Beiträge von Kurt-oe1kyw

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von Ollo@20.07.2004 - 11:14
    Du kannst den zweiten SP3 einfach anschließen und den Freischaltcode auslesen lassen (in MS 6.3 unter 'Dienstprogramme').


    Das funktioniert mit dem SP3 nicht!
    Der Code wird beim übertragen des Kartenmaterials auf den chip überspielt und der
    SP3 kann den Code selbst nicht übertragen.


    Wenn das überhaupt geht dann eventuell den garmin Cardprogrammer anschliessen
    und versuchen den Code aus dem chip auszulesen.


    Auch weiss ich nicht was beim Kartenübertragen passieren würde!
    Woher soll MS wissen welcher Code jetzt zu welchem Gerät gehört?
    Versucht mal manuell den 2ten Freischaltcode für den 2ten SP3 einzugeben und dann mal
    Probeweise 2-3 Kacheln auf BEIDE Geräte zu übertragen. Wenn sich beide
    Karten verwenden lassen auf beiden Geräten so klappt das. Kann ich hier leider nicht testen.


    Sollte das nicht klappen, so bleibt euch nur eine Möglichkeit:


    Du kannst die Codes welche jetzt in MS sind in eine Datei sichern lassen mit den Dienstprogrammen in MS 6.xx
    Zuerst nur die Codes vom 1ten SP3 in MS eigeben.
    Du sicherst also zuerst die Codes von 1ten SP3 in eine eigene Datei.
    Dann die Codes löschen in MS.


    Das ganze nochmal mit dem 2ten SP3 machen.
    Wieder Code vom SP3 eingeben, in eine Datei sichern.


    Kartenmaterial werdet Ihr ja nicht dauernd nachladen, vermutlich am Abend im Zelt/Hotel usw.
    Dann zuerst die Datei mit den Codes vom 1ten SP3 holen und die Karten darauf installieren.
    Danach die Datei mit den Codes vom 2ten SP3 holen und auch dort die Karten installieren, das funktioniert auf alle Fälle.

    Zitat

    Zitat von Rover2244@20.07.2004 - 11:45
    City navigator 6.3 Routen erarbeitet, die dazugehörigen Karten + Routen ausgewählt und aufs SP III (Firmware 2.7) übertragen.


    Ich habe darauf geachtet di version 6 auszuwählen auf dem PC. Version 5 kann auch angewältwerden. Ich habe auch die Routen auf dem PC erstellt und zusammen mit den Kartendaten auf den Chip übertragen. Es kommt immer die Meldung "kKaten passen nicht".


    Was soll ich tun?


    Du meinst du hast mit MapSource Version 6.3 Routen erstellt und als Kartenmaterial City Navigator Version 6 benützt.


    Du musst die Routen, WP und ev. Tracks mit dem SERIELLEN Kabel vom COM Anschluss des PC´s in den SP3 übertragen.


    Zitat

    Ich habe darauf geachtet die Version 6 auszuwählen auf dem PC. Version 5 kann auch angewält werden.


    Das ist gut so, du musst die Routen immer auf dem Kartenmaterial planen welches auch auf dem garmin Datenchip oben ist.



    Zitat

    Ich habe auch die Routen auf dem PC erstellt und zusammen mit den Kartendaten auf den Chip übertragen.


    Der SP3 kann KEINE Routen vom chip lesen!
    Du kannst zwar jetzt mit MS 6.xx Routen auf dem chip speichern, ist aber für den SP3 wertlos, der SP3 kann diese nicht lesen.


    Zusammenfassung:
    1. Routen, WP mit seriellen Kabel vom PC auf den SP3 übertragen.
    2. richtige Kartenversion mit USB Programmer auf den garmin chip speichern.
    Und zwar nur Karten, sonst nichts!
    3. Niemals GLEICHZEITIG Routen und Karten übertragen, das führt zu fehlern.

    SP3 oder nicht?
    Zum momentanen Zeitpunkt eine schwierige Entscheidung.
    Vorweg, wir sind mit dem SP3 nach wie vor voll Zufrieden mit 128 MB chip.
    1. Wir sind in Österreich, dh. Kartenmaterial hat für .at 53 MB, es ist also mehr als genug Platz noch auf dem chip. Auch für die nächsten Jahre, selbst die TOPO Österreich die im Herbst kommen soll hat darauf noch Platz.
    Ansonsten gibt es immer noch den neuen 256 MB garmin chip...
    2. Die Trackaufzeichnung lagern wir auf einen PocketPC aus mit g7toCE, dadurch
    wird der gesamte Speicher im SP3 nebensache. Routen, WP, Tracks laden/speichern wir am PocketPC und werden je nach Bedarf auf den SP3 geladen.
    3. Wir planen die meisten Routen am PC, dh. die eigene Rechengeschwindigkeit vom SP3 ist für uns nicht so wichtig. (Wir haben die automatische Routenberechnung am SP3 abgeschalten).
    4. Die Kartendarstellung und Geschwindigkeit ist ausreichend, damit hatten wir noch keine Probleme. (Autozoom ebenfalls ausgeschaltet).


    Ich an deiner Stelle würde mir diesen SP3 nehmen.. Oder eben den neuen GPS 276C anschaffen.

    Ich weiß immer noch nicht ob es eine USB - oder serielle Maus ist.
    Wenn es eine serielle ist, so stell mal um auf 115200, ich weiß nicht wie hoch die Übertagung von der Maus ist, sollte die niederiger sein machte es nichts.
    Problem ist nur wenn die Maus schneller senden könnte aber der COM Port zB nur auf 9600 steht.


    Für eine email einfach den Button email unten benützen neben PM.
    4 Satelliten - is a bissl wenig, da sollten so um die 8-12 sein!


    Ich hab grad mal nachgesehen 19.Juli 20:15 Ortzeit es sind im moment 12 SAT da, davon sind 10 empfangbar, 2 stehen bereits am Horizont und werden bald "verschinden".

    Kannst du bei dieser Software auf die GPS Statusanzeige wechseln?
    Wenn ja, wieviele Satelliten und mit welcher Stärke werden diese empfangen.
    Möglicherweise musst du die GPS Antenne ausserhalb vom Kfz montieren um einen
    ordnungsgemäßen Empfang für einwandreie Navigation zu haben.


    Ansonsten könntest du noch nachsehen, sofern es eine serielle GPS Maus ist, ob die Baudrate richtig eingestellt ist für die Datenübertragung.

    Ja.
    -Start-Einstellungen-Systemsteuerung-System-Gerätemanager-Anschlüsse (Com und LPT)-Com 1 markieren und auf Entfernen klicken.
    Zum Desktop zurückkehren. Jenes Programm welches den COM blockiert wird sich sofort mit einer Fehlermeldung zu Wort melden....


    Dieses Programm entfernen oder aber in den Einstellungen dieses Programms das Hakerl entfernen vom COM Port und diesen wieder "freigeben".


    Danach PC abschalten.
    Um den COM Port wieder zu "aktivieren" wieder
    -Start-Einstellungen-Systemsteuerungen-System-Gerätemanager-Anschlüsse und dort auf "Aktualisieren" klicken. Der PC findet den vorher abgeschaltenen COM Anschluss wieder automatisch und wird ihn installieren.
    Falls nicht schon beim Hochfahren von Windwos die Meldung kommt:
    "Neue Hardware" gefunden (COM), Treiber wird installiert.....


    PS: Beschreibung ist für WIN98.
    Aber egal welches Betriebssystem du nutzt, einfach den COM Anschluss aus dem Gerätemanager entfernen.

    Zitat

    Zitat von skyhopper@17.07.2004 - 09:58
    Wann kommt die Version 7.0, gibt es da einen Stichtag?


    Wenn garmin seine update Politik beibehält so wird im 1. Quartal 2005 das neue Kartenmaterial kommen, war zumindest die letzten Male so.

    Zitat

    ab welchem Datum bekommt man ein kostenloses Update für die aktuelle Version 6.0?


    Gar nicht. Es gibt nur ein kostenloses Kartenupdate und zwar dann wenn du dich kurz vor einem Neuerscheinen bei garmin.com registrieren hast lassen mit deinem Gerät,
    besser noch nach Erscheinen des updates.
    Dieser Stichtag wird dann immer auf den update Seiten von garmin bekanntgegeben.
    dh. garmin schaut nicht auf das Kaufdatum deines Gerätes, sondern WANN du dich bei garmin.com registriert hast mit dem Gerät.
    Sollte also jemand gerade jetzt ein Neugerät kaufen, dann lasst euch Zeit mit der Registrierung bei garmin.com! Ein guter Zeitpunkt für die Registrierung ist also kurz NACH erscheinen des neuen updates! Ihr seit ja dann "Neukunden" und das update ist kostenlos....

    Zitat

    Wenn man ein Update kauft, kann man das auf einem anderen Gerät installieren oder nur auf den bisher registierten?


    Wenn ein Freischaltcode für das Kartenmaterial notwendig ist, so bekommst du für
    das "erste" Gerät den Freischaltcode und wenn du ein "Zweitgerät" registriert hast,
    dann bekommst du auch dafür einen eigenen NEUEN Freischaltcode. Dieser ist aber dann kostenlos.
    Wenn du aber schon 2 Geräte registriert hast, dann läuft das update nur auf diesen beiden. ABER soweit ich mich noch erinnern kann, hast du beim update die Möglichkeit ein anderes Gerät registrieren zu lassen-weiß ich jetzt aber nicht mehr so genau.

    Zitat

    Kann man die Software wieder von einem Gerät derigistrieren und so einen Gerätewechsel vollziehen?


    Nein, das ist nicht möglich.
    Aber wie oben beschrieben ich glaub du kannst beim update ein "anderes" Zweitgerät angeben und auf dem sollte dann das update laufen.
    ABER ein Betrieb auf 3 Geräten ist mit dem neuesten update auch damit NICHT möglich!
    Auf Gerät 1 läuft dein Kartenmaterial mit update, ebenso auf Gerät 2.
    Wenn du jetzt noch ein update machst so läuft auf Gerät 1 das neue update, du registrierst jetzt ein "Zweitgerät" also Gerät 3 auf dem läuft dann auch das neue update ABER (!!) auf Gerät 2 bleibt das "alte" update!!

    Zitat

    Der Kartenspeicher ist nach wie vor zu klein. Immer ein Notebook mitzunehmen ist recht umständlich.


    hmmmm, kommt drauf an von welchem Gerät du jetzt sprichst?
    zB. ein GPS V hat 19 MB Speicher, ein SP2610 CF Karte mit 1GB oder mehr....


    Viel Spaß beim navigieren.

    Zitat

    Zitat von Michael--64@17.07.2004 - 22:07
    bei meinem SP III ist das Display nur noch bei direktem Lichteinfall abzulesen. Ein normales Fahren ist so nicht mehr möglich. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?


    Passiert das bei Batteriebetrieb oder über die Bordspannung vom Kfz?


    bei Batteriebetrieb hat das Display nicht die volle Hintergrundbeleuchtung, sondern nur ca. 70%. Solltest du am Bordnetz hängen, dann ist irgendwo die Leitung unterbrochen und der SP3 läuft auf den Batterien weiter, dadurch wird das Display dunkler.
    Schau mal nach ob die kleine Glasfeinsicherung welche in dem Kabel mit den offenen Enden drinnen ist noch in Ordnung ist.


    Andere Möglichkeit:
    Schalte mal den SP3 ein.
    Dann drück kurz (!) die Einschalttaste und dann nochmal kurz die Einschalttaste. Damit wird die Hintergrundbeleuchtung in 3 Stufen geschalten.
    Mit den Wipptasten kannst du dann noch die Helligkeit und den Kontrast in diesem Menü einstellen.


    Letzte Möglichkeit Displaytest:
    SP3 ist ausgeschaltet!
    MENÜ TASTE drücken und gedrückt halten. Einschalttaste drücken, dabei immer noch die MENÜ Taste gedrückt halten. Einschalttaste loslassen und DANACH die Menütaste.
    Mit der PAGE Taste kannst du nun zwischen 13 verschiedenen Testbildschirmen umschalten.
    Durch längeres drücken auf die Einschalttaste verlässt du dieses Testmenü wieder.


    !ACHTUNG! HINWEIS!
    Nach dem Displaytest bleiben zwar die Einstellungen am SP3 gespeichert, ABER
    als Standort wird Kansas City in den USA vom SP3 angenommen!!!
    Daher siehst du auch nur einen gelben Kartenausschnitt!! Zoom einfach auf 200km und du siehst was ich meine!
    Du musst dann mit dem SP3 ins freie und einige Minuten warten bis er wieder seinen aktuellen Standort hat! Das war bei früheren Firmwareversionen NICHT so, aber seit Version 2.70 "vergisst" der SP3 wo er zuletzt war.
    Also die Position des SP3 wird auf Werkseinstellung zurückgesetzt, ABER NUR die Position, die anderen Einstellungen bleiben erhalten.

    Hallo Klaus,
    als ich damals mit den ersten Betaversionen in english herumgespielt habe, war genau dein Problem meine Befürchtungen. Die "automatische", selbstständige Suche von MS 6.xx mag nicht schlecht sein, solange sie funktioniert....
    Früher konnte man wenigestens "kontrollieren" ob der "richtige" Anschluss eingestellt ist. Jetzt leider nicht mehr.


    Klaus ich verwende die COM Schnittstelle noch für die Verbindung zwischen PC und Funkgerät zum auslesen der Funkdaten. Manchmal wenn ich dann den SP3 wieder anschliesse wird er beim ersten mal auch nicht immer gleich gefunden!
    Ich drück dann öfter "Gerät suchen", beim 5. oder 6. Anlauf gehts dann wieder und der SP3 scheint in der Liste der Geräte auf und ich kann ihn durch anklicken in der Liste auswählen.....


    Ebenso schliesse ich mich Harald an, die COM Schnittstelle MUSS (!!) frei sein.
    Frei im Sinne von: Es darf kein anderes Programm darauf Zugriff haben sonst kann MS die COM nicht verwenden und erkennt daher die angeschlossenen Geräte daran nicht.
    Wobei dein Programm im moment gar nicht aktiv sein muss, welches die COM "blockiert"!
    Einige Programme aktiveren den COM Anschluss für sich bereits beim einschalten des PC!! Also schon beim hochfahren von "kleinweich".
    Speziell machen das Programme die zum synchronisieren zwischen PC und kleinen Pocket PC´s verwendet werden! zB. Active Sync usw., aber auch die NOKIA Handysoftware zum Datenaustausch zwischen PC und Handy belegt sofort die COM Schnittstelle. Daher bei all diesen Programmen das Hakerl von der COM Schnittstelle entfernen, PC abschalten und nochmals einschalten.


    Wenn du aber "nur" das update gemacht hast auf MS 6.3 und kein anderes Programm in der Zwischenzeit installiert hast, so probier die Methode mit mehrmals auf "Gerät suchen" klicken.

    Ich hab heuer im Frühjahr auf der bike2004 mit dem baehr Techniker über das
    Thema bluetooth gesprochen.
    Zitat baehr: derzeit wertlos, da die Betriebszeiten viel zu kurz sind. baehr hat mal
    Probeweise ein Modul gebaut, will das aber seinen Kunden nicht antun da nach 2h der Betrieb zu Ende ist.


    Wenn du es trotzdem probieren willst, eine italienische Firma baut die Module:
    http://www.stilo.it/ und beliefert damit ua. diese
    Helmfirma:
    http://www.vemarhelmets.it/

    hmmmm, mit der CN 6 waren wir noch nicht im Ausland, abgesehen von 3 Tagen Schwarzwald und Friedrichshafen, aber das hat ja schon mal zu Österreich gehört oder umgekehrt oder, wurscht gehört nicht hier her....


    Wir waren 2003 noch mit CN 5 in Italien und auf Sardinien für 3 Wochen, keine Probleme. Mir ist schon bewusst das Spanien nicht so genau erfasst ist wie Österreich oder Deutschland, ich kann aber nicht glauben das es so schlimm sein soll...


    Mal eine andere Frage:
    Mit welchem Fahrzeug warst du unterwegs?
    Kann es sein das der SP3 keinen "ordentlichen" GPS Empfang hatte?
    Wenn ich in Wien in der Innenstadt in den Häuserschluchten unterwegs bin, kann es schon mal vorkommen das der SP3 die Orientierung kurz verliert und "falsche" Abbiegehinweise gibt, das liegt aber dann IMMER am schlechten SAT Empfang, der SP3 ist dann im glauben schon 200m weiter zu sein und daher die falschen Angaben.
    Kommt aber nur sehr selten vor.


    Ansonsten bleibt echt nur der Verdacht das dass Kartenmaterial nicht stimmt und daher der SP3 meldet du bist neben der Autobahn.


    Mal sehen ob wir im Herbst mehr Berichte von den "Urlaubern" bekommen,welche mit GPS navigiert haben in Spanien und die ähnliches zu berichten haben.

    Zitat

    Zitat von beetle@12.07.2004 - 09:23
    Leider weiss ich nicht wie ich ein Photo in den Beitrag direkt einbauen kann....


    Das Foto auf einen freien webspace legen.
    Danach den Beitrag schreiben im Naviforum.
    Dort wo du das Bild im Beitrag haben willst oben den Button
    "IMG" anklicken, es öffnet sich ein Fenster wo du die URL angibst wo dein Bild "liegt".
    Das Forum macht also nichts anderes als das Bild in deinen Beitrag "einzubauen",
    speichern musst du es auf zB. einem freien webserver.


    Werbung: 25MB gratis webspace hier klicken

    Zitat

    Zitat von Luzifer@13.07.2004 - 11:44
    habe in letzter Zeit ( evtl. seit 2.70 ) das Problem, das die freundliche Klothilde ( Ansage ) beim Autorouting rechts und links verwechselt.


    Geht mir nach 6 Vierteln auch manchmal so... ;)

    Zitat

    Fahre immer mit Ansage und muß in letzter zeit immer kontrollieren wenn Sie links abbiegen sagt ob die Anzeige auch nach links zeigt.
    Ist früher auch schon mal passiert, aber nicht so häufig.
    Auf einer Fahrt durch Köln 3 mal.


    Ich hab das bis jetzt einmal erlebt, ich dachte aber das ich mich "verhört" habe.
    Ich werd mal in Zukunft genau darauf achten.

    Zitat

    Was mir jetzt auch zum erstenmal passiert ist, das sich das Gerät während des Autorouting abgeschaltet hat. Vielleicht weil ich mich nicht an Ihre Anweisungen gehalten habe


    Abschalten hatten wir bis jetzt noch nicht. Möglicherweise ist dein Routenspeicher voll?
    Schau mal nach durch drücken auf die ROUTE Taste wieviele da in der Liste drinnen stehen.

    Zitat

    Zitat von ghostman@13.07.2004 - 10:37
    Wie bekomme ich MS 6 dazu, dass er mir nach der Eingabe von der Position den genauen Punkt anzeigt?


    Du musst UNBEDINGT das "rote Fadenkreuz" benützen!!!
    in MapSource unter -ANSICHT- auf -FADENKREUZ ANZEIGEN- (falls es nicht schon aktiviert ist)
    Danach -ANSICHT- -Gehe zu Position- dort die Koordinaten eingeben und auf OK,
    das rote Fadenkreuz zeigt dir dann exakt den Punkt auch wenn er in einem Waldstück oder unbebauten Fläche sich befindet.

    Navteq nimmt die von dir gemeldeten "Fehler/Änderungen" in das Kartenupdate auf!
    Dazu muss man wissen, dass Navteq selbst ca. alle 2-3 Monate updates macht, ABER garmin als Kunde nur 1x im Jahr updates kauft und diese an uns "weitergibt".


    Du kannst Fehler/Änderungen im Kartenmaterial bei Navteq selber online melden und zwar hier:
    Fehlermeldungen an Navteq senden - hier klicken
    gleich auf der ersten Seite kannst du auf deutsch umstellen und das Formular in deutsch ausfüllen.
    Du wirst auch immer benachrichtigt per email wie weit die Bearbeitung deiner Fehlermeldung ist, bis hin zur letzten email das der von dir gemeldete Fehler im nächsten update bereits geändert ist.


    Wir haben selbst schon 2 Fehler in CN5 gemeldet und nach 3 Wochen kam die Info per mail, Fehler behoben.
    Das erste was wir gemacht haben als wir CN6 installiert hatten, nachgesehen ob die Fehler korrigiert waren und - passt wurde wirklich geändert.

    Zitat

    Zitat von pignus@12.07.2004 - 23:21
    Die bereits vorhandene GPS-Antenne meines Renault kann nicht genutzt werden scheitert am Antennenstecker.


    Hallo Erich,
    es gibt Steckeradapter! Außerdem kannst du den "falschen" Stecker vom Kabel abtrennen und den "richtigen" draufmachen!


    Du brauchst für dein GPS Gerät einen MCX Stecker.
    Wenn du dein Original Renault Kabel nicht verändern willst, dann nimm dir einfach
    20cm Antennenkabel, auf eine Seite machst du den von dir notwendigen MCX Stecker für das GPS drauf und auf der anderen Seite das passende Gegenstück zum Stecker im Renault, schaust du zB hier:
    HF Stecker.
    die machen dir bei Bedarf auch das Kabel und schicken es dir zu.

    Der am 23. Juni gestartete GPS Satellit SVN60/PRN23 ist seit heute
    Nachmittag 'healthy' geschaltet.


    Gerade kann ich ihn am westlichen Horizont 'sehen'.


    - Carsten


    Zitat ENDE - übernommen aus mtg