Beiträge von Kurt-oe1kyw

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von ohorvath@1.07.2004 - 14:15
    Nur leider schaffe ich es nicht, Daten auf/von meinem PC zu überspielen.
    Das ganze soll ja über serielle Schnittstelle laufen. Ich habe es an 2 PC probiert mit insgesamt 4 Ports. Nix.
    Ich habe den Empfänger angeschaltet, im Setup unter Schnittstelle "Garmin" eingestellt, aber PC und Empfänger wollen nicht miteinander kommunizieren. Hat jemand eine Idee?


    Schnittstelle "garmin" ist schon mal richtig.
    Mit welchem Programm versuchst du die serielle Schnittstelle anzusprechen?
    Wenn es MS 5.xx sein sollte, so schau mal ob auch "Serielles GPS" eingestellt ist.
    Nebem dem GPS Symbol findest du ein schwarzes Dreieck dort stellst du ein:
    Serielles GPS Gerät
    USB GPS
    garmin USB Programmer
    USB Kartenlesegerät


    in deinem Fall muss da "Serielles GPS Gerät" aktiviert sein, dh. der schwarze Punkt muss sich davor befinden und die Zeile muss schwarz sein und darf nicht "grau" sein.


    Ab MS 6.xx sucht MS selbstständig nach dem GPS Gerät.


    Ist die serielle Schnittstelle auf den PC´s "frei"?
    Mit "frei" mein ich ob die Schnittstellen nicht schon beim hochfahren "blockiert" werden, zB. ActiveSync zum Datenabgleich mit einem mobilen pda zum Desktop ist berühmt dafür gleich beim starten vom PC alle COM Ports zu übernehmen.
    Das GPS Programm kann dann nicht auf die COM Schnittstelle "zugreifen".


    Kostenlos könntest du es noch mit g7toWIN probieren, damit kannst du WP, Routen und Tracks vom/auf die garmins übertragen.
    g7toWIN bekommst du kostenlos hier:
    g7toWIN - webseiten


    Sollte das alles nicht klappen, lass mal die Schnittstelle vom foretrex prüfen.


    Wenn du für deine geplante Route Kacheln hast, dann unbedingt diese Verwenden!
    Sind viel genauer als die Basemap!
    Wenn du unbedingt bei deiner Art bleiben willst, nämlich dann wenn zwischen Start und Zielgebiet hunderte Kilometer liegen und du daher von dem "Teilstück" in der Mitte wirklich nur die Basemap brauchst so musst du deine Routen teilen!
    Also einmal die Routen für die Kacheln und einmal die Routen für die Basemap.
    Keinesfalls in EINER Route mischen, das geht schief! Also niemals eine Route auf Kacheln beginnen, auf Basemap weiterrouten und dann wieder Kachel, da kommt keine vernünftige Route dabei raus.


    Du musst den chip nicht dauernd rausziehen, wenn du die Kacheln abschalten willst am SP3 dann folgendes:
    SP3 ist eingeschaltet - 2x MENÜ Taste drücken um ins Hauptmenü zu gelangen -
    MapSource Info auswählen mit der Wipptaste bis es gelb markiert ist und mit ENTER Taste bestätigen - es erscheint jetzt eine Liste mit allen installierten Kacheln auf dem chip. MENÜ Taste drücken - "Alle Karten abschalten" auswählen und die Kacheln sind weg. Mit "Alle Karten zeigen" aktivierst du die Kacheln wieder.
    Du kannst auch die Kacheln "einzeln" abschalten, einfach mit der Wipptaste auf die Kachel gehen (auf den Kachelnamen in der Liste) bis dieser gelb hinterlegt ist.
    Durch drücken auf die ENTER Taste kannst du vor dem Kachelnamen jetzt das Hakerl setzen oder entfernen, also die Kacheln einzeln "ein- bzw. ausschalten".

    Ja unbedingt da update machen. In dem Fall rechnet MS 6.3 bereits mit der Option "unbefestigte Straßen" vermeiden und die so erstellte Route wird dann in das GPS überspielt auch wenn das GPS selbst diese Option noch nicht hat.
    Die Route wird aber bereits "fertig" mit dieser Option auf das GPS überspielt.

    Zitat

    Zitat von jebi@30.06.2004 - 14:55
    nun habe ich die Strasse auch gefunden. Es ist die SP255. Aber ISOLA 2000 habe ich trotzdem nicht in CN5


    Na mal langsam und Ruhe auch in CN5 ist alles da was du suchst.


    Isola 2000 befindet sich auf der D97, die D97 zweigt von der SP255 in Isola ab.
    Isola 2000 findest du hier N44 11.391 E7 09.147, gleich daneben ist auch
    ein gleichnamiger Golfplatz, auch in der CN5. Zoom 200m!


    !Achtung! Der Golfplatz wird bei Zoom 200m in CN5 blöderweise von der Strassenbezeichnung D97 überdeckt, schalt runter auf 100m dann taucht der Golfplatz hinter dem weisen Strassenschild D97 auf in CN5!!

    Zitat

    Zitat von toddiebandit@30.06.2004 - 12:51
    Wie ist das beim SP3? Sagt er auch die Tunnel an, wenn er selbst die Routen erstellt/geroutet hat?


    JA, auch Routen welche "nur" im SP3 selbst berechnet wurden, enthalten diese Tunnelansagen. Es kann also nicht an der MS 6.1 liegen, ausser die Angaben wurden beim Übertragen des Kartenmaterials auf den chip bereits übertragen.
    Den chip haben wir mit MS 6.1 bespielt.
    Die Route wurde direkt auf dem SP3 berechnet mit Firmwareversion 2.70.



    Frage an dich Torsten abseits vom Thema:
    Warst du am Samstag am alten Bahnhof in Calw so gegen 16:00 bis 17:00 und anschliessend bei der Fahrt zurück nach Oberjettingen?

    Zitat

    Zitat von Venus@29.06.2004 - 20:15
    nun meine ich gelesen zu haben, daß es eine Folie gibt, die man auf des Display klebt, um Verschmutzungen zu vermeiden. Ich war heut zum Telefonshop und im Elektroladen - großes Schulterzucken!
    Kann mir jemand sagen, ob und wo man so etwas kaufen kann?


    Windowcolor Folie aus dem Bastelladen. Also die Folie wo die Kinder mit den Farben draufmalen und die dann ans Fenster gemacht wird.
    Du musst unbedingt SELBSTHAFTENDE Folie nehmen. Diese selbsthaftende Folie hat keinen Kleber der dem Display zusetzen kann.
    Wir haben diese Folie jetzt das 3te Jahr in Verwendung und geht super damit, ebenso
    am pocket PC und am Monitor der Digicam.
    Wie schon geschrieben wurde, der A4 Bogen um 1 Euro....

    Galileo wird auch mit den heutigen GPS Geräten nutzbar sein, mit gleicher Qualität und Genauigkeit so wie wir es jetzt kennen.
    Galileo wird auch im derzeitigen L1 Band senden, dass ist da wo unsere Zivilen Geräte jetzt auch empfangen.
    Die Nutzung wird kostenlos sein für uns "Otto Normalverbraucher",
    nur jene die eine ganz genaue Ortung brauchen (Schiff-und Luftfahrt) müssen für die neuen Galileo Frequenzen bezahlen.
    Für Landesvermessungsämter usw. soll die Genauigkeit dann bis auf 5cm (!) genau sein, aber wie gesagt das kostet dann.


    Aber das könnt Ihr alles ganz genau hier nachlesen:
    Galileo - das europäische GPS System


    Und hier findet Ihr auf Seite 2 den genauen Sendeplan von Galileo,
    der gelbe Teil L1 ist das momentane GPS Signal für Zivile GPS Empfänger.
    Galileo - pdf file

    So, jetzt können wir mal ausgiebig berichten von dem "Tunnelphänomen".
    Nach 1.800km von Wien nach FN am Bodensee und weiter bis Nagold rauf und wieder retour.


    Die neue "Tunnelfunktion" hat den Vorteil das es weniger SAT Unterbrechungen gibt.
    Auf der Autobahn kommt ca. 1-3 km VOR dem Tunnel der Gong aus dem Lautsprecher und der SP3 schaltet um auf die Kreuzungsgrafik. Es folgt die Ansage das man xx km (Länge des Tunnels!) weiterfahren soll. Das gleiche passiert nochmal ca.
    500m vor der Tunneleinfahrt schaut so aus:
    [Blockierte Grafik: http://free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/keine_abbiegehinweise2.GIF]


    Früher war es dann so, das nach einiger Zeit im Tunnel die Meldung kam:
    "Kein SAT Empfang" und das Dreieck wechselte zum Fragezeichen und zwar am Eingang des Tunnels, erst nach dem verlassen war das Dreieck wieder dort wo es sein sollte.


    Jetzt ist es so, das sich das Dreieck im Tunnel "mitbewegt" und der Tunnel
    als weisser Pfeil auf der Rosaroute erscheint. Schaut dann im Tunnel so aus:
    [Blockierte Grafik: http://free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/keine_abbiegehinweise1.GIF]
    Bei den meisten Tunnels funktioniert das einwandfrei.
    Nur bei den langen Tunnels (zB. Pfändertunnel) kommt der Hinweis: "Kein SAT Empfang", aber auch erst viel später als dies früher der Fall war.


    Fazit: Eine brauchbare Funktion, dürfte in der Firmware 2.70 eingebaut worden sein.
    Hat den Vorteil das man weiß das man in 2km in einen Tunnel kommt, also bremsen,denn in .de ist es wie bei uns die Tunnels sind meistens auf 80 km/h bis 100 km/h beschränkt. In der Trackaufzeichnung entstehen nicht so viele Logs da viel weniger Unterbrechungen sind, die Länge des Tunnels wird am Display des SP3 angezeigt.

    Zitat

    Zitat von scout_1@22.06.2004 - 22:48
    Mit den Karten (European City Select v6)
    bin ich bis jetzt zufrieden gewesen (Raum Bayern). Doch jetzt plane ich eine Tour in Italien und erlebe
    einen Reinfall nach dem anderen.


    Wir waren im Sommer 2003 mit dem bike auf Sardinien, damals war noch City Navigator Europe Version 5 aktuell und in Norditalien hat das wunderbar funktioniert.
    Kanaltal, Bologna, Florenz alles kein Problem bis zur Fähre nach Livorno alles ok.


    Auch vom Kartenmaterial auf Sardinien selbst waren wir überrascht und wenn in den Ortschaften die eine oder andere Strasse nicht eingezeichnet war, so konnte man sich an der Hauptstrasse sehr gut orientieren.


    CN und CS sind ja fast gleich bis auf die Kachelgrössen und einige Attribute betreffend der jeweiligen Straßen.

    Zitat

    Zitat von eddyclimber@23.06.2004 - 08:44
    Weiß jemand, ob es auch für Österreich schon eine Topo-Karte für GPS gibt oder wann ggf. eine solche herauskommt?


    TOPO Karte für Österreich welche man auf´s GPS spielen kann sollte im Oktober 2004 kommen.

    Zitat

    Zitat von Lars aus SHG@21.06.2004 - 17:56
    Habe die City Select Software installiert und möchte nun auf den 256 Mb Speicherchip der im 276 steckt die Feindaten laden. Das 276 bestätigt auch durch piepen und Schriftzug USB Anschluß das es verbunden ist. Will ich nun die Daten übertragen steht bei der City Select unter GPS nur serielles GPS !


    City Select ist die MapSource Kartensoftware.
    MapSource das Programm ist der Kartenbetrachter für den PC. Damit erstellst du Routen und WP und überträgst damit auf das GPS Gerät.


    Wenn du die alte MapSource Programmversion 5.4 benützt, so musst du einfach nur
    auf USB GPS umschalten. Benütz dafür das kleine schwarze Dreieck [Blockierte Grafik: http://members.fortunecity.de/oe1kyw/gps/sp3/ms/screenshots/datenladen/symbol_aufgpsladen.gif]rechts nebem dem GPS Symbol für die Datenübertragung und stell dort um von serielles GPS auf
    USB GPS.


    [Blockierte Grafik: http://members.fortunecity.de/oe1kyw/gps/sp3/ms/screenshots/datenladen/laden1.gif]
    Bei der neuen MS Programmversion 6.1 brauchst du nicht mehr manuell einstellen, das macht das Programm automatisch. Es scannt alle deine Ports am PC und sucht selbständig nach GPS Geräten, Kartenlesern, USB Programmern usw. du wählst dann aus einer Liste nur mehr das von dir gewünschte Gerät aus.


    schaut so aus in MS Programmversion 6.xx:
    [Blockierte Grafik: http://members.fortunecity.de/oe1kyw/gps/sp3/ms/ms_version6/screenshots/gps_anschluss.gif]


    Viel Spaß beim navigieren.

    Zitat

    Zitat von Bruker@21.06.2004 - 20:06
    Ja, mag sein. Wer support braucht oder des Englischen nicht so mächtig ist sollte lieber im Heimatland kaufen.
    Allerdings wer ein bischen im Internt und solchen guten Foren wie diesen hier stöbert, kann sicherlich auch auf den Händler-Support verzichten.


    Du weisst aber schon das, dein eigenes Zitat:"..solch gutes Forum wie dieses hier" von einem deutschen GPS Händler http://www.comkor.debetrieben, bezahlt und erhalten wird?!
    Somit verzichten wir hier also alle nicht auf einen Händler Support.....

    Zitat

    Zitat von wapi@19.06.2004 - 20:32
    - Es wird MapSource 5.4 mitgeliefert? Ist das die Datenbank...oder?


    Nein, MapSource 5.4 ist das Programm welches auf dem PC installiert wird um sich das Kartenmaterial anzusehen, bzw. um die Routen und Wegpunkte zu verwalten, Routen zu erstellen und auf das GPS Gerät zu übertragen.
    Aktuell ist jetzt MapSource 6.1,
    garmin benutzt leider für 2 Grundverschiedene Dinge den gleichen Begriff "MapSource":
    1. das Kartenbetrachterprogramm auf dem PC und
    2. das Kartenmaterial selbst

    Wir haben folgendermassen sortiert und die Ordnerstruktur sieht so aus:


    Laufwerk: eigene Routen - Kartenmaterialversion - Jahr - Land - Bundesland - dort stehen in einer .msp (.gdb) Datei ALLE Daten für diese Tour.


    Also zB. c:/gps/eigene Routen/CN6/2004/österreich/niederösterreich
    in diesem Ordner befinden sich dann die einzelnen .mps, .gdb Dateien für das Bundesland Niederösterreich aus dem Jahr 2004 welche mit dem Kartenmaterial CityNavigator Version 6 erstellt wurden.
    Haben wir am Anfang nicht so gemacht und es hat auch wunderbar geklappt, bis wir das update von City Navigator Europe Version 5 auf Version 6 gemacht hatten.
    Da ist es uns einigemale passiert das wir Routen aufgerufen haben und der PC bzw. das GPS Gerät meldete: "die Route passt nicht zu den Karten" einfach weil die Routen noch mit CN Verison 5 erstellt wurden aber im GPS Gerät sich schon Kacheln von CN Version 6 befunden haben.


    Also die einzelnen .mps, .gdb Dateien enthalten immer alle Infos für die Tour, also alle Routen und WP stehen da drinnen. Nachdem wir die Tour gefahren sind, spielen wir noch den Track in die gleiche Datei, sowie die WP welche wir auf dieser Tour gesetzt haben ergänzen wir zu jenen welche seit der Planung schon da sind.


    Beim laden vom GPS in den PC in MS öffnet sich leider immer eine neue Datei, das macht aber nichts, du markierst einfach das Register Track und markierst alle Logs, gehst auf "kopieren". Jetzt öffnest du deine Ursprungsdatei, klickst auf das noch leere Register Tracks und mit "einfügen" werden jetzt alle Tracks welche du zuvor kopiert hast in diese Datei eingefügt.


    PS: der erste "Überordner" - eigene Routen - ist deswegen da, damit wir wissen welche Routen von uns sind und welche Routen wir aus div. Internetquellen haben.
    Ganz wichtig für dich! Wenn unterwegs was in die Hose geht, kannst du deiner besseren Hälfte immer noch sagen: "Ich kann nichts dafür, ich hab die Route nicht geplant, die ist eine Fremdroute"..... ;)

    Zitat

    Zitat von Txmike02@19.06.2004 - 10:59
    wie plant ihr eure routen also ich benutzte die routenfunktion und bei all denn vielen kurven hier brauch ich soviele punkte.


    damit produzierst du zu viele "graue" Wegpunkte!


    Benütz zuerst das Wegpunktwerkzeug(das grüne Fähnchen) setz ein paar WP aber an der richtigen Stelle, danach verbindest du nur mehr mit dem Routenwerkzeug die vorher gesetzten "echten" WP.
    Sollte danach immer noch die Route "beschnitten" sein, so einfach in 2 kleine Routen aufteilen.


    Mehr Infos haben wir noch hier zusammengetragen, dort findest du auch den Begriff "graue" Wegpunkte erklärt.


    MapSource - Programmteil

    Die Hintergründe des Mopedgrußes


    Geschichte


    Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück.
    Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum befestigte
    Straßen, und die Räder waren aus Stein.Nur ganz harte Kerle vertrugen
    die Strapazen des Motorradfahrens. Begegneten sich zwei dieser Kerle
    hielten sie an, stiegen ab und zeigten einander die geöffneten Hände, um
    zu zeigen, das sich kein Faustkeil darin verbarg. So wurde der
    Motorradgruß erfunden.


    Winterfahrer und Weicheier


    Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer
    unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier.
    Weicheier trifft man im April bei der Versicherung, wo sie ihre
    stillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren
    durch. Ihre Zahl ist klein. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die
    Freude groß. Von April an grüßen Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer
    grüßen keine Weicheier. Weicheier erkennt man daran, das sie in den
    ersten Frühlingswochen wie wild und beidhändig alles grüßen, was sich
    auf 2 Rädern bewegt. Vor lauter Aufregung vergessen sie dann oft, das da
    vorne eine Kurve kommt. Sie haben immer frische Unterwäsche an - man
    könnte ja im Krankenhaus landen.


    Der verbotene Gruß


    Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu
    Recht als sehr kompliziert angesehen.Es ist umlagert von allerlei Ge-
    und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: Grüße nie ein
    Einspurfahrzeug, das weniger als 250 ccm Hubraum hat.So etwas ist kein
    Motorrad! Wer fahrlässig Motorroller, Klein - oder Leichtkrafträder
    grüßt, verliert sein Gesicht und jegliche Selbstachtung.


    Ein Spezialfall: Oldtimer. Oldtimer werden grundsätzlich freudig und
    bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von
    technisch versierten älteren Fahrern gefahren, sogenannten 'alten
    Schraubern'. Solchen wird Respekt gezollt. Trifft man alte Schrauber,
    wartet man, ob sie grüßen. Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht,
    weil sie Winterfahrer sind - Winterfahrer grüßen keine Weicheier.


    Der Autobahn - Gruß


    Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur
    auf der Autobahn. Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob
    man entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen
    hinweg grüßen Muß. Fahrtechnisch problematisch wird das Grüßen beim
    Überholen. Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht
    gesehen. Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts,
    tippen Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf.


    Der Heizer - Gruß


    Der 'Heizergruß' in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt)
    gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst
    angesehen, aber man sollte vorher trotzdem frische Unterwäsche anziehen.
    Heiz-Grüßer fahren nur auf der äußersten Profilrille und vergleichen,
    wer die spitzesten Fußrasten vorweisen kann. Wer die Kunst des
    Heizergrußes nicht beherrscht und dennoch ausübt, riskiert seinen
    letzten, den sogenannten 'goldenen Gruß'.


    Gründe, warum Harley Fahrer nicht zurückwinken:


    1. die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt
    2. mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch
    3. er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll
    bezahlt haben
    4. er hat Angst, daß der Lenker abvibriert, wenn er ihn loslässt
    5. der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen
    6. er braucht 'ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff
    wieder zu finden
    7. er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren
    zuhält.
    8. er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluß zwischen
    Lenkergriff und Handschuh
    9. er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, daß
    Honda zu 60 Prozent an Harley beteiligt ist
    10. seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle
    Leute, die Hände heben
    11. die Rolex könnte naß werden
    12. die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden
    13. die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am
    Tacho fest
    14.der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz
    15. er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate abzuzählen
    16. er poliert gerade den Luftfilterdeckel


    Gründe, warum Goldwing Fahrer nicht grüßen


    1. laut Honda-Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn
    das Motorrad steht, der Zündschlüssel abgezogen,der Hauptständer
    herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist
    2. auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für "vollautomatisches
    Zurückwinken"
    3. er ist gerade eingeschlafen
    4. er kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch
    5. er hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der
    CityBank.
    6. Mami hat verboten, Fremde zu grüßen
    7. er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt
    8. er sortiert momentan seine CD-Sammlung
    9. die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang
    10. er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler
    11. wegen seiner Alzheimer weiß er anschließend nicht mehr,
    wohin mit der Hand
    12. er findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und Hebeln den
    Lenker nicht mehr
    13. er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher
    14. er sucht gerade im Bordcomputer, was 'erhobene Hand eines fremden
    Motorradfahrers' bedeutet
    15. er grüßt immer, aber wegen dem Geraffel um den Lenker sieht keiner
    die Hand

    Wir haben das noch nicht ausprobiert, was der SP3 macht wenn man die Kacheln OHNE Routinginfos auf den chip überspielt.
    Der SP3 kann dan sicher selbst nicht mehr routen das ist klar,
    aber ob er noch navigiert mit Routen welche vom PC übertragen wurden können wir nicht sagen. Das müsste man mal ausprobieren, könnte aber möglicherweise funktionieren, da ja die Routeninfo schon von MS ab PC berechnet wurde.