Garminserver, vielleicht wegen Überlastung, verloren. GE reagiert darauf nicht, sondern lässt den Downloadbildschim einfach so stehen. Nur die Downloadrate ist verschwunden. Nach 2 Stunden ist dieses Bild immer noch da. GE sollte da eigentlich eine Meldung bringen daß die Verbindung zum Garmin Server nicht mehr existiert. Tut es aber nicht. Im gleichen Zug sollte Rollback zur vorherigen Kartenversion erfolgen. Tut es aber nicht. Stattdessen ist einfach die Karte weg.

    Werde in Zukunft mit einem Update eine lange Zeit warten..

    genau so machte ich es auch auch. Nach 5 Versuchen habe ich aufgegeben Die Karteninstallation blieb jedesmal bei 30,5% hängen mit der Meldung im Display "Anwedungen werden angewendet".

    Nachdem ich seit heute morgen versucht habe den Garmin Support tel zu kontaktieren werde ich das XT jetzt an die GPS Station zur Reparatur schicken. Dort ist dieser Fehler/Vorgang auch bekannt...

    Leider nein, Updates werden gesucht, dann wird Karte aktuell angezeigt...

    Auf dem XT ist nur die 2025.20 Foresquare und Europe DEM. Die Citynavigator NTU 2025.20 fehlt..

    Bei meinem Zumo XT wurde bei 40,3 % Angezeigt " Änderungen werden angewendet". Nach 2 Stunden immer noch das gleiche Bild. So habe ich das beendet und das Gerät neu gestartet. Jetzt gibt es keine Karte mehr und die Meldung die Karte ist nicht registriert(siehe Bilder). Das Gerät wieder angeschlossen und es lief bis 30,9 % und wieder der Meldung " Änderungen werden angewendet". Wieder schon 1 Stunde..??


    ich schreibe jetzt nichts mehr dazu, bei mir ist es halt bei Beginn einer neuen Route mit Shaping Points alle ohne Alarm, wie in Beitrag #58. Wähle ich den nächsten Zugang beim Beginn einer neuen Route dann bleibt die Berechnung auf 0%.

    Wenn es bei jemanden anders geht ist es halt so. Es funktioniert jetzt und ich bin Zufrieden. Es hat dem XT auch sicherlich nicht geschadet daß mal es mal Aufgeräumt wurde. Ist halt auch schon etliche Jahre alt...

    Beim Start einer neuen Route:

    1.Bild :Mannholzer Straße angeklickt: so funktioniert die Route mit allen Shaping Points ohne Alarm. Die Route wird genau abgefahren wie geplant.

    2.Bild :funktioniert nur wenn in der Route ein Zwischenziel angefahren werden muss.

    3. Bild : Einkorn: Die Route wird vom XT neu berechnet ohne die ganzen Shaping Points zu berücksichtigen.

    So ist es jedenfalls nun bei mir. Weshalb das seither anders war weiss ich nicht. (wie ich ja schon mehrfach geschrieben hatte)

    Hauptsache das geht jetzt so wie es soll,


    wenn‘s nur Ziel gibt, das Ziel anklicken.

    eben nicht, das erste Ziel ist der Startpunkt der Route nicht das Endziel. Sonst navigiert das XT ohne Beachtung der gesetzten ShapingPoints (ohne Alarm) direkt zum Ziel. Bei einer Route mit kurzem Abstand des Beginns bis zum Ziel der Route kann das sehr kurz sein,....

    Gelb ist der Track der Route, Magenta ist die Route wenn man direkt die Zielflagge als Ziel angibt.

    Also muss als erster Punkt der Beginn der Rout angewählt weden. Weshalb das bei mir seither anders ging weiss ich leider auch nicht.


    aber nächster Zugang funktioniert bei mir nur wenn auf der Route auch ein Ziel ist das angefahren werden muss wie ein Shaping Point mit Alarm oder ein Via Point. Sonst tut sich dort gar nichts wenn alles auf kein Alarm gesetzt ist. Aber wahrscheinlich ist da bei mir ja auch wieder anders...

    Wie auch immer, wenn es früher bei mir nicht so gewesen wäre, hätte ich mir und anderen nicht so viel Arbeit gemacht.Aber hinterher ist man ja immer gescheiter...

    Äh. Leute, bevor ihr Euch weiter narrisch redet:

    Ich habe diese Route mal auf meinem TomTom mit aktueller Verkehrsanbindung anzeigen lassen, und da ist die gesamte K1883 ab kurz hinter Oberndorf bis auf die Kreuzung mit der L1120 als komplett gesperrt eingetragen.

    Ich habe kein XT, aber mein TomTom würde diese Route auch nicht fahren. Mein ahnungsloses GPSMAP routet durch.

    Grüße... Ali

    die Route ist wieder offen...