Beiträge von Kurt-oe1kyw

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Du wirst nicht drum herumkommen und mit 2 Routen arbeiten müssen.
    Eine Route für den Teil der sich auf CN befindet und eine neue extra Route
    für den TOPO Teil. Der TOPO Teil ist soweit mir bekannt ist NICHT Autoroutingfähig, ich nehme daher an das dies der Grund ist warum deine "Komplettroute" immer "zerstört" wird.


    Ich warte selber noch auf die TOPO für Österreich.

    Zitat

    Zitat von Pilot@27.02.2004 - 14:57
    Beim StreetPilot III mit CS 6.0 erscheint ab 80 m overzoom. Man kann bis 30 m zoomen


    Beim Streetpilot III mit CN 6.0 ist es ebenso.
    Overzoom ab 80m und man kann bis 30 m zoomen.

    Zitat

    Zitat von Sette@27.02.2004 - 10:00
    Dein eigenes Beispiel sollte dich doch überzeugen....


    I mog nimma...


    Zitat

    Dein eigenes Beispiel sollte dich doch überzeugen (ohne den SP3 weiterlaufen lassen zu müssen).
    Wenn du im Büro bist, ist die Restzeit bis zum Endziel meiner Meinung nach immer gleich, egal ob du dich 1,5 Stunden durch Schnee und Stau ins Büro gekämpft hast oder ob du im Sommer um 4 Uhr morgens in 20 Minuten ins Büro gebraust bist, oder??


    Nein.


    Zitat

    Wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit Berücksichtigung fände, müßte die Zeit bis ans Ziel auch gravierend unterschiedlich sein, oder?


    Nein, der SP3 rechnet eben nicht mit der Durchschnittsgeschwindigkeit sondern mit der tatsächlich gerade gefahrenen. Das Versuch ich ja die ganze Zeit zu erklären.



    Zitat

    Die Restfahrzeit wohlgemerkt, hat nichts mit einer sich ändernden Aknkunftszeit zu tun.


    Ich rede aber nur von der ANKUNFTSZEIT! Siehe dazu mein posting vom 12.02.2004 - 11:38 da hab ich sogar 2 Bilder als Erklärung reingestellt.


    Einmal will ich es noch Versuchen:
    Lass dich vom SP3 zu einer Parkanlage navigieren. Die Zeiten wo du wann abbiegen sollst stimmen ja in etwa. Soweit stimmen wir ja noch überein. Ebenso mit der
    errechneten Ankunftszeit, zumindest bei dem Gerät was wir haben....


    Jetzt steig aus dem Auto und nimm den SP3, lass ihn aber eingeschaltet, NICHT AUSSCHALTEN! Jetzt geh mit dem SP3 in einen Park, am besten einer wo keine Wege eingezeichnet sind. Jetzt markier dir in der Grünfläche einen WP, schalte bei Routenberechnung auf Luftlinie.
    Der größte Teil von euch behauptet der SP3 rechnet mit Durchschnittswerten, da aber für den Park kein Wert definiert sein kann, aufgrund fehlender Wege oder Strassen wie hoch müsste dann eurer Meinung die Zeitanzeige im SP3 bis zum erreichen des WP sein?
    A: unendlich
    B: Null
    C: ich weiss es noch nicht genau, aber wenn ich ca. 10 Meter mit meinem SP3 in der Hand gegangen bin, hat der SP3 meine MOMENTANE GESCHWINDIGKEIT und errechnet mir daraus die Zeit bis zum erreichen des Zieles, vorausgesetzt ich behalte mein "Gehtempo" bei, ansonsten wird die Zeit sofort angepasst, wenn ich zu laufen beginne oder stehenbleibe...


    Für alle die auf Antwort "C" getippt haben: Bravo Ihr habt schon Verstanden was ich die ganze Zeit zu Erklären versuche und niemand wahr haben will.


    Für alle anderen ins Auto steigen, zum Park fahren und mit dem SP 3 spazieren gehen!
    Und dann endlich einsehen das der SP 3 mit der tatsächlichen, im moment gefahrenen Geschindigkeit rechnet für die Anzeige bis zum Erreichen des Ziels (Zwischenziels).


    Ich habe fertig :bye:

    Zitat

    Zitat von steste@26.02.2004 - 10:32
    sind in der 6er MapSource Version endlich auch U-Bahnen/Metros der (europäischen) Großstädte drin?


    ???
    Die Frage versteh ich jetzt nicht ganz.
    Wozu sollen die U-Bahnen drinnen sein, dort unten hast du sowieso keinen GPS Empfang und die Route sollte den U-Bahnfahrern(innen) doch hoffentlich bekannt sein....


    Die großen Bahnhöfe in Wien sind eingezeichnet.

    noch eine kleine Ergänzung wegen dem Zusammensetzen von "zerhackten" Tracks:
    Vorsicht wenn Ihr Tracks von einem ganzen Tag in einem Track "zusammensetzt" wo Ihr größere Pausen gemacht habt! Die Ergebnisse in der Pfadstatistik stimmt dann nicht mehr, da die "Pausenzeit" in die "Verstrichene Zeit" mit eingerechnet wird und daher
    bei der "Durchschnittsgeschwindigkeit" ein komplett falscher Wert heraus kommt.
    Gilt aber nur für die Pfadstatistik, das ist die letzte Zeile wo die Tabelle mit der Auswertung des Pfades aufgelistet ist. Die eigentlichen Geschwindigkeiten in der Trackliste sind davon nicht betroffen.
    Die Indexnummerierung der einzelnen Trackpunkte wird von MS selbstständig "richtig" durchgeführt, wenn Ihr die einzelnen Tracklogs zu einem zusammenfasst.

    Zitat

    Zitat von Philipp@25.02.2004 - 11:03
    Nun sind am offenen Ende zwei ungenutzte Adern (braun und weiß), die das Audiosignal des 2610 leiten. Wie kann ich die an die baehr verso anschließen?


    VORSICHT! Ich kenn das Kabel vom SP2610 NICHT, aber beim SP3
    sind braun und weiß zum DATENÜBERTRAGEN!! Diese Drähte KEINESFALLS an irgendeinen Audioeingang anschliessen!!
    Vorher nochmal fragen ob da wirklich das Audiosignal anliegt! Ich kann das nicht glauben, soweit mir bekannt ist musst du das Audiosignal von dem runden Stecker nehmen, also von der 2,5mm Klinke!!

    Zitat

    Zitat von Tommykater@24.02.2004 - 14:00
    Hallo Leute,
    bin neu hier, ist die Gerätenummer nicht Teil des Freischaltcodes. Garmin erkennt dann das USA Gerät und macht ne lange Nase, oder?


    Erstens JA, zweitens NEIN.
    In diesem Fall funktioniert es und ist auch regulär.
    filou hat ja bereits einen SP3 mit CN EUROPA (!) Version x gekauft und in seinem Besitz, dh. er hat bereits die CN Europa bezahlt und damit einerseits das Recht erworben auf updates und auch die kostenlose Freischaltung für ein zweites Gerät!
    Alles korrekt und in Ordnung.
    Das einzige wo man dabei Acht geben muss, ist
    bei einem etwaigen Verkauf des neuen SP2610, der Käufer sollte dann nie den Kontakt mit dem Verkäufer verlieren da er sonst nie ein update für Europa machen kann!
    Denn das europäische Kartenmaterial kann dann später nur durch den Erstkäufer mit einem update versehen werden, da das Gerät ja immer noch auf der kostenlosen Freischaltung des ersten Gerätes läuft. Im Grunde also kein Problem.
    Die Probleme sehe ich wie gesagt erst wenn eines der beiden Geräte verkauft wird,
    egal welches der SP2610 lässt sich für Europa dann nicht mehr updaten! Da er ja vom "Erstgerät" abhängig ist.

    Zitat

    Zitat von $hogun@22.02.2004 - 15:49
    Also, laut Garmin-Onlineanzeige wurde das Update 6.0 freigeschaltet, funktioniert aber nur wie ich
    schon beschrieben habe.
    Ist etwas seltsam !?


    Hallo Michael Willkommen im Forum.


    Du musst den 25stelligen Freischaltcode den du auf garmin.com siehst und auch als email bekommen hast in MapSource eintragen damit die Version 6 freigeschalten wird.
    Das ist bei dir noch nicht der Fall, deswegen siehst du die Kartendetails der Version 6 nicht. Du musst also 2 Freischaltcodes in MS am PC eintragen, einmal den für die Version 5, denn hast du schon sonst würdest du die Kartendetails von Version 5 nicht sehen.
    Jetzt musst du noch den neuen 25stelligen Code für Version 6 eintragen in MapSource:
    <FUNKTION> - <FREIGABEREGIONEN> - dort öffnet sich ein Fenster wo du beide Einträge sehen solltest Version 5 und 6. Mit der linken moustetaste den Eintrag von Version 6 anklicken, wird dadurch blau hinterlegt. Jetzt gehst du rechts auf "Hinzufügen" und gibst den neuen 25stelligen Code für Version 6 ein.
    Bitte auf GROSS und kleinschreibung achten beim Code!
    Danach solltest du die Feindaten der Version 6 sehen können.
    Unter <ANSICHT> muss ein Hakerl gesetzt sein bei: "GPS-Kartendetails", aber das muss bei dir bereits gesetzt sein, sonst würdest du Version 5 nicht mit Feindaten sehen.

    Zitat

    Zitat von ElectraGlide@22.02.2004 - 13:18
    Hallo Kurt,
    habe heute Eure Seiten mit großem Interesse gelesen. Super Gut. Wir haben zwar einen StreetPilot 2610 (ganz neu), aber ich konnte alles sehr gut gebrauchen - inclusive der Personalisierung.
    Zwei Fragen aber noch:
    1. Kann man auf dem PC bei Orten auch nach der PLZ suchen?
    2. Wozu ist bei Wegpunkten das Merkmal -Farbe- da?


    zu 1. Nein, das geht nur am GPS Gerät selbst, in MS am PC ist diese Funktion nicht eingebaut, zumindest in der Version 5.4


    zu 2. Ich weiß es nicht, hinter die Funktion bin ich selber noch nicht gekommen.
    zumindest ist es vollkommen gleich welche Farbe ich einstelle es ändert sich dadurch nichts, weder am PC noch am SP3, möglich das dies auf anderen GPS Geräten funktioniert - keine Ahnung.

    Für Displays von Handys wird da eine eigene "Paste" angeboten, wir haben aber KEINE
    Erfahrung damit. Vielleicht hilft es dir ja weiter : Kratzer entfernen - hier klicken


    Wir schützen unsere Displays (GPS, Handy, Digicamera, PDA) mit Folie von
    Windowcolours. Die, wo die kids mit Farbe draufmalen und welche man an die
    Fenster macht. A4 Bogen um einen Euro im Bastelladen. Wichtig ist nur du musst unbedingt "SELBSTHAFTENDE" Folie nehmen! Diese selbsthaftenden Folie haben keinen Kleber oder ähnliches sondern haften nur durch "statische Aufladung". Es bleiben keinerlei Rückstände am Display beim entfernen.
    Mittlerweile seit fast 2 Jahren im Einsatz - ohne Probleme auf keinem der Geräte.

    Zitat

    Zitat von Micha11@19.02.2004 - 21:19
    Aber um diesen doch sehr theoretischen Erfahrungsausstausch, denn die realen Berechnungsbedingungen sind bei uns allen nur unbelegte Erfahrungswerte, nicht endlos die Länge zu ziehen, schließe ich mit einem persönlichen Fazit ab. Egal was für Werte ihr vorgibt, egal wie ihr fahrt, egal welche Standzeiten in einer effektiv gefahrenen Route vorkommen, die Ankunftswerte sind äußerst präzise und Differenzen extrem vernachlässigbar.


    Ich denke, auf diese Aussage können wir uns einigen, oder doch nicht??!!


    Ja, da stimmen wir voll und ganz zu. :8


    Vor allem für "GPS-Neulinge" hier noch einmal der Hinweis, wir diskutieren hier in diesem Thema absolute Feinheiten und Spitzfindigkeiten über das "wie" berrechnet der SP3 die Ankunftszeiten. Sonst entsteht vielleicht der Eindruck das es da Probleme gibt.
    Das ist aber überhaut nicht der Fall, ganz im Gegenteil.


    Bei jeder unserer Touren waren die errechneten Ankunftszeiten immer eine sehr große Hilfe für uns, vor allem bei "Mehrtagestouren". Wir haben eine Route geplant von A nach B, wobei wir vorher schon genau wussten das wir Punkt B unmöglich an einem Tag erreichen können. Wir haben uns vor allem gegen Abend die voraussichtlichen Ankunftszeiten der einzelnen "Zwischenziele" angesehen und konnten so entscheiden,
    wir fahren noch weiter den wir werden ca. um xx Uhr dort ankommen, also noch Zeit genug um sich dort ein nettes Zimmer zu suchen und essen zu gehen. Oder aber sich zu entscheiden, Nein diesen Punkt y erreichen wir erst um xx Uhr, also suchen wir uns vorher eine Bleibe für die Nacht.


    Unser Fazit daher ebenfalls:
    Die Ankunftszeiten sind sehr präzise und absolut Praxistauglich, daher eine große Hilfe beim navigieren und "Tagesablauf" planen.

    Zitat

    Zitat von Underworld2201@19.02.2004 - 18:00
      @Kurt
    Das Höhenprofil bekomme ich doch nur wenn ich einen Pfad (Track) aus dem GPS eingespielt habe und das geht nur wenn er die Strecke abfährt. Falls nicht würde auch ich mich über eine Beschreibung zur Erstellung des Tracks in Mapsource freuen.


    Ist der erste Satz von mir unter dem Bild vom Höhenprofil nicht sichtbar?! :rolleyes:

    Wenn dir das Höhenprofil aus MapSource reicht:
    [Blockierte Grafik: http://members.fortunecity.de/oe1kyw/gps/sp3/ms/fotos/hoehenprofil.gif]
    Um dieses Höhenprofil zu erstellen einfach die Route abfahren und den aufgezeichneten Track (Spur/Pfadaufzeichnung) in MapSource laden.
    Diese Tracks befinden sich dann in MapSource im Register PFADE auf der linken Seite.
    Gegebenenfalls das Register durch anklicken aktivieren.
    Du siehst darin die aufgezeichneten Activen Logs.
    Du markierst mit der linken Mousetaste eines dieser logs und drückst die rechte mousetaste und gehst auf "Pfadeigenschaften".
    Es erscheint eine Liste mit der Wegaufzeichnung welche du zuvor markiert hast.
    Rechts oben befindet sich ein Button mit "Profil anzeigen". Einfach auf diesen klicken und schon hast du so ein Höhenprofil wie oben dargestellt.

    Das einzige was du dabei herunterlädst ist der Start und der Zielpunkt,
    schau dir mal eine Route an welche du von einem Autoroutingfähigen Gerät in MapSource lädst. Unter Routeneigenschaften wirst du sehen was ich meine.


    Das sowohl MapSource als auch ein Autoroutingfähiges Gerät dann "selbstständig" wieder eine neue Route berechnen können ist klar. Aber die "eigentliche" Route kannst du nicht herunterladen, von einem Autoroutingfähigen Gerät.


    Die Übertragung der Routen wurde deswegen von garmin eingebaut da MapSource ja für viele garmin GPS verwendet wird und die können das ja sehr wohl gut gebrauchen.
    Aber für Autoroutingfähige Geräte bringt diese Funktion nichts.
    Mein "wertlos" hat sich also auf Autoroutingfähige Geräte bezogen.


    PS: Wir kommen vom Thema ab, bleiben wir also bei Firmware 2.95 beta.

    Zitat

    Zitat von konradzuse@16.02.2004 - 15:26
    Hallo Navigator :)
    BEACHTE DIE NEUE KACHELGROESSE
    Meiner Meinung nach ist die Kachelgroesse fuer Geraete mit Garmintypischen 19MB ungeignet. Die 5er Version, wenn vorhanden, auf jeden Fall behalten


    ??? Ähm, die City Navigator von der hier die Rede ist - siehe Thema, wird NUR mit dem SP3 geliefert und der hat ein bisschen mehr als 19 MB.....


    aber für City Select hast du recht ;)