Beiträge von Kurt-oe1kyw

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ja kommt manchmal vor aber ganz selten, hatte ich bis jetzt 2mal.
    Übrigens jedesmal in meinem Heimatbezirk.
    Wenn ich vom Reumannplatz die Favoritenstrasse [N48 10.379 E16 22.713] hinauf fahre zum Verteilerkreis Favoriten [N48 09.714 E16 22.957], dann soll ich auf Höhe Klausenburgerstrasse immer rechts abbiegen und gleich wieder links.
    Der SP3 schickt mich in die Nebenfahrbahn der Favoritenstrasse, MS ebenso!!
    Also das letzte Drittel sollte ich mich durch die Nebenfahrbahn quälen....
    Ich vermute das hier ein Fehler vom CN Kartenmaterial vorliegt.
    Allerdings hab ich das Phänomen in der V5 genauso wie in der V6 von CN.
    Die Favoritenstrasse wird in diesem Bereich "3 Teilig" dargestellt, was an und für sich in diesem Bereich auch stimmt. 1x die Hauptfahrbahn und je links und rechts davon die beiden, allerdings sehr schmalen, Nebenfahrbahnen. Da diese aber durch einen kleinen schmalen Grünstreifen getrennt sind, ist die Darstellung mit "3 Strichen" auch korrekt.


    Aber du kannst ja mal probehalber die Koordinaten eingeben und eine Route in MS rechnen lassen du wirst sehen das in Höhe Klausenburgerstrasse eben dieser kleine Knick drinnen ist mit dem Abbiegehinweis in die Nebenfahrbahn.


    Wie gesagt hatte ich bis jetzt 2mal, jedesmal an dieser Stelle in Wien
    und einmal beim biken auswärts als ich von der Bundesstrasse in einer Ortsdurchfahrt auf einer Länge von ca. 400m in eine parallel verlaufende Nebenstrasse navigiert wurde, da die Nebenstrasse aber wieder nach 400m in die Bundesstrasse mündete war es nicht weiter schlimm.


    Also zu 99% vom SP3 navigieren lassen und 1% Hausverstand....
    siehe dazu dieses Thema:
    gps navigation und die Tücken.

    Zitat

    Zitat von Crashdax@25.03.2004 - 10:41
    das bedeutet aber im Umkehrschluß jawohl auch eine strikte kundenunfreundliche Handhabung von Updates und den Verkauf von Gebrauchtgeräten. Oder liege ich da falsch??


    Nein, siehe Wiesi.


    Der Verkäufer muss dir nur all das verkaufen was auch er damals im bundle erworben hat und dazu gehört der Registrierungscode (um spätere Kartenupdates freischalten zu können, bzw. den neuen Besitzer bei garmin registrieren zu können) das Gerät selbst und eben das Kartenmaterial welches beim Gerät dabei war inkl. der dazugehörenden Kartenfreischaltcodes.


    Wenn dir also jemand ein Gerät welches MIT Kartenmaterial geliefert wurde verkauft dann darauf achten das die jeweiligen Codes für Gerät und Karten dabei sind.
    Das gilt natürlich nur für Geräte wo Freischaltcodes für das Kartenmaterial erforderlich sind!! Es gibt ja genug Geräte wo das Kartenmaterial auch ohne Freischaltcode übertragen werden kann.

    Ja einverstanden, ist ja auch alles ok so denn mit dem SP3 hast du ja schon mal die CN Europa bezahlt.
    Bleibt nur noch zu erwähnen das der USA Import SP2610 IMMER vom SP3 abhängig sein wird was die CN Europa betrifft. Solltest du also jemals diesen SP2610 oder den SP3 verkaufen so unbedingt darauf achten das niemals der Kontakt zum Verkäufer abbricht, denn nur der jeweilige Besitzer des Europa SP3 kann Kartenupdates für beide Geräte machen und sich die jeweils benötigten Freischaltcodes für beide Geräte holen.


    Ich bin schon mal jetzt gespannt in ein paar Monaten/Jahren wann die ersten neuen Forenteilnehmer hier auftauchen werden und Probleme melden weil sie ein Kartenupdate nicht freischalten können.
    Der Beitrag wird dann in etwa so beginnen:
    Bis jetzt hatte ich nie Probleme mit meinen SP xx aber wie komm ich an den benötigten Freischaltcode? Das sind dann jene denen ein solches US Gerät verkauft wurde natürlich mit CN Europa aber wo nicht dazu gesagt wurde das dies nur der
    2. Freischaltcode eines anderen Gerätes ist.

    Zitat

    ich hab beschlossen, das Forum um Hilfe zu bitten, da ich in der Anleitung zu meinem SP III und am Gerät selbst nichts finde.


    Stimmt ist dort nicht beschrieben.

    Zitat

    Ich hatte ein GPS V und dort konnte man auf dem Display sehen (einstellen), wie weit das Endziel noch entfent ist und wie lange man bis dorthin noch benötigt. Fand ich ehrlich gesagt genial, da man zumindest einen groben Anhalt gehabt hat.


    Das geht auch am SP3.

    Zitat

    Beim SP III find ich aber nur die Zeit bis zum nächsten Abbiegevorgang.


    Stimmt, ist in der Werksauslieferung so eingestellt.

    Zitat

    Gibt es die Einstellungsmöglichkeiten beim SP III wirklich nicht?


    Doch gibt es.


    Wie das genau geht hab ich Schritt für Schritt ganz genau auf unseren webseiten
    erklärt, bitte links im Inhaltsverzeichnis auf "Navigation mit dem SP3" klicken und
    dort dann auf den "SP3-Geräteteil" wechseln und nach
    "Verschiedene Zeitanzeigen auf der Aktiven Routenseite" suchen. Dort hab ich beschrieben wie du auf der "Schwarzen Seite" mit den Abbiegehinweisen (Pageseite) die Zeiten umstellen kannst auf Lokale Uhrzeiten der Ankunftszeit oder aber auf die noch verbleibende Zeit.
    Warum das im Handbuch des SP3 nicht beschrieben ist, weiss ich auch nicht.


    Anmerkung: Die Ankunftszeiten können NUR auf der Schwarzen Seite mit den Abbiegehinweisen angezeigt werden nicht auf der Kartenseite!!
    Siehe unsere webseiten (link in der Signatur).

    Zitat

    Zitat von costarica@24.03.2004 - 10:04
    ich suche einen Freischaltcode für die Cityselect Europa 5, oder 6 für einen Ique 3600. Habe gehört, dass Garmin Software zwei Geräte freischaltet. Es es legal, wenn man jemanden einen Freischaltcode abkauft, oder es es gar nicht möglich?


    Prinzipiell ist es möglich aber es gibt einige Dinge dabei zu beachten.
    1. Dein Gerät müsste "offiziell" von demjenigen bei garmin als "sein" Gerät gemeldet werden der dir den Freischaltcode gibt. Er benötigt dafür die Seriennummer von deinem Gerät, denn aus der Seriennummer von deinem Gerät wird der Freischaltcode für dein Gerät erzeugt.
    2. womit mit beim Problem wären, dadurch wirst du IMMER abhängig sein von demjenigen der dir quasi seine 2. Freischaltung zur Verfügung stellt, dh. wenn derjenige nächste Jahr kein update machen will, so kannst auch du keines machen.
    Ausserdem wenn derjenige sein Gerät einmal verkaufen will, so müsste der neue Käufer auch "unkludiert" werden in die ganze Geschichte damit du weiterhin zu deinen Udates kommst, du kannst diese sonst nicht freischalten.


    Unterm Strich würd ich also lieber die Finger davon lassen, aber
    so wie oben beschrieben würde es funktionieren.

    Der SP3 hat/kann nur WGS84 und damit sollte es eigentlich passen.
    Wir haben jetzt einmal geocaching versucht mit dem SP3 und unseren ersten "Schatz" gehoben. Also die WGS 84 vom SP3 sollten eigentlich schon stimmen.


    Ich geh davon aus das du den SP3 lange genug in der Wüste eingeschalten hast lassen bis alle Almanachdaten der Sat´s vom SP3 empfangen wurden an seinem neuen Standort.

    Hmmm, also ich hab folgendes bei garmin USA gefunden:
    StreetPilot 2610 GPS Suggested Retail Price:
    $1166.65 U.S.D.
    bei der US Version ist nur eine 128 MB Compactflash Karte dabei!
    zu den 1.166.65 USD kommen nochmal
    624 USD für die Citynavigator Europe dazu, sonst ist das Gerät bei uns wertlos.
    1.166 plus 624 sind 1.788 USD plus noch ein paar Euro für die 256 MB CF Card die bei uns in Europa dabei ist, wo ist da die Ersparnis zu den
    1.499 Euro die das Gerät bei uns kostet?


    Ausser das ich die CN Nort america dabei habe.

    Vorsicht! Vorher kontrollieren ob du nicht eine "Anpassung" brauchst!
    Beim SP3 auf die Baehr basic plus ist das unbedingt notwendig, sonst geht´s erstens nicht und zweitens zerstört es auf dauer die Brückenendstufe vom SP3.
    Frag vorher mal nach ob für den SP2610 auf die Baehr nicht ebenfalls ein Anpassglied notwendig ist.

    Zitat

    Zitat von Winger@21.03.2004 - 16:18
    nach dem neuen Aufsetzen meines Rechners wollte ich City Navigaor wieder installieren. Hab jedoch die CD 1 nicht wieder gefunden. Freischaltcode, CD 2, Update auf Version 5 (beide CDs sind da.


    Hallo Winger,
    nur zur Info, bitte nicht vergessen die "CD 1" ist die BLAUE CD vom Streetpilot 3!! Das ist die "Start CD" für CN.
    Die musst du zuerst einlegen wenn du CN komplett neu aufsetzen willst/musst.
    Nach der Blauen CD vom SP3 erst die CD1 und danach die CD2 von CN einlegen und später dann die div. update CD´s installieren.

    Zitat

    Zitat von lt.-dan@22.03.2004 - 17:07
    Was bitte ist "autozoom"?


    Die Zoomstufe wird vom Gerät jedesmal automatisch gewählt, je nach Bedarf.
    Beim SP3 haben wir diese Funktion abgeschaltet.
    Auf dem Weg in den Süden kam die Ansage fahren Sie 300km nach Süden und die Zoomstufe wurde automatisch so eingestellt das wir das Nordkap und die Straße von Gibraltar gleichzeitig sehen konnten....
    Wir wählen unsere Zoomstufe daher "händisch" mit den IN / OUT Tasten am SP3.

    Zitat

    Aber ich übertrage die Kartendaten doch über den USB-Adapter in den Speicherchip und nicht direkt auf das Gerät. Oder muß zum Freischalten das SPIII angeschlossen sein?


    Der 25stellige Freischaltcode wird mit den Kartendaten auf den chip mit übertragen.
    Dieser 25stellige Freischaltcode wird aus der Seriennummer deines Gerätes erzeugt.
    Wenn du den SP3 mit dem chip einschaltest wird beim 2. Startbildschirm *MapSource" angezeigt dabei ein Symbol des garmin chips. Während dieser Anzeige wird geprüft ob die Kartendaten für dieses Gerät freigegeben sind.
    Falls nicht erscheint der Hinweis:
    "Karten können nicht angezeigt werden".


    Der SP3 muss beim Freischalten also nicht angeschlossen sein.


    Anmerkung: Die CD´s selber haben überhaupt keinen Kopierschutz, du kannst soviele "Sicherheitskopien" davon erstellen wie du möchtest.

    Zitat

    Zitat von Motorherby@19.03.2004 - 11:23
    Ich möchte auf meiner 1200er Bandit ein 2610 Montieren.
    Wer kann mir eine befestigung raten?


    Wir haben den SP3 mit RAM am Lenker der 600er Bandit montiert.
    Bis jetzt ohne Probleme und 8.000 km unterwegs mit der RAM Halterung.


    Die RAM Halterung lässt sich in jede erdenkliche Richtung drehen, neigen.
    Infos findest du u.a. hier:
    Ram Mount Halterung - hier klicken.



    PS: Bist du im Juni vielleicht hier:
    N48 34.880 E8 46.245 ? ;)

    Du machst gar nichts falsch
    Du bist nur noch nicht ganz fertig. ;)
    Dir fehlt der neue 25stellige Freischaltcode für die CN V6.
    Du musst dich auf http://www.garmin.com registrieren lassen und danach
    unter "unlock" die CN V6 freischalten lassen.
    Da du dich jetzt erst registrieren lässt, ist die Freischaltung für die CN V6 für dich kostenlos. Du erhältst am Ende dann den 25 stelligen Freischaltcode und diesen musst du dann noch in MS eintragen. <Funktion> - <Freigaberegionen> dort CN V6 anklicken und den Code eingeben.


    Die Registrations und Freischaltprozedure kann bei garmin USA auf deutsch umgestellt werden.
    Zu den Unlock Seiten kommst du hier:
    Freischaltseiten garmin.com
    dort siehst du gleich in der Mitte des Bildschirms unter Punkt 1
    ein "Auswahlmenü" welches noch auf "english" steht, daneben ist ein Button "unlock"
    du klickst auf das schwarze Dreieck neben "english" wählst "deutsch" aus und klickst anschliessend auf den Button "unlock".
    Die restliche Freischaltung wird in deutsch erfolgen in 7 Schritten, einfach den Anweisungen folgen.

    Zitat

    Zitat von Nicolas007@18.03.2004 - 16:02
    Am PC nutze ich die Routenfunktion (Symbol) und erstelle mir somit spezielle Routen welche dann aber sehr schnell viele Routenpunkte/Zwischenziele/Wegpunkte hat. Bei dieser Art der Tourenplanung sehe ich ja vorab schon wo es lang gehen soll und werde nicht durch die Routenberechnung des Gerätes geleitet.
    Wie macht ihr das??


    Routenfunktion benützen ist in Ordnung aber von Grund auf falsch ;)
    Roland, schau bitte auf unsere Webseiten (unten in der Signatur) links in unserem Inhaltsverzeichnis gibt es den Eintrag "Navigation mit dem SP3 von garmin",
    dort kommst du weiter auf die Seiten "MapSource das Programm".
    Da haben wir das ganz genau beschrieben wie man am besten eine Route am PC erstellt und welche "Fehler" man dabei machen kann.
    Hier nur kurz, du produzierst zu viele "graue" Wegpunkte, aber wie gesagt bitte nachlesen auf unseren Seiten.


    Viel Spaß beim schmöckern.

    Wenn du ein GPS Gerät mehr als 800 km entfernt vom letzten Standort in Betrieb nimmst, musst du warten bis sich das Gerät auf seine "neue" Position eingestellt hat.
    Das kann bei gutem Empfang bis 20 Minuten dauern, erst dann sind alle Satellitendaten im Gerät (Almanachdaten), Toms hat es schon erklärt.


    Du kannst die 20 Minuten verkürzen indem du dem Gerät "manuell" sagst wo es sich ungefähr befindet, dann geht es schneller. Jedes GPS Gerät hat ein eigenes Menü dafür.
    Ansonsten sind meistens immer mind. 9 - 12 Satelliten bei freier Sicht zum Himmel empfangbar , egal wo du dich auf dem Globus befindet.


    Wem´s interessiert:
    Um eine kontinuierliche globale Abdeckung mit Satelliten zu erreichen, wurde ein Orbit-System berechnet, welches an jedem Punkt der Erde mindestes vier Satelliten für die exakte GPS-Positionsbestimmung zu jeder Tages- und Nachtzeit gewährleistet. Für eine Mindestumsetzung des GPS-Konzeptes wurden 24 Satelliten geplant, welche in einem 12-stündigen Kreisorbital in 20.200 km Höhe mit 55° Inklination zur Äquartorebene die Erde in Vierergruppen pro Orbit gleichverteilt umkreisen (die Orbits sind gegeneinander um 60° geneigt). Man bezeichnet die 21 ständig aktiven Satelliten als Block II-, die Mindestreservesatelliten (drei, heute acht!) als Block IIA-Typen.



    Zumindest ist die Master Control Station der Satelliten in Colorado Springs, USA bemüht die Abdeckung Global zu gewährleisten.
    Zum navigieren brauchst du mind. 3 Satelliten, um zusätzlich eine Höhenangabe anzeigen zu können sind mind. 4 Satelliten notwendig.


    Also das nächste Mal einfach das GPS Gerät länger im freien lassen damit es sich neu "orientieren" kann.

    n2o ebenfalls danke für deinen Test.
    Ich hab heute eine email von garmin bekommen.
    Zitat:
    Wir werden das Problem an die Entwicklungsabteilung weiterleiten.
    Es kann sich also nur mehr um Tage handeln bis die nächste Betaversion zum herunterladen bereitstehen wird, hoffentlich dann mit funktionierendem Routing.

    Zitat

    Zitat von Robert 1@15.03.2004 - 18:52
    hab folgendes Problem,mußte mein Betriebssystem neu installieren,unter anderem auch die Map Source,funktioniert alles bis auf das ich nichts auf das Gerät per Interface Kabel ,also über die serielle Schnittstelle speichern kann.
    Bei anschließen des Garmins ,bekomme ich die Meldung das "USB Device" gesucht wird,hab schon nach allem abgesucht ,wo steckt der Treiber?


    ... und wenn du jetzt noch einmal ganz kurz auf das kleine schwarze Dreieck neben dem GPS Symbol oben in MapSource klickst und von USB umstellst auf
    serielles GPS dann klappts auch mit dem SP3 wieder über die COM Schnittstelle.....
    Da kommt dann auch ein Button "Automatische Erkennung", falls du nicht weisst wo du den SP3 angesteckt hast....

    Zitat

    Zitat von Franz@17.03.2004 - 10:43
    Ein Angebot für die City-Select ohne Zutaten habe ich nirgends gesehen. Also, kein Kit, keine CS.


    die CS "alleine" kostet 349 USD bei garmin USA, es gibt sie also ohne Kit.
    hier nachlesen