Beiträge von Kurt-oe1kyw

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ihr könnt euch die Mühe sparen mit der neuen MS Betaversion 6.0.2 Routen für den SP3 am PC zu planen.
    Der SP3 kann diese Routen nicht "verarbeiten" und quitiert mit diesem Bildschirm:
    [Blockierte Grafik: http://members.fortunecity.de/oe1kyw/gps/sp3/display/unbekanntes_format_ms6.GIF]


    Ich sag nix weiter dazu.... :motz:
    Wir warten auf eine neue Betaversion von MS, oder ein Firmwareupdate vom SP3 damit das neue Format .gdb (=neues MapSourceformat, welches das alte .mps ablösen soll) auch vom SP3 gelesen und "verstanden" werden kann.

    Zitat

    Zitat von Ladykiller@11.03.2004 - 17:48
    Hmmmmm, leider lassen sich mit dieser Beta 6.0 und CS erstellte Routen nicht in meinem GPSmap 60 verwenden. Ich bekomme dann immer beim aktivieren der Route einen seeeehr lauten Dauerton aus dem GPSmap zu hören und kann es nur noch durch das entnehmen der Batterien ausschalten! :motz: ..... Diese MapSource-Software scheint wohl mehr als Beta zu sein! Nene, habe jetzt wieder die gute "alte" 5.4 drauf B)


    Gruss Rene
    -Ladykiller-


    Dem schließen wir uns voll und ganz an.
    Nachdem wir mühsam eine Route mit der Betaversion 6.0.2 erstellt haben und diese
    auf dem SP3 überspielt haben (das hat noch funktioniert) haben wir die Route
    mit der Route Taste am SP3 aufgerufen.
    Die Route hat 16 Abbiegehinweise im Original am PC. Bereits nach dem aufrufen der Route ist uns aufgefallen das 83 Zwischenziele angezeigt wurden. Keine Ahnung wo die hergekommen sind, aber noch besser wurde es als wir die Route dann gestartet haben, siehe Bild.
    [Blockierte Grafik: http://members.fortunecity.de/oe1kyw/gps/sp3/display/unbekanntes_format_ms6.GIF]
    Solange garmin nicht in der Lage ist, den Geräten auch das neue .gdb Format beizubringen, solange bleiben wir bei MS 5.4! Also entweder 5.4 weiterverwenden, oder aber auf neue Firmwareupdates für alle GPS Geräte warten, damit diese auch das neue Format .gdb verarbeiten können!
    Ich habe fertig :motz:


    PS: email und screenshot der englishen Fehlermeldung vom SP3 ist bereits zu garmin unterwegs...


    PPS: die neue MS 6.0.2 ist auch nicht mehr "abwärtskompatibel", alte Routen können zwar von MS 6.0.2 importiert werden und verarbeitet werden, aber umgekehrt geht es nicht mehr. Also Routen welche mit MS 6.0.2 erstellt wurden können von MS Version 5.xx nicht geöffnet werden. Ist auch klar, da hier ja das neue Format .gdb zum Einsatz kommt bei MS 6.0.2


    Damit ich mich nicht weiter ärgern muss, hab ich auch schon eine
    Übersetzung für das neue Format gdb: "geh doch baba", falls wer was besseres findet können wir ja ein neues Thema dafür aufmachen....

    Die Kartendarstellung ist "detailreicher" geworden mit der neuen Map Source Betaversion 6.0.2, unbefestigte Wege (Feldwege) werden jetzt auch am PC als
    gestrichelte Linien dargestellt, das war vorher nur im GPS Gerät (SP3) selbst der Fall.
    Die Wegpunkteigenschaften wurden stark erweitert, man kann jetzt sogar die Temperatur zum WP eingeben, wofür auch immer aber es ist halt da....
    besser finde ich da schon die neue Möglichkeit gleich zum WP einen Link einzugeben,
    z.B. ein Gasthaus als WP speichern und unten gleich die URL eintragen soweit zu dem Gasthaus vorhanden, durch klicken auf den "gelben Pfeil" wird von MS aus der Internetzugang aktiviert und die eingetragenene URL wird angezeigt.


    Es sind auch sehr viele neue Wegpunkt Symbole dazugekommen, "Leuchtnummern" und "Leuchtbuchstaben", aber auch einige sinnvolle sind neu dabei.


    Die neuen Dateien von MapSource werden NICHT MEHR als .mps gespeichert!
    Die neuen Dateien haben jetzt die Endung .gdb (garmin GPS database)



    Wir testen weiter...


    Der Kartenaufbau ist zwar in MS 6.0.2 viel schneller als z.B. mit der MS 5.4
    aber die Routen für unser Gerät (SP3) sind wertlos, siehe Beitrag weiter unten.

    Wenn die neue Version CN "nur" eine Update CD ist MUSS die alte Version vorerst installiert bleiben, sonst bricht das update mit einer Fehlermeldung ab.
    Sollte es bereits eine "Vollversion" sein von CN 6 dann kannst du bereits vorher
    die "alte" CN Version deinstallieren.

    Die Änderungsliste ist ja über eine Seite lang,
    mal schauen wie das in der Praxis ausschaut.


    Die Betaversion ist derzeit nur in english.


    Die Waypoints können nun im Register Waypoints nochmals in verschiedenen Kategorien unterteilt werden. Diese Kartegorien müssen vorher in den Voreinstellungen definiert werden.
    Das "händische" einstellen des jeweiligen Anschlusses entfällt nun.
    Also das kleine schwarze Dreieck neben den GPS Symbolen gibt es nicht mehr.
    Jetzt muss jedesmal nach dem GPS Gerät "gesucht" werden, dafür öffnet sich ein
    eigenes Menüfenster. Das Programm "scannt" nun alle möglichen Anschlüsse und zeigt dann das jeweilige Gerät in einer Liste an.
    An und für sich eine feine Sache, solange es funktioniert......


    Bei mir hats gleich funktioniert, ich weiß aber nicht was man machen soll, wenn die "automatische" Suche nichts findet, obwohl ein Gerät angeschlossen ist, früher konnte man wenigstens die "händischen" Einstellungen selber kontrollieren.


    In den Grundeinstellungen schaltet sich nach der ersten Übertragung das GPS Gerät ab,
    Ihr müsst das Hakerl links unten entfernen damit das beim nächsten Mal nicht passiert.
    Dieses Menü kommt aber erst nach der Übertragung und nachdem sich das Gerät bereits automatisch abgeschaltet hat.




    Bin schon am weitertesten...

    Zitat

    Zitat von Claude@10.03.2004 - 17:36
    Bin i mir nit sicher......... :unsure:
    für d'r neue Streetpilot 2610 gibt's e andere USB Trieber
    als für Streetpilot III .
    Wenn du da falsche hast geht's wohl nit :(


    ???
    Mit beiden Treibern meinte ich natürlich beide Treiber welche für den USB Anschluss für den SP3 benötigt werden.
    Die aktuelle Version ist 2.06 für beide USB Treiber.
    Beide bekommst du auf den garmin.com update Seiten.
    Zuerst unbedingt die USB Programmer Driver Initial installieren und danach
    USB Programmer Driver, dass sind die beiden benötigten USB Treiber.


    Das hat nichts mit dem SP2610 zu tun, da haben die beiden USB Treiber die aktuelle Version 2.1...

    Zitat

    Zitat von guanar@9.03.2004 - 16:51
    "Das Gerät ist betriebsbereit", jedoch sekunden später kommt die Meldung:
    "Das USB-Gerät wurde nicht erkannt"
    Für Tipps bin ich sehr dankbar.


    Hast du beide (!!) Treiber für den USB Anschluss installiert?

    Nachtrag 9. März 2004:


    Ich muss meine bisherigen Aussagen bezüglich der Routen widerrufen!
    Bis heute war ich der Meinung das die Routen welche ich mit g7toCE speichere nicht, bw. nur bedingt verwenden konnte. Das Problem mit den Autorouting und den damit verbundenen Abbiegehinweisen welche nicht übertragen wurden.
    Somit war das speichern einer Route auf dem PDA bislang wertlos.
    Wir speichern unsere Daten mit g7toCE auf dem PDA und zwar die Waypoints
    als .wpt files - klappt prima und über den SP3 spielen wir diese wieder in den PC auf
    MapSource, ohne Verluste.
    Die Tracks speichern wir als .trk file auf dem PDA und dieses file importieren wir direkt mit der Importfunktion in MS - klappt ebenfalls ohne Verluste.


    Und jetzt kommts, die Routen hab ich immer als .rte gespeichert mit wenig Erfolg und wie bereits oben beschrieben wertlos für GPS Geräte mit Autorouting.
    Ich hab das Routen speichern daher schon nicht mehr weiter verfolgt, bis ich heute
    irrtümlich (!!) eine Route als .g7t gespeichert habe. (.g7t = g7toCE Format!)
    Und die Route welche als .g7t gespeichert war konnte ich problemlos in den SP3 übertragen und siehe da: Alles da! Die "echten" WP, die Zwischenziele, die Abbiegehinweise und die komplette Route!


    Daher können ab sofort neben Waypoints und Tracks auch die Routen auf dem PDA
    gespeichert werden für den SP3, wichtig ist nur Ihr müsst die Routen vom PC mit MS auf den SP3 laden wie gewohnt und diese Routen vom SP3 in den PDA laden und als
    .g7t file auf dem PDA mit g7toCE speichern.
    Somit könnt Ihr einige Tausend Routen im PDA mitnehmen für den SP3 und bei Bedarf aufspielen.
    Mit folgenden Versionen konnte ich die Routen "komplett", also inkl. Abbiegehinweisen auf dem PDA speichern:
    g7toCE Betaversion 91
    SP3 Firmware 2.5
    MS 5.4


    Interessant dabei ist noch die Tatsache das nicht einmal MS, also das garmin eigene Programm, in der Lage ist die Routen "richtig" vom SP3 zurück in MS auf den PC zu übertragen! Dabei gehen die Abbiegehinweise "verloren", aber g7toCE schafft das....


    Da wir im moment 20cm Neuschnee in Wien dazu bekommen haben, müssen die Routen noch ein wenig warten bis wir diese "abfahren" können mit dem MR :huh:

    Möglicherweise ist die USB Schnittstelle noch nicht richtig installiert.
    Du musst zuerst folgende Datei installieren:
    USB GPS Drivers - Initial Install (Version 2.1) und
    danach erst:
    USB GPS Driver update (Version 2.1)


    Beide Dateien bekommst du hier:
    garmin software - hier klicken
    Du benötigst die Versionen 2.1 !! (die 2.06 ist für den Streetpilot 3)

    Zitat

    ich bin neu hier im Forum


    Willkommen Detlef :bye: und Glückwunsch zum SP3.

    Zitat

    Zur Zeit versuche ich, am PC optimale Routen vorzuplanen


    Einige Tipps dazu findest du auf unseren webseiten (link in der signatur) links im Inhaltsvereichnis auf "Navigation mit dem SP3" klicken, Rubrik MapSource-Programmteil.

    Zitat

    die Beschreibung der Wegpunkte im Gerät u.U. abgeschnitten wird -> 'genaue Beschreibung siehe Bedienungsanleitung des SP3'. CN bietet ja an, auf 6 oder 10 Zeichen zu beschränken.


    Da bringst du jetzt ein bisschen die Begriffe durcheinander.
    Die Beschreibung der Wegpunkte kannst du gar nicht in den SP3 übertragen.
    Die Beschreibung des Wegpunktes kannst du nur in MS MapSource in den Wegpunkteigenschaften eintragen.
    CN ist City Navigator, dass ist das Kartenmaterial welches du mit MS bearbeitest.
    MS ist MapSource das Programm mit dem du Routen und Wegpunkte auf dem Kartenmaterial CN bearbeitest.
    MS bietet an den WegpunktNAMEN auf 6 bzw. 10 Zeichen zu begrenzen.
    Der SP3 kann Wegpunktnamen mit 10 Zeichen darstellen, in MS selber können die Wegpunktnamen länger sein, beim übertragen von MS auf den SP3 werden diese aber auf 10 Zeichen begrenzt und die Wegpunktbeschreibung selber wird erst gar nicht übertragen.


    Viel Spaß beim navigieren und linke Hand zum bikergruss

    Zitat

    Zitat von Jogi_CH@6.03.2004 - 09:52
    Jetzt stellt sich jedoch das nächste Problem: Meine Wegpunktnamen bestehen aus 7 Zeichen, Etrex verwendet aber nur 6. Das Problem hätte ich nicht, wenn ich die Daten direkt in Mapsource importieren könnte, bis jetzt weigert sich Mapsource jedoch, einer der vielen generierten Dateien zu importieren.


    Hallo Werner,


    da muss ich dich jetzt leider enttäuschen. Auch wir haben (hatten) das Problem das bei der Funktion "Importieren" in MapSource die WPnamen auf 6 Zeichen begrenzt werden!
    Die "Begrenzung" wird also auch durch "Direktimport" in MS bleiben.


    Der Import an und für sich funktioniert, wir importieren WP-Dateien welche wir auf einem Pocket PC gespeichert haben (erzeugt mit g7toCE, Format PCX5) in MS aber die WPnamen werden beim "Direktimport" auf 6 Zeichen begrenzt.


    Wir können diese "Begrenzung" aber umgehen indem wir die Dateien zuerst vom Pocket PC wieder in unser GPS Gerät (SP3) zurückspielen und vom SP3 in MS laden.
    Der SP3 kann WPnamen mit 10 Zeichen darstellen. Durch den "Umweg" über den SP3 bleibt also der "volle" WPnamen mit 10 Zeichen erhalten.
    Sobald ich aber die Datei direkt in MS importieren würde, wäre die 6 Zeichen begrenzung. Probier mal ob du das Etrex umstellen kannst auf 10 Zeichen.


    Anmerkung: Der "Umweg" über das GPS Gerät (SP3) klappt bei uns nur bei WP´s !!
    Sobald wir Routen oder Tracks vom PDA in das GPS Gerät spielen und erst von dort wieder in MS gehen dabei Daten verloren! Die Geschwindigkeits/bzw. Höhenangaben fehlen dann in den Tracks. Bei Direktimport wiederum ist alles vorhanden.


    Zusammenfassung:
    Tracks importieren wir dírekt in MS - alle Daten vorhanden
    Waypoints zuerst in den SP3 und vom SP3 in MS - alle Daten/Zeichen vorhanden

    Zitat

    hat schon mal jemand von Euch die Sicherung von Routen, Tracks und Waypoints statt mit einem PDA mit einer mobilen Festplatte (z.B. Vosonic X-Drive o.ä.) probiert ?


    Das funktioniert nicht. Das X-Drive, Imagetank usw. kann nur div. Speicherkarten
    auf Knopfdruck kopieren und die so kopierten Daten können via USB Kabel in den PC
    geladen werden. Das benötigte Programm dafür wird am PC installiert.
    Das ganze scheitert also daran, das es nicht möglich ist auf dem X-drive, Imagetank usw. ein "Programm" zu installieren welches erstens den Connect zum GPS Gerät herstellt und zweitens die Datenübertragung zwischen GPS und X-drive "aufbaut".

    Du siehst im moment nur die Basemap ohne Feindaten.
    Du musst den 25stelligen Freischaltcode wieder in MS eintragen für die CN5 damit diese auch angezeigt wird am PC.
    Du musst die CN Karte links oben auswählen dort darf nicht stehen: "Keine Karte"
    Unter ANSICHT muss ein Hakerl gesetzt sein vor "GPS-Kartendetails".

    Bei uns werden die bestehenden Routen nicht zerstört.
    Auch wenn wir diese durch "Abklicken" mit dem Routenwerkzeug erstellen wobei aber die "grauen WP" entstehen. Man kann diese Route auch später "weiterbauen" und die bestehende Route wird dabei nicht neu berechnet sondern nur der Teil den wir neu "dazubauen". Wie das geht haben wir ganz genau auf unseren webseiten Beschrieben im Programmteil MapSource.


    Thomas ist dieses "zerstören" der Routen erst aufgetreten nachdem du die TOPO Karte installiert hast? Oder war dieses Phänomen schon immer bei dir?


    Im Gerät selber (SP 3) sollte es ja so sein das die CN Kachel "Vorrang" gegenüber der gleichen Kachel von der TOPO Karte hat. So hab ich das zumindest verstanden.
    Wenn das so stimmt müsste man also bevor man eine Route auf einer TOPO Kachel startet, vorher diese Kachel von CN abschalten im SP3. Das abschalten von einzelnen Kacheln geht ja einfach im Menü des SP3.


    Wie gesagt Thomas, leider hab ich noch keine TOPO Österreich (soll noch erscheinen)
    sonst könnte ich bereits selber Testen und dir mehr Info darüber geben.

    Zitat

    Zitat von toms@27.02.2004 - 18:07
      @Kurt


    Und nun mache Dein Beispiel mal auf der Strasse.
    Laß Dich nach München routen, gehe aber die ersten Kilometer zu Fuß!
    Der SP3 ist und bleibt (mindestens so lange bist Du die Lust am marschieren verlierst) der Meinung, Du wärest in wenigen Stunden am Ziel. Aber bist Du zu Fuß wirklich so schnell?


    Ja genau! Das ist es was ich meine und jetzt denk einfach deinen Gedanken zu Ende!
    Was passiert den da genau wenn ich zu Fuß nach München gehe (ausser das ich Blasen an den Füßen bekomme, aber das ist eine andere Geschichte... )
    also was passiert den da genau am Display der Zeitanzeige wenn ich mich
    "nur" zu Fuß bewege:
    Die Ankunftszeit wird jede Minute um eine Minute erhöht! Eben weil der SP3 nach wenigen Metern erkennt das mit der jetzt im moment erreichten Geschindigkeit die Ankunftszeit niemals eingehalten werden kann!
    Würde er nicht die tatsächliche im moment gefahrene Geschindigkeit nehmen müsste er ja trotzdem kontinuierlich die Zeit herunterzählen, macht er aber nicht.
    Im Gegenteil er zählt nach oben.


    Erkenntnis:
    Ja der SP3 rechnet voerst mit den voreingestellten Durchschnittsgeschwindigkeiten welche in MapSource eingestellt sind und welche beim Übertragen der Route in den SP3 mit übertragen werden. Sobald der SP3 aber die tatsächliche Geschwindigkeit messen kann berechnet er mit diesem Wert die Ankunftszeit und aktualisiert diese am Display im Minutentakt.


    Aber egal wie auch immer die Zeiten berechnet werden, viel wichtiger ist das man mit den angezeigten Ankunftszeiten in der Praxis sehr gut arbeiten und planen kann und während einer Tagestour sehr gut abschätzen kann wie weit komme ich heute noch.


    Zitat

    Ralf:
    Kann es sein, dass er auf typisierten Straßen die MS-Werte nimmt und wenn er keinen Bezug hat (Feld/Wald und Wiesenweg) er die aktuellen Werte heranzieht?


    Er nimmt immer die "aktuellen" Werte sobald er seine Geschwindigkeit bestimmen kann.

    Zitat

    Zitat von speedy@27.02.2004 - 14:44
    Aus irgenteinem Grund kann er die Data1.cab auf der Disk nicht öffnen.


    Hallo Erik,


    ähmm, ich, also, nun ja, ich weiß auch nicht mehr so genau
    aber wie wär´s wenn du mal die "Erste" CD einlegst und die probierst?
    Ich mein die, die du damals hattest als du den SP3 installiert hast? ;)


    Ich will damit sagen probier mal die BLAUE INSTALLATIONS CD welche beim SP3 dabei war einzulegen, das ist nämlich die "ERSTE" CD und danach legst du
    CD1 von CN und danach CD2 von CN ein.


    Lass mich wissen wie nah ich dran war.... B)