Beiträge von Kurt-oe1kyw

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von Oktopussy@7.06.2004 - 09:39


    Ist das wirklich so ?


    Ja, sonst könnten ja wir zB. keine Routen und WP vom pocket PC in den SP3 spielen, dort gibt es überhaut keinen Freischaltcode auf g7toCE oder du könntest keine Routen von einem SP3 zu einem anderen SP3 direkt übertragen, wenn du das nötige Kabel dafür hast.


    Also der Freischaltcode ist NUR für die Kartenmaterialübertragung.

    Hallo maverick ;)


    [Blockierte Grafik: http://members.fortunecity.de/oe1kyw/gps/sp3/fotos/stecker/Garmin-rund-kabel.gif]



    für die Spannungsversorgung brauchst du nur den roten Draht mit der Sicherung als + Pol und den schwarzen Draht als minus Pol.
    Der SP 3 funktioniert mit Gleichspannungen von 12 V bis 24 V.


    weis und braun beim 4poligen garmin Kabel mit den offenen Enden brauchst du nur zum Datenübertragen wobei hier auch der schwarze Draht verwendet wird, der wird also für die Spannungsversorgung UND für den Datentransfer benützt.
    Belegung siehe Bild oben.

    Zitat

    Zitat von Phil@6.06.2004 - 17:07
    Ich habe die Route am PC neu berechnet, aber es klappt trotzdem nicht. Wenn ich die Daten auf den Streetpilot überspiele, bekomme ich bei ca. 80% die Meldung "Route abgeschnitten, und auf der Karte fehlen die letzten ca. 300 km rosa Linie.


    Zitat

    vermutlich hat die Route zuviele Abbiegehinweise.
    Da wirst du die Route teilen müssen


    Schließe mich Winfried an.
    Die von dir erstellte Route hat mehr als 1.200 Abbiegepunkte und daher kann der SP3 die Route nicht vollständig aufnehmen.


    Einfache Abhilfe:
    Du hast ja 3 Zwischenziele (also "echte" WP) in dieser Route.
    Das 2te Zwischenziel benützt du als "Endpunkt". Hier endet deine erste Route.
    Dann machst du eine zweite Route von diesem Punkt bis zum Ziel.
    Somit passt auch die "grosse" Route in den SP3.
    Der SP3 kann 50 Routen mit jeweils 1.200 Abbiegehinweisen speichern.

    Ja gibt es auch für palm.
    Das Programm nennt sich dort gPilotS.
    Infos und das Programm findest du hier für den palm:
    GPilotS - webseite


    Uns selber fehlen die Erfahrungen mit GPilotS, aber einige hier im Forum haben es in Verwendung. Ist ebenso kostenlos wie g7toCE.


    Für den IQUE weiss ich es nicht, welches Betriebssystem er installiert hat.

    Zitat

    Zitat von graf@5.06.2004 - 22:06
    kann ich eigentlich Routen oder zumindest Wegpunkte von einem Fremd-PC auf meinen SP3 laden oder geht das nur mit dem eigenen Stamm-PC?
    Das Problem taucht bei mir deshalb auf, weil ich auf einer größeren Tour erst unterwegs über die weitere Route entscheiden kann (Wintersperre noch immer auf einigen Pässen) und ich mir das Routen berechnen am SP3 selbst ersparen möchte!


    Ja, siehe dabei Winfried was zu beachten ist.


    Tip: Überleg dir doch die Anschaffung eines kleinen PDA´s (pocket pc), damit steigert sich der Zufriedenheitsgrad des SP3 auf 99,9 Prozent. Nie wieder Speicherprobleme.


    Eine grosse Route mit vielen WP im Speicher des SP3 hat ca. 77kByte Datengrösse.
    Jetzt kannst du dir selber ausrechnen wieviele Routen und WP du auf eine externe 256 MB SD-Karte bekommst die in einem PDA drinnen steckt... Nebenbei kannst du noch jedesmal wenn der Trackspeicher voll ist die Daten herunterladen und zu Hause hast du eine komplette Spuraufzeichnung deiner Tour. Ebenso sind screenshot´s möglich.
    Du könntest also jeden Tag die Tripcomputerseite auf den pda laden.
    Funktioniert auf jedem gps Gerät mit seriellen Anschluss.
    Das Programm g7toCE für den pda (windowsCE basierend) ist kostenlos.



    Zufriedenheit beim navigieren mit dem SP3&pda:
    99,9 Prozent
    00,1 Prozent Hausverstand ;)


    Ich hab hier ein bisschen was zusamengeschrieben über das Thema:
    SP3 und pocket pc

    Der SP2620 hat ein eingebautes 2GB Microdrive!
    Zum Motorradfahren ist das nicht wirklich gut geeignet!
    Das Microdrive mag keine Vibrationen und Stösse.


    zum Thema:
    dem SP2620 fehlen die CD´s mit dem Kartenmaterial, denn das ist bereits auf dem
    Microdrive vorinstalliert und somit fehlt dir auch das Programm MapSource.
    Damit planen die meisten von uns Ihre Touren am PC und spielen diese dann auf´s GPS.


    Du brauchst also das Programm MapSource und das Kartenmaterial dazu um es auf dem PC zu installieren. Das Kartenmaterial sollte noch ident mit dem von dir verwendeten auf dem Gerät sein. Ich nehme mal an das dies City Navigator Europe Version 5 oder Version 6 ist.
    Das Programm MapSource kann eine Uraltversion sein! Hauptsache es ist einmal auf deinem Rechner oben, du kannst dir dann das neueste update hier holen:
    garmin downloadseiten
    In der Liste MapSource (aktuell 6.1) auswählen und herunterladen.
    Aber wie gesagt, das update sucht nach einer vorhandenen Installation, sonst startet das Programm nicht.




    Ausserdem würdest du noch einen 25stelligen Freischaltcode von demjenigen brauchen der dir die CD´s gibt. Keine Angst du brauchst es nur um das Kartenmaterial am PC freizuschalten. Der Code ist zwar für ein anderes Gerät aber das macht nichts, deine Karten sind ja am Microdrive bereits freigeschalten.



    Zum Schluss noch die beiden USB Treiber, hier sollten die Versionen 2.1 von garmin genügen welche für den SP2610/2650 sind.



    Ich find das Blöd das dem SP2620 die KartenCD´s nicht beiliegen :motz:
    Was machst du wenn du ein Kartenupdate machen möchtest im nächsten Frühjahr? bzw. was ist wenn das Microdrive mal einen defekt hat?


    Tip daher nochmal:
    Schau das du von jemanden in deiner Nähe die beiden CD´s fürs Kartenmaterial bekommst, da ist auch das Programm MapSource oben zum Routen planen und übertragen.
    Ich find das nicht mal illegal, schliesslich hast du das Kartenmaterial ja schon selber bezahlt, leider ist es eben nur auf dem microdrive oben :motz:
    garmin lasst euch da was einfallen!



    Wenn du nicht mit MapSource arbeiten möchtest so kannst du noch das kostenlose Programm g7toWIN verwenden, es unterstützt auch den USB Anschluss von deinem Gerät. Das ist aber ein reines Kommunikationsprogramm, damit kannst du nur fertige Routen überspielen. Bleibt immer noch das Problem der eigentlichen Routenerstellung.
    g7toWIN - hier herunterladen



    Nachtrag:
    Möglicherweise brauchst du nichtmal ein "fremdes Kartenmaterial" und einen "fremden Freischaltcode" sonder nur das Programm MapSource!
    Wenn du das installiert hast probier mal alle Karten vom SP2620 auf den PC zu übertragen. Das sollte gehen, dann gleich mal "sichern" auf deiner Festplatte.
    Vielleicht gibts da auch eine Möglichkeit die "Freischaltung" vom SP2620 auf den PC zu ziehen?
    garmin, garmin, da habt Ihr echt Nachholbedarf beim SP2620! :motz:


    Es würde auch noch den neuen garmin
    Trip und Waypointmanager geben um 34 Euro, aber ich weiss nicht ob sich damit Routen planen lassen.
    Aber ich sehe nicht ein warum die Besitzer vom SP2620 NOCHMAL (!!) was zahlen sollen!!

    Zitat

    Zitat von Andi#87@4.06.2004 - 16:12
    Was ich allerdings in Zukunft machen werde: Den Chip IMMER voll löschen und dann neue Karten drauf. (Wenn Mapsource das nicht mittlerwiese sowieso macht)


    Wenn du neue Kartensätze mit MS 6.1 auf den chip überspielst wird dieser automatisch VOR dem Übertragen gelöscht und zwar im dritten "Arbeitsgang".


    Nachdem starten der Kartenübertragung passiert folgender Ablauf:


    1. Index Datei erstellen
    2. Kartensatz erstellen
    3. Karte löschen
    4. Kartensatz übertragen
    5. Kartensatz verifizieren



    Danach erscheint die Meldung: Daten erfolgreich übertragen oder so ähnlich.
    Das separate löschen der Karte wäre also nicht unbedingt notwendig.


    Die obigen Punkte 1-5 werden automatisch von MS durchgeführt.
    Die jeweilige Fortschrittsanzeige der einzelnen Schritte kannst du am PC mittels "Balken" und Zeit verfolgen.

    Ich hab von Micha11 vom vorigen Thema noch das mitgebracht:

    Zitat

    Hallo Kurt!


    Das Problem kenne ich, wenn ich in MS von CN 6.0 auf Croguide 3.0 (oder umgekehrt) wechsle und dort eine entsprechende Route aufrufe. Wenn ich dann wieder zurückwechsele, habe ich genau das von dir beschriebene Phänomen


    Damit bestätigt sich also erstens meine Beobachtung und liegt somit nicht an meinem System und zweitens dürfte es öfter passieren beim umschalten von Kartenmaterial!


    Ich hab bis jetzt nicht darauf geachtet aber durch eure Hinweise werd ich jetzt mal besser darauf aufpassen. Ich schalte manchmal zwischen CN Version 5 und Version 6 um und schau mir die "aktualisierten" Daten an - reine Neugierde.


    Wäre also möglich das beim Umschalten der Karten der Fehler auftritt.
    Allerdings beim "meinem Umschalten" bleib ich ja auf der Position da das "Kartengebiet" ja gleich bleibt bei mir und nur die Kartenversion sich ändert, aber nicht das Dargestellte Gebiet.


    Wenn das wieder mal auftaucht bei mir mach ich einen screenshot davon, damit die anderen auch wissen was wir meinen.

    Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw+3.06.2004 - 10:30--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Kurt-oe1kyw @ 3.06.2004 - 10:30)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>


    du hast Recht, die Anzeige zeigt mit dem grünen Statusbalken ALLE Balken für voll an bei der Einstellung NiCD, wenn wir umschalten auf Alkaline verkürzt sich der Balken sofort, so als ob die Akkus schon etwas "verbraucht" wären.


    Ich muss das nochmal testen wenn die Akkus leer werden, da schaltet bei Einstellung NiCD der SP3 schon ab und wenn ich die gleichen Batterien einlege und auf Alkaline schalte so bleibt der SP3 noch mindestens 2 weitere Stunden im Betrieb obwohl er gerade zuvor mit den selben Akkus noch abgeschaltet hat.
    Ich teste das Mal mit der neuen Firmware 2.70, vielleicht wurde da wirklich was geändert. Ich werde dann darüber berichten.


    Es ist auch mit er Firmwareversion 2.70 noch genauso.
    Verwendeter Akkutyp sind Ansmann 2.200mAh, bei Einstellung
    NiCD zeigt der grüne Balken voll an und der SP3 schaltet sich aus nachdem zuerst die Balken rot werden und schliesslich ganz verschwinden. Danach schaltet sich der SP3 selbstständig aus. Wenn du nun den SP3 wieder einschaltest und sofort umstellst auf
    Alkaline, so wird aus den rote Balken ein grüner welcher noch ein paar grüne Balken darstellt und der SP3 lässt sich noch einige Zeit weiter betreiben.


    Also nach wie vor auf Alkaline einstellen um den SP3 länger mit Akkus betreiben zu können.

    Probier mal diese Koordinaten N47 53.702 E16 05.180 da sind jede Menge Feldwege (unbefestigte Strassen) zu sehen auf der ganzen linken Seite als strichlierte Linien bei Zoomfaktor 500m nur auf der rechten Kartenseite ist die L4020 (Berndorferstrasse) rot markiert bei City Navigator Europe Version 6.



    Was mir bisher "negativ" in MS 6.1 aufgefallen ist, aber sich nicht reproduzieren lässt:
    Ich hatte bis jetzt 3mal die Eigenheit das sich in MS 6.1 selbstständig die Position von der Karte auf ein Gebiet weit ausserhalb des Kartenmaterial verändert hat.
    Ich sah nur noch ein graues Feld mit schwarzen Linien, also graue "Kacheln", ich hab dann mal den Zoomfaktor auf 3.000km eingestellt und war mit dem roten Fadenkreuz irgendwo im weitesten SÜD-OSTEN - hat das sonst noch jemand bemerkt?
    Wie gesagt bis jetzt nur 3mal und lässt sich nicht reproduzieren, war plötzlich da.
    Ich konnte aber ohne Probleme wieder zurück in die Feindaten der CN Europe Kacheln.

    Zitat

    Zitat von Winfried@3.06.2004 - 12:17
    Bei Garmin ist es in der Regel so, das bei einem UpDate auf eine höhere Version alle Einstellungen erhalten bleiben.
    Allerdings wird bei einem DownGrade auf eine niedrigere Versionsnummer grungsätzlich alles im Gerät gelöscht und das Gerät in den Auslieferungszustand zurückversetzt.


    Das ist korrekt, das war seit Einführung der Firmware 2.31 beim SP3 auch so.
    !!ABER!! Seit der 2.60 und 2.70 vom SP3 bleiben beim update die Einstellungen erhalten ABER komischerweise wird NUR die Positionsangabe im SP3 auf Werkseinstellung zurückgesetzt!! Dh. es bleiben wie gewohnt alle persönlichen Einstellungen erhalten nachdem update, aber der SP3 zeigt nach dem Einschalten die Position der Werkeinstellung an und die ist in Kansas USA! Offensichtlich macht der der 276er jetzt auch.

    Zitat

    Zitat von toms@3.06.2004 - 14:33
    Auch das relativ frühere Abschalten 2 Stunden vorher wäre logisch, weil Akkus am Schluß sehr schnell nachlassen, Alkalis aber noch stundenlang um die 1 Volt rumdümpeln können.


    Ja genau das war es.
    Der SP3 glaubt bei LEEREN (!!) Akkus, vor allem jene welche über 1.800 mAh haben (!!) das diese schon leer sind wenn man richtigerweise auf NiCD gestellt hat, obwohl in diesen aber noch genug "Saft" steckt um den SP3 weitere 2 Stunden zu betreiben.
    Daher eben auf Alkaline im Menü einstellen, dann stimmt zwar am Anfang die Akkustandsanzeige nicht genau, aber am Ende läuft der SP3 ca. 2 Stunden länger damit.


    Ausser so wie bei mir als einmal nach einer Stunde der SP3 sich ausgeschalten hatte.... aber das ist eine andere Geschichte.... (Ich hab ein super tolles Ladegerät mit welchem ich 4 Akkus gleichzeitig laden kann und genau neben dieses hab ich die 6 Akkus für den SP3 gelegt und hab 4 davon aufgeladen, das tolle Ladegerät zeigt auch während dem laden "rot" an und wenn es fertig ist gehen die Akkus einzeln auf "grün", dh. die sind dann voll, Einzelschachtüberwachung ist was feines. Ich also die 4 Batterien raus, leg die irgendwie zu den anderen zwei und leg die "nächsten" 2, noch fehlenden in den Akkulader. Ich hab mich noch gewundert warum die beiden so schnell geladen waren, die gingen ziemlich rasch von "rot" auf "grün". :mellow:
    Auch gut, hab die 6 Akkus in den SP3 getan und bin los. Bereits nach einer halben Stunde war die Akkuanzeige am SP3 auf rot und nach einer Stunde war er aus.
    Ok, wird wohl eine Akkuzelle kaputt sein und diese "reisst" dann die anderen mit-kennt man ja. Also V-Meter und unter Belastung messen. Ergebniss: 4 Akkus waren halbleer und 2 Totalleer....... jetzt wusste ich auch warum die beiden letzten Akkus so schnell voll waren im Akkulader, die waren nämlich auch wirklich voll, ich hatte sie kurz vorher erst aus dem Lader genommen und versehentlich wieder in den Lader gesteckt.
    Dh. im SP3 waren 4 volle Akkus und 2 leere, wunder das der SP3 überhaupt eine Stunde durchgehalten hat.


    Sollte also jemanden von euch mal auch die Batteriezeit viel zu kurz vorkommen, so kontrolliert mal ob nicht eine von den 6 Akkus defekt ist und somit immer den ganzen Akkusatz "mitreisst". Nicht OHNE Belastung messen, der Spannungseinbruch an dieser Akkuzelle ist nur unter Last zu messen!


    @Garfield:
    Das wäre auch eine logische Erklärung warum der SP3 sich mit deinen 800mAh Akkus sofort ausgeschalten hat. Da diese sowieso viel zu Schwach für den SP3 Betrieb sind von Haus aus und du eventuell noch eine "ältere" oder gar defekte Zelle dabei hast in diesem Akkusatz dann passiert genau das was du beobachtet hast - der SP3 schaltet sich sofort nach Inbetriebnahme wieder aus.

    Hallo Michael,
    gleich vorweg ich hab deine Frage verstanden, lösbar ist das aber mit sehr viel Aufwand.


    Auf die einfache Weise geht das nicht!
    Ich weiß was du mit deiner Frage meinst,
    du lässt dir das Höhenprofil anzeigen aus den Trackdaten und möchtest jetzt einen WP in die Trackliste einfügen damit dieser auch auf dem Höhenprofil sichtbar wird.
    Das geht leider nicht, hätte ich aber auch manchmal gerne.
    Nur leider lassen sich in die Eigenschaften von TRACK, welches für das Höhenprofil verwendet wird keine WP Daten einfügen.
    Würde das gehen wäre es ein einfaches dein Vorhaben zu verwirklichen.



    Bleibt also einzig die Möglichkeit das Höhenprofil als .bmp zu speichern und die WP "nachträglich" einzubauen. Umständlich aber es geht.


    Ich setze voraus das dir die Funktionen von "Einfügen" - "Kopieren" und hier vor allem mit den Tastenkombinationen STRNG uns SHIFT bekannt sind und du gut damit umgehen kannst.




    Ich such mir dafür zuerst immer den höchsten Punkt eines Höhenprofils, denn findest du indem du dir das Höhenprofil anzeigen lässt und darin die linke Mousetaste drückst, es erscheint ein rotes Fadenkreus welches du ziehen kannst, gleichzeitig wird dir die Entfernung und die Höhe angezeigt. Mit diesem Fadenkreuz im Höhenprofil ist es ein einfaches den höchsten Punkt zu finden. Die Höhenangabe merken und ungefähr wo dieser Punkt ist, also am Anfang, Mitte oder Ende.


    Diese Höhenangabe such ich mir nun aus den Trackeigenschaften aus der Liste heraus.
    Schau dir dabei die Position vom Höhenprofil an, also ob der Punkt am Anfang, Mitte oder Ende war, dann bist du schneller beim suchen.


    Damit du genau auf den Trackpunkt "triffst" den du im Höhenprofil suchst, musst du zuerst die Zoomstufe auf mind. 30m heruntersetzen. Jetzt klickst du im Höhenprofil den Trackpunkt an mit der höchsten Angabe der Höhe und setzt ein Hakerl auf "Ausgewählte Elemente zentrieren". Dadurch wird genau jener Teilstrich aus dem Track in der Farbe "türkis" angezeigt. Du musst meistens das Trackeigenschaften Fenster verschieben da es diesen Teil fast immer abdeckt!!
    Jetzt weisst du wo genau dieser Punkt war.


    Eine andere Möglichkeit wäre aus den Trackdaten die Positionsangabe zu kopieren und unter MS 6.1 bei "ANSICHT" - "Gehe zu Position" auf diese Position zu gelangen.
    In den Trackeigenschaften lässt sich vorerst nur die komplette Zeile kopieren.
    Diese dann in einen Editor einfügen, Höhe, Geschwindigkeit, Datum usw. alles entfernen damit nur die Position am Ende über bleibt.
    Diese dann nochmal kopieren und wie oben beschrieben bei "Gehe zu Position" eingeben.


    Die obigen beiden Möglichkeiten funktionieren gut wenn du nach dem höchsten und dem niedrigsten Punkt suchst.


    Um nun einen beliebigen Punkt zu finden musst du wieder ins Höhenprofil, linke mousetaste drücken, gedrückt halten und wieder mit dem dabei entstehenden roten Fadenkreuz den von dir gewünschten Punkt abfahren.
    Jetzt musst du dir unbedingt die ENTFERNUNG merken!! Höhe auch, aber die Entfernung ist wesentlich wichtiger.


    Jetzt wechselst du wieder in die Trackeigenschaften und klickst mit der linken mousetaste auf den ersten Trackpunkt dieser wird nun blau.
    Jetzt drückst du auf der Tastatur die SHIFT Taste und markierst einen Punkt in der Liste der Trackpunkte, es werden alle bis zu diesem Punkt blau markiert also vom ersten bis zu dem Punkt in der Liste wo du mit der linken mousetaste draufdrückst bei gedrückter SHIFT Taste.
    UND JETZT SCHAU DIR UNTER DER TRACKSTATISTIK unter LÄNGE die Entfernung an wo du bist! Du verstehst schon was ich meine, entweder Punkte weniger markieren falls du schon "vorbei" bist, oder weitere Punkte mit SHIFT Taste dazukopieren bis die Entfernung mit der vom Höhenprofil übereinstimmt.
    Dann hast du auch diese Punkte vom Höhenprofil.


    Jetzt kannst du mit jedem x-beliebigem Bildbearbeitungsprogramm nachträglich
    den Ort, oder Gipfel ins Höhenprofil eintragen.


    Ich hab ja Eingangs schon erwähnt das es machbar ist aber sehr, sehr umständlich.
    Vielleicht macht garmin das irgendwann mal das man mit einem einfachen mouseklick einen vorher ausgewählten WP einfach in die Trackliste bei den Eigenschaften einbauen kann und somit das Höhenprofil von MS selbstständig diesen Punkt gleich mit anzeigt.




    PS: Für alle anderen denen dieser "Schnellkurs" zu rasch ging, wir haben das genaue Anzeigen von Trackpunkten auf dem Kartenmaterial auf unseren Seiten genau beschrieben und da gibt es auch ein Bild mit dem von mir oben beschriebenen türkisen Trackpunkt, welcher als Linie dargestellt wird. Zirka ab der Hälft dieser Seite beschrieben unter
    "Die Spuraufzeichnung":
    MS und die Trackaufzeichnung - hier klicken

    Zitat

    Zitat von Ursus@3.06.2004 - 10:00
      @Kurt: Eine Frage bezüglich der Einstellung: Die Restspannung-anzeigende Balkenlinie ist bei der Einstellung "Alkaline" erheblich kürzer als bei der Einstellung "NiCd". Daraus würde ich doch normalerweise schließen, dass der Betrieb in der Einstellung "Alkaline" nicht so lange geht, also genau umgekehrt wie Du es beschreiben hast, oder?


    Ich hab mich jetzt schon länger nicht mehr damit beschäftigt und seit 2 Tagen haben wir jetzt auch die Firmware 2.70 oben.
    Aber ja du hast Recht, die Anzeige zeigt mit dem grünen Statusbalken ALLE Balken für voll an bei der Einstellung NiCD, wenn wir umschalten auf Alkaline verkürzt sich der Balken sofort, so als ob die Akkus schon etwas "verbraucht" wären.


    Ich muss das nochmal testen wenn die Akkus leer werden, da schaltet bei Einstellung NiCD der SP3 schon ab und wenn ich die gleichen Batterien einlege und auf Alkaline schalte so bleibt der SP3 noch mindestens 2 weitere Stunden im Betrieb obwohl er gerade zuvor mit den selben Akkus noch abgeschaltet hat.


    Ich teste das Mal mit der neuen Firmware 2.70, vielleicht wurde da wirklich was geändert. Ich werde dann darüber berichten.


    Hmmm, möglich das der SP3 hier wirklich anderst arbeitet.
    Ich hab zwar erst einige Kilometer auf dem Fahrrad und dem SP3 hinter mir,
    aber ich hab jetzt mal ein Bild davon gemacht.
    Zwischen der Strasse "Am Kanal" und der Eisenbahn läuft auch in Wirklichkeit der Radweg und die Spuraufzeichnung ist auch genau dort wo der Radweg ist.
    Nur der Radweg selbst fehlt in der City Navigator Karte, das ist nicht weiters schlimm da es ja eine "Strassenkarte" ist. Aber Ihr könnt sehen das die Spuraufzeichnung NICHT auf "Am Kanal" springt und das wäre die Strasse nächst dem Radweg.
    Siehe Bild:
    [Blockierte Grafik: http://www.free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/radtrack.gif]


    Ich würd aber sowieso davon abraten die CN und CS Karten für´s Radfahren zu benützen, die sind einfach für eine andere Verwendung ausgelegt.


    PS: Auch am SP3 kann man das "versetzte" Fahren am Radweg am Display gut sehen, aber erst beim hineinzoomen auf mind. 50m Zoomfaktor!! Vorher schaut es so aus als ob man auf der Strasse wäre! Also bei zB. 300m schaut es aus als ob ich auf der Strasse fahren würde, erst bei min. 50 Meter läuft die "Brotkrümmelspur" neben der Strasse in CN.

    Zitat

    Zitat von graf@2.06.2004 - 17:18
    Wie trägst du m-Angaben ein?


    Gar nicht, das macht der SP3 selber beim navigieren.
    Bin ich langsamer unterwegs, zB. 40-50 km/h im Ortsgebiet so kommt die Ansage des Zwischenziels ca. das erste Mal 400m vor dem Ziel, dann nochmal 200m 100m und schliesslich Zwischenziel.
    Auf der Autobahn warnt der SP3 dementsprechend früher, beginnend bei 1.000m
    wenn ich mind. 130 km/h unterwegs bin.


    Woher der SP3 die Meterangaben nimmt weiss ich auch nicht, aber sie sind definitiv von der momentan aktuellen Geschwindigkeit abhängig....


    Du weisst schon das Thema aktuelle Geschwindigkeiten und was der SP3 damit genau macht, ich glaub darüber wurde hier im Forum schon ein paar mal sinniert ... :D

    Zitat

    Zitat von Philipp@1.06.2004 - 11:20
    Habe stationären Blitzer in D und F bekommen.
    Wißt Ihr, wie ich die Wegpunkte
    vom GPS ansagen lasse während der Fahrt?


    Diese "BlitzerWP" als "echte" WP in die Route einbauen.
    Beim SP3 lautet die Ansage dann je nach Geschindigkeit:
    "Zwischenziel in 800m .... in 500m .... 100m usw.",


    Zeit genug um in die Eisen zu greifen beim biken......

    Schade, beim SP3 lässt sich diese "Snap to road" Funktion nicht abschalten aber
    die Spuraufzeichnung (Tracklog) bleibt trotzdem "real" erhalten.
    Sobald wir "Radtracks" vom SP3 in MS überspielen, wird der Verlauf so dargestellt wie wir in "real" gefahren sind, also die Darstellung verläuft neben der Strasse, wenn wir einen Radweg neben dieser Strasse benützt haben.


    Bleibt für GPSma60 Benützer wohl nur die "Snap to road" Funktion manuell abzuschalten um eine "wahre" Spuraufzeichnung auf Strassennavikarten zu erhalten.