Beiträge von Kurt-oe1kyw

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Du musst dich noch etwas in Geduld üben.
    Die updates für den SP2610 werden erst aktiv wenn auch die CD´s der Updates Verfügbar sind und das ist im moment noch nicht der Fall.
    Die update CD´s für CN Version 6 wurden erst am 5. Jänner 04 von den USA aus verschifft und sollen Mitte/Ende Jänner 04 in Europa bei den Händlern eintreffen.
    Daher geht das update anklicken bei dir noch nicht.
    Dein Freund kann es deswegen schon anklicken da er ja ein update von
    Version 4 auf die jetzt momentan aktuelle Version 5 machen könnte.
    Auf die neue Version 6 kann auch er noch nicht updaten.

    Zitat

    Zitat von ravwerner@8.01.2004 - 19:16
    ....Navtech oder Garmin direkt kümmern, auch etwas davon haben sollten. Die jetzige Politik
    der Kartenhersteller versteh ich nicht so ganz. Warum sollen die user Berichtigungen melden?
    Ich nehm an, die Mitarbeiter der Truppe fahren ja auch nicht umsonst herum.


    Hallo Werner,
    Jein ;)
    garmin ist selber nur Kunde von Navtech.
    Ebenso wie die meisten Fixgeräteeinbauhersteller bzw. die Autoindustrie.
    Navtech setzt sicher mehr als genug Mitarbeiter ein.
    Wir dürfen nur nicht dabei vergessen das alleine die City Navigator Europe für den SP3/SP2610 alleine in Europa 16 Ländern abdecken und dabei in den meisten Ländern bis in die kleinsten Kellergassen der kleinsten Ortschaften.
    Es wäre also unmöglich für die Mitarbeiter von Navtech alles abzufahren, ausserdem
    werden laufend Strassen aus- bzw. umgebaut usw. Dh. es ist also gar nicht möglich
    mit dem Kartenmaterial wirklich auf dem "letzten" Stand zu sein.


    Das mit den "Gutschriften" wird etwas schwierig, bezüglich der "Abrechnung".
    Du kaufst ja dein "Kartenprodukt" bei garmin, die wiederum kaufen das Kartenmaterial aber bei Navtech.


    Ich persönlich glaube das generell das Kartenmaterial in Zukunft billiger werden wird, alleine deshalb weil einfach schon viel mehr Leute heute mit GPS Unterstützung unterwegs sind als dies vor 10 Jahren noch der Fall war. Der "Preis" den also garmin für das Navtech Produkt bezahlt lässt sich somit auf seine "Endverbraucher" aufteilen.

    Zitat

    Zitat von Roadking@8.01.2004 - 20:03
    Im Moment läuft ein aktuelles Gebot über (noch) 656 € !für einen unbenutzten 2610. Bei dem Preis kommen mir allerdings gewisse Bedenken.


    Na hoffentlich ist es nicht wieder "nur" die Originalschachtel der Verpackung :D
    Siehe einen älteren Beitrag in der Plauderecke Billig kaufen bei ebay....
    Suchfunktion vom Forum benützen und nach ebay suchen....



    zurück zum Thema:
    Es soll für das Motorrad ein eigenes Kabel kommen welches auf der einen Seite den Stecker für den SP2610/2650 hat und auf der anderen Seite "offene" Enden.
    Dh. du kannst die einzelnen Drähte dann direkt an die MR Batterie anschliessen.
    Die Sprachansage soll ebenfalls dann mit diesem Kabel zur Verfügung stehen um das
    Audiosignal in den Helm Lautsprecher bzw. in eine ev. bestehende Intercom eines MR
    einbinden zu können.
    Beides Kabel und Halterung soll im Frühjahr rechtzeitig mit Beginn der MR Saison verfügbar sein.

    Zitat

    Zitat von Oktopussy@8.01.2004 - 10:55
    N49 35 32.4 E11 01 17.9
    Die Durchfahrt von der Hoffmannstr. zur Hartmannstr. ist mit Hilfe eines Wendekreises in der Hartmannstr. vor ca. 4 Jahren gesperrt worden. Vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich das Navtech online mitgeteilt.


    Hast du nach der Meldung eine Email als Bestätigung von Navtech erhalten?


    Jedesmal wenn wir einen Fehler an Navtech gemeldet hatten kam zuerst eine Email retour wo mitgeteilt wurde das am Fehler gearbeitet wird und nach 8-14 Tagen eine weitere Email wo uns mitgeteilt wurde, dass der Fehler behoben wurde und im Kartenmaterial geändert wurde mit einer Danksagung für die Fehlermeldung.

    wenn ich es richtig verstanden habe so ist die MvG Halterung von TT..
    ich kenn diese Halterung aber selber nicht.
    Wir benützen die RAM Halterung für unseren SP3.


    awds es --... ...-- de Kurt.

    Zitat

    Habe mir auch eine UP Date CD METRO Guide EUROPA V.5 besorgt und nicht, wie jetzt den CN. Wo denkt ihr kann ich so etwas außer bei ebay gut verkaufen für ca 25€ + Porto?


    Du kannst die CN überall "verkaufen" bei allen jenen die nicht wissen das du die Update CD's (CN=2Stück) sowieso kostenlos bei garmin bekommst....und die auch nicht wissen das du um 150USD den Freischaltcode für die CN von garmin.com brauchst damit du diese
    1. am PC mit Feindaten ansehen kannst
    2. am SP3 überhaupt verwenden kannst.


    ergo - die CN CD's ohne 25stelligen Freischaltcode sind wertlos.....
    wenn du aber deinen 25stelligen Freischaltcode mitverkaufst so kann der Käufer die Daten wenigstens auf seinem PC ansehen, wenn du jemanden findest dem das 25 Euro wert ist.........

    Zitat

    Zitat von Brumbär@6.01.2004 - 12:32
    in einem Nachbarort von mir, gibt es seit Frühjahr 2003 einen neuen Kreisverkehr,
    der auf der neuen Software nicht zu finden ist.


    a.: auf welcher Software auf City Navigator, auf City Select oder auf beiden?
    b.: änderungen bitte kostenlos an den Kartenhersteller navtech melden, dann hat die ganze Gemeinde etwas davon...
    Änderungen und Fehler online an navtech melden - hier klicken (auch in deutsch)

    Zitat

    Zitat von GS-Haggy@5.01.2004 - 16:29
    Gibt es vielleicht irgendwo einen Schaltplan , um sich ein Adapterkabel von Seriell auf USB selber zu machen ?..ich halte die Orginal USB Kabel doch für etwas arg teuer. Einen Schalt / Belegungsplan für den seriellen Stecker habe ich mittlerweile gefunden, aber nichts über den USB Anschluss.


    ich glaube das könnte dir weiterhelfen:
    USB Belegung - hier klicken
    PS: Wär es nicht billiger und einfacher daheim am PC eine serielle Schnittstellenkarte um ein paar Euro nachzurüsten? Sofern noch ein PCI Steckplatz frei ist....
    Andererseits hättest du mit dem USB-Serielladapter ein für allemal Ruhe, egal welches Gerät du in Zukunft verwendest.
    Vorsicht ein "nur" zusammenlöten der Pins 2,3 und 5 vom seriellen Stecker mit
    USB Pin 2 (usbP0-), Pin3 (usbP0+) und Pin 4 (Masse) vom USB Stecker geht nicht!
    Das USB Protokoll ist ja gänzlich anders als das der seriellen COM!
    Das ist auch der Grund warum die USB Seriell Adapter teuer sind!


    (Anmerkung Pin1 am USB ist mit 5V+ für die Dauerspannungsversorgung der USB Geräte belegt)


    Aber schau mal in der Suchfunktion des Forums, vor allem alle Notebookbesitzer haben(hatten) das gleiche Problem wie du und in div. Einträgen wurden da verschiedene USB-Seriell Adapter beschrieben und auch die gemachten Erfahrungen damit.
    unter Suche nach "USB adapter" suchen.

    das kannst du ganz nach belieben nach deinen Wünschen einstellen.
    In Großstädten ist´s eher unangenehm wenn der ganze Kartenbereich "zugepflastert" ist mit allen möglichen POI.
    Folgende Vorgehensweise auf dem SP3:
    SP3 einschalten - MenüTaste drücken - im Menü auf Karteneinstellungen gehen und mit ENTER bestätigen.
    Es erscheint ein weiteres Menü mit verschiedenen "Registern".
    Gleich beim ersten Register "Karte" steht in der ersten Zeile Kartendetail:
    hier wählen zwischen 5 verschiedenen Einstellungen beginnend mit Maximal und endend mit Minimal. (Haben wir zB. auf Normal stehen)


    jetzt wechselst du zum "Register" (Kartenreiter) Punkt. Dieser Punkt ist wesentlich für die von dir gewünschten Darstellungen!
    Im Register "Punkt" findest du ganz unten POI dort kannst du wiederum die
    Textgrösse und WANN die POI angezeigt werden sollen einstellen.
    (Wir haben hier die Textgrösse der POI auf Mittl. stehen und die MaxZoom Einstellung auf AUTO (automatisch) . Du kannst hier aber auch wählen ab welchen Zoomfaktor du die POI sehen willst. Stellst du hier ein zB. 500m dann werden dir bis Zoomfaktor 500m alle POI angezeigt.
    Einfach ausprobieren.



    PS: Die POI werden dir natürlich auch in einer aktiven (Rosaroute) angezeigt.

    Hallo Winfried,
    ich kenn den Psion nicht aber wenn du entweder g7toCE (windows ce, bzw. ppc 2002&2003 basierend) auf dem Psion zum laufen bringst dann geht das einwandfrei.
    Auch WP können damit übertragen werden.
    Meine Erfahrungen mit einem pocket pda hab ich hier beschrieben:
    Spuraufzeichnung auslagern auf einem pda, meine Erfahrungen - hier klicken
    Dort hab ich alles wesentliche Beschrieben und auch wo du kostenlos das Programm bekommst bzw. was dazu alles zu beachten ist und welche Steckverbindungen notwendig sind.
    Oder aber du versuchst es mit dem Programm GpilotS ob das auf dem Psion läuft.
    Hier fehlen mir aber die Erfahrungen. GpilotS ist palm basierend.




    PS: Jeden Abend Trackdaten (=Pfade, Spuraufzeichnung) aus dem SP3 auszulesen ist zu wenig!
    Folgende Erfahrungen von uns im Gebirge beim Pässe fahren:
    oft nach 100km ist der Speicher des SP3 bereits voll!
    Also öfter mal unter den
    Systemeinstellungen im SP3 nachsehen wieviele Prozent bereits verbraucht sind.
    Anmerkung, bei 99% ist der SP3 bereits VOLL´(!!) und beginnt die Anfangsdaten zu überschreiben! Also wenn möglich schon bei ca. 90% Speicher auf dem psion auslagern. Die längste Strecke die wir mit einem Speicher geschafft haben
    waren die 600km von Lido di Jesolo alles über die Autobahn nach Wien.
    Da stand der Speicher bei 93 %. Autobahn ist normal nicht so unseres aber
    da hatten wir bereits 3.500 km und 3 Wochen Sardinien mit dem bike hinter uns und wollten nur mehr gemütlich heimrollen...


    Wir speichern die ausgelagerten Daten im pda als xxxx.trk ab, diese Datei lässt sich ohne Probleme in MapSource IMPORTIEREN, inkl. aller Daten, also inkl. Datum-Uhrzeit-Höhenangabe,Geschwindigkeit usw..

    ja ist bekannt ;)
    Es ist der ganze Globus drauf (drinnen). Auf der Europa Basemap sind die Hauptstrassen von Nordafrika und Europa verzeichnet. Auf der US Basemap sind die
    Hauptstrassen der Staat verzeichnet. Aber die Weltkarte selbst mit allen grossen Städten war immer schon da. Einfach Zoomfaktor auf 1.200km stellen und mit den Wipptasten eine Erdumrundung machen.

    Zitat

    Zitat von PeterPan@3.01.2004 - 16:39
    Derjenige könnte sich für uns alle nach dem aktuellen Stand des Updates auf Version 6 erkundigen (Erscheinungsdatum, Preis, Modalitäten...)


    Also die meisten deiner Fragen kann ich dir beantworten:


    Erscheinungsdatum = ab 5.Jänner 2004,
    wobei die Version 6 auf dem Stand vom 01.Dezember 2003 ist.
    Dh. die Versionen sollten dann ca. ab Mitte Jänner 2004 in Europa zu erhalten sein.


    Preis = 150 USD für das update, AUSGENOMMEN all jene welche sich NACH DEM 1.Dezember 2003 bei garmin haben registrieren lassen für diese wird das update KOSTENLOS sein.


    Modalitäten = wie gehabt, Update CD schicken lassen, auf dem PC installieren und auf garmin.com freischalten lassen. Dort einfach den Anweisungen in deutsch folgen für die Freischaltung. Nach erfolgter Freischaltung die neuen "Kacheln" der Version 6 auf die jeweiligen GPS Geräte (Speichermedien) übertragen.


    Den Freischaltcode bekommst du hier bei garmin, Sprache auf "deutsch" umstellen und auf "UNLOCK" klicken - danach den Anweisungen am Bildschirm folgen.
    Kartenmaterial freischalten - hier klicken


    Ich habe fertig..... ;)

    Zitat

    Zitat von HolgiH@2.01.2004 - 15:50
    Wenn Du die Sachen trotzdem in MapSource haben willst, kannst Du ja anschließend alles wieder vom SPIII in MapSource einlesen.


    Einspruch, da nur teilweise richtig...
    Ja man kann vom SP3 Tracks (=Spuraufzeichnung,Pfade) und Waypoints in den PC zurückübertragen aber KEINE Routen!
    Beim Routenübertragen vom SP3 in den PC gehen die Abbiegehinweise verloren!
    Beim Routenübertragen wird nur der Start- u. der Zielpunkt übertragen, ev. noch "echte" Waypoints. Das Ergebnis ist dann eine absolut unbrauchbare Route am PC!

    mit welcher Firmware am SP3 und mit welcher Version des Kartenmaterials passiert das?
    Ohne diese Angaben sind selbst "Ferndiagnosen" unmöglich ;)


    daher meine Vermutung:
    an dieser Stelle ist ein schlechter/gar kein GPS Satellitenempfang,
    oder das Kartenmaterial hat an dieser Stelle einen Fehler und der SP3 "meckert" du bist nicht auf der Autobahn obwohl du oben bist.
    Ich tippe eher auf ein Fehlerhaftes Kartenmaterial an dieser Stelle.

    Hallo und willkommen im Forum,


    das wichtigste ist wohl das Kartenmaterial. Du wurdest ja schon darauf hingewiesen das unbedingt die Freischaltcodes für DEIN Gerät dabei sein müssen!!
    Wenn du einen 25 stelligen Freischaltcode aus dem www benützt, funktioniert der zwar auf deinem PC aber NICHT auf dem gps Gerät selber.
    Du erhältst dann die Meldung auf dem GPS Gerät "Karten könne nicht angezeigt werden".
    Das geht soweit das selbst wenn du zB meinen chip vom SP3 benützen würdest du diese Karten nicht verwenden kannst, diese funktionieren wie gesagt nur auf dem jeweiligen Gerät.
    Der Grund liegt darin das sich der 25 stellige Freischaltcode aus der jeweiligen SERIENNUMMER des jeweiligen Gerätes generiert!


    Noch ein wichtiger Hinweis zum Kartenmaterial und Speicherchip beim Kauf eines gebrauchten SP3:


    Unbedingt darauf achten welches Kartenmaterial dabei ist! Es kann sein das du nur EINE Region erwirbst. Das ist aber KEIN BETRUG des Verkäufers!!
    Es ist davon abhängig WANN der Verkäufer selbst sein Gerät erworben hat.
    Diese Geräte hatten "nur" eine 32MB garmin Speicherkarte und eine Region dabei.
    Am Anfang war nur eine Region freigeschalten, die anderen Regionen musstest du um sehr sehr viel Geld nachkaufen.
    Erst ab den sogenannten "delux" Paketen waren automatisch alle Regionen (=16Länder) freigeschalten und anstatt der 32MB Speicherkarte war dann eine 128 MB Karte dabei.
    Kartenmaterial gibt es im moment für den SP3 nur zwei Versionen.
    City Navigator Europe Version 4 und Version 5.
    Die neue Version 6 soll ab 5. Jänner 2004 von den USA aus verschickt werden.
    Das update von Version 4 oder 5 auf die Version 6 kostet dich 150 USD.


    Nochmal der Verkäufer kann nichts dafür, zum damaligen Zeitpunkt als er/sie das Gerät erworben hat war das eben so.
    Daher unbedingt darauf achten und nachfragen ob alle Regionen freigeschalten sind.
    Ansonsten einfach hier im Forum öfter bei "BIETE" nachschauen, es werden immer wieder SP3 und GPS V angeboten da die "betuchten" User immer gern auf die "neueren" Geräte umsteigen.

    Zitat

    Zitat von vojager@1.01.2004 - 14:40
    was mich ein bisschen verwunder ist die Tatsache das sich die Firmware schneller ändert als man sie
    ins Gerät laden kann, ist das bei allen Geräten so ?
    Muß oder besser sollte man jedes Update mitmachen oder besser erst mal abwarten ?


    Hallo,


    die updates mitmachen dafür sind sie ja da.
    Im moment kommen für die neuen SP2610/2650 permanent dauernd neue updates. Das soll dich aber nicht beunruhigen.
    Es liegt einfach daran das die Geräte ja erst wenige Wochen am Markt sind und bei Anwendungen mit verschiedenen Kartenmaterial in verschiedenen Regionen der Erde tauchen eben immer noch die einen oder anderen kleinen Fehler auf und diese werden dann eben in den updates behoben.
    Sei es nun div. Menüführungen in verschiedenen Sprachen, Sprachansagen oder einfach Darstellung verschiedener Zeichen.
    Das wird sich im laufe der Zeit aber wieder "beruhigen".
    Mit den updates reagiert garmin nur auf die Infos und "Reklamationen" der Benützer und versucht dadurch sein Produkt zu "perfektionieren".



    Viel Spaß beim navigieren.

    Hallo,


    versuch mal in MapSource (Aktuelle Version 5.4) unter <FUNKTIONEN>
    "Garmin Speicherkarte löschen".
    Es sollte sich ein Dialogfenster öffnen wo du deinen garmin USB Kartenleser sehen kannst, eventuell auf "Liste aktualisieren" klicken.
    Danach einfach auf "Löschen" klicken. Damit sollte der "Datenmüll" der beim Abbruch entstanden ist entfernt sein und der garmin Speicherchip sollte wieder wie gewohnt mit Kartenmaterial beschrieben werden können.


    Ich gehe davon aus das du den Kartenleser auf einem Laptop angeschlossen hast?
    wegen...."Zitat: schwacher Batterie unterbrochen".
    Unter Umständen ist dabei die Initialisierung des garmin Kartenlesers auch "beschädigt" worden. Dann nochmal den USB Driver und die USB Driver initialisierung durchführen.
    Unbedingt ZUERST "USB PROGRAMMER DRIVERS - Initial Install" installieren und erst DANACH (!)
    "USB PROGRAMMER DRIVER UPDATE"!
    Aktuell sind die Versionen:
    Version 2.06 vom 19.Februar 2003
    Achtung! Nicht verwechseln mit usb gps drivers (Version 2.1) Das sind
    Programme für die neuen SP2610 usw. Du brauchst aber USB PROGRAMMER DRIVER!



    Beide Programme bekommst du hier:
    Softwareupdates garmin - hier klicken
    Es sind die letzten beiden Einträge in der Liste VOR den alten Geräten. (older products)


    PS: wie hat sich das "nicht erkennen" des garmin chips bemerkbar gemacht?
    oder wurde die ganze usb programmer Einheit nicht erkannt?

    Hallo Jan,


    wie Mindchanger schon vorgeschlagen hat, probieres mal mit G7toWIN,
    es gibt seit 27.Dez.2003 eine neue Version G7toWIN Beta Version 76!
    Das Programm ist kostenlos und kann als G7toCE auch auf Pocket PC verwendet werden. G7toWIN hat zumindest das Etrex in seiner Configurationsliste.


    G7toWIN bekommst du hier:
    G7toWIN, G7toCE webseiten - hier klicken


    Viel Spaß damit.
    PS: Ich verwende G7toWIN um die Almanach Satellitendaten aus unserem SP3 auszulesen.
    G7toCE verwende ich um unterwegs vom Pocket PC (PDA) Waypoints und Tracklogs (Spuraufzeichnung) vom SP3 in den PDA oder umgekehrt zu laden.
    Daheim spiele ich dann alle Daten wieder vom PDA in den Desktop PC.

    Zitat

    Zitat von Tourer@27.12.2003 - 18:11
    Bis dahin schönes Wetter und gute Fahrt - geht ja noch nicht so ganz weil der Halter und das Stromkabel für den 2610 fehlt, soll laut ComKor im März kommen, genau so wie die CN 6, hat da jemand andere Informationen oder schon Teile gekauft? ;)


    Die neue Version City Navigator Europe Version 6 wird ab 5. Jänner 2004
    von garmin verschickt. Sollte also spätestens Mitte/Ende Jänner 2004 in Europa
    zu bekommen sein.
    weitere Kartenupdates mit Erscheinungsdatum - hier klicken
    Anmerkung:
    In der Liste vom obigen Link ist das "amerikanische Datumsformat" eingetragen,
    also Monat,Tag,Jahr und nicht wie von uns gewohnt Tag,Monat,Jahr.


    Bezüglich Halterung und Kabel hab ich noch keine genauen Infos im moment.