Beiträge von Kurt-oe1kyw

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von Werner#802@18.12.2004 - 01:04
    wie ich gehört habe, ist Frankreich jetzt zu 100% digitalisiert ist. Hat jemand schon festgestellt ob das auch in der Verison 7 so ist?


    Wenn man dem Bild der Flächendeckung in diesem Beitrag glauben kann, dann ja:
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...indpost&p=35869


    Wir warten aber selber noch bis der Kartenbetrachter für die v7 online geht bei garmin.com, dann wissen wir alle mehr...

    Zitat

    Zitat von BlueGerbil@17.12.2004 - 06:21
    Verzeiht die Newbie-Frage, aber was spricht gegen die Registrierung ? Ich werde heute oder morgen meine CS6 bekommen und wollte die eigentlich registrieren. :o


    Und wo ist der Unterschied zwischen der CitySelect und der CityNavigator ? Habe mir für mein 276 die CS bestellt, weil man mir sagte, diese Software bräuchte ich für die Navi-Funktion meines Gerätes.


    NICHT REGISTRIEREN!!!!
    Warte damit bis das Datum des kostenlosen updates feststeht!
    Erst danach registrieren lassen.


    garmin gibt den "Neukunden" die Möglichkeit wenn ab einem gewissen Datum (steht noch nicht fest) CS v6 registriert wurde ein update auf die v7 kostenlos durchzuführen.


    Der Unterschied zwischen CS und CN liegt in der Größe der Kacheln und
    einige Routeninformationen, in CN sind die Wintersperren der Passstrassen eingetragen in CS angeblich nicht.
    Ansonsten ist das Kartenmaterial absolut ident,
    nur der update Preis ist seit Jahren höher von der CN die kostet ca. 150 US Dollar, die CS 100 Dollar - warum weiss ich allerdings auch nicht.

    Zitat

    Zitat von toddiebandit@17.12.2004 - 00:48
    Habe einen GPS V mit CS V6. Natürlich nicht registriert dank des Forums.


    Kann ich auch noch ein weiteres Jahr mit der Registrierung warten und dann KOSTENLOS auf die V8 updaten? Vorausgesezt Garmin ändert an der heutigen Upgradepolitik nix ?


    Ja, wie du schreibst, vorausgesetzt garmin ändert nichts an der updatepolitik.
    Viele haben von Version 4 auf Version 6 ein update gemacht.



    Aber für alle jene welche immer schon garminfähiges Kartenmaterial
    von Griechenland haben wollten dürfte die Version7 interessant werden.
    Wenn ich das richtig gesehen habe ist Griechenland erstmals im Kartenmaterial dabei, aber wie hoch die "Flächenabdeckung" von Griechenlan ist, kann ich noch nicht sagen, die Detailkarten sind noch nicht für die Kartenbetrachtung freigeschalten.


    [Blockierte Grafik: http://shop.garmin.com/graphics/mapEurope.gif]


    rechts unten ist Griechenland hellgrau eingezeichnet....


    Zitat

    Bis jetzt sehe ich nämlich nicht die Notwendigkeit von V6 auf V7 zu gehen, bis jetzt waren alle Straßen auf denen ich gefahren bin schon eingetragen


    Geht uns genauso mit CN v6, alle Strassen welche wir in Österreich und Süd-Deutschland gefahren sind, waren bereits eingetragen und nächstes Jahr steht kein Griechenlandurlaub an...

    Zitat

    Zitat von Rainersurfer@15.12.2004 - 21:08
    Das passt ja gut, dann kann man ja jetzt getrost bei den Garmin-Angobten zugreifen und sich eine CS6 für 200€ holen und kostenlos updaten.


    Rainer




    ????????????????????????????????????????
    Wo ist denn da bitte der Sinn deiner Aktion?!


    Das update kostet 100 US Dollar, also warum um Himmelswillen möchtest du dann 200 Euro für die "alte" Version 6 ausgeben die du dann ja nicht benützen wirst??!!


    zum Verständnis:
    Das update ist VON JEDER Version möglich!!
    Ihr könnt also auch von zB. Version 4 auf die Version 7 um 100 Dollar updaten!
    Ihr müsst NICHT die Versionen dazwischen besitzen!!!


    PS: Die 100 US Dollar beziehen sich auf die City Select Europe!

    siehe Winfried!
    Lasst euch Zeit mit dem Registrieren!!! Man kann sich nur zu früh registrieren, zu spät ist gar nicht möglich ;)


    Ausserdem werden die CD´s erst ab dem 31. Dezember 2004 aus den USA verschickt! Dh. es dauert dann noch mindestens 3-4 Wochen bis sie bei uns in
    Europa bei den div. Händlern sind!


    Ich rate also jedem sich erst zu registrieren wenn er/sie die CD´s bereits in Händen hält!


    Danach auf diese garmin Seite gehen:
    http://www.garmin.com/unlock/ dort auf "deutsch" umstellen und den Anweisungen am Bildschirm folgen.
    Oder aber mit MS 6.3 die v7 installieren und den Anweisungen am Bildschirm folgen, MS 6.3 und höher wird euch automatisch auf die garmin Seiten bringen zum freischalten!


    Bitte Vorsicht beim updaten und jede Eingabe prüfen! Der Code kann NICHT umgetauscht werden!!! Speziell beim Eingeben der SERIENNUMMERN der GPS Geräte ganz genau aufpassen!!!


    Die v7 ist genauso teuer wie im letzten Jahr das update 100 US-Dollar.


    City Navigator Europe v7 ist NOCH nicht auf der Liste!



    Ausserdem warten wir noch bis es die ersten Kartenansichten bei garmin.com gibt von den neuen Versionen 7!! Erst anschauen und DANN entscheiden ob sich für den Einzelfall ein update überhaupt lohnt!


    Bin selber schon gespannt ob neue Länder hinzugekommen sind, falls nicht bin ich persönlich ernsthaft am überlegen ob ich ein Kartenupdate überhaupt mache auf die v7.....

    Zitat

    Zitat von Bunav@15.12.2004 - 20:25
    aber das Angebot ist wohl nicht als sensationell anzusehen.


    Da verkauft jemand Uralt-Lagerbestände!
    Das ist der "alte" SP3 mit 32MB garmin chip und Regionenbegrenzung.
    Dabei ist dann die City Navigator Europe Version 4!
    Wenn der Käufer klug ist, wartet er ein paar Wochen mit der Registrierung des Gerätes bei garmin und holt sich kostenlos das neueste Kartenupdate CN v7, dadurch werden auch ALLE Länder automatisch freigeschalten.
    Braucht der Käufer also noch eine 128MB Karte damit ist er bereits über den Preis, denn er überall anders bezahlt hätte.


    Bleibt nur mehr zu erwähnen, das dieser SP3 noch zu garmin eingeschickt werden muss, oder man bastelt selber an den "Schraubensicherungen", die "alten" SP3 hatten noch das Kontaktproblem (siehe alte Foreneinträge SP3!), die "neueren" SP3 wurden dann schon mit den Sicherungslack ab Werk ausgestattet.


    Unterm Strich - 3...2...1...meins - Nein Danke


    PS: die Firmware wird irgendwas mit 2.30 sein, dh. keine Zwischenziele und jede Menge Fehler... MS Version 4.11...
    also ein bisschen Zeit investieren und MS und SP3 updaten....

    Zitat

    Zitat von andy_1962@14.12.2004 - 13:17
    ComKor in Velbert möchte mir nur ein Kabel zur Batterie incl. Sicherung und die Tankhalterung (Halter und Kabel kosten zusammen 116,- Euro) anbieten.



    Na dann soll dir Detlev mal einen ordentlichen Preis machen....
    übrigens ist comkor auch der Betreiber dieses Forums.... ;)


    Ja Danke für die Info, ich denke ich verstehs jetzt langsam

    Zitat

    Zitat von JLacky@12.12.2004 - 22:45
    Beim 60CS kann man z.B. 10.000 Punkte im Active-Log aufzeichnen. Das ist das was auch der SP3 begrennzt auf 2.000 Punkte macht.


    Soweit kann ich noch folgen....

    Zitat

    Zusätzlich kann man jetzt im 60CS ein ActiveLog abspeichern. Eine gespeicherte Trackaufzeichnung ist aber auf 500 Punkte begrenzt. Aus diesem Grund wird aus einer ActiveLog-Aufzeichnung mit z.B. maximal 10.000 Punkten mit einem geschickten Rechenferfahren ein gespeichertes TrackLog mit nur 500 Punkten. Bei dieser Reduzierung wird auch die Zeitinformation aus dem aufgezeichneten Track entfernt.


    und genau aus dem Grund speichere ich meine ActiveLog Tracks OHNE Datenverlust auf den pocket PC pda - dh, der SP3 hat in den Systemeinstellungen ein Infofenster mit Prozentangabe, steht der Balken auf 95% (das sind dann ca. 1.950 Trackpunkte) so spiel ich die kompletten Daten in den pda, das dauert ca. 40sekunden. Danach lösch ich den Trackspeicher vom SP3, ist er wieder voll (250-600km je nach Gelände und urbanen Gebiet) wiederhol ich die "Datensicherung" auf den pda. Daheim spiel ich die Daten vom pda direkt in MS ein und hab so ein vollständiges aktive Log OHNE Datenverluste, auch wenn ich mehrere Wochen mit dem SP3 unterwegs war.


    Zitat

    Das heisst es gibt im Grunde genommen zwei verschiedene Typen von Tracks. Einmal ein aufgezeichneter Track, und dann ein gespeicherter Track. Ein aufgezeichneter Track (ActiveLog) enthält zu jedem aufgezeichneten Punkt noch die Datums-Zeitinformation an dem der Punkt aufgezeichnet wurde). Ein gespeicherter Track enthält diese Information nicht mehr.


    siehe oben, das gilt nur für die Tracks die in einem GPS Gerät extra gespeichert werden, da gehen diese Daten offensichtlich verloren aber NICHT beim speichern auf den pda.



    Zitat

    Ein großes Problem ist auch, das es hier keinen einheitlichen Sprachgebrauch gibt. Ich halte das immer so auseinander:


    Eine Spuraufzeichnung ist ein ActivLog
    Ein Track ist ein Track
    Richtig. Beim SP3 wird nur das ActiveLog per MS auf den PC überspielt. Bei anderen GPS-Geräten werden auch alle gespeicherten Tracks auf den PC überspielt.


    Ein Track ist und bleibt ein Track und enthält das Active Log egal jetzt ob mit vollen Daten oder nicht....


    Zitat

    Und, bei GPS-Geräten wie z.B. einem VISTA oder 60C/CS kann man auch einen Track vom PC zurück auf das Gerät laden.


    das geht auch beim SP3 ich seh dann zB. die Brotkrümmelspur die ich vor Monaten erzeugt habe...


    Zitat

    Das trifft (fast) für ein ActiveLog zu. Die Gesschwindigkeit wird anscheinen nicht aufgezeichnet, sondern erst am PC aus der Entfernung und der Zeitdifferenz zweier aufgezeichneter Punkte berechnet.


    Möglich, es ist richtig das die Zeitinfos beim zurückspielen der Trackaufzeichnung vom PC/pda in den SP3 auch verloren gehen...



    Zitat

    Wenn man zwischen Frankfurt und München eine Autoroute berechnen lässt, legt MapSource jede Menge versteckte Wegpunkte an, die man in MapSource nicht sieht. Also so 'simple' wie das für uns Anwender aussieht, ist eine Route nicht.
    Und ich gehe jetzt mal davon aus, das genau diese versteckten Routenwegpunkt verwendet werden, um die entsprechenden Trackpunkte zu erzeugen.


    du siehst schon alle "versteckten" WP, das sind in den Routeneigenschaften von MS jeder einzelne Abbiegehinweis. Das kannst du am pocket PC sehr gut sehen wenn du eine falsche Einstellung vornimmst und eine Route speicherst und diese wieder zurück auf den SP3 spielst, alle "Abbiegehinweise" werden auf einmal zu WP, die heissen dort dann "Mappoint001 usw".
    Mit der richtigen Einstellung am pda werden die Abbiegehinweise aber wie Abbiegehinweise behandelt.


    Ich glaub jetzt versteh ich langsam was das konvertieren von Tracks bringen soll,
    damit wird versucht durch setzen von "intelligenten" und da wo notwendig WP eine Route zu kreieren. Ich find das aber mehr als umständlich.
    Da lass ich mir lieber in MS den Track anzeigen, setz an den markanten Stellen, (Abbiegestellen) mit dem WP Werkzeug einen WP und die klick ich dann nach der Reihe an und verbinde diese zu einer Route.



    PS: zum Datenauslagern auf den pda verwenden wir das kostenlose g7toCE,
    damit gehen KEINE Daten verloren! Und jetzt ganz aktuell können sogar
    im pda die WP-Eigenschaften voll übernommen werden und direkt in MS eingelesen werden durch das neue .gpx Format ab MS 6.5!
    dh. Ich lade die WP vom SP3 in den pda und speichere als .gpx file ab.
    Ich öffne den WP und seh die Infos die der SP3 mir zur Verfügung stellt, also
    Position, WP-Name, Höhe über dem Alltag und WP-Symbol und jetzt kommts:
    Ich kann jetzt im pda gleich wie in MS bei den WP Eigenschaften sofort einen Kommentar zu dem WP dazuschreiben UND auch eine URL!
    Daheim spiel ich dann diese .gpx WP Datei in MS ein und hab ALLE Infos inkl.
    aller Kommentare und URLs.


    g7toCE - hier klicken zum kostenlosen herunterladen


    PS: Den "Tageskilometerzähler" vom SP3 kann ich ebenfalls mit g7toCE auslesen und als .bmp Bild abspeichern, bei mehrtägigen Reisen hab ich also trotzdem immer die "Tagesetappen" extra zum ansehen daheim.

    Hallo Andy,


    bitte nicht vergessen, dass der 26xx KEINE serielle Schnittstelle hat.
    Du kanns also für längere Motorradtouren (mehrere Tage,Wochen) keine
    Daten auf einen pocket PC überspielen, zB. WP, Routen, Tracks da musst du
    dann unbedingt einen Laptop mitnehmen.
    der 276 hat USB UND Seriell, nur als Überlegung.

    hmmm, also ich versteh bis jetzt nur Bahnhof....


    Für mich sind Tracks (das ist die aktive Spuraufzeichnung) jene Datei die bei uns im SP3 vorhanden ist.
    Diese ist auf 2.000 Trackpunkte begrenzt.
    Am Display wird diese Datei auch als sogenannte "Brotkrümmelspur" angezeigt.
    Diese Datei kann ich mit der Funktion "Tracks" in MS vom GPS in den PC übertragen.
    Darin enthalten ist dann ein komplettes "Fahrtenbuch", eine Aufzeichnung in Tabellenform inkl. Datum, Uhrzeit, Geschwindigkeit, Position und Höhe über dem Alltag.....
    Wie soll nun also ein Konverterprogramm all diese Dateien von einer simplen "Route" umwandeln, wenn ja in der "Route" diese Daten nicht vorhanden sein können?

    Zitat

    Zitat von Snelsmore@11.12.2004 - 23:47
    ich suche nach einem Programm, das Garmin-Routen in Tracks umwandeln kann.


    ??????????????


    Wenn das kein Schreibfehler ist Routen in Tracks umwandeln, so wirst du kein Programm finden.


    Routen ist eine Verbindung zwischen WPs und bei autoroutingfähigen GPS Geräten wird dir der Weg dorthin angezeigt/angesagt.


    Tracks ist die Spuraufzeichnung dieser oben geplanten/berechneten Route.
    Der zurückgelegte Weg von dir wird im GPS mit aufgezeichnet während du die Route fährst.
    In den Tracks findest du dann Datum, Uhrzeit, Position, Geschwindigkeit und Höhe u.d.Meer - es kann also kein Programm geben welches dir die geplante Route in einen Track umwandelt.

    die Geräte sind absolut ident.
    Die delux Version hat sich nur im Zubehör und im Kartenmaterial (!) unterschieden.
    delux = 128MB garmin Datenchip und ALLE Regionen freigeschalten
    (früher musste jede Region der Karten extra bezahlt werden, dass war nochmal so teuer wie das Gerät selbst)


    vom Kartenmaterial her ist es kein Problem, denn die NICHT delux Version kann nur die City Navigator Europe Version 4 haben, selbst wenn da nur eine Region freigeschalten ist, so macht das nichts, beim nächsten Kartenupdate (ca. 150 Euro) werden ALLE Regionen (länder) automatisch freigeschalten, es gibt die Regionenbeschränkung schon lange nicht mehr.
    Sollte bei diesem SP3 schon mal ein Kartenupdate gemacht worden sein,
    so hat sich das auch erledigt, dann kannst du bereits alle Länder verwenden,
    der einzige Unterschied zu delux Version ist dann einzig die garmin Datenkarte
    32MB und 128MB delux Version.


    Hast du wirklich "nur" den Streetpilot? Wenn ja, dann war bei diesem
    Gerät kein autoroutingfähiges Kartenmaterial dabei.
    Deswegen ist bei dir auch in MS das Register Routing nicht da.
    Erst wenn du das Kartenmaterial CN oder CS usw. installierst wird das
    Register Routing aktiv.


    Solltest du doch den "neuen" SP3 haben, so schau mal nach ob das Kartenmaterial CN korrekt in MS installiert ist.

    Zitat

    Zitat von RKronenberg@10.12.2004 - 23:39
    Den gibt es schon immer, und bezeichnet den türkisfarbenen Kreis um deinen aktuellen Standpunkt. Der wird immer kleiner, je höher die Genauigkeit des Satellitenempfangs ist.


    Der türkisfarbene Kreis ist der "Genauigkeitskreis", den gibts auch schon in unserem SP3.
    Bei uns taucht der immer dann auf wenn wir uns AUSSERHALB von Wegen, Straßen oder Plätzen befinden die NICHT auf den Feindaten der Kacheln eingezeichnet sind, also im freien Gelände.
    der Kreis kennzeichnet das Gebiet in welchem man sich befindet,
    ich glaube das hat auch mit der automatischen "Einrastautomatik" auf Strassen zu tun. Bedeutet, wenn du auf einer Strasse fährst, die GPS Koordinaten aber eigentlich neben der Strasse sind, so wird das Positionsdreieck trotzdem auf der Strasse angezeigt.
    Also mit der "lock to road" Funktion, die lässt sich im SP3 nicht abschalten aber im 276er schon.

    Zitat

    Zitat von map2gps+7.12.2004 - 07:00--><div class='quotetop'>QUOTE(map2gps @ 7.12.2004 - 07:00)</div>


    Kommentar mit Herz :
    [QUOTE]-map2gps@28.11.2004 - 12:19
    Wer seine PC-Karten auch auf seinem GPS Gerät nutzen möchte, kann sich unter map2gps informieren.


    und bitte auch dort den support pflegen,
    fugawi, touratech und viele weitere kommerzielle Anbieter machen dies auch auf ihren webseiten....
    und es gibt auch hier im Forum eine Rubrik "GPS-Nutzung am Motorrad und in der Freizeit" wo sich die Unterrubriken für diese Programme befinden, allerdings dienen diese zum Austausch der Nutzer untereinander, der support läuft auf den jeweiligen Anbieterseiten....

    Wir haben das "personalisieren" auf unseren neuen webseiten jetzt ganz genau
    Schritt für Schritt erklärt:
    gpsinformation silvia-kurt


    dort bitte links im Inhaltsverzeichnis (fast ganz unten da neu) auf memap klicken.
    Dort ist jedes englische Fenster von memap jetzt genau erklärt und wie das Programm funktioniert.


    Weiter oben im Inhaltsverzeichnis findest du dann noch die spezielle Erklärung für den SP3 und memap dafür bitte auf "garmin Streetpilot III personalisieren" klicken. Dort findest du die Warntexte nach welchen du im SP3 suchen musst!


    unter "garmin streetpilot 3 Firmware" findest du alle Infos über das Firmwareupdate.



    Hier nur ganz kurz als Verständniserklärung:
    1. Firmware für den SP3 von garmin.com holen und auf den PC installieren.


    2. Danach memap starten und das gerade zuvor installierte Firmwareupdate (die .rgn Datei) vom SP3 editieren nach deinen Wünschen mit memap.
    Du musst "WARNUNG" löschen und stattdessen "Versuchen Sie nicht" eingeben,
    Achtung auf GROSS und Kleinschreibung achten!!


    3. Jetzt wie gewohnt das Firmwareupdate, welches du in Punkt 1 auf den PC installiert hast, auf den SP3 übertragen.
    die mit memap veränderte .rgn Datei wird jetzt auf den SP3 übertragen.
    die .rgn ist die veränderte Firmware, die .bak ist die original garmin Firmwaredatei.



    solltest du danach noch immer Fragen haben dann sag einfach Bescheid