Beiträge von Kurt-oe1kyw

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    die Firmwareversion 2.70 arbeitet auch NICHT mit g7toCE Version 1.01 zusammen.
    Es kommt immer noch die Fehlermeldung "Protocoll error" und der pda weigert sich auch mit der Version 2.70 mit dem SP3 zu komunizieren.


    Die Firmware 2.50 müsste es noch bei comkor geben auf den update Seiten des SP3.
    Beim "zurückinstallieren" auf die "alte" Version 2.50 werden ALLE DATEN im SP3 gelöscht und der SP3 startet in seinen Werkseinstellungen.


    Weitere Infos über die neue Firmwareversion 2.70 für den SP3 bitte
    hier nachlesen!


    (Ich hab dieses Thema von der Rubrik SP3 in die "richtige" Rubrik "garmin soft&firmwareupdates verschoben).

    Zitat

    Zitat von FZiegner@7.05.2004 - 21:13
    Also, das mit der "Umleitung" ist leider immer noch nicht verbessert worden in Version 2.60!. Hatte Gestern und Heute für 1200 KM Zeit alles Rund um die Umleitung mal aus zu probieren. Er nie hatte versucht, mich in einer Umleitung zum Ziel zu bringen.
    Leider, und Schade, Garmin.


    hier nur zur Anmerkung:
    In der neuen Version 2.70 (!) vom 20. Mai 2004 funktioniert die Umleitungsfunktion wieder so wie sie funktionieren soll. Der Fehler der Umleitung in der Version 2.50 und 2.60 wurde also behoben.

    Ich hab kein Kartenmaterial mehr am Display des SP3 nachdem ich die Firmware 2.70 installiert hatte!!! Nicht einmal die Basemap wurde angezeigt!!


    Kann das jemand der die Firmware 2.70 schon installiert hat bestätigen?


    Nach dem ersten Schock ist alles in Ordnung!
    Obwohl es ein update ist also auf eine neue höhere Version wird der Standort in Kansas City USA vermutet. Daher hab ich kein Kartenmaterial gesehen.
    Ihr müsst also mit dem SP3 raus ins freie und die aktuellen SAT Daten herunterladen,
    dauert ca. 10 Minuten bei freier Sicht zum Himmel.


    Die "restlichen" Systemdaten bleiben aber unverändert, so wie das bei einem update eigentlich sein sollte, warum nur der "Standort" auf Werkseinstellung zurückgesetzt wird und der Rest nicht, weiss ich auch nicht.


    Leider funktioniert die Verbindung zum pda mit g7toCE auch mit der neuen Firmwareversion 2.70 nicht :motz:


    Zitat

    Features Added:
    Added support for new features in the upcoming MapSource City Navigator release.
    ... da bin ich doch mal auf das "Features Added" gespannt.


    Ich glaub das hat damit was zu tun, siehe die beiden neuen Einträge in der Firmware im Testmenü (roter Pfeil):
    [Blockierte Grafik: http://members.fortunecity.de/oe1kyw/gps/sp3/display/testbildschirm_firmwareupdate2_60.gif]



    Die Funktion "UMLEITUNG" funktioniert jetzt wieder so wie wir das von der Version 2.40 gewohnt waren!
    Der Bildaufbau scheint auch etwas "schneller" zu sein, aber möglich das wir uns hier täuschen lassen.


    Warum in alles in der Welt das Wegpunktsymbol "Medizinische Einrichtung" jetzt ein blaues Kreuz auf weissem Hintergrund hat, anstatt wie früher ein rotes Kreuz auf weissen Hintergrund wissen wohl auch nur die Amis?!
    Ach ja, die Bezeichnung des WP "Flugplatz" lautet jetzt "Flughafen".....


    Da uns die Trackaufzeichnung zum auslagern auf den pda wichtiger ist als das blaue Kreuz installieren wir wieder die Version 2.50 bzw. 2.40 da kann der SP3 noch mit dem pda komunizieren...




    Wir haben noch eine alte Betaversion 83 von g7toWIN installiert und jetzt kann auch g7toWIN NICHT mehr mit dem SP3 komunizieren. g7toWIN hat jetzt das gleiche Problem wie g7toCE - "Protocoll error".
    Vielleicht kann das jemand mal testen von euch, eventuell mit einer neueren Version von g7toWIN ?





    Weitere Erfahrungen folgen.

    könntet Ihr mir bitte konkret ein Anbot nennen welches in "Biete" steht wo ein e-bay link steht?
    Ich find nämlich keinen einzigen.
    Danke für eure Hilfe und die Infos.


    Bitte mir den Themennamen und das Datum wann das Thema erstellt wurde nennen, vielen Dank und viel Spaß beim navigieren.

    ähm, wir verwenden seit 2 Jahren die "Windowcolor" Folie.
    Ihr wisst schon, die wo die kids draufmalen und welche dann am Fenster heften bleiben.
    Der A4 Bogen kostet 1 Euro, daraus machen wir immer ein paar dutzend "Schutzfolien".
    Die haben wir am PDA (touchscreen!!) an der Digicamera, am SP3, an den gameboys der kids und an div. Handydisplays oben. Bis jetzt ohne Probleme.


    Ihr könnt aber weiterhin die "Überdrüberspezialfolien" verwenden....


    WICHTIG ist nur ihr müsst unbedingt SELBSTHAFTENDE FOLIE verwenden, also eine OHNE Klebstoff. Das geht prima damit.


    !ACHTUNG WERBUNG!
    Wir verwenden Hobby Line Glas design Spezialfolie zum Auftragen von Glas Design Fenstermalfarbe
    Artikel Nummer: 42794 selbsthaftend von C.Kreul Künstler, Farbenfabrik D-91352 Hallerndorf
    gekauft haben wir die Folie im "normalen" Bastelladen um die Ecke........

    Zitat

    Zitat von Foxi@18.05.2004 - 22:14
    ich hatte vorher aber den data-card programmer des SPIII installiert.


    Der Punkt "garmin Speicherkarte löschen" in MS erscheint erst, wenn der data card programmer installiert ist.

    Zitat

    Zitat von Garfield@18.05.2004 - 23:20
    trotz voll geladener 800mAH Akkus schaltet sich der SP willkürlich ab ohne eine Meldung abzugeben.


    Wenn das kein Schreibfehler ist "800mAh" Akku, dann probier mal 2.200 mAh Akkus damit lässt sich der SP3 ca. 7h betreiben. Du musst unter den Systemeinstellungen bei Batterietyp aber auf ALKALINE stellen obwohl NiMH,NiCD drinnen sind!


    Die Schwellspannung im SP3 ist zu hoch definiert in der Einstellung NiCD/NiMH, dh. der SP3 schaltet sich ab lange bevor die Akkus wirklich leer sind, er versucht damit die Akkus zu schützen vor Tiefentladung daher auf Alkaline stellen wenn du mindestens 2.000 mAh Akkus benützt.


    Wenn du wirklich nur 800mAh Akkus benützt kann es sein das der SP3 von Haus aus glaubt die sind bereits leer beim einlegen, oder aber eine deiner verwendeten Akkuzellen ist defekt! Der SP3 nimmt irre viel Strom auf für das große Display und das räumt die 800er sofort aus. Selbst wenn es gehen sollte, wirst du über einen Batteriebetrieb mit den 800ern über eine halbe Stunde nicht hinauskommen.


    Ich würd mindestens die 1.800er nehmen.
    Wie gesagt wir verwenden selbst 2.200 (mittlerweile gibt es 2.300 und 2.400 von Ansmann) mAh Akkus und damit schafft der SP3 ca. 7 Stunden.

    Zitat

    Zitat von dietmar_w@18.05.2004 - 17:38
    ...dafür eine doch recht teure Intercomanlage zu installieren, oder komm ich um so eine Anlage nicht herum?


    wenn nicht, welche sollte man nehmen?


    Wir haben jahrelang herumüberlegt und sind immer wieder über baehr gestolpert.
    Einzig der Preis hat uns jahrelang abgehalten!
    Aber nach den vielen positiven Berichten über baehr Anlagen Benützer und den vielen Negativberichten über die "Billiganlagen" haben wir uns vor 2 Jahren für die
    baehr basic plus entschieden.
    Hat einen Audioeingang und einen Funkeingang.
    Du könntest also am Audioeingang den SP3 anschliessen, dafür gibt es ein eigenes Kabel. Unbedingt dieses Originalkabel verwenden !! Da ist ein "Anpassstück" drinnen, sonst ist der SP3 viel zu laut. Am Funkeingang dann dein schon existentes PMR Funkgerät.


    Infos findest du unter anderem hier:
    baehr Infoseiten


    die baehr basic plus haben wir mit Vollvisierklapphelmen in Betrieb und bis 180km/h ist die Verständigung sehr gut bei offenem (!!) Klapphelm.


    Der Betreiber dieses Forums hier vertreibt ebenfalls baehr Anlagen, schaust du bei
    comkor
    Lass dir von Detlev einen Preis machen inkl. Kabeln usw. die du dazu brauchst, ich bin sicher du wirst es nirgendwo billiger bekommen. Frag einfach mal nach.
    Preise findest du auf den comkor Seiten im online shop.


    Mit der Anlage sind wir jetzt seit mehr als 12.000km unterwegs - ohne irgendwelche Probleme.
    Am Audioeingang hängt ein Walkman und der SP3 am Funkeingang.
    Im Betrieb schaut das dann so aus dass der Walkman leise in den Hintergrund geblendet wird sobald vom SP3 ein Abbiegehinweis kommt und danach die Musik wieder eingeblendet wird automatisch von der baehr Anlage.

    Zitat

    Zitat von Black@17.05.2004 - 12:25
    Ich habe hier aber mittlerweile gelesen dass schon einige damit fahren.
    Die Frage ist wie das funktioniert bzw ob ich von Touratech ne falsche Aussage erhalten habe oder mich einfach als newbie zu doof anstelle.


    Alle die schon jetzt damit fahren, haben sowohl das Programm MapSource als auch das Kartenmaterial mit einem anderen Gerät vor einiger Zeit bereits erworben.
    Den 276er haben die dann als 2 Gerät bei garmin registriert, dh. sie benützen das Kartenmaterial von einem anderen Gerät welches auch in ihrem Besitz ist - das ist legal.

    Die haben in dem Buch die Koordinaten vertauscht!
    Die Zahlen beziehen sich für die Nordkoordinate auf die Ost und umgekehrt!


    Alles was mit N11°xxxx und E 46°xxxx beginnt liegt irgendwo
    südöstlich vom mittleren Osten!
    Du musst also die Angaben im Hotelführer "umdrehen".

    Zitat

    Zitat von Varafox@16.05.2004 - 17:24
    Ich habe in der CitySelect v6 mal die Tankstelle bei uns in der Nähe aufgerufen und prompt taucht da eine BP auf, die es schon seit 2 - 3 Jahren gar nicht mehr gibt, also auch nicht als Freie Tanke oder so! Kommt das öfter vor? Kann/soll man das melden?


    Das Kartenmaterial stammt von der Firma Navtech, garmin ist dort selbst "nur" Kunde.
    Fehler daher im CS und CN Kartenmaterial direkt an Navtech melden.
    Die haben dafür ein eigenes Onlineformular:
    http://update.navtech.com/country.asp?lang...n&Submit=Submit

    Wenn die Trackaufzeichnung (Spuraufzeichnung) aktiv ist (war) während der WP gesetzt wurde, so kannst du über die Trackaufzeichnung Datum und Uhrzeit feststellen wann du den WP gesetzt hast. Später beim übertragen in MapSource könntest du unter "Beschreibung" dann Datum und Uhrzeit in den Eigenschaften des WP nachtragen.

    Zitat

    Zitat von dirk7@15.05.2004 - 23:01
    Bei meinem Autonavi kann ich die Geschwindigkeiten für Autobahn, Landstrasse, Hauptstrasse, Wohnstrasse manuell eingeben. Aus diesen Werten wird dann während der Navigation die ungefähre Ankunftszeit immer aktuell ermittelt.


    Gibt es eine solche Einstellmöglichkeit beim 276C auch? Wenn ja, wie kann ich das einstellen? Wenn nein, welche Daten nimmt das Garmin Navi als Berechnungsgrundlage?


    Ich hab´s ja schon befürchtet, dass einer genau wissen will, wie das denn nun beim 276er ist .... :rolleyes:


    Eine interessante Frage übrigens Dirk ;)


    Ich würde wieder mal vorschlagen du nimmst dir eine große Tasse Kaffee, viiiiel Zeit und beginnst hier zu lesen:
    Die Durchschnittsgeschwindigkeiten und Ankunftszeiten - der Saga 1. Teil
    und dann noch hier weiterlesen:


    Die Durchschnittsgeschwindigkeiten und Ankunftszeiten - der Saga 2. Teil


    und dann können wir vieleicht hier auf einen "grünen Zweig kommen" (ugs. wienerisch)


    Viel Spaß beim lesen und mal sehen was dir dazu so einfällt :)

    Zitat

    Zitat von guenterm@13.05.2004 - 08:16
    Sollte eine Registrierung erst nach dem 01.12. erfolgen? Bringt das wirklich was? Wird mit dem Gerät auch Mapsource (CN) registriert???


    Um deine Frage zu beantworten:
    Registrier dich erst dann wenn das nächste Kartenupdate auf den Markt kommt.
    Das ist Erfahrungsgemäß im 1. Quartal des neuen Jahres.
    Alle die sich nach dem Zeitpunkt x registrieren bei garmin.com bekommen das "nächste" update kostenlos, zumindest war es die vergangenen Jahre so.


    Du kannst also nichts versäumen nur das Geld für das erste update sparen.
    Ausser garmin ändert irgendwann mal doch die Modalitäten...

    Zitat

    Zitat von Lupus@12.05.2004 - 22:38
    Also... natürlich hat mein Kumpel die 25-stellige Nummer vom gelben Zettel der seinem Gerät beilag in den PC eingegeben... das war notwendig, um sein eigenes 2610 frei zu schalten... Der gelbe Zettel von meinem Gerät liegt noch in der versiegelten Softwarepackung und diese Nummer habe ich noch nie gesehen, geschweige denn in den PC eingegeben... Doch alles was an seinem 2610 geht, funktioniert auch an meinem... also fragt entweder der PC nicht die Gerätenummer des 2610 ab, oder mein 2610 gibt sich mit dem Freischaltcode zufrieden, der mit einem anderen Gerät ausgeliefert wurde...


    Ich versteh nicht wo das Problem der Lösung liegt?!
    Lösch den momentanen 25stelligen Code aus MapSource und
    nimm doch einfach deinen noch nie benützten gelben Zettel mit 25 stelligen Code und gib diesen jetzt in MS ein.
    Wenn dann damit auch immer noch beide Geräte funktionieren, so wissen wir das
    garmin bei der "Codeabfrage" im Gerät was vermurkst hat.
    Dann allerdings würd ich mir wirklich diese Firmwareversion aufbehalten....

    Zitat

    Zitat von rogera@12.05.2004 - 12:28
    warum sollte ich mir Europa dazu kaufen ?


    In welchen Garmin ich dann die Datacard incl. Feindaten stecke ist doch gleichgültig.


    Nochmal die Suchfunktion des Forums ist ganz oben links zwischen
    Hilfe und Portal.


    Tip von mir:
    Benutz als Suchkriterium 25 stelliger Freischaltcode. ;)