Beiträge von Kurt-oe1kyw

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    das Problem war schon beim SP3 wenn man ROUTEN vom GPS Gerät zurück in den PC spielen wollte.
    Heute bricht zwar die Übertragung nicht ab, aber die ROUTEN vom GPS in den PC übertragen ist wertlos, denn die Abbiegehinweise werden dabei NICHT übertragen!
    Ich denke das davon alle Autoroutingfähigen GPS Geräte betroffen sind.
    Umgekehrt klappt es einwandfrei. Routen vom PC ins GPS übertragen, dabei werden auch die Abbiegehinweise übertragen.


    Wie gesagt ROUTEN, nicht verwechseln mit den Tracks (Spuraufzeichnung).
    Tracks können problemlos vom GPS in den PC übertragen werden.

    auf jeden Fall das Original Kabel baehr - garmin verwenden!
    Im Kabel ist etwas elektronik verbaut, welches die Anpassung übernimmt.
    Es kommt sonst zu Störungen bei der Sprachübertragung. Mit dem Originalkabel aber nicht. Vorsicht wenn du das Kabel verlegst, möglichst nicht an den Zündspulen vorbei.


    Es gibt 3 Kabel garmin SP3 - baehr:
    1. Anschluss vom SP3 an den Radioeingang der baehr Anlage
    2. Anschluss vom SP3 an den Funkeingang der baehr (basic plus!)
    3. Anschluss vom SP3 an den Soziahelmeingang, wenn du alleine fahren solltest.


    Die Kabel sind fix und fertig, brauchst du nur zusammenstecken.
    Bei 2. =Anschluss am Funkeingang, hast du den Komfort das der Radio leiser geblendet wird sobald der SP3 "spricht" und wenn die Durchsage fertig ist,
    der Radio aus dem "Hintergrund" wieder eingeblendet wird.


    Ansonsten einfach die Suchfunktion des Forums verwenden.
    Gib ein als Suche : baehr und stell rechts unten von 30 Tage auf "alle" um.
    bei den Suchkriterien muss stehen:
    all kategories, all open forum
    Da kommen mindestens 15 Beiträge zum nachlesen.


    Viel Spaß hier im Forum und beim navigieren.

    Wenn du die Tracks mit g7toWiN ausliest, dann kannst du unter Configuration das Hakerl setzen auf "Display local time" und bei "Output local time" dann hast du
    die Zeitangaben in der jeweiligen Ortszeit.

    Zitat

    10,000 point automatic track log; 15 saved tracks


    hab ich aus der Gerätebeschreibung bei garmin.com!
    "15 saved tracks": wenn das bedeutet das ich 15 x 10.000 trackpoints speichern kann und so verstehe ich das, dann wäre das endlich eine Bereicherung für die Spuraufzeichnung. Bitte sagt mir einer das ich richtig liege und man endlich die Spuraufzeichnung im Gerät "auslagern" kann, bitte....

    Für g7toCE (Programm für ppc) ist es sicher nur eine Frage der Zeit bis auch der
    USB Anschluss unterstützt wird. Bei der Windows Version g7toWIN funktioniert es bereits! Soweit mir bekannt ist im moment das einzige Programm neben MS welche eine USB Verbindung zum SP2610 herstellen kann.
    Da müsst Ihr einfach nur Geduld haben bis auch g7toCE die USB Anbindung hat.


    Das Problem vom Armin seh ich in der fehlenden USB Schnittstelle auf dem von Ihm verwendeten PDA! Die USB serielladapter arbeiten meines Wissens nur in der Richtung:
    USB Anschluss >>> auf seriell.
    Ich weiss nicht ob es überhaupt möglich ist auf einem "reinen" Seriellen Anschluss überhaupt einen USB Anschluss zu "simulieren". Ich denke das ist technisch gar nicht möglich, aber ich weiss es nicht mit 100% Sicherheit.
    Wie gesagt umgekehrt gehts, auf einem "echten" USB Anschluss einen seriellen Anschluss mit passendem Adapter zu generieren.


    Fazit: Wenn g7toCE irgendwann in der Lage sein sollte den USB Anschluss zu unterstützen wird das sicher funktionieren zwischen einem SP2610 und einem
    ppc MIT (!) USB Anschluss.



    Nachtrag Jornada 548!!:
    Zitat:
    Sehr gelungen ist HP die Schnittstellenausstattung, die bei vergleichbaren Geräten oft sehr mager ausfällt. Beim Jornada 548 kann der Anwender zwischen USB und seriellem Port wählen, wenn er seine Daten mit dem Desktop-PC abgleichen will. Dies geschieht über ActiveSync von Microsoft, das in der Version 3.1. beiliegt. Weiterhin gibt es einen IrDa-Infrarot-Port, der Daten mit 115 kBit/s überträgt, einen Kopfhöreranschluss und einen CompactFlash-Slot.



    Wenn das stimmt in der obigen Produktbeschreibung, so brauchst du dir nur für deinen Jornada 548 das USB Kabel bestellen und warten bis g7toCE den USB Anschluss unterstützt. Die meisten ppc haben zwar nur einen Stecker aber der beinhaltet oft einen seriellen UND einen USB Anschluss, dass ist bei unserem Modell genauso.
    Du musst dann nur das richtige Kabel verwenden!
    Wir haben unseren ppc mit USB Kabel am Desktop angeschlossen und mit seriellen Kabel verbinden wir zum SP3.


    Frag mal nach es müsste für den von dir verwendeten J548 also ein USB Kabel geben.


    PS: Ich war grad eben auf der webseite von g7toCE, seit heute ist die Betaversion 94 zu haben, leider ist die usb Unterstützung noch nicht dabei. Es gibt fast wöchentlich Neuerungen bei g7toCE und neue Funktionen kommen dazu.
    Also die Hoffnung nicht aufgeben und warten...

    Zitat

    Zitat von toms@12.02.2004 - 12:55
    Trackspeicher gelöscht und Route zu weit entferntem Ziel für Auto/Mopped berechnen lassen (284 km 3:04 Stunden). Dann zu Fuß losgegangen über die Strassen in unserem Industriegebiet. Verständlicherweise stimmen weder die Etappenzeiten noch die Ankunftszeit. Die werden aber auch nach 1km noch nicht entsprechend angepaßt. Er rechnet weiterhin voll mit Auto-Tempo. Also nichts mit aktueller Geschwindigkeit oder Geschwindigkeit seit Routenstart.


    Thomas du musst die Zeiten umstellen von Etappenzeiten auf Ankunftszeiten, damit diese dir in Lokaler Uhrzeit angezeigt werden! Wenn du dann die Strecke nochmal zu Fuß gehst, wirst du feststellen das die Lokalzeiten erhöht werden, da du ja zu Fuß viel langsamer Unterwegs bist.


    Das Umstellen der Zeiten machst du auf der schwarzen Seite mit den Abbiegehinweisen, hier kommt jedesmal beim drücken auf MENÜ Taste ein ANDERES MENÜ!!!
    beim erstenmal steht da:
    [Blockierte Grafik: http://www.free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/ankunftszeiten.gif]
    und beim nochmaligen drücken der MENÜTASTE steht da auf einmal:
    [Blockierte Grafik: http://www.free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/etappenzeiten.gif]
    jeweils mit ENTER bestätigen.

    Zitat

    Frankie:
    Hat schon mal irgendjemand beobachtet, dass sich im Autobahnstau bei Schrittgeschwindigkeit mit Auto-Routing die geschätzte Reisezeit um das 5- oder 10-fache verlängert? Also statt 4 Stunden 40 Stunden, zum Beispiel.


    Wenn ja, gebe ich mich geschlagen...


    Jahaa, wenn ich 1 Stunde im Stau stehe dann werden auch die Zeiten um genau diese 1 Stunde erhöht und wenn ich 10 Stunden im Stau stehe dann um 10 Stunden.



    Andere Erklärung für jeden zum selber Testen:
    Plant eure Route auf eure Arbeitsstelle, ins Büro usw. aber setzt den Endpunkt dieser Route NICHT auf den Arbeitsplatz sondern meinetwegen 2km weiter.
    Wenn Ihr am Arbeitsplatz angekommen seit, habt Ihr ja noch nicht euer "Endziel" der Route erreicht, der Arbeitsplatz ist ja erst ein "Zwischenziel".
    Jetzt lasst den SP3 weiterlaufen und nach 2 Stunden schaut nach was euch als
    Endzeit für das Endziel angezeigt wird. Nämlich genau die Ortszeit wann Ihr dort sein werdet, da eure Geschwindigkeit null ist/war....



    Aber ich bin mit meiner Theorie ja nicht alleine, es wurde schon einmal einem einzigen Mann nicht geglaubt mit seiner Theorie und beim rausgehen sagte er dann angeblich:
    ...und sie dreht sich doch.... ;)
    heute wissen alle das sie sich dreht.... :)

    Zitat

    Frankie:
    Nee, nee, Kurt, das ist eben ein Trugschluss. Wenn Du stehst, müsste Du Ankunftszeit "unendlich", also nicht berechenbar sein, wenn die tatsächliche Geschwindigkeit genommen zu Grunde liegen würde......


    Nein, nicht unendlich. Die Zeit wird nur an die tatsächliche angepasst.
    Aber damit hier keine Mißverständnisse aufkommen und damit wir alle nicht aneinander vorbei reden. Es gibt 2 Anzeigemöglichkeiten für die Zeit und
    ich hab meine Zeiteinstellungen eingestellt auf die Anzeige:
    ZEIGE ANKUNFTSZEITEN IN LOKALZEIT!
    Mir wird also die lokale Uhrzeit angezeigt wann ich meine Abbiegepunkte bzw. mein Ziel erreiche. Bei mir schaut das dann so aus siehe Zeiten im roten Fenster!:
    [Blockierte Grafik: http://www.free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/abbiegeseite_lokalzeit.gif]
    neben den Zeiten steht auch rechts davon "LCL" für local Zeit.
    Dh. um 11 Uhr 12 Minuten Ortszeit erreiche ich den ersten Abbiegepunkt und um 11 Uhr 17 Minuten Ortszeit werde ich mein Ziel erreichen.
    Und wenn ich jetzt am Parkplatz stehe dann werden diese Zeiten immer angepasst wenn ich in einer aktiven Route bin und zwar im Sekundentakt! Jede volle Minute wird sich solange ich stehe die Zeit um 1 Minute erhöhen!
    Und wenn ich auf der Autobahn rase werden diese Zeit nach vor verlegt.
    Lasst euch doch von mir endlich [Blockierte Grafik: http://www.free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/smiley_bekehren.gif]


    Nochmal! Ich rede immer von einer aktiven "Rosaroute" wenn der SP3 einen guten Satellitenempfang hat, NICHT von einer Routensimulation!!

    Zitat

    Frankie:
    Wenn Du Deinen Test also auf einem Fußweg im Park machst, rechnet der SPIII eben mit der Geschwindigkeit, die für Fußwege hinterlegt ist.


    Das kann nicht sein Frankie, denn woher wusste der SP3 dann das ich zu Fuß gehe und nicht mit dem Fahrrad unterwegs bin auf dem Fußweg?
    Haben wir hier im Forum biker die mit Enduros oder Crossmaschinen einen SP3 verwenden? Wie schaut da die Anzeige aus wenn Ihr auf einem "Fußweg" unterwegs seid? Nach Frankies Ansicht, dürfte dann die Anzeige eurer Ankunftszeiten demnach überhaupt nicht stimmen. Ich sage euch auch bei denen wird sie stimmen.
    Ich bleib dabei der SP3 rechnet mit der momentanen Geschwindigkeit.



    Zitat

    toms:
    Kurt, schau mal bei der nächsten roten Ampel auf die geschätzte Ankunftszeit. Ist "unendlich" oder zählt sie einfach im Sekundentakt hoch?


    Sie zählt im Sekundentakt hoch. Muss sie ja auch ich hab ja dann in diesem Augenblick Geschwindigkeit Null - wieder ein Beweis das der SP3 mit der tatächlichen im moment gefahrenen Geschwindigkeit rechnet.
    Das lässt sich wunderschön auf der Autobahn beobachten. Wenn ich rechts hinausfahre auf einen Autobahnparkplatz dann wird die Ankunftszeit im Sekundentakt hochgezählt.
    Solange ich dort stehe und die Geschwindigkeit null ist.


    Zitat

    Frankie:
    Mach doch Deinen Test mal auf der Autobahn...


    Das probier ich noch aus, ich nehm den SP 3 mal mit und spazier damit auf der Autobahn herum. Ich hoffe du glaubst mir dann. Das ist kein Scherz mit dem Test, ich muss nur warten bis ich dienstlich wieder auf der Autobahn zu tun habe und wir den WLA dabei haben der mich "abdeckt" beim spazieren.

    So, jetzt hab ich das mal in Ruhe getestet bezüglich Geschwindigkeit mit welcher der SP3 rechnet. Er rechnet defenitiv, bei aktiven Empfang vorausgesetzt, mit der tatsächlichen Geschwindigkeit mit welcher Ihr gerade unterwegs seid. Er rechnet nicht mit den Durchschnittsgeschwindigkeiten aus MapSource oder mit intern gespeicherten Durchschnittsgeschwindigkeiten, wenn er einen aktiven SAT Empfang hat.


    Folgendes Szenario: Ich hab mich mit dem SP3 routen lassen auf der Strasse, bin mit einem Fzg. bis zu einem Park gefahren. Das erreichen der jeweiligen Abbiegeziele wurde korrekt angezeigt.
    Hab den SP3 nicht ausgeschalten und dann aus dem Fzg. herausgenommen und bin mit dem SP3 in den Park zu Fuß spaziert. Dort hab ich mir einen WP im Park markiert und bin zu Fuß mit dem SP3 spaziert. Jetzt kommts: Der SP3 hat mir sofort die Zeit bis zum Eintreffen bei diesem WP angezeigt und zwar richtig! Womit eindeutig bewiesen ist das der SP3 mit der "tatsächlichen" im moment gefahrenen (gegangenen) Geschwindigkeit rechnet und damit die Zeitangaben im Display anzeigt.


    Das selbe Spiel wieder nach dem Spaziergang im Park. SP3 wieder ins Auto und heimgefahren, nach wenigen Metern (!) waren die Zeitangabe bis zum erreichen des nächsten Punktes sofort wieder aktualisiert.


    PS: Meine "Höchstgeschwindigkeit" im Park: 5,7 km/h.... Schnitt: 2,5 km/h....

    Du musst deinen Text in das weise Feld von emap eintragen, nach dem klicken auf
    OK ändert sich die .rgn Datei im garmin Ordner.
    Da entstehen dann 2 Dateien, eine heisst xxxx.bak das ist die unveränderte Datei mit dem Originaltext und eine heisst xxxxx.rgn das ist die mit dem von dir geänderten Text.
    Du musst also nochmal ein Firmwareupdate machen und diese geänderte .rgn Datei nochmal in den SP3 spielen, damit die Änderung dort auch wirksam wird.

    Zitat

    Zitat von Twin@10.02.2004 - 13:38


    Unter der Suche habe ich nichts gefunden da habe ich es erst versucht!


    Du musst die Suchfunktion umstellen und zwar so:
    [Blockierte Grafik: http://www.free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/suchfunktion_naviboard.gif]
    siehe roter Pfeil dort musst du auf ALLE umstellen! Ebenso die Einstellungen wie sie im Bild dargestellt sind, damit das komplette Forum durchsucht wird. Also einstellen auf "All Categories" und "All open forums".
    Links oben bei Schlüsselworten gibst du z.B. ein: usa kauf danach auf "Suche starten" gehen.

    Danke Winfried für den Hinweis. Wir haben vergessen die Farbe für den Hyperlink auf den Humorseiten zu definieren, daher ist das passiert. Sollte jetzt besser sein (gelbe Schrift). Danke nochmals für den Hinweis.

    Zitat

    Blaue Schrift auf schwarzen Grund kann man (ich) kaum lesen. Vieleicht findest du da noch eine andere schöne Farbe.


    Hallo Winfried,
    wir haben auf den GPS Seiten nur grüne bzw. rote Schrift auf schwarzem Hintergrund.
    Kannst du mal kurz schreiben wo die blaue Schrift ist? Vielen Dank für deine Hilfe.

    Ein paar Tipps über MapSource haben wir mittlerweile auch zusammengetragen und unsere Erfahrungen in einer Webseite zusammengestellt, z.B. wie man am besten Routen plant und was dabei zu beachten ist.
    Nachzulesen im "MapSource-Programmteil" auf unseren webseiten.

    Zitat

    Zitat von HolgiH@9.02.2004 - 15:49
    Die beste Einstellung für den Autozoom ist daher OFF.


    Dem schliessen wir uns voll und ganz an, unbedingt auf OFF / AUS stellen!
    Bei Autozoom "ein", führte das auf unserer Tour nach Sardinien in Italien bei gleichzeitiger Ansage "Fahren sie 280 km südlich" einmal auf eine Zoomstufe auf welcher ich am Display das Nordkap und die Straße von Gibraltar gleichzeitig sehen konnte - daher völlig unbrauchbar in der Praxis und auf OFF / AUS stellen.


    Das Problem kommt jedesmal wenn der nächste Abbiegehinweis weiter entfernt ist.

    Zitat

    Zitat von JMI@9.02.2004 - 08:12
    Gibt es da schon Erfahrungen in der Anwendung in größeren Unternehmen ( Schnittstellen und Programme)?


    Bei uns im moment (noch) nicht. Allerdings werden von Seiten des "Overhead" massive "Gedankenmodelle" in dieser Richtung verfolgt.
    In wie weit z.B. sap in dieser Richtung ist, weiss ich nicht.
    Wir warten da selber gespannt drauf was da in Zukunft auf uns zukommt.


    Meine persönliche Meinung:
    Die Trackaufzeichnung für den privaten, persönlichen (Hobby!) Gebrauch ist jedem selbst überlassen, beruflich möcht ich so was nicht einsetzen müssen/dürfen.
    Obgleich ich immer wieder vom "Overhead" zu hören bekomme: Wir haben aber auch ein Recht darauf zu wissen wo sich unsere Fzg. befinden oder nicht.....
    Allerdings muss ich dazusagen das in meinem Bereich sogar eine Datenübertragung "live" stattfinden sollte, entweder mittels gsm Schnittstelle oder aber
    Tetrafunk (sobald der mal Vernünftig funktioniert...), genau mit der Argumentation der besseren Fuhrparkverwaltung....
    Sollte es jemals dazu kommen überlege ich persönlich die Anschaffung eines GPS Jammers....

    Zitat

    Zitat von JMI@8.02.2004 - 16:42
    Vorteile in Stichworten: Mobile Geräte, Nachvollziehbarkeit der zurückgelegten Route, Einlesen der Daten in Statistikprogramme, Kostenreduzierung durch bessere Kontrolle etc.
    Aber mit diesen Schwierigkeiten habe ich nicht gerechnet.


    1. Die Wegaufzeichnung ist auf 2.000 Trackpunkte begrenzt. Das ergibt in der Praxis eine Reichweite von 150-500km danach werden die Daten bei der Abfahrt überschrieben.


    2. Sollten die "Aussendienstmitarbeiter" nicht in Kentniss sein das Ihre Wege elektronisch aufgezeichnet werden und Ihr Einverständnis dazu geben, so gibt es
    diesbezüglich bereits mehrere Verhandlungen beim Arbeitsgericht in Linz (Stadt in Oberösterreich)......


    3. Der Technische Bereich lässt dafür keine Wünsche offen, die kleinsten GPS Empfänger mit Wegaufzeichnung sind so gross wie die Taste "A" auf deiner Computertastatur.... (aber, siehe Punkt 2!)