Beiträge von Kurt-oe1kyw

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von Tourer@1.01.2005 - 12:44
    Da kann man mal sehen, wieviel Zeit bei so einem Kram draufgeht - wenn man wie ich keine Ahnung hat. Und dabei hat alles so harmlos damit angefangen weil mein neuer eTrex nicht erkannt wurde und nur weil die Nokiasoftware installiert war und den seriellen Anschluß belegt hatte.


    .......*g*, dass macht nichts, ich hab ja damals auch nur 3 Stunden gebraucht, als
    MS den SP3 nicht mehr erkennen konnte/wollte und meinte der COM Port ist belegt.
    War er auch, nachdem ich mit dem PC den pocket PC synchronisiert hatte und
    Active Sync gleich nebem dem von mir verwendeten USB Port auch noch
    die COM blockiert hatte....
    wie gesagt 3 Stunden ......... seitdem such ich nach div.
    Active Sync, Modemtreiber und div. Handyprogrammen gleich, wenn wieder mal die COM blockiert gemeldet wird.


    Übrigens hab ich damals nach 3 Stunden durch folgende Vorgangsweise herausgefunden WAS den COM blockiert:


    Datei-Systemmanager-COM abgeschalten:
    Sofortige Fehlermeldung von Acitve Sync (das wird ja beim einschalten vom PC schon gestartet....) COM Fehler :rolleyes:
    Hakerl in Active Sync entfernt bei "COM Port" beim synchronisieren mit einbeziehen und der Port war wieder frei....
    Falls mal jemand auch das Problem haben sollte.......

    Zitat

    Zitat von Tonga Joe@1.01.2005 - 16:57
    Frage: Kann diese Karte zusätzlich zur City Select in den Garmin geladen werden, d.h. werden die Karten dann überlagerend angezeigt? Oder geht nur "entweder oder"? Die Info habe ich weder bei Garmin noch im Board gefunden...


    Es geht, du kannst Kartenmaterial "mischen", allerdings musst du ALLE Karten auf einmal ins GPS hochladen!
    Ein "nachladen" ist nicht möglich!
    Wie das mit dem Kartenmischen genau geht, haben wir auf unseren Seiten ganz genau beschrieben mit screenshots, bitte nachlesen:
    http://www.gpsinformation.silvia-kurt.de


    links im Inhaltsverzeichnis 4 auf "MapSource Programm Version 5.xx" klicken, dort findest du ganz unten als letzte Beschreibung wie das mischen von Kartenmaterial geht.


    PS: wie bereits oben erwähnt, die CS/CN Kacheln haben priorität gegenüber den Topokarten, du musst also im GPS die Kacheln der CS/CN abschalten damit die Topokacheln zum vorschein kommen, wenn du die auch noch abschaltest,
    so kommt die Basemap zum Vorschein.

    lade den track nochmal vom GPS mit g7toWIN auf den PC und speichere den track aber als PCX5.TRK file, dann sollte es klappen mit dem zurückladen auf das GPS Gerät.


    Wenn du den track direkt in MapSource importieren möchtest von g7toWIN
    so musst du die richtigen Voreinstellungen in g7toWIN vornehmen.
    Wir haben das auf unseren GPS Seiten mit screenshots genau beschrieben:
    http://www.gpsinformation.silvia-kurt.de
    links im Inhaltsverzeichnis 4 auf "g7toWIN" klicken.
    Du musst unter "configuration" die Einstellungen für MapSource machen und das Hakerl setzen, aber schau dir die screenshots davon auf unseren seiten an.

    Zitat

    Zitat von Create8@31.12.2004 - 18:51
    Zum KeyGen gibt es noch zu sagen, dass es viel ausgeklügeltere Aktivierungen bei Software gibt, die schon geknackt wurden. Es dürfte nicht so schwierig sein, dieses System zu knacken. Schliesslich hat man ja die verfügbaren Daten und es sind auch diverse unlock keys (25-stellig) inkl. Garmin Seriennummer im Umlauf. Wenn ich mehr von der Materie verstehen würde, hätte ich es sicher schon probiert...


    Das Problem dabei ist eben nur das du die Seriennummer im Gerät nicht ändern kannst, es bringt also nichts die Freischaltcodes und die Seriennummer auf div. Seiten anzubieten, ausser um am PC damit rumzuspielen.
    So leicht dürfte es nicht sein, sonst hätten ja schon einige geschrieben das sie es geschafft haben den keygenerator zu knacken.....
    was nicht bedeuten soll das es nicht doch schon eine® geschafft hat.....

    Zitat

    Zitat von Tourer@31.12.2004 - 15:21
    Danach habe ich wieder auf 6.3 zurückupgedatet. Anschließend die kompletten Versionen deinstalliert. Beim nächsten deinstallieren habe ich auch vorher die Freischaltcodes gelöscht. Bei der Neuinstallation wurden dann auch die Freischaltcodes neu eingegeben und akzeptiert.


    Du darfst MS nicht deinstallieren! Die einzelnen Versionen einfach immer nur "drüberinstallieren", egal ob du ein update machst, oder wieder eine Version runter gehst!


    Das Problem war schon mal hier im Forum, beim deinstallieren bleibt irgendwas in der Registry hängen und MS weigert sich dann ein update zuzulassen.
    Die updates suchen immer nach einer vorhandenen Vollinstallation.


    Deinstallier nochmal MS und schau danach in der Registry per Hand
    ob da noch Einträge von garmin vorhanden sind, die dann ebenfalls löschen.
    Da darf nichts mehr sein mit garmin!
    Danach nochmal von vorne installieren.


    In der Registry unter:
    hkey_local_machine/software/Garmin
    dieser Ordner muss komplett weg!
    unter "Families" ist das Kartenmaterial abgelegt und die Kartenupdates ebenfalls im obigen Verzeichnis zu finden.


    Also nochmal alles deinstallieren und danach die Registry per Hand durchsuchen
    ob der obige Ordner weg ist.
    Falls nicht per Hand löschen, PC neu starten und installieren.

    Zitat

    Zitat von tourenfahrer54@31.12.2004 - 14:44
    Also noch mal ich parke und möchte ein Restaurant suchen lassen!! Soweit so gut die Liste erscheint nach Anfagsbuchstaben sortiert!! Ganz oben wird das Feld gelb und dann kann ich mit den tasten ja normaler weise durch die gefundenen Punke mich durchtasten und da geht das Übel los!! Nix mehr zu machen Hilde vom Bordnetz trennen und dann Batterien kurz raus, dann ist Hilde wieder bereit was zu tun!! Ich weiss ist ein dummer Fehler aber mir gefällt er halt nicht


    Dieser Fehler ist bei uns nicht da, lässt sich auch nicht reproduzieren.
    Der SP3 lässt sich problemlos in dem POI Menü bedienen. Mit und ohne SAT Empfang.
    siehe Profeus:
    nimm mal den garmin Datenchip aus dem SP3 und spiel nochmal die
    Kacheln, also das Kartenmaterial auf den chip.
    Mehr fällt mir im moment dazu auch nicht ein.

    Probier nochmal von der CD weg die MapSource Version installieren die da enthalten ist. Vermutlich MS 4.11 oder 5.xx.
    Danach installier mal NUR von City Navigator Version 5 die Kachel von
    Liechtenstein, das ist die kleinste mit 300kByte.


    JETZT probier das update von MS auf die Version 6.3 bzw. 6.5beta.
    Danach die beiden update CD´s von CN v6 vollständig installieren.

    Zitat

    Zitat von rvi@30.12.2004 - 08:41
    Ich kenne dieses Autobahnstück sehr gut. Vor nicht allzulanger Zeit wohnte ich in Schwammendingen. Um Richtung Bern zu fahren muss man sich nur auf der Rechten Spur halten. Für normalsterbliche Autofahrer ist das kein Problem.


    Den Fehler habe ich Navteq gemeldet.


    Dann ist es definitiv ein Fehler im Kartenmaterial und zwar sowohl in der
    City Select, als auch in der City Navigator Kartensoftware.
    Mal schauen was Navteq dazu sagt (schreibt).

    Zitat

    Zitat von tourenfahrer54@30.12.2004 - 20:18
    Hilde lasse ich Restaurants suchen sie fndet brav auch einige und wenn
    ich eine auswahl treffen will ist schluss!! lässt sich wie gesagt nur noch durch komplett stromentfernung zum leben erwecken ( ist lästig auf dem Moped)


    hmm, haben wir noch nicht bemerkt mit der Firmware 2.80,
    tritt dieser Fehler auf:
    1. bei aktivem GPS Empfang?
    2. suchst du möglicherweise während der Fahrt, also während der SP3 in Bewegung ist?
    3. oder tritt der Fehler auf bei "GPS ist aus", also OHNE aktivem Satempfang?


    Wobei Punkt 3 nicht zutreffen dürfte! Ist zumindest bei uns noch nicht da gewesen.

    Zitat

    Zitat von WilliL@31.12.2004 - 12:41
    Über die hier diskutierten Punkte stolpert man erst in der Praxis bzw bei intensivem Betrachten einer geplanten Tour.


    :8 Willi, genau aus diesem Grund haben wir uns auch entschlossen unsere
    GPS Seiten überhaupt erst zu machen.
    Die Routenerstellung mit all Ihren Feinheiten ist nirgendwo in einem Handbuch beschrieben und auch wir haben unsere Tips erst nach mehreren geplanten Routen am eigenen Leib erfahren....


    Unsere Seiten sollen also helfen, es Anfängern leichter zu machen bei Ihren ersten Routenplanungen.
    Insbesonders auf der linken Seite, in unserem Inhaltsverzeichnis 4 (GPS Inhaltverzeichnis), unter MapSource Programmversion 5.xx haben wir das Routen erstellen ganz genau beschrieben auch mit Erklärungen warum wir das so machen.
    http://www.gpsinformation.silvia-kurt.de

    Zitat

    Zitat von wob@30.12.2004 - 19:42
    Sorry - aber das geht definitiv nicht. Wenn ich einen Punkt nahe der ursprünglichen Route markiert habe und mich dahin mit "Goto" navigieren lasse, ist die magentafarbene Linie der ursprünglichen Route natürlich nicht zu sehen, sondern nur meine Route zu besagtem Punkt. Erst wenn ich den erreicht habe, kann ich die ursprüngliche Route wieder aktivieren. Und erst dann ist sie wieder sichtbar.



    ... und das ist genau der Grund warum wir nur mit "echten" WP arbeiten!


    Wir wollen/müssen unsere Ursprungsroute verlassen und fahren eine komplett andere Strecke als geplant, wir machen zB. einen Abstecher in irgendein Tal oder wir lesen unterwegs etwas und entscheiden uns dazu es uns anzusehen.
    Danach wollen wir wieder zurück auf die Ursprungsroute, wir lassen uns
    also die Route vom derzeitigen Standort zum nächsten WP unserer Ursprungsroute berechnen, das geht weil wir mit einem "echten" WP geplant haben....
    also am SP3 FIND Taste drücken, Route wird berechnet und wir fahren los.
    An diesem WP angekommen drücken wir die ROUTE Taste und wählen STOP.
    die gerade aktuelle Route wird unterbrochen da wir ja den WP der Ursprungsroute erreicht haben.
    Nochmal ROUTE Taste drücken und aus der Liste der Routen wird jetzt die Ursprungsroute ausgewählt. Da wir aber genau auf einem "echten" WP der geplanten Ursprungsroute stehen navigiert uns der SP3 weiter, so als ob wir die Route nie verlassen hätten.
    Sollten wir uns soweit von der Ursprungsstrecke mal entfernt haben, das es ein
    "Rückweg" wäre den WP anzusteuern wo wir die eigentliche Strecke verlassen haben, so wählen wir einfach den nächsten WP auf unserer Ursprungsroute aus und lassen uns dorthin navigieren.
    Das geht eben wiederum nur mit "echten" vorgeplanten WP in der Route....



    Noch ein ganz wichtiger Punkt ist das setzen der "echten" WP in einer geplanten Route in diesem Zusammenhang!
    Setzt eure geplanten "echten" WP IMMER am ENDE der Stadt besser noch 1km ausserhalb auf die Straße auf welcher Ihr die Stadt verlassen wollt!
    Also in "Fahrtrichtung" der Route aus gesehen IMMER hinter der Stadt!
    Egal von welcher Seite Ihr dann kommt, welche "Umleitungen" vor Ort sind,
    welche Strecke Ihr in Wirklichkeit dann genommen habt, Ihr findet dadurch immer
    die richtige Straße aus der Stadt welche Ihr ursprünglich geplant hattet.
    Es hat keinen Sinn den "echten" WP ins Zentrum einer Stadt zu setzen (ausser ich will wirklich dorthin!) und eine Umleitung zwingt mich zu einer anderen Route.
    Jedes GPS Gerät wird dann immer versuchen DIESEN WP anzusteuern und
    Ihr würdet dauernd im Kreis navigiert werden.
    Bei größeren Städten absolut wichtig! Egal was Ihr unterwegs angesehen habt, oder Route verlassen habt, Ihr sucht euch aus der Liste einfach den "echten" WP
    dieser Route und könnt dann vor Ort sicher sein, die richtige Straße welche sich im Verlauf eurer geplanten Route befindet zu finden.


    Auch die "echten" WP immer ca. 500m (soweit möglich) HINTER einer Kreuzung setzen wieder in Routenfahrtrichtung aus gesehen!
    Erstens spart ihr damit WP, aber was viel wichtiger ist, Ihr habt einen WP wo Ihr wisst wo Ihr weiter fahren sollt!
    Beispiel:
    Irgendwo in der Prärie habt Ihr die Route verlassen und kommt an eine Kreuzung
    dadurch das bereits bei der Planung der "echte" WP 500m NACH der Kreuzung in Fahrtrichtung aus gesehen gesetzt wurde, seht Ihr schon durch einen Blick am Bildschirm welche die Richtige Strasse ist für eure Route.
    Der SP3 zeigt es zusätzlich noch durch den weisen Richtungspfeil an, wo die Route weitergeht.
    Hätter Ihr bei der Planung den WP direkt auf die Kreuzung gesetzt oder sogar davor, dann würde das GPS euch genau auf die Kreuzung navigieren, eh klar da sitzt ja der WP von euch und Ihr würdet wieder nicht wissen wie es weiter geht.
    Oder aber das GPS navigiert euch nach die Kreuzung zum WP welcher VOR der Kreuzung im geplanten Routenverlauf sitzt und dann kommt zwangsmässig die
    Ansage :
    "Bitte wenden" - auch klar, das GPS hat euch zuerst auf den WP gelotst wie von euch gewünscht und jetzt arbeitet es die geplante Route ab, aber die befindet sich ja in eurem Rücken....


    Daher unbedingt die "echten" WP IMMER NACH einer Kreuzung oder NACH einer Stadt auf jene Straße setzen wo Ihr weiterfahren wollt im Routenverlauf.


    Wir sind auf diese "Feinheiten" ja auch erst nach einigen geplanten Routen draufgekommen, nachdem wir in Natura gelernt hatten mit dem GPS umzugehen und so wurden unsere geplanten Routen mit jeder Route besser....

    Zitat

    Zitat von fluglehrer@29.12.2004 - 23:09
    .. und dieser Code funktioniert - im Gegensatz zu vielen Fakes


    Roland du solltest dich mal mit der Freischalthematik beschäftigen bevor du
    solche Themen hier ins Forum stellst!


    Wir haben schon hunderte Male darauf hingewiesen das der 25stellige Freischaltcode auf JEDEM PC funktioniert aber nur auf EINEM GPS Gerät!
    Nämlich auf dem GPS Gerät zu dem dieser Freischaltcode gehört!
    Es ist also für garmin ein leichtes heraus zu finden, wer da seinen
    Freischaltcode illegalerweise im netz zur Verfügung stellt noch dazu völlig
    nutzlos!


    Was soll ich mit einem Freischaltcode für ein Autoroutingfähiges Gerät wenn ich dann am GPS die Info bekomme:
    Karten können am GPS nicht freigeschalten werden?!
    Die City Navigator will ich ja am GPS verwenden und nicht daheim am PC.


    Somit ist dein Beitrag ein weiteres Fake und nur irreführend für viele
    neue GPS User.
    Und wenn ich mir die Karten "nur" ansehen will, so kann ich das ganz legal auf der garmin.com Seite machen, dort gibt es die Kartenbetrachter für jedes
    Kartenmaterial, gratis und legal.


    Da du den iQue hast gehe ich davon aus das du city Select verwendest....
    Ich hab das grad mal getestet und kann den Fehler bestätigen:


    Auch in der City NAVIGATOR v6 tritt das Problem auf.
    Von der A1 geht es runter auf die Ausfahrt Zürich - Schwamendigen und über
    die Ueberlandstrasse gleich wieder rauf auf die A1 - da stimmt definitiv im Kartenmaterial etwas nicht!
    Ganz toll finde ich es ja wenn ich einen WP auf die A1 setze kurz vor der Weststrasse und einen zweiten auf Höhe Auholz - da funktioniert die Route plötzlich! Da kommt der Umweg nicht..... und jetzt der Hammer:
    setz ich den WP auf der A1 800m weiter vor die "Neue Winterthurstrasse" so routet MS 6.3 mit CN v6 wieder den Umweg über Schwamendingen und die Ueberlandstrasse.......
    Irgendwie ist da im Dreieck Zürich OST der Hund drinnen....
    Ausser man kann dort wirklich nicht einfach "rechts" weiterfahren und muss diesen Umweg fahren?
    In Wien ist das zB. so bei der Brigittenaueerbrücke!
    Da musst du von der A22 wenn du zum Donauerturm willst wirklich zuerst über die Donau, runter von der Brücke unten umdrehen und nochmal über die Brücke zurück um auf die richtige Seite zu gelangen.
    Wenn das bei deinem Beispiel auch der Fall ist, dann ist das Kartenmaterial richtig.


    bitte an Navteq melden und abwarten was die dazu sagen.
    Oder kennt jemand diese Autobahnstelle und kann mehr darüber sagen, wie die tatsächlichen Verhältnisse dort sind?

    Zitat

    Zitat von whatsson@29.12.2004 - 09:48
    Wie steht's mit der Reaktion von Navteq ?


    Also bis jetzt hat navteq immer auf die von uns gemeldeten Fehler reagiert.
    Du wirst per email über den Stand der Dinge informiert.
    Wenn ein Fehler bereits bekannt ist, so erhältst du die Info, das dieser Fehler
    in der nächsten Version behoben ist.
    Andernfalls erhältst du ein Danke von Navteq und das sie sich den Fehler anschauen, nach ein paar Wochen erhältst du eine Info was aus deinem gemeldeten Fehler geworden ist.
    Wie gesagt, bis jetzt wurden effektive Kartenfehler welche wir seit der Version CN v5 melden dankbar angenommen und bearbeitet.


    Noch eine Info generell zu Navteq:
    Navteq selbst aktualisiert seine Daten IMMER alle 3 Monate!
    Aber garmin kauft nur EINMAL im Jahr ein update.

    Zitat

    Zitat von p.st@28.12.2004 - 13:06
    ich habe einen neuen PC und soeben Mapsource und CS 6.0 Europa installiert. Danach habe ich die (neuesten) USB-Teiber fuer mein 60CS von der Garmin Seite installiert und MapSource auf die 6.3er Version upgedatet.



    Falsche Reihenfolge.
    du hast MS installiert - ok.
    Danach den Gerätespezifischen Treiber für das 60CS installiert - falsch, denn
    danach hast du erst das update auf die MS 6.3 durchgeführt.
    Die MS 6.3 hat aber bereits selbst USB Treiber installiert, du hast dabei also
    die Gerätespezifischen Treiber des 60CS überschrieben.


    für das GPs60CS musst du NACHDEM du die MS 6.3 installiert hast
    den USB Treiber Version 2.1 vom 26. August 2004 installieren.
    Diesen usB Treiber findest du wenn du bei garmin.com
    auf den 60CS klickst und den USB Treiber auswählst.
    Dort ist auch die Firmware und Ximage zu finden.


    PS: Normalerweise sollte in MS 6.3 der aktuelle USB Treiber bereits inkludiert sein.
    Installier nochmal deine MS, danach das update auf die MS 6.3.
    Jetzt das Kartenmaterial installieren und danach den 60CS anstecken.
    Sollte das nicht gehen dann den Gerätespezifischen USB Treiber für das 60CS nochmal installieren.

    das update auf die Version 7 von CS ist für dich kostenlos da du dich
    nach dem 30. November 2004 hast registrieren lassen.
    Du bestellst also Mitte/Ende Jänner 2005 die beiden update CD´s der City Select v7 bei http://www.garmin.de und gehst wieder auf die Freischaltseite von garmin.com
    Da ist dann ganz unten eine Zeile "Update freischalten" da klickst du dann drauf
    und folgst den Anweisungen am Bildschirm und holst dir abermals einen
    neuen 25stelligen Freischaltcode für die CS v7.


    Angaben gelten für die City SELECT! Nicht für City NAVIGATOR!

    Zitat

    Zitat von Sealord@27.12.2004 - 17:24
    Warum ist eigentlich Polen und die anderen Staaten im Osten nicht mit drin?


    Weil es für diese Länder jeweils eigenes Kartenmaterial gibt, das du bei den jeweiligen garmin Vertretern dieser Länder bekommst.
    Die haben seinerzeit einen Haufen Lizenzgebühren bezahlt und möchten jetzt natürlich auch einen Teil davon wieder hereinbekommen.


    Ich habe auch gehofft das dieses Kartenmaterial welches ja schon längst existiert von garmin endlich in die Westeuropa CD´s aufgenommen wird - leider immer noch nicht.

    mit dem Programm MapSource von garmin geht das,
    aber auch zB. mit dem kostenlosen g7toWIN.



    Zitat

    Ich nehme an mit dem Mapsource Metroguide Europav6 geht es nicht, oder?


    MS Metroguide v6 ist kein Programm sondern das Kartenmaterial welches du dir mit einem Programm ansehen kannst, bzw. deine Routen und WP mit einem Programm auf diesem Kartenmaterial erstellen kannst.


    MapSource = das Programm zum Routenerstellen und Karten ansehen
    MapSource City Navigator, City Select, Metroguide usw. sind alles Karten.


    garmin verwendet für 2 Grundverschiedene Dinge den gleichen Begriff
    "MapSource"...