Beiträge von Kurt-oe1kyw

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von KOA@22.02.2005 - 20:24
    ich bin nicht sehr darüber erfreut da der sogenannte günstige preis nicht viel weniger ausmacht als mein neugerät damals (USA Version)



    Warum kontaktierst du nicht einfach jenen Händler der dir das US Gerät damals verkauft hat?


    Wenn das, aus welchem Grund auch immer, nicht möglich ist dann musst du dich
    mit garmin Europe in England in Verbindung setzen.


    PS: bis jetzt hab ich auch nur gute Erfahrungen mit garmin Österreich gemacht,
    update CD´s, Infos usw.


    allerdings bei einem Problem mit unserem Gerät würd ich auch jenen händlerkontaktieren bei dem wir unseren SP3 damals gekauft haben und der ist in Velbert zu Hause...

    Nein, absolut korrekt du übersiehst nichts.


    Natürlich kannst du auch gleich direkt vom seriellen Kabel welches direkt aus dem pocket pc kommt gleich direkt auf den garmin Stecker gehen.
    Die Belegung muss dann natürlich so aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.silvia-kurt.de/gps/…ker/Garmin-rund-kabel.gif]
    Nochmal das obige Schaltbild zeigt die Belegung von einem garmin Rundstecker
    DIREKT auf das serielle Kabel eines pda!!! Das Bild zeigt also einen
    9 poligen weiblichen (female) Buchsenstecker!


    Das Schaltbild von oben stammt von Tom Hasse weitere Schaltbilder findet Ihr auf den Seiten von Tom Hasse http://home.wtal.de/noegs/stecker.htm


    Wichtig ist bei der ganzen Sache nur du musst PIN 3 vom seriell Stecker (das ist der Daten SENDE Kanal) auf den Anschluss 1 vom garmin Rundstecker (das ist der Daten EMPFANG Kanal) bringen.
    Keine Angst solltest du beide Daten SENDE Kanäle verbinden geht nichts kaputt,
    der pda und das GPS kommunizieren halt einfach nur nicht miteinander.
    Die ganze Sache ist einfach die das der SENDE Kanal vom Pocket PC auf den EMPFANGS Kanal vom GPS geschalten wird und umgekehrt, der SENDE Kanal vom GPS auf den EMPFANGS Kanal vom PDA, damit die beiden sich "unterhalten" können.


    Der Grund warum wir die 2 Euro für den Nullmodemadapter ausgegeben haben ist einfach.
    Wir wollten erstens die beiden Originalkabel nicht aufschneiden und zweitens
    hätten wir dann nur ein Kabel besessen für den MDA zum SP3, durch den
    Nullmodemadapter können wir aber JEDES GPS Gerät anschliessen welches einen seriellen Stecker zum PC besitzt.
    Der Preis dafür war 2 Euro UND natürlich ein grösseres Kabel und Steckergewirr.
    Einfacher ist es klarerweise EINEN Stecker in den PDA zu stecken und
    auf der anderen Seite gleich den 4pol garmin Rundstecker.
    Dann brauchst du die Beschalten wie oben dargestellt.


    Mit der Variante Nummodemadapter haben wir klarerweise 4 Stecker:
    Stecker PDA - Stecker in Nullmodemadapter
    Stecker GPS - Stecker in Nullmodemadapter



    um dich nicht vollständig zu verwirren hier die Kurzzusammenfassung:


    wenn du das serielle Hotsynckabel bestellt hast für deinen pda, dann
    zwick den seriellen Stecker ab und schau nach welche Farbe die Ader hat
    welche auf PIN 3 von diesem Stecker geht, diese Ader dann direkt auf
    PIN 1 vom Garmin Rundstecker löten.
    dann schau welche Farbe PIN 2 vom Hotsynckabel hat, diese Ader dann auf
    PIN 3 vom Garmin Rundstecker löten.
    als letztes dann noch die Ader welche am seriellen Stecker auf PIN 5 war (ground)
    auf PIN 2 vom Garmin Rundstecker löten.


    Anmerkung PIN 4 vom garmin Rundstecker bleibt frei für die 12V Spannungsversorgung, dort würde der PLUS 12V Anschluss hinkommen.
    der MINUS 12V Anschluss ist auch der Minus Anschluss vom Datenkabel, also ebenfalls PIN 2 vom Rundstecker.
    der PIN 2 vom garmin Rundstecker wird also für ZWEI Anschlüsse benötigt:
    1. Minus (ground) Datenkabel
    2. Minus 12V Versorgung

    siehe toslink, setz dich mit div. Kabelherstellern in Verbindung.
    Du benötigst ein serielles Hotsync Kabel, das sollte eigentlich für dein Model sinus WDA machbar sein.
    Neben deinem Mini USB Anschluss von deinem Modell befindet sich der Hotsync Anschluss und über den sollte sich der serielle Anschluss (hoffentlich) abgreifen lassen. (Eigenartigerweise steht in der Bedienungsanleitung von deinem Modell das es KEINEN seriellen Anschluss besitzt)
    Aber wie gesagt, bitte bei Kabelherstellern nachfragen, der Active Syncanschluss hat meistens die seriell Verbindung ausgeführt.


    Weiters benötigst du ein serielles Kabel zum 276er, oder du lötest dir einen
    Stecker selber, beim 276er ist das Kabel VOLL belegt, da sollten ca. 9 Adern sein, 3 davon benötigst du für den seriellen Anschluss.
    Die beiden seriellen Stecker verbindest du dann mit einem Nullmodemadapter.
    Das ist nichts anderes als ein kleines Gehäuse wo 2 Stecker drinnen sind, wobei
    Pin 5 für ground (Masse - ) ist, der bleibt auch Pin5.
    Nur Pin 2 lötest du auf Pin 3, da die Stecker aber spiegelverkehrt im Gehäuse zueinander liegen, brauchst du die nur parallel verlöten.
    Mit einem Foto lässt sich das besser erklären:
    http://www.silvia-kurt.de/gps/sp3undpda/fo...er_204-0463.jpg
    Den Nullmodemadapter gibt´s zB. bei conrad um 2 Euro, da sind dann die beiden
    Stecker und das Gehäuse dabei, löten musst du dann selber.


    Wir haben auf unseren GPS Seiten einige Infos zusammengetragen, dort findest du auch Infos zu den Schaltbildern:
    http://www.gpsinformation.silvia-kurt.de links im Inhaltsverzeichnis unter
    Streetpilot 3 und pocket pc bzw. g7toCE findest du alle Infos die du brauchst.

    soweit ich jetzt gelesen habe müsste es mit dem qtek 1010 einwandfrei klappen.
    Das Ding hat eine serielle Schnittstelle sowie Windows CE als Betriebssystem und damit läuft auch g7toCE auf dem qtek - damit hast du gewonnen.


    übrigens mit g7toCE kannst du ja nicht nur tracks auslesen wie mit dem GPS Datenlogger sondern zusätzlich noch Routen und Wegpunkte!
    Dadurch wird der GPS interne Gerätespeicher zur Nebensache!
    Du kannst auf dem qutek dann tausende Routen und Millionen Wegpunkte speichern, auf das GPS überträgst du nur jene, welche du für den Tag gerade brauchst.


    g7toCE Version 1.18 unterstützt das neue .gpx Format, damit lassen sich auch
    Komentare und URL zu einem WP hinterlegen.
    Vorsicht aber mit den Umlauten! Deutsche Umlaute NICHT verwenden im .gpx file,
    das führt dazu dass diese .gpx Datei NICHT von MS (ab Version 6.5) gelesen werden kann.
    siehe dazu unsere Seiten bezüglich g7toCE auf Seite 2!



    PS: der qtek 1010 sieht auf dem Foto so aus wie unser MDA I!

    schaut ja interessant aus.
    Soweit ich es verstanden habe, können damit die garmin Karten auf einen pda übertragen werden und wenn am COM Port vom pda ein GPS Gerät angeschlossen wird, welches NMEA Daten liefert so sollte die Position dann am pda angezeigt werden.


    Hat das schon mal jemand mit Karten probiert die eigentlich mit einem Freischaltcode versehen sind?
    Also wie schaut das zB. aus mit City Select/City Navigator?


    Für mein Verständniss müssten sich auch die .img Kacheln von CS und CN übertragen und verwenden lassen auf dem pda. Denn die Codes für die Freischaltung werden ja beim erstellen des Kartenmaterials auf den garmin chip / garmin Gerät übertragen. Die Abfrageroutine befindet sich dann im jeweiligen GPS Gerät im Festspeicher.
    Beides würde also am pda nicht zum Einsatz kommen.........


    Wenn meine Vermutung richtig ist, dann ist es mit diesem Programm leider auch nicht möglich weitere Kacheln mitzunehmen und bei Bedarf vom pda auf das GPS zu übertragen, eben weil der Freischaltcode nicht berücksichtigt wird, aber das GPS Gerät will denn ja dann haben.


    Hat da schon jemand Erfahrungberichte drüber?

    Das ist korrekt, hier werden absolut wertlose CD´s angeboten!


    Nach erscheinen einer neuen Version, in diesem Fall CS Version 7 ist
    ein freischalten einer alten Version gar nicht mehr möglich bei garmin!


    Ich bin mal gespannt wie lange sich ebay dieses Treiben mit den garmin CD´s noch tatenlos anschaut....

    Zitat

    Zitat von graf@18.02.2005 - 22:34
    Habe CN 7.0 problemlos am PC installiert und die neuen Karten auf den SP3 überspielt. Hat alles geklappt, wird auch im MapSource Info bestätigt.
    Wenn ich nun aber eine am PC erstellte Route ( in meinem Fall Ybbs-Waidhofena.d.Ybbs) auf den SP übertrage kommt die Meldung "Route passt nicht zu den verfügbaren Karten"!
    Kann mir wer sagen, wo da der Hund begraben ist???


    Zwei Möglichkeiten:
    1. du hast eine Route auf den SP3 überspielt, die noch mit einer alten Version von CN erstellt wurde - dann Route am SP3 neu berechnen lassen


    2. du hast eine neue Route am PC erstellt, aber das Kartenmaterial nicht umgestellt auf CN v7 am PC, du planst also nach wie vor auf CN 4, 5 oder 6 am PC - dann kontrollieren ob du auch am PC die richtige Version eingestellt hast!
    Es kann sein, dass du zwar die neue CN v7 am PC installiert hast, aber beim starten von MS immer noch eine alte Version von CN am PC angezeigt wird.

    Zitat

    Zitat von guenterm@18.02.2005 - 10:45
    bedeutet das auch, dass ich meinen 2610 nicht registrieren darf????


    NICHT registrieren Günter!
    Sobald du das Gerät registrierst oder einen Freischaltcode holst, ist es vorbei mit dem kostenlosen update für die nächste Version!
    Eigentlich sind die kostenlosen updates ja für die "Neu User", dh.
    wenn du dir ein Gerät im Laden kaufst und in der Packung ist noch eine ältere Version des Kartenmaterials so ist garmin so kulant und erlaubt dir
    ein kostenloses update zu holen.
    Nur garmin schaut dabei nicht auf das Kaufdatum deines Gerätes sondern
    WANN du dich hast registrieren lassen .... <_<
    Fazit:
    Da kannst dich also immer nur zu früh registrieren, aber niemals zu spät....


    @Winfried:
    Ja, du kannst das Gerät zusätzlich noch bei garmin.com registrieren, dort
    wird dann dein Name und die Adresse eingetragen.

    Zitat

    Zitat von uwelix@18.02.2005 - 14:26
    Was :blink: ? Verschenken :rolleyes: ? Bist wahnsinnig :motz: ?
    Du verdirbst ja die Preise... :lol: :lol: :lol:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...me=STRK:MEWA:IT


    Uwe


    Ich bin nicht beim 3..2..1..meins registriert, aber warum meldet diesen Betrug nicht mal jemand an die Firmeneigentümer?!
    Wär auch interessant was garmin selbst dazu sagt, das Ihre kostenlose Produkte bei ebay angeboten werden...
    (die update CD´s sind ja bekanntlich kostenlos)

    Zitat

    Zitat von Wextra@17.02.2005 - 18:56
    Wenn ich CS öffne um eine Route zu planen, kommt ja immer eine neue Datei welche geöffnet wird.


    Das ist korrekt.


    Zitat

    1)
    Da ich ja oft von zu Hause losfahre, möchte ich diesen Punkt halt immer haben!
    Ich habe bei meinem 276er meine Anschrift als home gespeichert.
    Muß ich jetzt diesen Punkt vom 276 übertragen, und diese Datei als Master festlegen um von dort meinen Home Punkt in die neue Datei zu Kopieren?
    Ist das die einzige Möglichkeit, oder gibtes noch andere?


    Am besten ist es wenn du deinen "Startpunkt" home speicherst und durch "kopieren" - "einfügen" immer in die neue Datei einfügst.
    Dadurch ist sichergestellt, das es sich immer um den exakt gleichen WP handelt.
    Also WP Symbol, Koordinate usw. ist dann absolut gleich, dh. dieser WP wird nur ein einzige Mal übertragen auf das GPS aber dieser WP wird dann in vielen Touren verwendet. Änderst du auch nur einen Beistrich dieses WP, ist er für MS nicht mehr gleich und überträgt ihn abermals in das GPS Gerät.
    Daher wie oben schon beschrieben "kopieren" - "einfügen" verwenden.


    Zitat

    2)
    Ich habe mir eine Datei angelegt, mit der ich nur die Kacheln übertrage!
    Wenn ich die Kacheln erweitern möchte wird aber immer alles neu überspielt und nicht erweitert!
    Ist das richtig oder mach ich was falsch?
    ich habe nämlich vorher unterwegs eine neue Route geplant und mir fehlten die Kacheln! Also habe ich die neue Route mit samt Kacheln übertragen und schwups waren meine anderen Kacheln für die anderen Routen weg.


    Ebenfalls korrekt, ein "nachladen" von Kacheln ist nicht möglich!
    Das liegt daran, das die Kacheln von der CD (Festplatte) von MS konvertiert werden (= Index wird erstellt) und danach auf einmal in das Gerät übertragen werden.


    Zitat

    3)
    Ist es besser für jede Route eine neue Datei anzulegen?
    Da bei einigen Routen der ein oder andere Wegpunkt öffters benutzt wird hatte ich allle Routen in einer Datei geplant, gab aber Probleme bei der Übertragung. hatte die Routen mehrfach aber alle nicht vollständig übertragen können.
    Mach ich auch hier was falsch?


    Nein, das machen wir auch so. Meistens haben wir in einer Datei (.gdb) die Routen und WP für 2-3 Tage, das geht sich meistens aus.
    Ich kenn jetzt den 276er nicht so genau, aber schau mal nach was das max. ist, was er "verarbeiten" kann.
    Bei unserem SP3 ist es so, dass er 500 WP speichern kann und 50 verschiedene Routen mit 100 Zwischenzielen. Das wird beim 276er nicht viel anders sein.
    !ABER!
    Du musst aufpassen mit der Länge deiner EINZELNEN ROUTEN!
    Beim SP3 ist es so, dass in einer einzelnen Route nicht mehr als 1.200 Abbiegehinweise enthalten sein dürfen! Werden diese Überschritten, so wird diese Route nicht vollständig übertragen.
    Ich denke das ist auch bei dir passiert.


    Abhilfe:
    "Lange" Routen in 2 oder 3 kleinere Teilrouten aufteilen.
    Es kann dir also durchaus passieren, das du zB. 20 Routen im Speicher vom 276er hast, mit je 50 Zwischenzielen ABER das sich in einer dieser 20 Routen mehr als 1.200 Abbiegehinweise befinden, die Routen wird dann nicht vollständig übertragen.
    Nochmal die 1.200 Abbiegehinweise gelten für den SP3, für den 276er bitte nachschauen, wieviele Abbiegehinweise er in einer einzigen Routen schafft.


    Generelles zum planen von Routen findest du auf unseren GPS Seiten:
    http://www.gpsinformation.silvia-kurt.de
    links im Inhaltsverzeichnis 4 unter Programme auf MapSource Version 5.xx klicken, da haben wir das sehr genau beschrieben.
    In der Regel kommst du bei einer 2- 300km langen Route mit ca. 40-50 WP aus, wenn du nur auf Landes-und Bezirksstrassen unterwegs sein willst. Auf Autobahnen und Schnellstrassen dementsprechend weniger.


    Viel Spaß beim navigieren.

    Unser SP3 kann auch mit der aktuellen Firmware 2.80 nichts anfangen mit den Routen und WP welche sich auf dem garmin Datenchip befinden.


    Es ist richtig, man kann mit dem USB Cardprogrammer auch Routen und WP
    auf den garmin chip übertragen-die sind definitiv auch auf dem chip vorhanden.


    Man kann diese Routen und WP wieder in MS zurückspielen vom chip.
    ABER der SP3 zeigt weder die Routen noch die WP an, welche sich auf dem chip befinden.
    Unser SP3 kann nur Karten vom chip lesen, keine Routen oder WP!
    Die Routen und WP müssen wir über den seriellen COM Anschluss vom PC
    in den SP3 einspielen sonst werden diese nicht angezeigt.



    Skotty lösch doch bitte mal deinen Routenspeicher und WP Speicher vom SP3 und dann versuch nochmal die WP vom garmin chip zu lesen - du wirst sehen, da werden keine sein.
    Die Routen und WP die du auf dem chip oben hast, können vom SP3 nicht gelesen werden.
    Falls doch, dann lass es uns wissen wie du das machst?

    Zitat

    Zitat von Micha11@13.02.2005 - 21:04
    Leute, langsam drehen wir uns im Kreis.
    Tourenfahrer54 möchte sich erst mal und nichts anderes eine kostenlose CD CityNavigator 7.0 anfordern.


    :rolleyes: Sorry, ich war die ganze Zeit bei "er möchte den unlock code haben!"
    Das erklärt natürlich warum wir nicht ganz zusammen kommen *g* :)


    Dann geht es ja auch nicht um die garmin.com unlock Seite(n), sondern um die
    garmin.de Seiten und die wiederum kenn ich nicht.


    Bei uns in .at geht das mit den update CD´s relativ einfach.
    email an garmin Österreich unter Angabe von Seriennummer und Adresse und die CD´s werden verschickt.
    Probier mal eine email an garmin Deutschland senden, mit den Angaben zu deinem SP3, dann sollte das auch klappen.


    Sorry nochmals wegen dem Mißverständnis.

    ????????????????????????????????????


    hmmm, bist du dir ganz sicher das du dich auf der richtigen URL befindest?
    All das was du da beschreibst hab ich noch nie auf den "echten" garmin.com
    Seiten gesehen!
    Passiert das alles wirklich auf http://www.garmin.com/unlock ?
    oder kommst du über irgendeinen anderen link auf die update Seite?


    steigst du über den MS wizard ein oder vielleicht über garmin.de?


    Ich selbst hab noch gar keine update CD und hätte mir aber schon
    den 25stelligen Freischaltcode dafür holen können, ich hab bei Schritt 6 abgebrochen (Bezahlung mit Kreditkarte).


    Vor allem macht mich stutzig das du gefragt wirst welches update du haben möchtest!
    Bei uns ist nur ein einziges update möglich, da wird nur die
    City Navigator Europe v7 angezeigt und sonst nichts.
    siehe nochmal unsere screenshots davon hier:
    http://www.silvia-kurt.de/gps/ms/karten/cn...tm#freischalten

    Zitat

    Zitat von tourenfahrer54@13.02.2005 - 11:36
    Habe ich alles schon germacht mit der Nummer vom gelben Zettel lande ich bei meinen Daten das ist ok nur er fragt dann im Anmeldeformular
    nach einer Nummer und die lässt sich zwar einfügen aber dann kommt immer die Meldung falsche Serialnummer!! Das Gerät ist neu und auf meinen
    Namen bei Garmin angemeldet die Daten kann ich ja einsehen!!


    Nochmal langsam von vorne.
    Du bist bereits registriert, das ist OK.


    Du gibst auf den unlock Seiten deinen REG Code ein und zwar auf der RECHTEN SEITE bei "Ich bin schon Kunde".
    Danach klickst du auf Schritt 2.
    Dann siehst du also das Konto von deinem SP3.
    Dort sollte bereits die Geräteseriennummer und die Geräte Unit ID angezeigt werden, diese Daten wurden bereits von garmin eingetragen, als Sie den SP3 ausgeliefert haben.
    Da MUSS eine komplette Übersichtstabelle sein mit all dem bisher freigeschaltenem Kartenmaterial für diesen SP3!


    Siehst du in "deinem" Konto deine Seriennummer und deine Geräte ID und das Kartenmaterial in dieser Tabelle?


    Wenn JA dann gehst du ganz runter auf dieser Seite (Schritt 2von7), da
    steht links der link "Update-CD freischalten", ist der link da bei dir?


    Wenn JA dann draufklicken.


    An welcher Stelle, will das Formular von dir noch einen Code haben?
    Bei mir kommt da keine Codeabfrage mehr!

    die v197 hat einen kleinen bug,
    der slash der .ini Datei fehlt, daher wird die config nicht gefunden.
    Dh. bei jedem Neustart muss die Configuration von neuem eingestellt werden.
    Ich hab Ron das Problem bereits gemailt.

    Zitat

    Zitat von geko@12.02.2005 - 13:03
    Warum? Überspringt ihr das 7.0er Update?


    Ja, wir überspringen das 7.0er update.
    Wir waren voriges Jahr mit der CN v6 voll zufrieden in unserem Einsatzgebiet und da heuer kein
    Griechenlandurlaub ansteht wo die CN v7 tauglich wäre, schauen wir mal was sich in der CN v8 ändert....


    Wir warten noch immer auf die TOPO Österreich, die bringt uns für unsere Einsatzzwecke mehr (geocachen), als die CN v7.


    Wie gesagt, es kommt immer darauf an in welchem Gebiet man sich
    Hauptsächlich bewegt und für Österreich hat sich in der CN v7 nicht so viel getan,
    dass wir sagen: Wir müssen die neueste Version 7 haben.

    Zitat

    Zitat von Grünebaum@12.02.2005 - 16:42
    Übernimmt das Update auch automatisch die Freischaltcodes der unter Vers. 6.0 installierten Kartensoftware??


    JA, es werden alle Einstellungen übernommen.
    Also keine Angst.
    WICHTIG:
    Immer nur "drüberinstallieren"! Niemals die bestehende Version löschen/entfernen usw.


    Du kannst ebenso auch wieder die "alte" Version installieren, wiederum einfach
    nur auf die .exe Datei doppelt klicken um zB. von MS Version 6.5 auf die MS Version 6 zurück zu installieren.


    PS: um dir deine Angst wegen der Freischaltcodes zu nehmen.
    Ruf in MS 6.5 den Wizard auf und geh dort auf
    "Alle Freischaltcodes sichern" oder so ähnlich.
    Du wählst noch einen Speicherplatz deiner Wahl aus und speicherst diese
    Infodatei dort ab.


    Solltest du mal in die Verlegenheit kommen, die Freischaltcodes zu brauchen,
    so holst du diese einfach von der zuvor gespeicherten Infodatei.
    Das erspart das ewige lange Eintragen der div. Freischaltcodes.
    Ist also ähnlich wie Datenimportieren.