Beiträge von Kurt-oe1kyw

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Navigierer,


    die Suchfunktion des Forums hat mich nicht weitergebracht.
    Daher meine Frage:
    Hat jemand hier im Forum einen MDA I von t-mobile (= ident mit XDA von O 2) und verwendet diesen als Trackspeicher (Waypoints)
    für garmin´s, bitte um einen Erfahrungsbericht - Danke.


    google hat mir dazu bereits soviel verraten:
    benötigte Software: G7toCE
    benötigte Kabel: serielles Hotsynckabel (gibts als Zubehör für den mda I )
    die Verbindung vom garmin eigenen Stecker auf das serielle hotsynckabel werd ich noch zusammenbringen..... bezüglich Pin2 und Pin3= send data/received data


    Ich habe mal probehalber G7toWIN auf dem PC installiert und damit die Tracks (Pfade, Spuraufzeichnung) vom SP3 ausgelesen. Klappt wunderbar. Es werden auch alle
    Daten übertragen. Ich konnte hier im Forum bereits einigemale lesen das Datum/Uhrzeit bzw. die Höhenangaben nicht übertragen wurden bei anderen Programmen. Aber mit G7toWIN wird alles komplett übertragen.
    Die Datei habe ich im pcx5 format gespeichert und das lässt sich problemlos in
    MapSource ohne Datenverlust einlesen mit der Funktion Importieren. Dabei werden alle Angaben wie Datum/Uhrzeit, Höhe usw. auch importiert.


    Jetzt würde ich gerne wissen, ob das mit G7toCE auch so problemlos möglich ist und ob jemand g7toCE auf einem mda I (pda von t-mobile) installiert hat.
    Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen?

    nur "drüberinstallieren"!!


    Keinesfalls die vorhandene Version löschen!
    Zwischen der Version MS 4.1 und MS 5.4 liegen Welten,
    viel Spaß mit den neuen Funktionen.


    PS: es bleiben alle Daten erhalten, wie Karten, Freischaltcode(s) usw.

    Also für das Kartenmaterial welches wir benützen (City Navigator Europe)
    war das letzte update im Frühjahr 2003 auf die Version 5.
    Möglicherweise das es im Frühjahr 2004 wieder ein update von City Navigator Europe geben wird. Ist aber reine Vermutung von mir, ich weiss es nicht genau.

    Zitat

    Zitat von Oktopussy@4.12.2003 - 21:15
    (für die Fachleute: Über Schmitttrigger oä. wird der WatchDog für den RESET bzw. das AUS angesteuert, mit der Laufzeit 30 Sekunden. Die Meldung sollte ein paar 10-Millisekungen später, ab Ansteuerung des WachDog, auf dem Display erscheinen ). Wie hoch, bzw. wie niedrig die Schwellspannung liegt, hab ich noch nicht ausprobiert, würde ich aber mit ein bischen Aufwand bei Bedarf rauskriegen. Ich vermute mal, dass sie so bei ca. 9V liegt.


    Gar nicht mal so schlecht geschätzt ;)
    bei 8,15 V erscheint der Warntext in 30 sek.....
    bei 8,25 V verschwindet der Warntext von selbst wieder.
    (bitte mich nicht darauf festnageln Oktopussy denn der "Messplatz" war nur
    ein Regelbares Netzteil und ein Digitalvoltmeter, beides zwar "höherwertig" aber keinesfalls mit einem Labormessplatz von Rhode&Schwarz zu vergleichen ;) )


    Anmerkung: Wie Oktopussy schon erwähnt hat dies ist nur für Fachleute oder Technikfreaks interessant.

    Das ist definitiv ein Spannungsversorgungsproblem an der 12 V Steckdose!
    Der SP3 zeigt zwar das Menü "Schalte aus in X Sekunden" ABER NUR wenn die 12V
    Versorgung "lange genug ausfällt!" Bei "kurzen Wackelkontakten" geht die Beleuchtung sofort um 2 Stufen zurück aber bevor das Menü angezeigt werden kann,
    ist die 12V Versorgung wieder da! Anmerkung: Sobald die 12V wieder da sind, erlischt auch das Menü "Schalte in x Sekunden aus" bzw. wird gar nicht erst angezeigt!


    Die Überprüfung des Autos kannst du dir meiner Meinung nach sparen.
    Einfach mit dem Zigarettenstecker ein bisserl "wackeln", dann sollte es wieder gehen.
    Wenn das nicht hilft, dann beim Autozubehör so einen 12V 2fach Verteiler kaufen.
    Hat an einem Ende einen Zigarettenstecker und am anderen eine Doppelsteckdose für 12V. Diese Doppelsteckdosen haben meistens keinen Kontaktfehler, einfach ausprobieren.

    Hallo were1,


    entweder du setzt einen WP direkt auf die A1 kurz vor Salzburg oder aber
    du gehst in MS auf Voreinstellungen und klickst dort auf das Register "Autorouting"
    dort findest du die "durchschnittlichen Geschwindigkeiten" Jetzt erhöhst du den dort eingetragenen Wert auf mind. 120km/h für Autobahn und schon gehts über Salzburg nach München. Kein Scherz, probiers mal. Natürlich muss auf "Kürzeste Zeit" eingestellt sein!!! Sonst gehts nicht mit der Geschwindigkeitserhöhung!
    So hab ich die Route von Wien-München-Friedrichshafen über Salzburg erstellt.
    Vorher gings auch über Linz-Passau-Deggendorf-münchen

    Winfried lass dich drücken.
    Manchmal seh ich den Wald selber vor lauter Bäumen nicht.
    Du hast 100% recht, natürlich muss der SP3 auch den garmin chip "beschreiben" können, deine Schlussfolgerung ist absolut richtig. Sonst könnte ich ja nicht den chip über den seriellen Anschluss oben am SP3 "beschreiben". Es dauert zwar ewig lange aber nichts desto trotz geht es.


    Damit sollte es also technisch keine Probleme geben IM SP3 den garmin chip zu beschreiben. Jetzt müsste sich nur jemand bei garmin finden der ein bisschen die
    Firmware umschreibt.
    Ich wünsche mir folgendes:
    Route berechnen, dann fragt der SP3 ja "Neue Route speichern" wenn ich jetzt mit JA antworte (das geht ja jetzt schon) dann wünsch ich mir ein neues Menü wo steht:
    "Route auf chip speichern" wenn ich jetzt wieder mit JA antworte dann sollte diese Route direkt auf dem chip gespeichert werden und nicht im SP3.
    Weiters wünsch ich mir (Weihnachten steht ja bald vor der Tür ;) :(
    Spuraufzeichnung: ist bei 98% es öffnet sich während des Navigierens auf der Kartenseite
    ein Menüfenster wo steht:
    "Achtung, Routenspeicher ist gleich voll. Wollen sie die Spuraufzeichnung (Track,Pfad)
    auf dem chip ablegen und speichern". Bei JA, also bestätigen sollten die bisher aufgezeichneten Trackpunkte auf dem chip gespeichert werden. Der Routenspeicher sollte sich automatisch leeren und ich hab wieder 2.000 Punkte für das aktive Log zu Verfügung. Bis wieder die Meldung kommt "Routenspeicher voll, wollen sie speichern".


    Der SP3 hat ja mindesten 6 Speicherplätze! Diese setzen sich wie folgt zusammen:
    a.) garmin chip (wahlweise von 8MB - 128MB)
    b.) Sprachspeicher 1
    c.) Sprachspeicher 2
    d.) Spuraufzeichnung
    e.) Firmware
    f. ) Routen und Waypointspeicher (ev. noch einen für die Abbiegehinweise).


    Meinetwegen könnte ich mir auch vorstellen, das man die Tracks im 2. Sprachspeicher ablegen kann, da ist Platz für ca. 1.6 MB Daten! Das ergibt so grob über den Daumen geschätzt 13 Erdumrundungen welche ich dann "speichern" könnte bevor ich den Speicher leeren müsste und einen PC oder Laptop zum Datensichern brauche.


    bitte garmin, bitte..bitte.. :bye:


    Zitat

    Zitat von HolgiH@ 2.12.2003-17:49
    Eine andere Frage ist, ob SP III, GPS176 und eMap hardwaremäßig überhaupt noch genug internen Speicher zur Verfügung haben, um so vorgehen zu können.


    JA, haben sie, ich kenne niemanden der den 2.ten Speicherplatz für die zweite Sprachdatei unbedingt braucht. Da sind mind. 1.6MB Datenvolumen vorhanden!
    garmin könnte die doch benutzen. Hoffe ich zumindest, bin kein Programmierer.

    @wora&ursus:


    Ich schau ganz tief in meine Kristallkugel aber irgendwie ist die heute Wolkenverhangen und ich kann nicht so recht erkennen welche Firmwareversion Ihr auf euren SP3´s verwendet.... ;)


    @Ursus:
    Aber soviel konnte ich erkennen durch die "Wolkendecke", du verwendest eine der
    "neueren" Firmwareversionen sonst würde das Menü "Schalte in x Sekunden aus"
    nicht auf dem Display deines SP3 erscheinen und damit JA das ist bei Deiner Firmwareversion und bei den nachfolgenden IMMER so. Das macht unser SP3 auch wenn Batterien eingelegt sind und die Verbindung zur 12V Versorgung vom Zigarettenanzünder unterbrochen wird. (Meistens dann wenn jener Part von uns beiden der Nikotinsüchtig ist - gell Silvia - den Zigarettenanzünder für seinen eigentlichen Zweck verwendet :motz: )

    Zitat

    Zitat von Winfried@1.12.2003 - 19:44
    Hallo Navigator,
    darauf wird eigentlich bei jedem Update spekuliert, aber da bis jetzt nichts passiert ist, glaube ich nicht mehr so recht daran. Eigentlich hat man darauf gehofft, das die Daten auf dem Speicherchip zwischengespeichert werden können. Ich befürchte aber, das der Chip gar nicht inder Lage ist, zusätzliche Informationen nach dem erste Beschreiben aufzunehmen. Sonst könnte man ja auch evt. die Wp und Routen auch auf dem Chip speichern. Hoffen wir weiter


    Deine Befürchtung ist unbegründet!
    Der chip KANN SCHON JETZT die Routen, WP und Tracks speichern.
    Steck einfach mal den chip in den USB Cardprogrammer und starte MapSource
    Version 5.xx. Öffne eine Datei (.mps) in welcher sich Routen, Tracks und WP befinden.
    Jetzt klick auf "Auf Gerät übertragen" und setz Hakerln bei Routen, WP, usw.
    Alle Daten werden auf den chip übertragen.
    Kannst du ganz leicht testen. Nimm den chip aus dem Programmer, schalte den PC ab.
    Starte den PC neu und steck den chip wieder in den Programmer.
    Jetzt holst du mit MS die Daten vom chip in den PC in eine LEERE! .mps Datei.
    In dieser "leeren" .mps Datei werden jetzt alle Daten sichtbar welche du zuvor gespeichert hast AUCH Routen,WP, Tracks usw.
    Ergo: Der chip! kann die Daten bereits speichern.


    ABER
    der SP3 kann die Daten noch nicht lesen. Das ist unser aller Problem im moment.
    Der SP3 braucht ein Firmwareupdate welches diese Funktion unterstützt!
    Aber ich weiss leider nicht ob der SP3 überhaupt in der Lage ist auf dem chip zu SCHREIBEN, also die tracks auf dem chip abzulegen.
    Sollte der SP3 NUR den chip lesen können, wird unser Wunsch unerfüllt bleiben.

    "automatisch" verändert sich die Einstellung der Helligkeit am SP3 NICHT!
    Helligkeit einstellen am SP3:
    Der SP3 ist bereits eingeschaltet!
    Jetzt "kurz"! den Einschaltknopf drücken (wirklich nur ganz kurz!)
    jetzt mit der Wippetaste "oben" und "unten" den Helligkeitsregler nach oben oder unten verschieben. Mit den Wippetasten "links" und "rechts" kannst du den
    Schieberegler für den Kontrast verändern.


    PS: Schau mal ob der Zigarettenanzünderstecker "ordentlich" in der 12V Dose steckt und sich nicht dort der "Fehler" befindet und das Gerät "automatisch" auf Batteriebetrieb umschaltet! Denn im Batteriebetrieb und NUR im Batteriebetrieb! wird die Helligkeit automatisch um 2 Stufen reduziert!!!

    Zitat

    Zitat von Guntaro@1.12.2003 - 20:52
    [neues Kartenmaterial].....Das erhälst Du, wenn Du Glück hast, mit dem nächsten UpGrade, sprich Nachfolge-CD.
    Aber aufpassen, nicht, dass es Dir geht wie mir.


    ... und deswegen hat garmin auf seinen webseite schon seit Jahren den
    map Source Map Viewer. Damit kannst du dir das "neue" Kartenmaterial ansehen -KOSTENLOS- in Ruhe stundenlang darin blättern und danach in Ruhe entscheiden
    ob die "neuen" Kartendaten für dich und DEIN EINSATZGEBIET interessant sind.
    Ich hab ja auch nichts davon wenn im nächsten Kartenupdate für mein Gerät
    die neuesten Kreisverkehre in "Hinterholz Kapsdrü" eingezeichnet sind und ich nie im Leben dort navigieren werde und sich womöglich in meinem Einsatzgebiet (Land) sich nichts oder fast nichts geänder hat.


    Um sich das jeweilige Kartenmaterial ansehen zu können dann hier anschauen:
    garmin Kartenprodukte - hier klicken
    rechts oben unter "Map Source Map Viewer" findet Ihr eine Auswahl wo steht
    "select a map product" DANEBEN ist ein kleines schwarzes Dreieck auf dieses klicken!
    es öffnet sich eine Liste mit dem Kartenmaterial, hier wählst du ein Kartenprodukt aus.
    Danach öffnet sich ein Fenster mit dem jeweiligen Kartenmaterial, jetzt einfach
    in das Kartenmaterial hineinzoomen und sich die Karten ansehen.
    Ihr müsst ein paar mal hineinzoomen um die Detials zu sehen!!
    Die kleinste Zoomstufe ist 200 ft!!!! Mit dieser Einstellung könnt Ihr euch in den kleinsten Ortschaften die "letzten Kellergassen" ansehen.
    Viel Spaß damit.

    Zitat

    Zitat von GeraldH@1.12.2003 - 00:30
    Schlechte Nachrichten bez. Galileo. Wie in der Futurezone und bei [url=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID2734592,00.html]tagesschau.de[/url] zu lesen ist, haben sich die EU Politiker mit den Amis darauf geeinigt, daß Galileo in einem Frequenzband sendet, daß von den Amis jederzeit und ohne Vorankündigung gestört werden kann.


    Galileo wird in 9 verschiedenen Frequenzbändern senden.
    Unter anderem auch in dem derzeitigen welches als L1 (1.575,42 MHz) bezeichnet wird und das kann von den Amis gestört werden. Das konnten sie aber auch bisher schon.
    Die anderen Frequenzbereiche werden kostenpflichtig sein für Anwender wie zB.
    Schifffahrt, Luftfahrt, usw.
    Frequenzplan für Galileo ansehen - hier klicken
    Über die Technik und die verwendeten Frequenzen von galileo kann man hier nachlesen: Galileo webseiten - hier klicken


    Ja, soweit alles in Ordnung und Theoretisch möglich.
    Das "eigentliche" übertragen der Daten auf dem chip ist auch gleich geblieben! Also die "reine" Datenübertragung vom PC in den chip.


    Nur das "Aufbereiten" der Daten dauert mit MS 5.xx jetzt länger.
    Die Daten von den CD´s werden "umgewandelt" und dieses "umwandeln" braucht seine Zeit. Das einzige wie du in MS 5.xx die Übertragungszeit beschleunigen kannst ist die neue Möglichkeit die Karte vorher zu löschen! Dies war mit MS Versionen 4.xx
    nicht möglich. Dieser "Arbeitsvorgang" des löschens kann also so aus der "eigentlichen" Datenübertragung herausgenommen werden, wenn man die Karte bereits vorher mit dem Menüpunkt "Karten löschen" leert.


    Zitat

    ... und nicht zuletzt noch dies, welche Technologie wird beim Speicher verwendet, ist es am Schluss ein lahmes EEProm oder ein Flashprom oder noch was anderes,


    im 128 MB Modul des garmin chip ist
    ein Nand Flash von SanDisk drin
    Typ : SDTNFBH-1024


    Im 16 MB-Modul sind zwei
    8M x 8 Bit NAND Flash (KM29U64000T) verbaut,
    In der 64 MB Variante sind wohl zwei KM29U256T drin,
    falls das deine Frage beantwortet ;)


    PS: Für die "Nichttechniker" in diesem Forum die obigen Angaben sollen nicht für Verwirrung sorgen, es geht dabei lediglich um den garmin chip selber und welche "Bauteile" sich im chip befinden. Wenn Ihr ins Geschäft geht und fragt
    ob 8 Bit NAND Flash im chip sind werden die meisten wohl sagen: Bitte wie, was? :blink:

    ähmmm, den link zu navtech hab ich in diesem Forum schon mindestens 20 mal
    gepostet.....
    alleine wenn du die Suchfunktion des Forums verwendest und als Suchbegriff navtech eingibst erhältst du 3 Seiten Treffer, NICHT Themen sondern Seiten!


    Der Button für die Suchfunktion des Forums befindet sich übrigens ganz oben links
    an zweiter Stelle von links zwischen Hilfe und Portal ;)

    Mit dem Einverständnis von Silvia (blond! siehe linkes Avatarbild) ein
    Vergleich denn sie selbst gemacht hat:


    Auf einem PC ist WORD 97 installiert, damit kann man Briefe schreiben.....
    Das Betriebssystem ist Win98.
    Jetzt kauf ich mir das update von Win98 auf Win XP, installiere das ganze und
    starte den Rechner.
    Ich rufe WORD 97 auf und brauch mich nicht wundern das ich immer noch Briefe "nur" in bereits gewohnter Weise damit schreiben kann, obwohl ich ja ein update gekauft habe..........


    Neuerungen gibt´s erst wenn ich mir das update von WORD hole.
    In diesem Fall wäre WORD das Kartenmaterial und
    Windows das Betrachterprogramm MapSource



    Anmerkung: Der Vergleich hinkt jetzt zwar ein bisschen da Win ein Betriebssystem ist,
    aber wir denken damit sollte es ein(e) jede® verstehen können.
    Den Unterschied von Betriebssystem und Programm diskutieren wir in einem anderen Forum ;)


    Silvia&Kurt

    Zitat

    Zitat von JochenE@30.11.2003 - 12:02
    Wo kann man Wünsche und Fehler der Kartensoftware melden?


    Hallo Jochen,
    das Kartenmaterial City Navigator Europe welches dem SP2610 beiliegt wird
    von der Firma NAVTECH zur Verfügung gestellt. Die machen das ganze Digitale Kartenmaterial für die Autonavigationsgeräte, garmins usw.
    Garmin ist also selbst "Kunde" bei NAVTECH.


    Fehler im Kartenmaterial kannst du online direkt an NAVTECH melden,
    sehr freundlich und kompetent die Leute dort, du bekommst auch eine Benachrichtigung wie weit NAVTECH mit deiner "Meldung" ist und was sie ändern oder wenn nicht, warum nicht mit einer Erklärung dazu.
    Das Meldeformular kann auch in deutsch ausgefüllt werden und zwar hier:
    Kartenfehler bei NAVTECH online melden - hier klicken


    Je mehr GPS Nützer Fehler dort melden, desto mehr haben wir alle etwas davon beim nächsten Kartenupdate.

    Du Glücklicher, bei uns dauert es 39 Minuten bis der 128 MB chip voll beschrieben ist....
    gleich vorgweg es liegt an unserem "Steinzeitrechner" P II, 233MHZ-ohne Komentar :rolleyes:
    deine 16 Minuten sind aber in Ordnung das hat mehrere Gründe auch das
    kurze "stehenbleiben" während der Übertagung.
    Hier nur ganz kurz, seit den MapSource Versionen 5.xx wurde das Verfahren der
    Kartenkonvertierung geändert und auch die Anzeigen der Zeit bei der Übertragung.


    siehe alter Beitrag aus dem Forum es ging damals um die Übertragungsgeschwindigkeit bei MapSource Version 4.xx und MS Version 5.0english (war damals akutell, deutsch gab es damals noch nicht für einer MS 5er Version):


    alter Beitrag:
    Ich habe jeweils den gleichen Kartensatz übertragen 127,3MB mit folgendem Ergebnis:


    MapSource 5.0 = 39 Minuten bis zum erscheinen von "Datensatz wurde erfolgreich übertragen, wobei der Ladevorgang in Prozent angegeben wurde von 0% bis 100% und der noch verbleibenden Zeit in Minuten und Sekunden.


    MapSource 4.13 = (gesamt) 25 Minuten bis zum erscheinen von "Datensatz erfolgreich übertragen.
    Allerdings wird hier die Übertragung auf mehrere Sequenzen aufgeteilt!
    Beginnend mit Index wird übertragen 0 - 100% in 7 Minuten
    Kartensatz übertragen 0 - 100% in 4 min
    Vorheriger Kartensatz wird gelöscht: 4 min
    wieder Kartensatz wird übertragen: 5min
    Kartensatz wird verifiziert 5min wieder mit Ladevorgang in Prozent 0-100%
    ergibt 25 Minuten für die komplette Übertragung. Wie gesagt der Prozentsatz wird mehrmals von 0 - 100% angezeigt.
    In MS5.0 siehst du den kompletten Ladevorgang ohne die "Zwischensequenzen".


    ENDE alter Beitrag.


    Das "stehenbleiben" welches von dir beobachtet wurde sind also die einzelnen
    Abschnitte während der Übertragung, aber die werden jetzt in MS 5.xx nicht mehr
    extra angezeigt.


    Aber das liest du am besten alles selber in den "alten" Foreneinträgen nach zB:
    USB Kartenübertragung langsamer Beitrag 1
    oder dieser Beitrag:
    Kartenübertragung langsamer Beitrag 2

    Zitat

    Zitat von Detlev@28.11.2003 - 21:28
    6. Im übrigen habe ich mir auf Garmins Update-Page im Web alle Änderungen/Neuerungen/Korrekturen genauestens angesehen - von 4.0 bis 5.3 - letztmals Oct 03, es ist keine einzige Erweiterung der Karten-Software ersichtlich.


    Hallo Kunde,


    die "updates" welche du auf der garmin webseite gesehen hast von Version 4 bis 5.3
    beziehen sich allesamt auf das Programm Map Source also auf das Kartenbetrachtungsprogramm! Es ist korrekt das ist KEINE Veränderung des
    Kartenmaterials! Das wird aber auch niemals auf der garmin Seite sugeriert, es
    steht da immer eindeutig MAPSOURCE Version xx und nicht der Name des jeweiligen Kartenmaterials.


    Zitat

    Damit belasse ich es jetzt meinerseits, behalte mir aber vor - unter dem Stichwort VORSICHT FALLE - in den div.Foren auf diesen Sachverhalt aufmerksam zu machen. Denn so etwas muß einem ja nicht unbedingt passieren.


    DAS wäre auch dir nicht passiert wenn du hier im Forum einfach mitgelesen hättest....


    Ein kurzes Beispiel:
    Ich verwende das Gerät garmin SP3, dieser wird mit dem Kartenmaterial mit dem Namen City Navigator Europe Version 5 ausgeliefert.
    Updates habe ich auch immer gemacht aber vom MapSource Betrachterprogramm
    das Kartenmaterial ist auch bei mir immer gleich geblieben.


    Der SP3 wurde seit erscheinen (Nov. 2000) mit dem Kartenmaterial City Navigator Europe Version 4 geliefert und erst im Februar 2003 kam das erste Kartenmaterial update auf Version 5!!


    Möglich das vielleicht im Frühjahr wieder ein Kartenupdate erscheinen wird,
    es gibt hier immer wieder Gerüchte das angeblich die Topographischen Karten
    von .de und .at sowie Croatien auch in einer Form erscheinen sollen, welche es
    möglich macht die Karten in die GPS Geräte zu laden. Das wäre natürlich ein Traum.


    Zum Schluss noch das Kartenupdate von City Navigator Europe Version 4 auf Version 5 hat für zB. Österreich einen "Quantensprung" bedeutet. Kann man ja auch an
    der Datenmenge des Kartenmaterials sehen. Version 4 ca. 27MB, Version 5 ca. 46 MB wie gesagt für Österreich. Czechien und Prag war in Version 4 überhaupt nicht vorhanden im Gegensatz zu Version 5.