Beiträge von Kurt-oe1kyw

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von AMOEL@12.07.2004 - 16:59
    Liebe Streetpilotbesitzer


    Erstmals habe ich den Pilot ins Ausland verwendet. Im Inland war ich bisher sehr zufrieden. Nach meiner Fahrt an die Costa Brava von der Schweiz aus, muss ich sagen, dass mich der Pilot sehr enttäuscht hat. Ich habe alle relevanten Kartenausschnitte auf den Pilot geladen. Er hat mir anfangs eine nachvollziehbare Route vorgeschlagen. Jetzt kommt's aber. Auf Autobahnabschnitten in Frankreich, welche schon seid 20 Jahren bestehen hat er sich praktisch alle 2 Minuten gemeldet: Route wurde verlassen, Neuberechnung. Dies kurioserweise auf geraden Autobahnstücken ohne Abfahrmöglichkeit. Diese Strassen existieren jedoch seid über 20 Jahren so. In den entscheidenden Passagen in Lyon, oder Valence, aber auch Spanien, hat mich das Gerät falsch dirgiert. Das hat mich enttäuscht. Auf der Retourfahrt genau das selbe Spiel. ich fahre auf der Autobahn, welche auch angezeigt wird, doch er meldet, dass ich die Route verlassen habe.
    In der Schweiz setzte ich das Gerät vorallem in der Stadt Zürich ein und dort hat bisher alles sehr gut funktioniert.
    Kennt ihr diese Problematik? :motz:


    Ich schau in meine Kristallkugel aber ich kann heute einfach nicht erkennen mit
    welchem Kartenmaterial du gefahren bist?
    Ist die Ziffer hinter City Navigator Europe nun eine 4,5 oder gar die aktuelle 6.......


    Info: in CN Version 4 da war Spanien nur teilweise erfasst, das würde das "Route wurde verlassen" erklären.

    Zitat

    Zitat von Nobbi55@11.07.2004 - 16:59
    Wenn ich die nächste Route öffne verschwindet die vorhergehende. Bin ich zu blöd oder kann man nur alles einzeln übertragen?


    Du bringst da jetzt etwas durcheinander.
    Ja es stimmt, wenn du eine Route öffnest in MS (=MapSource), so erscheint diese am PC Monitor.
    Klickst du auf eine andere Route in MS verschwindet zwar die vorige Route vom Monitor, aber eben NUR vom Monitor! In der .mps/.gdb Datei bleiben die Routen aber noch wie vor ALLE da, aber NUR EINE wird dir im Kartenmaterial angezeigt am PC Monitor!
    Dh. beim übertragen auf den SP3 werden IMMER ALLE ROUTEN UND WP übertragen welche sich in dieser Datei befinden! Egal welche jetzt gerade am Kartenmaterial vom PC angezeigt wird.


    Andersrum:
    Du hast EINE DATEI , nennen wir sie "Sonntagstour.mps (.gdb)" und in dieser
    DATEI befinden sich 5 verschiedene Routen und ev. Waypoints dazu.
    Im Register Routen siehst du also auf der linken Seite von MS:
    Route 1
    Route 2
    Route 3
    Route 4
    Route 5
    aktivierst du nun durch anklicken eine dieser 5 Routen wird diese dir am PC angezeigt.
    Ebenso findest du im Register Wegpunkte die Wegpunkte die du erstellt hast.
    (Anmerkung: Solange du nicht den Fehler machst und deine Routen NUR mit dem Routenwerkzeug erstellst, das ist bequem aber grundsätzlich FALSCH, damit produzierst du jede Menge "graue" Wegpunkte und die kannst du weder im SP3 sehen, noch in MS im Register Wegpunkte).
    Klickst du nun "Auf GPS Gerät übertragen" und setzt die Hakerl auf
    "Routen" "WP" so werden ALLE Routen und WP welche sich in dieser DATEI "Sonntagstour" befinden auf das GPS übertragen.


    Zusammenfassung:
    DATEI kannst du immer nur EINE auf das GPS übertragen.
    Aber in dieser DATEI können sich 50 Routen befinden (mehr schafft der SP3 nicht!)


    Du kannst aber auch DATEIEN "nachladen" in den SP3.
    Du hast also wie oben beschrieben die DATEI "Sonntagstour" in den SP3 geladen.
    Öffnest jetzt mit MS eine neue DATEI, nennen wir sie "Samstagstour" und spielst diese ebenfalls in den SP3.
    Die "alten" Routen BLEIBEN im SP3, also die Routen von der Datei "Sonntagstour" und die "neuen" Routen von der "Samstagstour" werden ebenfalls in den SP3 übertragen.


    Drückst du nun am SP3 die ROUTE Taste so siehst du eine LISTE mit allen Routen von der Samstag und Sonntagdatei.


    PS: Die "grauen Wegpunkte" haben wir ua. hier erklärt, was das genau ist und warum du die nicht machen sollst, bzw. wie die überhaupt entstehen:
    SP3 und MapSource erklärungen dort dann in der Tabelle auf "MapSource Programm" klicken.

    Ja Navteq schaut sich deine Meldung an, schickt eigene Leute (1.400), soweit möglich, vor Ort aus und überprüft das. Ansonsten halten sie Kontakte mit den jeweiligen Vermessungsämtern.


    Firmenhistorie
    Geboren in Kalifornien. Aufgewachsen in Chicago. Weltweit zu Hause.


    NAVTEQ wurde 1985 in Silicon Valley, Kalifornien, gegründet und blickt seitdem auf eine einzigartige, ereignisreiche Geschichte zurück, die in Technologie, Geografie und Feldrecherchen sowie einem ansteckenden Unternehmergeist wurzelt. Von Anfang war es unser Ziel, die Wirklichkeit des Straßennetzes abzubilden, um eine dynamische, detailgenaue Routenführung zu ermöglichen. NAVEQ begann mit der Erfassung detaillierter Daten der großen städtischen Ballungsräume. Nachdem Philips Electronics als einer der ersten Investoren einstieg, war die Bahn für das strategische Wachstum des Unternehmens frei und die erste Niederlassung in Europa konnte 1991 eröffnet werden. Im Zuge des Wachstumsbooms des Unternehmens wurde 1996 eine Niederlassung in Yokohama, Japan, gegründet.
    Heute beschäftigt NAVTEQ als Privatunternehmen mit Hauptsitz in Chicago, USA, rund 1400 Mitarbeiter weltweit. NAVTEQ verfügt zudem über große Produktionsanlagen in Fargo, North Dakota (USA), und ein Support Center in Yokohama, Japan. NAVTEQ und ISO 9001: 2000-Zertifizierung für alle Hauptstandorte.



    Zitat

    Mit der Bandit bin ich vor 3 Wochen leider in die Leitplanken


    Das war aber nicht am Samstag Nachmittag kurz vor Calw beim alten Bahnhof?
    Wir sind da gegen 16:30 vom alten Bahnhof weggefahren entlang der Nagold....


    Gute Besserung und vielleicht wird´s ja doch wieder was mit der GSF 1200....

    Zitat

    Zitat von Korse@2.07.2004 - 00:04
    hmmm. verstehe noch nicht so ganz.
    ich habe eine basemap die mich innerhalb europa von einem ort zum anderen bringt.
    und ich habe kacheln die mich straßengenau routen.


    Ja.

    Zitat

    und ich habe kacheln die mich straßengenau routen.


    Die Basemap routet dich auch Strassengenau aber eben von Ort zu Ort,
    die Kacheln mit den Feindaten routet dich von Hausnummer zu Hausnummer.

    Zitat

    aber wenn ich von wiesbaden (oder hamburg) nach sizielein reise un das über odenwald, schwarzwald, tirol, südtirol, italien.......un dann nack sizilien reise. dann über frankreich ... nach hause fahre, dann benötige ich alle kacheln die ich befahre? kann also die basemap für fernstraßen nicht benutzen?


    Doch! Du kannst das schon machen aber du musst UNBEDINGT die Routen strikt trennen, Routen auf Basemap planen und Routen auf Feindaten planen.
    Mischt du eine Route mit Basemap und Feindaten ist das Ergebnis unbrauchbar.
    Wenn dir also auf deinem Weg zum Endziel die Hauptstrassen und Autobahnen genügen, dann fahr diesen Teil des Weges mit der Basemap und am Zielort navigierst du dann mit den Feindaten, beim Heimfahren fährst du wieder nur mit der Basemap.
    Wichtig ist eben nur das du die Routen beim planen trennst.

    Zitat

    Zitat von uwelix@7.07.2004 - 17:15
    Neuer Kreativvorschlag, für die Entwicklung der nächsten Jahre:


    will man für ein bestimmtes Gebiet detaillierte und topaktuelle Daten für den nächsten Trip incl. Übertragungsmöglichkeit aufs GPS erhalten, ist die Sache mit ein paar Euros und einem kurzen Download der entsprechenden Kartenteile erledigt??


    Naja, da werd ich wohl noch viele Jahre davon träumen müssen...


    Warum einen Rückschritt machen?!
    Diese Art der Preispolitik wurde doch jahrelang betrieben :motz:
    Früher hast du zB. den SP3 gekauft und die Karten CD´s dazubekommen,
    aber du konntest von den Daten nur "einzelne" Regionen auf das GPS Gerät laden.
    Wolltest du die anderen Kartendaten von den CD´s auch verwenden durftest du noch weitere Regionen dazukaufen....
    Somit war das Kartenmaterial mindestens nochmal so teuer wie das Gerät selbst!
    Erst durch Einführung der "deluxe" Pakete war das gesamte verfügbare Kartenmaterial auf den CD´s zur vollen Verwendung freigegeben!


    Aber der Vorschlag von dir wird in ähnlicher Weise in Zukunft von div. Telnetzbetreibern umgesetzt. Funktioniert dann so das dein Handy GPS fähig sein wird und du das Topaktuelle Kartenmaterial auf dein Handy übertragen bekommst und zwar jeweils von der "Sendezelle" wo du gerade eingeloggt bist mit deinem Handy.
    Sobald du also die Zelle verlässt und sich das Gerät in die nächste einbucht, wird auch automatisch vom nächsten Gebiet das die Zelle "abdeckt" wieder die aktuelle Karte auf dein Handy übertragen.
    Eine ergiebige Quelle (für den Netzbetreiber).
    "Österreich - aus Freude am zahlen"

    Zitat

    Zitat von taugenichts32@7.07.2004 - 09:43
    Man nannte mir diesen Preis als Vorzugspreis, wenn mann eine vorhandene Version updated. Andernfalls käme eine neue Version auf mehr als 400,- Chipse.


    also bei uns in Wien nennt man das "einen voll über den Tisch ziehen"....
    nochmal das update kostet nicht mehr als 170 Euro! Eher sogar drunter so um die 150 Euro herum. Die CD´s sind IMMER kostenlos, du bezahlst ja eigentlich für den 25 stelligen Freischaltcode.


    Zitat

    Das Gerät ist schon gut 2 Jahre alt, daher nix mehr mit kostenlosen Update.


    Nochmal es hat rein gar nichts damit zu tun wie alt dein Gerät ist!
    garmin schaut nicht auf das Kaufdatum, sondern WANN du dich mit deinem Gerät bei garmin.com registrieren lässt!! Lässt du dich also erst heute registrieren auf garmin.com so bist du "Neukunde" und bekommst das update kostenlos.
    Es gibt immer noch Packungen die irgendwo in div. Regalen herumliegen und die Geräte werden eben erst heute gekauft.....


    Das update ist immer gleich teuer, egal von welcher Version du das update machst, zumindest war das in den letzten Jahren so, du kannst also ruhig einige Versionen überspringen.

    199 Euro Vorzugspreis?!
    Wenn du mit dem SP3 noch nicht bei garmin registriert bist, ist das erste update Kostenlos, egal von welcher Version du das update machst.
    Solltest du bereits mit dem SP3 auf garmin.com registriert sein, so
    kostet dich das update ca. 150-171 Euro, je nach Dollarkurs.


    Ich würd aber die paar Monate noch warten und gleich das update auf die
    Version 7 (?) machen, die sollte Anfang 2005 da sein.


    PS: Frag mal die Stelle die dir den "Vorzugspreis" macht wie Sie auf 199 Euro kommt ;)

    @Wolfgang:
    Schliesse mich natürlich auch Martin an!
    Und Danke Martin, duffyduke für den Denkanstoss!
    Natürlich ist das die viel einfachere Methode!
    Habs gerade probiert es geht auch mit g7toWIN, einfach das .loc file öffnen mit g7toWIN und dann auf das GPS Gerät übertragen und vom GPS in MS übertragen.


    g7toWIN gibt es kostenlos hier:
    g7toWIN - gratis herunterladen



    Alles Retour! Manchmal seh ich den Wald vor lauter Bäumen schon nicht mehr, es geht noch viel einfacher und komfortabler und es ist genau das was du suchst.


    g7toWIN verwenden!
    g7toWIN unter "Configuration" das Hakerl auf "Map Source" setzen!!
    jetzt das .loc file mit "OPEN" holen von deinem Speicherplatz.
    wird jetzt in g7toWIN eingelesen und du kannst es unter WP ansehen und jetzt ganz einfach auf "Save as" gehen und das .loc file abspeichern als PCX5.wpt file
    und das lässt sich dann problemlos in MS importieren!
    VORTEIL: Kein Umweg über GPS Gerät UND (!!) alle Infos werden in MS übertragen!!!
    Also alle Komentare werden in MS übertragen und auch das WP Symbol!!
    Beim Umweg über das GPS Gerät würde der Komentar verloren gehen.


    Also nochmal Schritt für Schritt:
    g7toWIN unter CONFIG setzt du das Hakerl auf MapSource.
    mit OPEN öffnest du dein .loc file
    mit SAVE AS speicherst du es abermals aber wählst in der endlos langen Liste der Formate jetzt PCX5.wpt aus und speicherst das file.
    Dadurch das du in den "Voreinstellungen" also unter CONFIG von g7toWIN das Hakerl auf MapSource gesetzt hast wird das .loc file "vorbereitet" für den Import in MS.
    Wenn das Hakerl in g7toWIN unter CONFIG nicht auf MapSource steht so erhältst du später beim IMPORT in MS eine Fehlermeldung " Fehler in Linie 1 ein Leerzeichen fehlt" oder so in der Art lautet dann die Fehlermeldung.


    Zu guter letzt startest du MapSource, gehst auf IMPORT und wählst das PCX5.wpt file aus welches du vorher mit g7toWIN gespeichert hast.


    Viel Spaß beim navigieren und geocachen
    Kurt&Silvia (=Angelcom in geocaching.de)

    Zitat

    Zitat von Troubadix@6.07.2004 - 09:20
    Nun naht der 60. Geburtstag und sie hat anklingen lassen, dass ein Navigationssystem ein nettes Geschenk wäre.
    Trotz des '"biblischen" Alters,ist sie meines Erachtens durchaus in der Lage, so ein Ding zu bedienen.
    Jetzt meine konkrete Frage:
    Da das ganze ja auch eine Kostensache ist, wären 1.000,- ein Preis, über den man, wenn alle Schenker zusammenlegen, reden kann.


    Erstmal Gratulation zum 60.ten Geburtstag.


    Ich würd das neue GPS 276C nehmen, ist im Neuberechnen beim Routenverlassen sehr schnell. Großes, helles Display.


    Wie ich deiner Signatur entnehmen kann, hast du den Ver, lass also das GPS276C
    als 2.Gerät auf dich bei garmin registrieren, somit kannst du deine CitySelect Karten auf ihrem GPS276C verwenden. Somit brauchst du nur das GPS276C und eine Autohalterung sowie einen garmin Datenchip 128MB reichen vollkommen Österreich hat im moment ca. 52MB an Datenmaterial.


    GPS276C inkl. 128MB chip derzeit 959 Euro plus 75 Euro für die KFZ Halterung plus
    49 Euro für den Zigarettenanzünderstecker mit integrierten Lautsprecher.
    schaust du hier: GPS276C und Zubehörliste

    Zitat

    Zitat von wok@6.07.2004 - 11:15
    Ich lade mir von http://www.geocaching.com einen Waypoint (*.loc) herunter.
    Nun hätte ich den gern in meine Karte in MapSource importiert. Das geht aber über keinen Weg, weder über Drag & Drop, noch über Import.
    Was mache ich da falsch?


    Soweit ich weiß ist das .loc Format ein eigenes Format welches nur von den Programmen gelesen werden kann, welches auf den geocache Seiten angeboten wird.
    Ich glaub da gibt es dafür 4 verschiedene Programme und einige davon laufen sogar auf den kleinen PocketPC mit Windows CE und Palm Versionen.


    Ins MapSource bringst du dieses Format nicht, wie gesagt schau nochmal auf geocaching.de nach da sind 4 Programme zum runterladen die das .loc Format unterstützen.

    Zitat

    Zitat von jebi@5.07.2004 - 21:31
    aber wenn ich nach dem Ort ISOLA 2000 suche - finde ich es nicht.


    Isola 2000 ist in CN5 und CN6 "nur" als ISOLA (der Ort!) eingetragen und das findest du hier:
    N44 11.105 E7 03.124.
    Das Skigebiet Isola 2000 befindet sich mehrere Kilometer ausserhalb des Ortes und das findest du hier:
    N44 11.391 E7 09.147

    Zitat

    Zitat von streitwagen@4.07.2004 - 22:56
    gibt es auch eine druckbare Version in deutsch?


    garmin hat es untersagt die .pdf Deutschbeschreibung ins Netz zu stellen, die Anbieter mussten diese wieder entfernen.


    Ich brauch von dir eine emailadresse die mind. 4,5 MB empfangen kann..... ;)

    Die Seiten sind jetzt endlich auch von "allen" erreichbar:
    http://sirius.chinalake.navy.mil/satpred/
    Koordinaten eingeben und auf "Predict Satellites" klicken.
    Vorsicht bei der zweiten Zeile "Enter the longitude" hier ist beim ersten mal WEST eingestellt, hier müsst Ihr umstellen auf EAST (!), beim nächsten Besuch von euch auf der Seite sind eure Koordinaten bereits eingetragen, die Seite "merkt" sich eure Koordinaten.
    Danach seht Ihr sofort welche SAT´s Verfügbar sind auf der sich öffnenden Seite, bisschen runterscrollen.
    Anmerkung: In dieser Liste werden nur die SAT´s angezeigt welche bei freier Sicht zum Himmel (!!) auch "brauchbar" zum Positionsbestimmen verwendet werden können.
    Dh. die SAT´s in der Liste müssen auf alle Fälle von eurem Gerät empfangen werden, jene welche sich fast schon am Horizont befinden werden vielleicht noch von eurem GPS Empfangen die in der Liste aber mit Sicherheit.
    Einfach mal ausprobieren, lasst euch den SAT Status im Internet berechnen, ausdrucken, dann raus ins freie und schauen am GPS Gerät ob die Angaben stimmen.
    Eine Hilfe für all jene welche sich nicht sicher sind ob die Antenne oder der Empfänger vom GPS Gerät noch in Ordnung sind.


    Wenn Ihr unten das Datum und die Uhrzeit ändert könnt Ihr euch zB. schon die SAT´s ansehen welche heute am Nachmittag über Europa sein werden.
    Das gleiche befindet sich auch auf der SAT Statusseite von den GPS Geräten.
    Wenn das Geräte gerade eben eingeschalten wurde, so zeigt das GPS Gerät erstmal jene SAT´s an, die Aufgrund der Vorausberechnung da sein sollten.
    Auf obigen link werden die SAT´s in Tabellenform angezeigt, wenn Ihr rechts auf die Erdkugel klickt nebem dem jeweiligen Satelliten, so könnt Ihr euch seine Umlaufbahn ansehen.


    Viel Spaß damit.

    Zitat

    Zitat von GPSler@4.07.2004 - 01:04
    Offenbar werden oben genannte Programme verwendet um Routen in Mapsource-Kacheln zu übertragen.


    Nein. Das geht mit MS oder zB. g7toWIN.

    Zitat

    Ist es eigentlich auch möglich, Beschriftungen nachträglich einzufügen? Speziell würde mich das für die Topo S-Süd interessieren, da in manchen Orten Straßennamen fehlen, wo sie ganz nützlich wären.


    Ja genau das machen die Programme in diesem Thema. Du veränderst damit
    das Kartenmaterial selbst. Du kannst also selbst POI, Straßennamen, Höhenlinien, usw. einfügen, halt also alles was dir so im Kartenmaterial fehlt und du für wichtig erachtest.

    Zitat

    Zitat von Alper@1.07.2004 - 19:34
    Mein Map Souce 6.1 erkennt meinen Streetpilot nicht mehr.
    Der Fehler trat auf nachdem ich die neue Gerätesoftware ( 2.70) übertragen habe. Danach hat sich das Gerät ausgeschaltet obwohl ich das nicht wollte.


    Der SP3 schaltet sich immer ab nach dem update, aber du darfst ihn noch nicht angreifen!!! Das update ist dann noch nicht ganz fertig!! Du musst warten bis sich
    der SP3 selbstständig wieder einschaltet, das ist normal beim update.
    Erst wenn die Meldung am PC kommt "update erfolgreich" den SP3 wieder angreifen!


    Probier folgendes:
    Stromanschluss vom SP3 trennen,
    Akkus aus dem SP3 entfernen,
    garmin Datenchip entfernen aus dem SP3.
    SP3 5 Minuten so liegenlassen.


    SP3 ist ausgeschaltet.
    Akkus einlegen.
    Jetzt drück zuerst die ROUTE Taste und halte diese gedrückt, jetzt zusätzlich die Einschalttaste drücken (die ROUTE Taste immer noch gedrückt halten!) dann
    zuerst die Einschalttaste wieder loslassen und als letztes die ROUTE Taste loslassen.


    Auf die jetzt kommende Frage mit JA antworten und mit ENTER bestätigen.
    Dadurch wird der SP3 auf seine Werkseinstellungen zurückgesetzt.
    SP3 abschalten.


    Internetverbindung herstellen und hier nachlesen:
    SP3 updaten


    SP3 wieder "normal" einschalten und mit dem PC seriell verbinden.
    Nochmal die Firmware 2.70 auf dem SP3 installieren.