Beiträge von Kurt-oe1kyw

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von Sette@20.09.2004 - 08:24
    wenn du einfach die Möglichkeit hast, eine andere Antenne probieren zu können, würde ich das empfehlen.


    Ansonsten:beim Händler mit anderer Antenne versuchen.


    ??????????????????????
    der 2610 hat eine innenliegend eingebaute interne Antenne...


    Werner hast du den 2610 am bike in einer TT Halterung drinnen?
    Da ist der Empfang massiv schlechter da der TT Halter die interne Antenne abschirmt!
    Dann probier mal die Halterung mit 2610 anders am bike zu positionieren.
    Oder tritt der schlechte Empfang immer auf, also nicht nur um bike?


    Wenn der Fehler immer da ist, dann bleibt dir der Weg zu garmin wohl nicht erspart.
    Ansonsten könntest du nur versuchen eine externe Antenne an den 2610 anschliessen und somit das Empfangsteil selbst überprüfen, wenn es mit der externen Ant. geht, dann ist definitiv die eingebaute Antenne von deinem 2610 defekt.

    Zitat

    Zitat von Poppy@23.05.2004 - 21:27
    wie fährt man denn eine Route am PC ab?


    GPS Gerät an den PC anschliessen. MapSource starten.Links in das Register (Kartenreiter) GPS wechseln. Am GPS Gerät die Routensimulation laufen lassen, diese wird dann auch gleichzeitig auf den PC übertragen.
    In MS 6.xx links oben im Register auf den Button "Tracking ein" klicken, dann startet die Simulation auch auf dem PC. Ohne GPS klappt eine Simulation der Route nicht auf dem PC. Das Positionsdreieck wird am PC in der Simulation rot dargestellt.
    Das Hakerl setzen auf "Fahrzeug auf der Karte sichtbar halten", dadurch wird auch am
    PC die Karte "nachgeführt".


    Viel Spaß damit.

    Zitat

    Zitat von juergensteffe@19.09.2004 - 18:25
    was der Unterschied zwischen Tracks und Routen ist ??


    Die Wegpunkte werden vor der Tour zu einer geplanten Route verbunden.
    Während der Tour zeichnet dann das GPS die zurückgelegte tatsächliche Strecke auf in Form von Trackpunkten, das sind dann die Tracks (Spuraufzeichnung).

    Zitat

    Zitat von Carmageddon@16.09.2004 - 19:27
    Ich möchte mir einen eTrex Vista zulegen und nichts weiter als Waypoints, Tracks und Routen (die ich vorher von GPS-Touren heruntergeladen habe) auf diesen raufladen um dann schön Mountainbiken zu können.


    Für mich hat sich die Seite bereits wieder erledigt!
    Nachdem ich das hier gelesen hatte:
    Zitat: "Tourvorschau und Warenkorb
    Haben Sie sich per Mausklick für eine Tour entschieden, so erhalten Sie die Vorschau auf diese Tour mit den Tourdaten, einer Kurzcharakteristik, einem kleinen Höhenprofil, einem Foto und dem Preis für die Tour, getrennt nach analogen Daten, GPS-Daten und beides zusammen. Sollte Ihnen die Tour zusagen, klicken Sie auf einen der Preisknöpfe, je nach gewünschten Daten und Zahlungsart. Damit legen Sie die Tour in den Warenkorb. Sie können vom Warenkorb aus natürlich jederzeit zur Tourenauswahl zurück und weitere Touren hinzufügen
    ."
    :motz:


    die .trk Dateien kannst du übrigens mit dem kostenlosen g7toWIN öffnen und anschliessend auf das GPS Gerät spielen.
    g7toWIN - hier herunterladen


    PS: such dir im Internet die schönsten Routenbeschreibungen, setz dir selber WP und fahr "deine" Route. Es gibt genug Routen im www die du kostenlos herunterladen kannst...

    Zitat

    Zitat von jompa13@15.09.2004 - 12:04
    Oder ich bohre ein kleines Loch von hinten in den runden Stecker..


    oder aber
    Pfranc Stecker
    ich denke wenn du die paar Euro für den SP3 delux hattest, so solltest du an dem pfranc Stecker nicht wirklich finanziell scheitern (IMHO)...


    Masse wird für die Datenübertragung und Spannungsversorgung gemeinsam genutzt:
    [Blockierte Grafik: http://members.fortunecity.de/oe1kyw/gps/sp3/fotos/stecker/Garmin-rund-kabel.gif]


    Vorsicht die Zeichnung zeigt eine 9 pol Sub-D Buchse! (female!)


    PS: Wir haben die Pfranc selber in Verwendung, bis jetzt ohne Probleme auf dem SP3.


    1 x pfranc Stecker
    1 x 9pol Sub-D Buchsenstecker ( 2 Euro )
    ca. 1m 4 pol. Kabel (hast du vielleicht irgendwo rumliegen)
    15-30min Arbeit, je nachdem wie geschickt du bist....


    vom 9pol Sub-D Stecker führst du 2 Adern wieder raus, enweder auf Klemmen
    oder aber gleich auf einen ZIG Stecker vom Auto.
    Der 4pol garmin Stecker auf Pin4 verträgt bis zu 28 V Gleichspannung,
    die Arbeit mit dem anklemmen ans Batteriefach würd ich mir nicht antun.
    Ausserdem wenn du 12 V oder mehr ins Batteriefach jagst, dann kannst du das Display gleich auf "Rauchminimum" abstimmen... weiterer Nachteil:
    keine Einstellmöglichkeiten mehr ;)


    Reine Vermutung von mir:
    geo_position hpp-62-6.3
    Du hattest heute einen oder mehrere Satellitenaussetzer durch schlechten Empfang,
    beim "wiedereinloggen" vom GPS wurde ein Trackpunkt gesetzt welcher diesen Fehler verursacht. Da war schon mal ein tread da, darin wurde berichtet das eine Geschwindigkeit von über 1.000km/h erreicht wurde, auch durch einen Trackpunktfehler.
    Wie gesagt, reine Mutmassung von mir.

    Zitat

    Zitat von schmith@14.09.2004 - 15:09
    da bekomme ich immer die Meldung " Bitte die Installation von der SetupCD ausführen"
    Ich benutze aber die SetupCD, außerdem ist auf der 2.CD keine setup.exe drauf.
    Weis da jemand Rat?


    Die "erste" CD mit der du beginnen musst ist die SetupCD und das ist die blaue CD die beim GPS Gerät dabei war.
    Danach die "zweite" CD einlegen, das ist die CD 1 von CS und anschliessend CD 2..

    Zitat

    Zitat von Ecki GS@12.09.2004 - 19:17
    10 Sek. nach beginn des Update auf 2.8 geht mein SP III aus.
    Jetzt springt er nicht mehr an.


    *argl* der SP3 geht beim update IMMER aus! Du hättest die Finger davon lassen sollen, solange bis das Display nach fertigem update selber wieder erscheint!!!


    Mach bitte folgendes zuerst hier ganz genau lesen:
    SP3 Firmwareupdate durchführen - hier klicken


    Nach dem lesen der Vorgangsweise für´s Firmwareupdate nimm deinen SP3 zur Hand
    und entfern bitte die Batterien, den Stromanschluss und den garmin Datenchip!


    Lass den SP3 einige Minuten so liegen.
    Jetzt leg frische Batterien ein, die garmin Karte lass draussen.
    Drück jetzt zuerst die ROUTE Taste und halte diese gedrückt, jetzt noch die
    Einschalttaste drücken (die Routetaste ist immer noch gedrückt!) zuerst die Einschalttaste loslassen und danach die Routetaste.
    Sollte am Display eine Frage auftauchen so mit JA beantworten und ENTER drücken.


    Verbinde den SP3 mit dem PC, drück die Einschalttaste da sollte wenigstens noch ein kurzer Piepton zu hören sein und versuch (eventuell mehrmals!) die
    Firmware neu aufzuspielen! Das geht womöglich nicht beim ersten mal, daher öfter versuchen! Irgendwann sollte es aber klappen.


    Als das Display des SP3 ausging, war er gerade dabei die alte Firmware zu löschen.
    Bleibt zu hoffen das die Komunikation noch aktiv ist damit du die neue Firmware aufspielen kannst.
    Den SP3 und den PC NICHT ANGREIFEN!!! nach dem update, der schaltet sich selbstständig ein.
    Erst angreifen wenn du die Kartenseite am Display hast! Als letztes OK auf dem PC Monitor klicken nachdem die Karte am GPS zu sehen ist!


    Bete das die Komunikation noch aktiv ist vom SP3, sonst schaut´s eher schlecht aus....
    Viel Glück.

    @Mark_Berlin: "Wir sind der Meinung das war SPITZE....." ich glaub an dieser Stelle wurde der Rosenthal beim Luftsprung dann immer "eingefroren", ich war aber damals noch ziemlich klein und durfte nicht so lang fernschauen.... aber der Luftsprung ist wohl doch hängengeblieben.


    zum Thema:
    Hier liegt eindeutig ein Fehler im Kartenmaterial vor! Zumindest bei City Navigator Europe Version 5 und Version 6, denn in der Adresssuche wird der Hans-Rosenthal-Platz zwar angezeigt und ohne Angabe weiterer Suchriterien müsste er zumindest einmal gefunden werden, sonst wäre die Adresse nicht eingetragen, das ist aber nicht der Fall.
    Daher an Navteq melden das die Kufsteinerstrasse 69 bereits vor zig Jahren in Hans-Rosenthal-Platz umbenannt wurde, dies auch in der Adressdatenbank zu finden ist, aber schlicht und einfach im Kartenmaterial nicht eingezeichnet wurde.


    Da Mark_Berlin ja den Fehler entdeckt hat, würd ich Vorschlagen das er den Fehler meldet, so wie beim geocachen, quasi FTF durch ein DNF......


    Fehlermeldung an Navteq - Online Formular, hier klicken
    auf deutsch danach auf "Submit" klicken und das Fehlerformular einfach ausfüllen.



    PS: FTF = hier klicken

    @Line:
    das ursprüngliche Thema hier ist (war) garmin - mieser Service und ist daraus entstanden das ein unzufriedener ebay Kunde hier im Forum Dampf abgelassen hat.....



    Unter GPS Geräte hast du sehr wohl schon auf 2 Seiten "Hilfestellungen" auf dein Thema erhalten...


    Viel Spaß beim navigieren

    Zitat

    Zitat von JLacky@6.09.2004 - 16:57
    Die vernünftigste Bereich für eine Seriennummer ist ein PROM. Und da die Basemap der Geräte ja auch irgendwo gespeichert sein muss, und die Basemap sich nicht ändern lässt, liegt die Vermutung nahe, das die Basemap in einem PROM untergebracht ist. EIn PROM-Baustein läst sich ähnlich beschreiben wie ein EEPROM, aber da beim Schreiben physikalisch Verbindungen auf dem Chip zerstört werden, die die einzelnen 0 und 1 Bits darstellen, ist ein PROM nur ein einzigesmal beschreibbar.


    Das hört sich "realistisch" an.
    Würde sich auch mit allen Erfahrungen bis jetzt decken:
    a) Es gibt im www kein Softwareprogramm welches die Seriennummer ändern kann
    b ) das erklärt warum garmin beim Gerätetausch immer einen neuen Freischaltcode mitliefert
    c) die Basemap nicht getauscht werden kann durch ein "Softwareupdate".


    Ist zwar auch nur reine Mutmassung, aber doch plausibel.

    Zitat

    Zitat von Line@28.08.2004 - 19:42
    Es geht wirklich um ein Zweitgerät, das bei Bedarf vielleicht mal von meiner Frau mitgenommen werden kann. Es soll auf alle Fälle auch ohne Fahrzeug
    gut arbeiten.


    *rofl*, eine "nette" Umschreibung das Frau nicht (Auto-)fahren kann, fährt die deine wirklich sooo schlecht :huh: t´schuldigung, nicht böse sein....


    PS: zum Thema, ich würd auch das 60CS für deine Einsatzzwecke nehmen.

    @TimS und JLacky:
    vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen der div. Speicherbausteine.
    Was den nun genau im SP3 drinnen ist, weiss ich auch nicht.
    Ich kann nur mit Sicherheit sagen, das man die personalisierung des SP3 so oft ändern oder löschen kann wie man will. Das geht jedesmal beim einspielen einer neuen Firmware. Die Personalisierung und die Firmware bleibt natürlich erhalten, auch wenn
    keine Batterien im SP3 eingelegt sind oder die Spng.versorgung über den 4pol. garmin Stecker unterbrochen wird.
    Nach eurer Erklärung wäre es also dann ein EEPROM wenn ich es richtig verstanden habe.
    Dazu hätte ich dann eine Frage an euch Techniker:
    Kann man aus einem EEPROM nur "Teile" updaten, also gewisse "Bereiche" sperren im EEPROM?
    Meine folgende Überlegung zu der obigen Frage:
    Wenn es ein EEPROM ist und wenn sich Teile davon "sperren" lassen, so könnte die Seriennummer in diesem EEPROM verankert sein.
    Wenn es aber keine Möglichkeit Teile des EEPROM zu sperren, dann kann unmöglich die Seriennummer in diesem EEPROM Teil drinnen sein, ich würd ja sonst bei jedem
    Firmwareupdate die Seriennummer rauslöschen oder!?

    Zitat

    Zitat von Ursus@6.09.2004 - 10:41
    Es gibt ja schon einige Threads über die Geschwindigkeitseinstellung im SP III (nicht auf dem PC !)


    "einige" finde ich eine leichte Üntertreibung :rolleyes:
    draussen ist´s noch schön zum biken und herumkurven, aber
    unser Winterthema Geschwindigkeit kommt erst....


    Du kannst ja auch mal die Routensimulation auf dem PC laufen lassen.
    [Blockierte Grafik: http://free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/pc_simulation.gif]

    Zitat

    Zitat von Sette@5.09.2004 - 19:39
    ROM ist der Baustein, der fabriksmäßig beschrieben wird und nicht mehr geändert werden kann - nur gelesen.


    dann hab ich ein "Sondermodell" mit memap ändere ich den ROM Baustein und schreib auch darauf, sonst könnt ich ja das Gerät nicht personalisieren und auch der ROM Fehler würde nie auftauchen, wenn ich nicht auch drauf schreiben würde.

    Zuerst mal der Richtigkeit halber, die Geräte ID lässt sich möglicherweise ändern, weiss ich nicht so genau. Aber selbst wenn die Geräte ID sich ändern lassen würde so bringt das rein gar nichts.
    Die Geräte ID kann im Menü des SP3 abgerufen werden und hat überhaupt nichts
    mit der Seriennummer zu tun....
    Die Seriennummer ist die Interessante, denn aus dieser wird der 25stelige Freischaltocde erzeugt und nicht aus der Geräte ID Nummer!


    Und hier ein ganz einfaches Beispiel warum es gar kein Programm geben kann um die
    Seriennummer zu ändern:
    [Blockierte Grafik: http://members.fortunecity.de/oe1kyw/gps/sp3/display/rom_fail.gif]
    ROM fail (Fehler -roter Pfeil) entsteht, da ich den SP3 personalisiert habe und somit die Prüfsumme nicht mehr stimmt. Dh. die Firmware kann ja bekanntlich geändert werden, wird auch als ROM fail angezeigt am SP3 da ich ja den Text in der Firmware geändert habe.
    ABER RAM steht immer noch auf pass, RAM ist der Speicherstein wo die Seriennummer vom SP3 "eingebrannt" ist, die Seriennummer kann nur durch auslöten des RAM entfernt werden.
    Offensichtlich ist es auch garmin selbst nicht möglich mittels software die Seriennummer zu ändern, denn sonst würden die bei einem eventuellen Gerätetausch ja nicht auch einen neuen Freischaltcode gratis mitliefern, wenn sie denn die Möglichkeit hätten das Softwaremässig zu ändern....
    Abgesehen davon das die Stickstofffüllung nach entfernen des RAM nicht mehr vorhanden wäre und der SP3 somit nicht mehr "wasserdicht" wäre....


    Fazit: Ich kenne keine Möglichkeit die Seriennummer eines SP3 mittels Software zu ändern und ich behaupte mal ich kenn den SP3 ein bisschen....

    Hallo Raym das funktioniert auch bei dir!


    Du musst in der Version MS 6.3 das Tracking zuerst EINSCHALTEN!
    Ich versuch es mal zu erklären:
    Im Register (Kartenreiter) GPS da siehst du ja auf der linken Seite
    die Windrose und drunter die div. Daten von deiner Simulation.
    Und ganz oben im Register GPS da steht: "Geschwindigkeit" und "Höhe" und nochmal darüber
    da ist ein Button zum anklicken "Tracking ein" da musst du draufklicken!
    Erst dann ist die Simulation welche du auf dem GPS siehst ebenfalls auch
    auf dem PC oben.


    Sag bescheid ob du es gefunden hast oder ob ich noch ein Bild zur Erklärung reinstellen soll wo der Button ist.


    PS: das GPS muss natürlich mit dem PC Verbunden sein und die Simulation muss auf dem Display des GPS auch zu sehen sein und gerade laufen, dann gehts auch am PC.
    Interessant dabei ist, das das Dreieck bei uns ROT ist am PC und nicht schwarz.


    PPS: Das Hakerl muss gesetzt sein bei "Fahrzeug auf der Karte sichtbar halten" !! Ebenfalls ganz unten im Register GPS.