Beiträge von Kurt-oe1kyw

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von Winfried@13.11.2004 - 09:14
    ich hab noch eine Datei mit 236 Alpenpässen. Die gab es mal hier im Forum.


    Danke Winfried!


    Ich hab die komplette Datei ebenfalls in die ROUTEN zum herunterladen bereitgestellt.
    Diese Datei hat den Namen Alpenpässe 2.zip

    Zitat

    Zitat von Spock@12.11.2004 - 14:59
    Ich hab noch 2.4 drauf.


    Mach mal die aktuelle Firmwareversion 2.80 auf den SP3 drauf.
    Da wurde doch einiges behoben an Fehlern zwischen der 2.40 und 2.80, allerdings beim Routen neu berechnen trotzdem stehen bleiben, damit der SP3 in "Ruhe" den Weg neu berechnen kann.


    SP3 Firmwareupdate 2.80 hier herunterladen:
    http://www.garmin.com/support/collection.j...ct=010-00232-10


    Bitte VOR dem update hier nachlesen:
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=1916

    Danke an dieser Stelle an unsere Forenmitglieder Gerry und keyman
    für die Info über das bestehen einer Sammlung von Wegpunkten wo Alpenpässe gesammelt wurden auf den BMW webseiten.


    Diese Sammlung an Wegpunkten kann ab sofort hier im Forum unter ROUTEN heruntergeladen werden für die Planung eurer nächsten Tour.


    Derzeit sind in dieser Datei alpenpässe.zip 72 Alpenpässe enthalten, es fehlen also noch einige hundert!
    Sollte jemand von euch noch WP haben von einem Pass der noch nicht enthalten ist, so bitte um eine Info an mich.
    Ich bin gerne bereit diese Liste weiter zu "pflegen" und zu ergänzen.

    Zitat

    Zitat von Gerry@13.11.2004 - 07:57
    Ich hab mir die Datei schon vor über zwei Jahren runtergeladen. Seitdem hat sich aber nichts geändert. Wird also nicht aktualisiert.


    Na dann, her mit euren WP der Alpenpässe von euren Touren.
    Es sind ja derzeit "nur" 72 Pässe in der Liste da fehlen also noch einige hundert Pässe!
    Ich bin gerne bereit diese WP Sammlung zu "pflegen".

    Gerry, keyman:
    Vielen Dank für den link und die WP-Sammlung :8


    Ist bekannt wer diese WP gemacht hat? Wird diese Liste "gepflegt" und aktualisiert?



    Ich hab mir mal die BMW Seite angesehen, da steht nichts von einem copyright ich stell mal die komplette Liste hier im Forum zur Verfügung unter
    ROUTEN, dort können auch WP geladen werden.
    Sollte sich jemand bei BMW auf die "Füsse getreten" fühlen, so bitte sich mit mir in Verbindung zu setzen.
    Selbstverständlich gibt es unter ROUTEN hier im Forum bei der WP Beschreibung natürlich einen Hinweis auf die Quelle BMW!


    Es wäre natürlich super wenn die Liste dieser Alpenpässe durch jeden von uns weiter ergänzt wird.



    Nachtrag:
    Die Sammlung der WP von den Alpenpässen steht ab sofort unter
    ROUTEN (=zwischen Mitglieder und Chat oben in der Auswahlleiste vom Naviboard) zum herunterladen bereit.

    Zitat

    Zitat von Gerry@12.11.2004 - 15:02
    schau z.B. mal beim Col de la Forclaz. Was Du da findest ist nicht der Paß an sich, sondern ein Lokal (achte mal auf das Symbol) welches so heißt. Wenn überhaupt irgendwelche Pässe in Mapsource sind, dann sind es auch nur ganz wenige. Es gibt aber downloads von Alpenpässen als Wegpunkte. Schau z.B. mal auf der BMW Homepage.


    Der Col de la Forclaz ist über die Schweiz von schweizerischen Martigny aus zu erreichen und führt ins franszösische Chamonix. Ist aber auch nicht direkt im Kartenmaterial eingezeichnet, aber wenn du die Orte weisst wo der Pass ist dann findest du auch die zugehörige Passstrasse dazu - daher nochmal:
    http://www.quaeldich.de -Pässelexikon, Pässe suchen, Beschreibung lesen....

    Zitat

    Zitat von Ursus@12.11.2004 - 14:29
    Habe ich gemacht für Frankreich und Col eingegeben: Es gibt genau 5 Cols in F. Denjenigen Pass, den ich suchte, Col de la Bonette, war nicht dabei. How come?


    Der Pass Col de la Bonette, der auch Col du Restefond genannt wird ist NICHT
    im CN Version 5 und Version 6 Kartenmaterial eingezeichnet, daher findet das MS nicht.


    ABER du kannst über einen Umweg die Passstrasse D64 finden welche du suchst:
    Gib statt des Passnamens ein den Nationalpark durch welchen die Strasse und über welche der Pass führt!
    Such also unter "Merkmal" nach
    Parc National Du Mercantour und wähl aus der Liste dann aus:
    Parc National Du Mercantour,Jausiers,D04,FRA
    dann hast du deinen Pass....

    den netten Dialog hab ich eben in der NG mtg gefunden:


    Ritsch schrieb:


    >> So einfach geht das nicht!!!
    >> Ein "mechanischer" Adapter macht aus PS2 noch kein USB!!!
    >> Diese Adapter kann man nur mit speziellen Mäusen nutzen die sowohl für
    >> USB als auch für seriellen bzw. PS2-Betrieb ausgelegt sind(auch wenn
    >> das heute wohl die meisten Mäuse schon sind).
    >>
    >> Gerald
    >>
    > Weil Mäuse die das können sowohl das Protokoll für PS/2 als auch USB
    > unterstützen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Maus das Protokoll
    > spricht, welches der PC via Tastatur-/ Mausport erwartet. Würde mich
    > wundern.


    Wurde wohl missverstanden: Ich bezog mich hier auf die normale
    PC-Bedien-Maus und nicht auf GPS-Mäuse.


    Gerald


    .... :rolleyes:

    Zitat

    Zitat von catboot@11.11.2004 - 21:37
    Aber wo es auch mit CN6 partout nicht klappen will ist die Silvretta Hochalpenstrasse (N46 56.665 E10 03.637) - egal in welche Richtungen.


    Ich weiß.....
    du hast für die Silvretta 2 Möglichkeiten um das Problem zu beheben:
    1.
    Setz "echte" WP auf die Silvretta und "erzwing" damit die Route (nicht empfehlenswert in diesem Fall!!)


    2.
    Plane deine Route,
    BEVOR du auf das Teilstück zum Routen planen kommst auf der Silvretta Hochalpenstrasse (=L188) zwischen dem
    Vermuntstaussee und Partenen (!)
    gehst du auf -Bearbeiten- -Voreinstellungen- Register ROUTING und entfern das Hakerl bei "KEHRTWENDEN" unter "Nach Möglichkeit umgehen" dann geht es auch problemlos über die Silvretta.
    Wenn du mit der Routenplanung in Partenen bist dann kannst du das Hakerl wieder setzen.


    Erklärung:
    Wenn in den Voreinstellungen das Hakerl gesetzt ist auf "Kehrtwenden" so routet das Programm MS Version 6.xx mit CN 6 OHNE eine Kehrtwende zu machen.
    Und jetzt kommt aber das Problem. Auf dem Teilstück zwischen
    Vermuntstausee und Partenen sind soviele Spitzkehren, da glaubt das Programm wenden zu müssen! Daher routet es dort nicht!


    Du kannst das öfter in den Bergen beobachten, wenn auf einmal die sinnlose Ansage kommt mitten in den Serpinten:
    Links abbiegen oder sogar "Bitte wenden" Das Programm interpretiert in
    diese Spitzkehre eine Wende!
    Du "wendest" ja wirklich zum Teil um mehr als 180° und da ist das Programm einfach überfordert.....


    Wie ich immer schon hingewiesen habe:
    99 % GPS Unterstützung und
    1 % "Hausverstand" ergibt schöne Motorradrouten......

    Zitat

    Zitat von stlocke@11.11.2004 - 20:10
    :bye: Naja, der Chip muß ja nicht unbedingt von Garmin sein!?
    Gruß René :)


    hast du auch einen link zu dem "512 MB chip" der in die garmins passt?


    Nur damit keine Verwechslungen entstehen, ich mein keine CF Karte, so wie sie zB. im SP2610 verwendet wird, oder eine SD Karte wie in den magellan Geräten, ich mein das garmin eigene Format.


    Also wenn du einen link hast, oder eine Quellenangabe über den 512 MB im garmin Format, dann lass uns doch bitte alle daran teilhaben... :bye:

    Zitat

    Zitat von catboot@11.11.2004 - 14:00
    Wenn die Route in MapSource über den Pass führt, dann wird auch im Gerät über den Pass geroutet. Aber es gibt Pässe, wo sich schlicht und ergreifend keine Route drüber führen läßt - egal ob am Gerät oder am PC programmiert. Probier mal eine Route über das Hahntennjoch (bei Imst/Tirol) zu erstellen. Er wird Dich immer außen rum führen...


    Also mit Kartenmaterial City Navigator Europe Version 6, berechnet mit MapSource 6.3 wird problemlos über das Hahntennjoch geroutet.


    Aber du hast schon recht im City Navigator Europa Kartenmaterial sind Wintersperren der Pässe eingetragen, in City Select soweit mit bekannt ist aber nicht!


    Ein besseres Beispiel für eine Wintersperre ist die Grossglockner Hochalpenstrasse - siehe http://www.grossglockner.at/
    probier mal von Fusch an der Glocknerstrasse (N47 13.607 E12 49.592) nach Heiligenblut (N47 02.443 E12 50.416) zu routen.
    Hier geht es NICHT über die Glocknerstrasse und durch den Nationalpark Hohe Tauern sondern 180 km Umweg über den Felbertauerntunnel - Matrei - Lienz ...
    erst wenn du einen "echten" WP direkt auf die Glocknerstrasse setzt zB. beim Hochtor (L271) so "erzwingst" du die Route über die Glocknerstrasse.


    Das Thema war schon mal hier im Forum und garmin hat damals wirklich erklärt hier würden die Wintersperren berücksichtigt werden aber es darf gelacht werden, denn wenn Ihr obiges Beispiel umdreht und von Heiligenblut nach Fusch an der Glocknerstrasse fahren wollt, so geht das plötzlich ohne Probleme auch über den Glockner OHNE einen WP auf der Glocknerstrasse.....
    die Wintersperre ist also offensichtlich nur von Nord nach Süd "aktiv" :D

    Zitat

    Zitat von Claude@11.11.2004 - 19:56
    aber ist es nit so dass der Streetpilot erst mit 128MB liefen
    und erst später mit 256MB?


    Würde doch heissen, dass dies mit einem FW Update möglich wurde?
    also......................


    nicht ganz richtig. Die ersten Streetpilot 3 hatten nur 32 MB garmin Speicherkarten. Die SP 3 delux Pakete hatten dann schon den "damals" neuen 128 MB garmin Datenchip dabei. Jetzt gibt es bereits den 256 MB garmin Datenchip und durch ändern der Firmware kann dieser 256 MB chip auch im SP3 verwendet werden. Allerdings unterstützen nicht alle garmin Modelle den 256 MB chip.
    Möglich also das es vielleicht irgendwann mal einen 512 MB garmin chip geben wird, aber ob der SP3 den noch "verwalten" kann? - keine Ahnung.
    Die "neuen" 276 usw. werden das sicherlich schaffen.


    Im moment ist mir aber nichts bekannt von einem 512 MB garmin chip

    Zitat

    Zitat von Bernd Eitle@11.11.2004 - 00:24
    Muß ich wenn ich den Namen des Passes kenne zuerst auf einer normalen Karte suchen und dann den Ort davor und den dahinter als Wegpunkt markieren oder gibt es eine Möglichkeit wie ich im Mapsource von Garmin so eine Passüberquerung direkt planen kann?


    Du kannst den Pass direkt in MS suchen, ABER dabei ist eine Kleinigkeit zu beachten!
    In MS gehst du auf -Suchen- -Orte suchen- Register "Merkmal" - bei Kategorie für Ort muss Alle POI´s eingestellt sein!


    Bei -Name- gibst du jetzt den Pass ein welchen du suchen willst.
    ABER hier musst du aufpassen auf die Schreibweise! Im Kartenmaterial ist immer alles in der jeweiligen Landessprache eingetragen, dh. du musst auch in der jeweiligen Landessprache suchen!


    Ein Beispiel:
    Wir suchen das bekannnte "Stilfser Joch", wenn du jetzt bei NAME "Stilfser Joch" eingeben würdest, so erscheint klarerweise "Keine Elemente gefunden".


    Warum?
    Ganz einfach weil das Stilfser Joch in Italien liegt und das Stilfser Joch dort PASSO DELLO STELVIO heisst! Gib also ein bei Name Passo del und schon erhältst du eine lange Liste mit Pässen in Italien, du wählst dann nur mehr das von dir gesuchte Passo dello Stelvio (Stilfser Joch) aus....


    Wenn du also einen Pass in den fransösischen Alpen suchst, dann die Schreibweise eingeben wie der Pass dort benannt ist.


    Wir verwenden zum Pässe suchen immer diese Seite:
    http://www.quaeldich.de klick auf PÄSSELEXIKON und weiter auf PÄSSE SUCHMASCHINE dort sind immer die Pässe in deutsch und auch in der jeweiligen Landessprache angegeben (siehe oben!!) und auch kurz beschrieben mit Bildern.



    Also Pässe immer in der jeweiligen Landessprache suchen!

    Zitat

    Zitat von Troubadix@10.11.2004 - 11:56
    nur proforma-frage: die alte sound-datei gilt aber nur für den IIIer, oder?


    JA! Die Datei mit der "alten" Bety welche wir auf unserem webspace liegen haben ist NUR für den 1. Sprachspeicher des SP3!!!


    Nachdem die Datei (.exe) heruntergeladen wurde und entpackt ist, stehen dann im garmin Ordner c:/programme/garmin/sp3voices/german1/
    2 Dateien updater.exe das ist das Programm welches die Übertragung auf das GPS vornimmt und xxxxxx.rgn das ist das eigentliche Sprachfile.


    Du könntest jetzt natürlich eines probieren:
    Ein Sprachupdate für "DEIN" GPS öffnen, da wird ja auch so eine Datei erzeugt.
    Dann löscht du die xxxxx.rgn Datei in "DEINEM" update Ordner und kopierst
    das Sprachfile vom SP3 xxx.rgn in "DEINE" update Datei.
    Du ersetzt also die xxxxxx.rgn Datei und versucht diese auf DEIN GPS zu spielen.


    Ich hab das selber noch nie gemacht und ausprobiert!
    Ich weiß nicht was passiert wenn du ein Sprachfile xxxxx.rgn welches für den SP3 ist in ein anderes GPS Gerät spielst!! Ob das überhaupt vom updater akzeptiert wird, möglich bricht das update sofort ab, da die "falsche" xxxxx.rgn Datei erkannt wird. Wie gesagt auf dein eigenes Risiko, hier fehlen mir sämtliche Erfahrungswerte bei Verwendung der Sprachdatei in einem anderen Modell.
    In jedem SP3 kannst du die Datei bedenkenlos verwenden, wir fahren seit Anfang an schon damit

    Zitat

    Zitat von Troubadix@9.11.2004 - 13:28
    meine mutter war der anstoß, weil die keine karten lesen will und/oder kann und es dann jedesmal zum streit kommt.... (war zumindest so, als ich als kind/jugendlicher mitgefahren bin.


    Wir haben das auch auf unseren webseiten Beschrieben, hier ein kurzer Auszug davon:


    Ein GPS Navigationsgerät wird dich an unbekannten Orten immer herausnavigieren und ist einem menschlichen Kartenleser absolut überlegen.
    Blicke aber jetzt nicht abschätzig auf deinen Freund, deine Freundin oder Deinen Ehepartner. Dein SP3 wir dir nie Liebe und Wärme geben, dich nie trösten, wenn Du traurig bist und dich nicht pflegen, wenn Du krank bist.


    Sobald es aber darum geht, einen Ort, den Du nicht kennst zu finden und auch wieder wegzukommen, ist ein SP3 jedem menschlichen Partner hoffnungslos überlegen.


    Ein SP3 ist die ideale Ergänzung zu einer Ehe oder einer Beziehung, denn der übliche Streit auf Reisen


    Sie: "Halt endlich an und frag nach dem Weg!!!"


    Er: "Schnauze!!!"


    entfällt.


    Ein SP3 kann also auf Reisen deine Ehe oder Deine Beziehung bzw. Deine Ehe und Deine Beziehung (falls Du mit beiden Partnern in den Urlaub fährst) retten.



    den ganzen nicht so ernstgemeinten Text findet Ihr auf unseren webseiten im Inhaltsverzeichnis 4. garmin Humorvoll...

    ein Firmwareupdate ist nur ein bisschen Heikel wenn du auf unsere Seiten gehst und dir das ganze durchliest.


    Schaust du auf unsere Seiten, im Inhaltsverzeichnis 4 findest du jetzt alles über
    garmin. Dort klickst du links auf den roten Text im gelben Feld wo steht:
    garmin Streetpilot 3 Firmware


    PS: Die MS Seiten und Kartenseite mach ich gerade,
    ein Teil funktioniert schon wie memap, g7toCE usw.
    aber bitte selber nachlesen in unserem Inhaltsverzeichnis 4



    PS: und in der Rubrik garmin Firmwareupdates hier vom Forum da
    steht das Firmwareupdate GANZ OBEN als gepinntes Thema!

    das Problem vom selbstständigen Runterfahren eines winXP Rechners hatte ich vor Monaten schon mal bei einem Kollegen.
    Ich weiß es war nur eine relative Kleinigkeit , kein Virus.
    Aber im moment weiß ich einfach nicht was ich damals damit gemacht habe.


    Ich seh ihn morgen wieder da kann ich ihn ja Fragen was wir damals gemacht haben, damit der Unsinn aufhört.
    Bei ihm trat das immer auf, wenn er im www war und die Abstände des selbstständigen Runterfahren wurden auch immer kürzer.




    Morgen weiß ich mehr.

    Normalerweise brauchst du zur Freischaltung des Kartenmaterials
    die SERIENNUMMER des SP3.
    Die ist entweder hinten unter dem runden Stecker aufgeklebt am SP3,
    oder steht auf dem gelben Zettel oben der eigentlich dabei sein sollte.


    Ich weiss nicht ob sich das Gerät überhaupt als Zweitgerät noch freischalten lässt, denn ich gehe davon aus das es bereits mindestens einmal registriert ist/wurde.
    Sonst hätte der Erstbesitzer ja das Gerät nie verwenden können.


    Probier mal mit MapSource 6.xx die Gerätekennung mit dem "Dienstprogramm" abrufen und danach anklicken und die Freischaltung durchführen für
    Ich möchte ein zweites Gerät freischalten.
    Ob das allerdings klappt kann ich auch nicht sagen.
    Möglich das garmin über die Unit ID die Seriennummer ermitteln kann.
    Die UnitID welche der SP3 anzeigt und MS ausliest hat keine Übereinstimmung mit dem 8stelligen RegCode bzw. der Seriennummer.
    Aber vielleicht lässt sich daraus bei garmin.com die Seriennummer ermitteln.