Beiträge von Kurt-oe1kyw

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Zitat:
    Samstag Nacht, voraussichtlich ab 23.10 UTC/01.10 MESZ, wird ein neuer GPS
    Satellit gestartet. Es ist ein weiterer Block II-R Typ, GPS 2R-12
    (SVN60).
    Er wird den im Jahre 1992 in Betrieb genommenen 2A-16(SVN32) mit PRN01
    ersetzen, der mit 12 Jahren überdurchschnittlich lange 'durchgehalten'
    hat. 2A-16 funktioniert noch, aber es sind zunehmend
    Signalverschlechterungen beobachtet worden. Daher wird er nicht
    endgültig außer Betrieb genommen, sondern als Reserve weiterhin in
    derselben Orbitalebene verbleiben.


    Die Inbetriebnahme des neuen Satelliten wird wie in letzter Zeit üblich
    vermutlich relativ schnell, innerhalb der nächsten 1-2 Wochen,
    vonstatten gehen.


    Der nächste GPS Satellit wird voraussichtlich am 22. September an den
    Start gehen, wieder ein II-R(13). Der Start des ersten
    modifizierten/M-Code Satelliten II-R14/M-1 ist für Anfang 2005
    vorgesehen.


    http://www.spaceflightnow.com/delta/d305/status.html


    - Carsten


    Zitat Ende.


    übernommen aus NG mtg


    Der Start des SAT´s ist schon einmal verschoben worden, also schauen wir mal was sich Samstag Nacht tut....

    Zitat

    Zitat von harlem24@18.06.2004 - 00:43
    ih würde gerne wissen, wie groß der Unterschied in der Datenmenge zwischen der CitySelect 6 und der MetroGuide 4 ist.
    Bei der CS werden ja noch zusätzliche Routinginformationen mit der Karte gespeichert...


    Wir verwenden zwar City Navigator aber zum Vergleichen sollte das reichen,
    die Routinginformationen können ja durch mouseklick abgeschaltet werden.


    41 Kacheln von CN MIT Routingfunktion ergeben 127 MB
    die selben Kacheln OHNE Routingfunktion ergeben 83 MB

    In den Systemsteuerungen unter Software entfernen, bis jetzt hab ich es so immer entfernt.


    Was genau funktioniert zwischen SP2610 und g7toWIN nicht?
    Die Verbindung selbst oder das Hochladen der Routen?

    Zitat

    Zitat von Oktopussy@15.06.2004 - 08:50
    wer ist dann mal so nett und gibt mal ein paar Koordinaten an: Tunneleinfahrt, Tunnelausfahrt. Die Fahrtrichtung wäre auch noch interessant. Dann könnte man mit MS ein bischen rumspielen.


    Also ich hab das mal bei mir probiert, das Phänomen tritt bei uns zB. nachvollziehbar auf der S6 - Semmering Schnellstrasse auf.


    Startpunkt ist hier:
    N47 34.696 E15 39.250


    Ziel ist hier:
    N47 37.771 E15 48.763


    MapSource Version 6.1 mit CN Version 6 route und WP auf SP3 (2.70) übertragen.
    Danach die Routensimulation am SP3 laufen lassen.
    Schon auf der schwarzen Abbiegeseite sehen die Abbiegehinweise bereits eigenartig aus und zwar so:
    [Blockierte Grafik: http://free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/keine_abbiegehinweise.GIF]
    am SP3 schaut das dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/keine_abbiegehinweise1.GIF]
    und so:
    [Blockierte Grafik: http://free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/keine_abbiegehinweise2.GIF]


    wie gesagt die Route läuft ja auch problemlos weiter denn der SP3 weist eigentlich nur darauf hin geradeaus weiter zu fahren im Tunnel.
    Daher meine Annahme das dies sinnvoll ist in Tunnels wo man im Tunnel abbiegen kann, so wie bei uns in Wien im Kaisermühlentunnel auf der A22. Dort kann man im Tunnel rechts abbiegen zB. nach Kagran Ausfahrt Uno City (VIC vienna international center)

    Hallo Jean-Marie


    können wir bestätigen. Nur uns gehts wie dir.
    Wir haben ebenfalls zwei updates gemacht. Einerseits von MS 5.4 auf 6.1 und gleichzeitig am SP3 von Firmware 2.50 auf 2.70 (da jetzt g7toCE mit 2.70 wieder geht, aber das ist eine andere Geschichte).
    Jedenfalls ist es genauso wie von dir beschrieben, bei uns beobachtet auf der
    S6 (Semmering Schnellstrasse) bei jedem Tunnel schaltet der SP3 auf die
    "Kreuzungsseite" um aber links der Bildschirm bleibt schwarz und ohne Angaben.
    Wir konnten das mehrmals hintereinander beobachten auf dem Weg nach Wien.


    Der SP3 zeigt also kurz Abbiegehinweise die nicht da sind, denn in diesen Tunnels gibt es keine Ausfahrten!
    Sinnvoll wäre dies nur wenn es im Tunnel eine Ausfahrt geben würde und ich im Tunnel abbiegen sollte, wie zB. in Wien auf der A22 im Kaisermühlentunnel. Da gibt es im Tunnel 2 Ausfahrten, da der SP3 aber den SAT Kontakt verliert würde man ja an den Ausfahrten im Tunnel "vorbeifahren". Bedingt durch diese "neue" Ansage vor dem Tunnel würde das nicht passieren.



    Die Route wurde dabei mit MS 6.1 mit CityNavigator Europe Version 6 geplant und als .gdb Datei gespeichert. Tage später wurde diese Route dann auf den SP3 mit Firmware 2.70 übertragen.

    Die "erste" CD die du zum installieren brauchst ist die BLAUE CD die beim SP3 dabei war!
    Erst nachdem du die blaue CD installiert hast, die 1. CD von CN einlegen!
    Auf der blauen CD ist irgendeine Datei oben die CN braucht sonst geht´s nicht.

    Zitat

    Zitat von hsl2943@14.06.2004 - 23:37
    Es gibt da Data loggers oder reist ihr mit einem mobilen (Klein)PC ??
    Nebenbei: mein VISTA hat "nur" eine serielle Anbindung an den PC - bei den neueren Computers sind nur noch USB-Schnittstellen vorhanden - funktioniert das angebotene Verbindungskabel zufriedenstellend??


    Es gibt GPS Datenlogger aber um den Preis kannst du dir bereits einen Pocket PC (PDA) kaufen.
    Für die palm Geräte gibt es dann GpilotS und für die windows CE Geräte gibt es
    g7toCE. Beide Programme sind kostenlos.
    Du kannst damit nicht nur die Tracks "auslagern", sondern auch die WP und Routen.
    Dh. der interne Speicher deines GPS Gerätes wird zur Nebensache.
    Ist der Trackspeicher voll dann einfach auf den pda überspielen, am GPS Gerät den Speicher löschen und wenn wieder voll dann wieder überspielen.
    Die Routen und WP einfach nach Bedarf in das GPS Gerät nachladen.
    Wenn der SP3 Trackspeicher voll ist (max. 2.084 Trackpunkte) so ist das gerade eine
    Datei von nur 100kbyte! Du kannst also bei den heutigen pda´s mit 128MB Monatelang unterwegs sein. Hat der pda noch die Möglichkeit eine Speicherkarte zu verwenden, ist der Speicher praktisch unbegrenzt.
    g7toCE bietet auch noch die Möglichkeit vom GPS Gerät "screenshots" zu machen, also das Display vom Gerät auf den PDA zu übertragen und als .bmp zu speichern.
    Bei mehrtägigen Tagestouren kannst du also jeden Tag zB. die Tripcomputerseite
    speichern.


    Beide Programme brauchen unbedingt eine serielle Schnittstelle! Du brauchst also ein GPS Gerät mit seriellem Anschluss und auch der PDA MUSS einen seriellen Anschluss haben. Die meisten PDA haben zwar nur einen Anschluss aber in diesem befinden sich meistens beide Schnittstellen, sowohl seriell als auch USB. Du musst nur das passende Kabel dazu kaufen.


    Die seriell-USB Adapter für Laptops die nur einen USB Anschluss haben funktionieren.


    Wenn du zwei serielle Originalkabel (1x GPS, 1x PDA) verbinden möchtest so brauchst du noch
    einen Nullmodemadapter. Keine Angst, das ist einfach, du brauchst nur 3 Drähte
    zusammenlöten. Wie das genau geht einfach hier nachlesen.


    PS: zu Hause am PC verwendest du dann die IMPORT Funktion von MapSource und überspielst so alle deine Trackaufzeichnungen vom PDA in den PC.
    Aus den einzelnen Tracks kannst du dann einen einzigen "Komplett-Track" machen und somit hast du eine lückenlose Aufzeichnung von deinen Touren.
    Wie das geht haben wir im obigen link erklärt, findest du unter "MapSource-Programmteil".

    Zitat

    Zitat von Ratlos@14.06.2004 - 08:11
    Vielen Dank, das ist schon sehr hilfreich, wobei ich Map Source 5 mit Update auf Europe v6 habe, ist wohl nicht das Aktuellste?


    P.S. habe gerade den Link zum updaten auf 6.1 auf euren Seiten gefunden, das hat sich also schon erledigt!


    Du bringst jetzt 2 Grundverschiedene Dinge durcheinander!


    MapSource das Programm (!!) hat die aktuelle Version 6.1. Es ist das Kartenbetrachtungsprogramm welches am PC installiert wird.


    Das Kartenmaterial (MapSouce) City Navigator schaust du dir mit MapSource an.
    Das update Version 5 auf Europe Version 6 ist das MapSource Kartenmaterial City Navigator!!!



    Also mit dem Programm MapSource Version 6.1 planst du am PC deine Routen und WP und als Kartenmaterial siehst du in MapSource das Kartenmaterial City Navigator Europe Version 6. garmin verwendet für das Programm UND für das Kartenmaterial den gleichen Begriff MapSource, das führt bei "Neulingen" immer wieder zu Verwirrungen.

    Das mit den "losen" Schrauben sollte eigentlich nicht mehr passieren, da garmin die "neuen" SP3 mit Schraubenlack bereits gesichert hat.
    Es handelt sich dabei um die beiden Schrauben im Batteriefach wo die eine sich links unten befindet also beim + PLUS-Pol und die andere sich rechts oben befindet also beim - MINUS Pol. Diese beiden Kreuzschrauben sind bei den neueren SP3´s mit einem blauen Sicherungslack gegen lockern gesichert.
    Sollte das bei dir nicht der Fall sein, so mit Gefühl (!) diese beiden Schrauben kontrollieren und gegebenfalls nachziehen und danach mit Sicherungslack einpinseln.


    Möglich wäre auch noch das die Friwo Akkus etwas "kürzer" sind als "normale" Alkaline Batterien und die Akkus dadurch etwas locker im Batteriefach sind.
    Dann einfach die Akkus mit einem Papierstreifen einwickeln und so in den SP3 einlegen.
    Dadurch sitzen die Akkus etwas fester und können nicht mehr den Kontakt verlieren.

    Ja, aber die Autoroutingfunktion funktioniert nicht auf den Topokarten.
    Ist aber kein Problem du kannst ja CityNavigator und Topokarten vom gleichen Gebiet, also die gleiche "Kachel" auf den chip laden.


    Du fährst also zB. mit dem Auto und lässt dich auf der CN "Kachel" navigieren vom SP3 wie gewohnt. Angekommen am Zielgebiet, schaltest du im Kartenmenü vom SP3 die CN Kachel ab und die ebenfalls sich auf dem chip befindliche Topokarte ein und kannst mit dem Fahrrad auf Wald und Feldwegen mit der geneuen Topokarte fahren.
    Wieder beim Auto aktivierst du die CN Kachel und fährst mit dem Auto wieder heim

    Wir planen unsere Routen mit dem beiliegenden garmin Programm MapSource.
    Wir erstellen Wegpunkte von den Orten/Sehenswürdigkeiten die wir uns ansehen wollen und lassen uns jeweils die Route dorthin berechnen.
    Diese Datei speichern wir dann mit einem Namen auf unserem PC ab.
    Anschliessen spielen wir diese WP und Routen auf den SP3.


    Wieder daheim stecken wir den SP3 am PC an spielen etwaige neue WP die wir unterwegs erstellt haben im SP3, auf den PC, ebenso die Tracks (Spuraufzeichnung).
    Diese "neue" Datei kopieren wir und öffnen abermals die Datei mit welcher die Route geplant wurde und fügen dort die neuen WP ein und die gefahrene Strecke - also die
    Spuraufzeichnung.


    MapSource eignet sich vor allem mit der neuen Version 6.1 hervorragend zum planen, archivieren und Verwalten von Waypoints und Routen.

    Zitat

    Zitat von rwh@12.06.2004 - 14:46
    In der Zwischenzeit habe ich an anderer Stelle im Netz gelesen, dass der SPIII "road-locked" sei. Das heisst er versucht immer eine Strasse zuzuordnen. So wie ich Euch verstanden habe, kann ich mich aber auch mit einer Luftlinien-Route bewegen, ohne dass eine Strasse in der Nähe im Kartenmaterial existiert?


    Ja der SP3 hat eine nicht abschaltbare "Snap to road" Funktion wenn du dich in FEINDATEN (!) also in Kacheln bewegst.


    Luftlinie geht immer egal ob eine Strasse da ist oder nicht.
    Vom schwarzen Dreieck ausgehend zeigt dir immer eine Rosalinie die Richtung zum Ziel, nur eben den Weg dahin musst du selber finden.
    Lässt sich sehr gut beim geocaching im unwegsamen Gelände einsetzen...

    Zitat

    Nun zur Frage: Ich habe für die ligurische Grenzkammstrasse mehrere Tracks bekommen. So ich gehört habe, kann man mit dem SPIII keine Tracks abfahren, habe auch keine Funktionalität gefunden.


    Das ist so nicht richtig.
    Die Tracks in MS öffnen, SP3 anschliessen und die Tracks auf den SP3 überspielen.
    Dann einfach der "Brotkrümmelspur" am Display folgen.
    Sprachausgabe ist dabei natürlich keine!
    Noch ein kleines Hindernis: Der SP3 kann max. 2.084 Trackpunkte speichern! Das
    sind ca. 180 bis 600km je nach Gelände.


    Zitat

    Ich habe jetzt umgestellt auf Luftlinien-Routing. Da passt die Route jetzt wunderbar. Hat schon mal jemand das Luftlinien-Routing ausprobiert. Gibt es dabei etwas zu beachten oder kann man dem Routing vertrauen?


    Ja, das geht problemlos und ist bei Kartenmaterial OHNE Feindaten empfehlenswert.
    Von deinem Standort ausgehend, also vom schwarzen Dreieck einfach in die Richtung fahren in welche der "rosa" Strich zeigt. Die Richtung zeigt dir der Sp3 permanent an,
    nur den Weg dorthin musst du selber finden.


    Beachte bei Luftlinienrouting den weisen Pfeil rechts im Display!! Er zeigt dir ebenfalls die Richtung an wo sich dein Ziel befindet. Zeigt der weise Pfeil nach rechts, also 3 Uhr, so bist du schon auf Höhe von deinem Ziel. Zeigt er drüber also 4 oder 5 Uhr so bist du am Ziel bereits vorbei!


    Einfach mal in dir bekannten Gebiet ein wenig üben mit dem Luftlinienrouting und dem weisen Pfeil, man bekommt den Dreh schnell raus wie man damit umgeht.

    Zitat

    Zitat von PeterPan@9.06.2004 - 19:19
    Wie aber sieht es aus, wenn ich die gleiche Tour für den Rückweg im GPS-Gerät "umkehre". Dann befinden sich die Wegpunkte vor dem Ort, und die Navigation ist sehr riskant. Vor allem bei Großstädten mit einem unübersichtlichen Autobahnring. Die Erfahrung habe ich zumindest bei der Umfahrung von Brüssel gemacht.
    Ich müsste also 2 WP setzen: einen vor und einen nach dem Ort. Oder zwei getrennte Routen für Hin- und Rückweg speichern.
    Wie ist Deine Meinung dazu?


    Unser GPS Gerät, der SP3, kann keine Routen "umkehren".
    Daher müssen wir immer eine "Hinroute" und eine "Retourroute" planen, wenn wir auf dem gleichen Weg wieder zurück wollen.
    Hier ist es aber kein Problem das die WP dann VOR den Ortschaften liegen.
    Du must nur deine "Denkweise umdrehen".
    Dh. solange alle Strassen frei befahrbar sind hast du ja kein Problem.
    Musst (willst) du die Route verlassen dann einfach "mitdenken" und beim navigieren auf
    den nächsten WP einfach den nehmen von der nächsten Ortschaft, das klappt prima und ohne Probleme.


    Daher immer unsere Aussage mit dem Zufriedenheitsgrad mit dem SP3 seitdem wir das Speicherproblem endgültig gelöst haben durch den pocket PC und g7toCE:


    99,9% Zufriedenheit
    00,1% "Hausverstand"....


    Die 00,1% "Hausverstand" resultieren aus so tollen Abbiegehinweisen wie der SP3 sie gerne in den Bergen auf "engsten" Serpentinen tätigt:
    "Bitte wenden, falls möglich", oder "in 100m rechts abbigen" das passiert einfach durch
    die engen Kurvenradien im Gebirge speziell immer wieder auf Serpentinenstrassen!


    Der SP3 interpretiert in eine solche enge Kehre einfach einen Richtungswechsel von 180° und meint dann eben "Bitte wenden" oder eben "Rechts abbiegen" daher "Hausverstand"!


    Wem´s interessiert hier kommt für jeden reproduzierbar die Ansage
    "Bitte wenden" auf der B217 und zwar genau an dieser Stelle :
    (WGS84): N48 23.210 E15 18.657
    Natürlich muss man hier NICHT wenden oder umdrehen.


    Lasst einfach am Anfang der Bergstrasse eine Route nach oben berechnen und schaut euch die Simulation am GPS Gerät an bei N48 23.210 E15 18.657.

    ein paar Tips zu g7toCE findest du hier:
    SP3 und g7toCE



    G7toCE kann leider KEIN GPS Gerät simulieren! Daher kannst du auch mit MS vom PC den pocket PC NICHT direkt ansprechen.
    Es bleibt dir also nichts anderes über als die Routen zuerst in den SP3 und von dort in den pocket PC zu laden.
    !VORSICHT! Du MuSST die Routen UNBEDINGT als .g7t file speichern!!!
    Nur so werden ALLE Wegpunkte vom SP3 in den pocket PC übertragen!!!
    Dh. nur so werden die WP UND DIE ABBIEGEHINWEISE (!!!!) auf den pocket PC übertragen, bei ALLEN anderen "Formaten" in g7toCE FEHLEN sonst die Abbiegehinweise in den Routen. Also unbedingt die Routen als xxxxxx.g7t speichern!!


    Aktuell ist übrigens g7toCE Version 1.04


    Noch was:
    Die WP nicht als MS Tauglich speichern! Dabei werden die WP auf 6 Zeichen begrenzt!
    Setz das "Hakerl" in g7toCE bei -File-Configuration-Icon- auf "TTQV (New)"!!
    Damit ist sichergestellt das die Routen, die WP und die Spuraufzeichnung "lesbar" gespeichert werden!
    Du darfst die Tracks KEINESFALLS als "Ozi/Fug" speichern! Also NICHT das "Hakerl" auf
    "Ozi/Fug" setzen in der Configuration Register Icon!!!
    Diese files können nicht mal mehr von g7toCE Version 1.xx gelesen werden!
    Mit allen Betaversionen hat es noch funktioniert aber mit den Versionen 1.xx gehts nur mehr bei Einstellung "TTQV (New)", aber wie gesagt, lies dir obigen link durch, da
    findest du noch mehr darüber.

    Zitat

    Zitat von heimkehrer@10.06.2004 - 17:48
    ich möchte bei einer bestehenden Route die Bezeichnung der einzelnen Wegabschnitte ändern ?
    Ich finde da keine Möglichkeit bei MapSource - habt Ihr eine Idee, wie das gehen könnte ?


    Wenn du "nur" das Routenwerkzeug benutzt hast, dann geht das nicht!
    Dabei produzierst du "graue" Wegpunkte. Die lassen sich nicht umbenennen!


    Nimm zuerst das Werkzeug "Wegpunkte", also das grüne Fähnchen und setzt damit
    deine WP auf die von dir gewünschte Route.
    Danach verbindest du mit dem Routenwerkzeug diese WP zu einer Route.
    Diese "Zwischenziele" kannst du jeder Zeit umbennen und beim navigieren hat es
    den Vorteil das dieser WP auch in der WP Liste des GPS Gerätes auftaucht!
    Die "grauen" WP sind NICHT im WP Verzeichnis des GPS zu finden.


    Den Unterschied "echte" WP und "graue" WP haben wir hier erklärt:
    MS - Erklärungen

    Zitat

    Zitat von marieviktor@10.06.2004 - 08:27
    Wie kann ich kontrollieren (von zuhause aus/PC etc.), wo mein Auto(wenn meine Frau fährt) sich grade befindet ?!


    Du musst das GPS Signal aus dem GPS Empfänger übertragen.


    Entweder über das GSM Handynetz, da gibt es mehrere Module dazu.
    Ich glaub eines der Siemens Handymodelle kann das schon von Haus aus,
    oder übertragung mittels Funk. Hier brauchst du aber eine Lizenz.
    Das ganze nennt sich dann APRS.
    Im moment werden die deutschen APRS Seiten gerade umgebaut, aber wenn
    sie wieder online sind schau mal da rein: APRS - die deutschen APRS Seiten


    Wenn du Geld ausgeben willst die Profiausführung:
    GPS Kontrolle


    Und was ich auch nicht vergessen will zu erwähnen, die rechtliche Seite:
    GPS Überwachung - die rechtliche Seite


    PS: Einfacher wäre es sicherlich du erzählst ihr einfach nicht das es die Track (Spur-)aufzeichnung gibt......

    Andi#87


    Das Schaltbild ist ok, aber die Lösung mit dem abgeschnittenen und "vergewaltigten" DIN Stecker als Ersatz für den garmin Stecker - naja ich weiss nicht.
    Also da nehm ich doch lieber entweder den original garmin Stecker oder den
    pfranc Stecker. Beide passen 100% und sich auch Wasserdicht.

    Zitat

    Zitat von WindyCity@7.06.2004 - 09:07
    Meine Frage ist, ob die Aussicht besteht, daß die offensichtlich falschen Daten in der CS6 irgendwann einmal durch ein Update behoben werden oder ob man den gefundenen Fehler gar selbst irgendeiner Stelle anzeigen oder melden sollte.


    Die Daten werden alle 2 Monate von der Herstellerfirma NAVTECH aktualisiert!
    garmin als Kunde kauft aber nur einmal im Jahr neues Datenmaterial.


    Fehler kann jeder im Kartenmaterial bei NAVTECH online hier melden:
    NAVTECH - Fehler hier melden
    Gleich auf der ersten Seite kannst du auf "deutsch" umstellen, dann einfach den Anweisungen am Bildschirm folgen.


    Du hast dort auch die Möglichkeit ein Bild als Datei mit zu schicken welches den Fehler auf der Karte genau zeigt.