Zitat
Zitat von wob@30.12.2004 - 19:42
Sorry - aber das geht definitiv nicht. Wenn ich einen Punkt nahe der ursprünglichen Route markiert habe und mich dahin mit "Goto" navigieren lasse, ist die magentafarbene Linie der ursprünglichen Route natürlich nicht zu sehen, sondern nur meine Route zu besagtem Punkt. Erst wenn ich den erreicht habe, kann ich die ursprüngliche Route wieder aktivieren. Und erst dann ist sie wieder sichtbar.
... und das ist genau der Grund warum wir nur mit "echten" WP arbeiten!
Wir wollen/müssen unsere Ursprungsroute verlassen und fahren eine komplett andere Strecke als geplant, wir machen zB. einen Abstecher in irgendein Tal oder wir lesen unterwegs etwas und entscheiden uns dazu es uns anzusehen.
Danach wollen wir wieder zurück auf die Ursprungsroute, wir lassen uns
also die Route vom derzeitigen Standort zum nächsten WP unserer Ursprungsroute berechnen, das geht weil wir mit einem "echten" WP geplant haben....
also am SP3 FIND Taste drücken, Route wird berechnet und wir fahren los.
An diesem WP angekommen drücken wir die ROUTE Taste und wählen STOP.
die gerade aktuelle Route wird unterbrochen da wir ja den WP der Ursprungsroute erreicht haben.
Nochmal ROUTE Taste drücken und aus der Liste der Routen wird jetzt die Ursprungsroute ausgewählt. Da wir aber genau auf einem "echten" WP der geplanten Ursprungsroute stehen navigiert uns der SP3 weiter, so als ob wir die Route nie verlassen hätten.
Sollten wir uns soweit von der Ursprungsstrecke mal entfernt haben, das es ein
"Rückweg" wäre den WP anzusteuern wo wir die eigentliche Strecke verlassen haben, so wählen wir einfach den nächsten WP auf unserer Ursprungsroute aus und lassen uns dorthin navigieren.
Das geht eben wiederum nur mit "echten" vorgeplanten WP in der Route....
Noch ein ganz wichtiger Punkt ist das setzen der "echten" WP in einer geplanten Route in diesem Zusammenhang!
Setzt eure geplanten "echten" WP IMMER am ENDE der Stadt besser noch 1km ausserhalb auf die Straße auf welcher Ihr die Stadt verlassen wollt!
Also in "Fahrtrichtung" der Route aus gesehen IMMER hinter der Stadt!
Egal von welcher Seite Ihr dann kommt, welche "Umleitungen" vor Ort sind,
welche Strecke Ihr in Wirklichkeit dann genommen habt, Ihr findet dadurch immer
die richtige Straße aus der Stadt welche Ihr ursprünglich geplant hattet.
Es hat keinen Sinn den "echten" WP ins Zentrum einer Stadt zu setzen (ausser ich will wirklich dorthin!) und eine Umleitung zwingt mich zu einer anderen Route.
Jedes GPS Gerät wird dann immer versuchen DIESEN WP anzusteuern und
Ihr würdet dauernd im Kreis navigiert werden.
Bei größeren Städten absolut wichtig! Egal was Ihr unterwegs angesehen habt, oder Route verlassen habt, Ihr sucht euch aus der Liste einfach den "echten" WP
dieser Route und könnt dann vor Ort sicher sein, die richtige Straße welche sich im Verlauf eurer geplanten Route befindet zu finden.
Auch die "echten" WP immer ca. 500m (soweit möglich) HINTER einer Kreuzung setzen wieder in Routenfahrtrichtung aus gesehen!
Erstens spart ihr damit WP, aber was viel wichtiger ist, Ihr habt einen WP wo Ihr wisst wo Ihr weiter fahren sollt!
Beispiel:
Irgendwo in der Prärie habt Ihr die Route verlassen und kommt an eine Kreuzung
dadurch das bereits bei der Planung der "echte" WP 500m NACH der Kreuzung in Fahrtrichtung aus gesehen gesetzt wurde, seht Ihr schon durch einen Blick am Bildschirm welche die Richtige Strasse ist für eure Route.
Der SP3 zeigt es zusätzlich noch durch den weisen Richtungspfeil an, wo die Route weitergeht.
Hätter Ihr bei der Planung den WP direkt auf die Kreuzung gesetzt oder sogar davor, dann würde das GPS euch genau auf die Kreuzung navigieren, eh klar da sitzt ja der WP von euch und Ihr würdet wieder nicht wissen wie es weiter geht.
Oder aber das GPS navigiert euch nach die Kreuzung zum WP welcher VOR der Kreuzung im geplanten Routenverlauf sitzt und dann kommt zwangsmässig die
Ansage :
"Bitte wenden" - auch klar, das GPS hat euch zuerst auf den WP gelotst wie von euch gewünscht und jetzt arbeitet es die geplante Route ab, aber die befindet sich ja in eurem Rücken....
Daher unbedingt die "echten" WP IMMER NACH einer Kreuzung oder NACH einer Stadt auf jene Straße setzen wo Ihr weiterfahren wollt im Routenverlauf.
Wir sind auf diese "Feinheiten" ja auch erst nach einigen geplanten Routen draufgekommen, nachdem wir in Natura gelernt hatten mit dem GPS umzugehen und so wurden unsere geplanten Routen mit jeder Route besser....