Beiträge von Kurt-oe1kyw

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von Micha11@17.11.2003 - 12:41
    Aber dein angegebener Link funzt leider nicht.
    Kannst du vielleicht noch mal nähere Angaben zur entsprechenden URL machen?


    Ich hab den link berichtigt, er funzt jetzt....

    ICQ ist ein Programm welches du auf deinem PC installierst und welches dich mit einer
    Erkennungsnummer ausstattet, eben deiner ICQ Nummer.
    Nun hast du die Möglichkeit Freunde, Bekannte usw. welche auch ICQ nutzen in deine
    "Mitgliederliste" einzutragen.
    ICQ hat nun den Vorteil das alle Mitglieder in deiner Liste sofort sehen wann du in das www einsteigst, dh. auf deren Monitor erscheint der Hinweis zB old12 ist jetzt gerade online gegangen. Nun hast du die Möglichkeit dort am PC "anzuklopfen", wenn der/die andere Kontakt aufnehmen will dann bestätigt er/sie einfach dein "anklopfen".
    Es öffnet sich dann auf deinem PC ein Fenster welches in zwei Teile geteilt ist.
    Im unteren Teil schreibst du und gleichzeitig im oberen der andere.
    In diesen zweier Konvers können sich noch weitere ICQ Benützer auf Einladung hin "dazuschalten". Die Beschreibung ist "laienhaft" aber es erklärt was ICQ ist.


    Natürlich hast du in ICQ einige "Buttons" wo du deine "Erreichbarkeit" steuern kannst, dh. du kannst online sein aber in ICQ einstellen das du trotzdem nicht als "aktiv" angezeigt wirst bei den anderen usw usw.


    Nicht verheimlichen möchte ich natürlich das durch den Betrieb von ICQ immer
    ein Port deines PC geöffnet sein muss, über welchen die anderen Kontakt mit deinem PC aufnehmen.... Wohl der Hauptgrund warum einige ICQ ablehnen....
    möglich auch das sich hier in den letzten Jahren einiges in punkto Sicherheit verbessert hat, wir haben das seit geraumer Zeit nicht mehr installiert.


    ICQ Programm herunterladen - hier klicken

    Hallo,


    also ich kann mir nicht vorstellen das hier nur der "Originalkarton" versteigert wird.


    Was Dixi00200 meint ist wohl das hier der Streetpilot SW versteigert wird.
    Das ist aber dann KEIN Betrug, es ist lediglich ein altes Gerät und war der
    Vorgänger des heutigen Streetpilot III (3).
    Und im Anbot ist ja jedesmal vom Streetpilot SW die Rede und auch die Verpackung
    mit dem Streetpilot SW ist zu sehen, eben damit es KEINE Verwechslung mit dem
    "aktuellen" Gerät Streetpilot III gibt!


    Man kann sich ja mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und Nachfragen ob
    auch das Gerät selbst dabei ist oder wirklich nur der Leerkarton.
    Falls ja, ich hätte hier auch noch den Originalkarton vom SP3 und auch keine Verwendung dafür.... :D

    Hallo Max,


    also ich versuch es dir nochmal ganz in Ruhe zu erklären. Es gibt mit Sicherheit
    KEIN EINZIGES ILLEGALES KARTENMATERIAL von garmin!
    Ich hab schon mal geschrieben, bitte lies meine postings ganz genau durch:
    Der 25stellige Freischaltcode wird aus der Seriengerätenummer von deinem SP3
    erzeugt!!


    Mit dieser Methode schliesst garmin es absolut aus das du irgendwelche keys aus dem www holst und verwendest!
    Es hätte also keinen Sinn wenn ich zB meinen Freischaltcode bei
    http://www.serials.ws bekannt geben würde.
    PS: Alle Codes die dort für garmin Produkte zu finden sind, funktionieren nicht, eben wegen der Geschichte mit der Seriennummer der einzelnen Geräte.


    NOCHMAL FÜR DEN PC brauchst DU KEINEN FREISCHALTCODE!!! NUR FÜR DEN SP3!!!
    Du kannst also von deinen KartenCD´s "Sicherheitskopien" ;) machen und einem Bekannten geben, er/sie kann sich die Karten auf dem PC ansehen aber er kann
    niemals die Karten auf einem anderen Gerät als dem deinen verwenden!


    Ok, ich geb ja zu man könnte natürlich das Pferd von hinten aufzäumen...
    Die Programmlogik dahinter ist das der SP3 selber den Chip "kontrolliert" nach seiner Seriennummer.... der einzige Weg wäre also das du deinen SP3 "knackst" das diese Kontrollroutine im SP3 nicht mehr stattfindet......ist mit Sicherheit irgendwo in der Firmware des SP3 versteckt......


    und bitte nicht Mißverstehen 150 Euro sind eine Menge Geld, aber du bekommst dafür
    digitales Kartenmaterial für 17 Länder in Europa!
    Kartenmaterial welches zum Teil die kleinsten Strassen und Kellergassen beinhaltet.


    Übrigens das Kartenmaterial selbst kommt nicht von garmin, sonder von der Firma
    NAVTECH, garmin ist bei NAVTECH selber "nur" Kunde....
    siehe NAVTECH: zur Navtech webseite - hier klicken



    PS:

    Zitat

    aber wenn ich mir jetzt im laden die V.5.0 kaufe, hätte ich damit also auch alle zonen freigeschaltet? ohne, dass ich das bei garmin...melden muss?


    JAAHAA, du musst dich bei garmin melden! Du musst ja deine Seriennummer bekanntgeben von deinem SP3 damit endlich die Karten auf deinem Gerät funktionieren.

    Zitat

    Zitat von Max Power@11.11.2003 - 18:02
    ehrlichgesagt finde ich das eine absolute abzockerei!
    ich muss nur für eine woche nach deutschland!
    und dafür muss ich mir für 300 euro alle regionen freischalten lassen! das verstehe ich nicht!


    Nein, du verwechselst jetzt etwas. Du musstest früher um 300 Euro die Region freischalten lassen!
    Ich sagte ja schon setz dich bitte mit garmin.com in Verbindung.
    wenn du Glück hast und dein Vorbesitzer sich noch nicht bei garmin.com hat registrieren lassen dann bekommst du von garmin die update CD City Navigator Europe Version 5 und den Code dazu KOSTENLOS! für alle Regionen.
    Falls der Vorbesitzer schon bei garmin registriert ist, es dabei um dein Gerät nicht um den Besitzer! also wenn dein Gerät dort schon registriert ist,
    dann bekommst du ebenfalls die Update CD aber der Freischaltcode für ALLE Regionen kostet dann ca. 150 Euro.


    Nochmal das ist keine Abzocke auch wenn du es jetzt so empfindest, früher hat das komplette Kartenmaterial nochmal soviel gekostet wie das Gerät selbst.
    Es war einfach so. Wenn du also ein Gerät aus dieser Zeit erworben hast, war
    dann damals eben nicht mehr dabei.


    Erst später (=ca. Anfang 2003!!) gab es den SP3 als delux Paket darin war enthalten
    statt des 32MB chips ein 128MB chip und ein Freischaltcode für alle Regionen, sowie das neueste Kartenmaterial City Navigator Version 5.
    Wie gesagt es hing immer mit dem Kaufdatum des Gerätes zusammen.
    Eine Zeitlang gab es auch mal eine Aktion da konnte der Freischaltcode "nachgekauft" werden, wenn das "alte Paket" erst kurz vorher gekauft wurde.


    Noch etwas zum Thema registrieren bei garmin:
    Wie du daraus erkennen kannst, geht es bei der Bezahlung für das update NICHT um das Kaufdatum sondern um das Registrierungsdatum deines Gerätes bei garmin (garmin USA!)
    Also für alle jene welche sich noch nicht registrieren haben lassen, lasst euch damit Zeit bis ins Frühjahr 2004! da wird es vielleicht wieder ein neues Kartenupdate geben und wenn ihr dann im Frühjahr 2004 "plötzlich" neu registrierte Kunden werdet, dann............ ;) für "Neukunden" ist es ja vielleicht wieder kostenlos das update ;)



    Ich hab noch eine "alte" garmin Seite gefunden zum besseren Verständniss:


    ZITAT:


    Weshalb brauche ich ein Kartenupdate?
    Da sich im Laufe der Zeit auf unserem europäischen Strassennetz einiges ändert (z.B. neue Kreisverkehre, Änderung der Einbahnen, Fußgängerzonen, ...) und auch immer mehr Strassen neu hinzukommen, bzw. vorhandene erst digitalisiert werden, ist die Aktualisierung dieser Daten für ein zuverlässiges Navigationssystem unerlässlich.
    Aus diesem Grund bemühen sich Kartenhersteller wie z.B. Navtech um eine möglichst regelmäßige Überarbeitung und Erweiterung der Daten.
    GARMIN bietet diese Informationen im Jahresrhytmus in Form von Updates an.


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    Wieviel kostet ein Update?


    Fall 1:
    Der Preis für alle die ihren StreetPilot-III deluxe vor dem 15.1.2003 auf der GARMIN International WEB-Site bereits registriert bzw. angemeldet haben beträgt US $150,-
    Die Bezahlung erfolgt mittels Kreditkarte.


    Fall 2:
    Alle die ihren StreetPilot-III deluxe bis dato noch nicht registriert, bzw. dies erst nach dem 15.1.2003 getan haben, ist das Update kostenlos. Eine Registrierung auf der GARMIN International WEB-Site ist aber auch hier notwendig.


    Fall 3:
    Alle die einen StreetPilot-III mit 1 Region (32MB) bis dato noch nicht registriert, bzw. dies erst nach dem 15.1.2003 getan haben, kostet das Update US $100,-. Eine Registrierung auf der GARMIN International WEB-Site ist aber auch hier notwendig.


    In beiden Fällen erhalten Sie nach der Registrierung einen neuen 25-stelligen Freischaltcode mit dem die CityNAVIGATOR CD Version 5 erst verwendet und auf den StreetPilot-III übertragen werden kann.


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    Wie komme ich zur neuen CD?
    Nach der Registrierung bzw. Bezahlung können Sie Ihre neue CD
    kostenlos anfordern.


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    Wieviel kostet das Update für eine Region?
    Für alle StreetPilot-III die noch mit dem 32MB Speicher und der Freischaltung für eine Region ausgeliefert wurden gibt es kein gesondertes Update. Das Update kostet wie oben angeführt US $ 150,- (ohne MWSt.) und bietet den Vorteil, dass damit nicht nur die ursprünglich freigeschaltete Region (z.B. Region 5 mit Ö/CH/I) aktualisiert wird, sondern zum selben Preis auch gleichzeitig das Upgrade auf ganz Europa erfolgt.
    Damit sind dann alle Regionen Europas verfügbar!


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    Was mache ich, wenn ich keine Kreditkarte und/oder Internetzugang habe?
    Für alle Kunden die das Update nicht selber durchführen können oder wollen besteht die Möglichkeit, das Update bei *** :rolleyes: direkt zu beziehen. In diesem Fall beträgt der Updatepreis EUR 198,- (inkl.MWSt.).
    Die Bezahlung erfolgt ausnahmslos im Voraus.
    Danach wird die CD samt dem neuen Freischaltcode versandt.


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    Was muß ich für den Update-Vorgang bereit halten?


    1. Coupon-Code
    Dieser entspricht einer Kundennummer und liegt jedem Gerät bei.
    Sie finden diesen Coupon im versiegelten, weißen Kuvert zusammen mit der CityNAVIGATOR CD. Diesen 7 oder 8-stellige Code finden Sie entweder auf einer gefalteten Karte im Format C6 oder auf einem mehrsprachig bedruckten A5 Blatt, jeweils am unteren Rand.
    2. Seriennummer des Gerätes
    3. Kreditkarte




    Ich weiss dieser Vergleich hinkt jetzt ein bisschen aber ich kann mich bei meinem Autohändler meines Vertrauens ja auch nicht beschweren und sagen:
    Frechheit ich muss bei meinem Wagen Baujahr xxyy ABS, Klima, Servolenkung usw. extra aufzahlen und nächträglich einbauen lassen, warum denn wenn ich das Modell heute kaufe ist das alles im Preis inbegriffen.

    Zitat

    Zitat von Gerry@11.11.2003 - 10:04
    ... und es wird wieder zurück gerudert! Seit gestern gibt es wieder nur eine v2.50 zum download.


    ...ja stimmt.... die v2.60 war nur 2 Tage da.... hat wohl noch zuviele Probs gemacht...
    aber ich schör´s die war da :motz: ;)

    Hallo Max,


    ich versuch mal dir zu helfen aber das wird ein bisschen länger:
    Früher mal wurde der SP3 mit einem Freischaltcode für EINE REGION verkauft.
    Du konntest beim ERSTENMAL die REGION auswählen.
    ABER NUR DIESE 1 REGION benützen!
    Was bedeutet dies nun?
    Du hast damals das Kartenmaterial mit dem Namen City Navigator Europe Version 4 bekommen auf diesen CD´s waren immer ALLE REGIONEN OBEN, aber auf den garmin chip konntest du eben nur EINE REGION benützen!
    Es gab damals 6 Regionen. Ich zähl hier nicht alle Detials auf, nur jene welche für
    dich interessant sein dürften.
    Region 3 = germany
    Region 5 = Italien,Österreich,Schweiz und Liechtenstein


    Was heisst das nun für dich:
    Ich gehe davon aus, das sich derjenige von dem du den SP3 hast sich damals eben
    für Region 5 entschieden hat. Das kannst du leicht ausprobieren:
    Du müsstest dann "Feindaten" sogenannte Kacheln, aus den Ländern Italien, Österreich, Schweiz und Leichtenstein am PC in MapSource markieren können.
    Dafür benützt du das Werkzeug "Kartenfunktion", dass sieht aus wie ein Quadrat mit eingebrochener Ecke, nachdem du nun dieses Werkzeug durch anklicken aktiviert hast,
    stellst du dich ins Kartenmaterial und klickst einmal mit der linken mousetaste,
    dieser Kartenausschnitt wird nun "rötlich"! Dh. er ist somit markiert und dieser Kartenausschnitt wird beim überspielen auf den chip berücksichtigt.
    Das machst du nun mit allen Kacheln welche du auf den chip haben willst, also
    alle "rötlich" machen.
    Ausserdem siehst du links im "Register" (Kartenreiter) KARTEN die jeweiligen Namen
    der einzelnen Kacheln, dieser werden dort gelistet. Eventuell musst du zuerst einmal
    auf "Karten" klicken also auf den Reiter auf der linken Seite um die Liste ansehen zu können. Neben "KARTEN" erscheint dann auch in Klammer die Anzahl der markierten Kacheln und noch zusätzlich wird die Anzahl der Karten nochmals unten angezeigt in diesem Register, daneben siehst du dann noch die Anzahl der Datenmenge in MB.
    Vorsicht! Ein "nachladen" einzelner Kacheln auf den chip ist nicht möglich!
    Du musst immer alle Kacheln markieren und auf einmal in den chip spielen!
    Beim überspielen auf den chip musst du das Hakerl setzen bei "Routenberechnunsdaten" einbeziehen! Du brauchst diese Daten im SP3 damit dieser selbstständig den Weg von A nach B findet! Das nennt sich Autoroutingfunktion.


    Nun noch die Erklärung warum du von der Schweiz nach Deutschland "routen" konntest. Es gibt im SP3 eine sogenannte "Basemap" das ist eine Karte von ganz Europa auf welcher NUR die Hauptstrassen eingezeichnet sind. Mit dieser Basemap kannst du von Stadt zu Stadt fahren. So nun zum chip:
    Auf dem Chip sind die sogenannten Feindaten oben (also die Kacheln welche du markiert hast das sie "rötlich" wurden) mit diesen Feindaten kann der SP3 dich nun
    von Haus zu Haus führen!
    Zu guter letzt nun kommt der Freischaltcode dazu, es muss dies ein
    25stelliger Freischaltcode sein!!

    Diesen 25stelligen Freischaltcode brauchst du NUR um die Feindaten auf DEINEM SP3!!
    darstellen zu können. Heisst folgendes:
    Der 25stellige Freischaltcode für das Kartenmaterial auf dem chip wird aus der SERIENNUMMER DEINES SP3 generiert!! Also dieser Code funktioniert NUR in deinem SP3 sonst nirgendwo! Selbst wenn ich dir meinen chip von meinem SP3 geben würde, da sind die Karten ja freigeschalten!, würde mein chip in deinem Gerät NICHT funktionieren! Dh. der SP3 kontrolliert beim einschalten ob die Karten zum jeweiligen Gerät "passen".
    Ist der 25stellige Freischaltcode falsch, so kommt die Meldung am SP3
    Karten sind nicht freigeschalten.


    Du hast geschrieben: Aber die Route von der Schweiz nach Deutschland ging!
    Das ist klar und zwar aus folgendem Grund:
    Du hast die "Feindaten" mit funktionierendem 25stelligen Freischaltcode für die Region 5 (darin ist die Schweiz ja dabei) und den Kacheln auf dem chip.
    Der SP3 rechnet nun die Route in der Schweiz vom chip aus bis zur Schweizer Grenze, ABER in DEUTSCHLAND rechnet er NUR MEHR AUF DER BASEMAP! (die Karte mit Grobkarten im SP3).


    Das dürfte auch der Grund sein warum der Vorbesitzer deines SP3 sich noch zusätzlich das Kartenmaterial Metroguide gekauft hat, er/sie war damals nicht bereit für jede Region (nicht Land!) einen Freischaltcode zu kaufen.
    Du musstest damals wenn du die komplette CD am Chip haben wolltest 6 Regionencodes kaufen um jeweils á 300 Euro!! Also hat er/sie sich einfach die Metroguide CD gekauft um das "Problem" zu umgehen.
    Erst die sogenannten delux Pakete hatten einen einzige Freischaltcode dabei welcher
    sofort ALLE Regionen freischalten konnte.


    Zusammenfassung:
    Ich vermute du hast einen Region 5 Code welcher es dir ermöglicht
    Feindaten von Italien,Österreich, Schweiz und Liechtenstein zu verwenden am Chip im Sp3.
    Du brauchst nun einen neuen Freischaltcode für alle Regionen,
    diesen bekommst du bei garmin.com
    Anmerkung: es gibt jetzt nur mehr die deluxe Paktete.
    Der Verkäufer hat dich also nicht betrogen, damals war es ebenso das nur eine
    Region von garmin freigegeben wurde, die anderen nur gegen nochmalige Bezahlung für jede einzelne Region..

    Zitat

    Zitat von Karim@11.11.2003 - 13:47
    Mit meiner "Lösung" bin ich sehr zufrieden:
    + guter, stabiler, abschließbarer Halter
    + variable Positionierung durch rammount, bei Bedarf in Skunden komplett abgebaut
    Wobei ich die Flügelmutter durch 'ne Schraube ersetzt habe, und durch den abschließbaren Halter den SP3 nicht immer abmachen muss. Wenn ich ihn abnehmen will brauche ich nur eben den Halter aufschließen. Dauert sicher nicht viel länger als die rammount abzunehmen. Wobei sich aber der SP3 dann besser verstauen lässt, da ohne Halter...


    Du lässt wirklich deinen SP3 in der versperrbaren Halterung von der TT?
    Soweit mir bekannt ist greift da doch nur der kleine Bügel oben in die Nut vom SP3 ein,
    oder gibt´s schon was neueres?
    Da kann doch jeder mit einem Handgriff den SP3 aus dem weichen Alu der TT Halterung trotz versperrt sein "herauskippen".
    Na, sorry aber da bleib ich doch lieber bei meiner Version, alles mit einem Handgriff
    im Tankrucksack verstauen und mitnehmen auch wenn wir nur für eine halbe Stunde essen gehen.... wie schon mal gesagt Geschmacksache.


    Aber wir kommen vom eigentlichen Thema ab! ;)
    Armin hat das Problem mit der Freischaltung der Karten auf einen alten Streetpilot.

    Zitat

    Zitat von Garfield@9.11.2003 - 18:39
    Hm Dein Angebot in Ehren aber ich vermisse bei dem Angebot die recht teure Motorradhalterung.


    ???
    Die RAM Halterung ist im Preis inbegriffen.


    Zitat

    Die Ram Mount ist für meine Begriffe alles andere als Ideal.


    Also ich kann nur aus Erfahrung sprechen: SP3 mit RAM seit 8.000km am Lenker, keine Probleme. Es soll auch Leute hier im Forum geben die sind damit schon mehr
    als 65.000km ohne Probleme am Lenker gefahren... aber die Berichte darüber kannst du dir ja mit der Such-Funktion des Forums selber holen und nachlesen...


    Zitat

    Ich möchte den doch recht schweren SP III nicht am Lenker haben


    ??? Ähm, dann stellt sich natürlich die Frage wo du denn die TT Halterung mit dem SP3 montieren möchtest.


    Nicht Mißverstehen, die TT ist sicher nicht schlecht. kostet auch nur 25 Euro mehr als die RAM. Aber den RAM"Knochen" und den SP3 nehm ich mit einem Handgriff ab und am Lenker verbleibt die kleine Schelle mit der Gummikugel. Hingegen bei der TT verbleibt das
    ganze Teil permanent am bike.
    Geschmacksache ;)

    Zitat

    Zitat von Micha11@9.11.2003 - 20:10
    Hallo Peter (und die anderen Spezialisten)!
    Habe da mal eine bescheidene Frage. Was soll der Unterschied sein, wenn ich erst Wegepunkte setze und diese dann anschließend zur Route verbinde, als wenn ich mit dem "Routenwerkzeug" gleich während der Routenplanung die entsprechenden WP `s setze?? Kann mir absolut nicht vorstellen, dass hierbei ein anderes Ergebnis rauskommt? Oder?


    Das ganze hat mit "echten Waypoints", "grauen Waypoints", Wegpunktspeicher,
    Routenspeicher und Anzahl der Abbiegehinweise pro Route zu tun und ein bisschen
    Komfort am SP3 bezüglich der FIND Taste und dem "WIE" du deine WP erstellst ;)


    Ich hab das schon früher mal ausführlich erklärt:
    Routenerstellen mit Routenwerkzeug oder doch besser mit "echten Wegpunkten" welcher später erst zu einer Route gemacht werden


    PS: Das Ergebnis wird das gleiche sein in der Route, sofern du mit dem Routenwerkzeug in einer kleinen Zoomstufe die "grauen Wegpunkte" setzt.

    Zitat

    Zitat von Garfield@9.11.2003 - 18:46
    Schade. Auf dem Display wäre es viel angenehmer.


    ?????
    Ich hab oben ja schon erklärt wie du die Höhenangabe auf das Display des SP3 bekommst......
    Schalte vor dem losfahren einfach auf die Satellitenstatusseite und dort kannst du permanent die Höhenangabe mitlesen wenn dir das so wichtig ist. Wird jede Sekunde aktualisiert, sofern du nicht auf Batteriesparmodus eingestellt hast.
    In einer "Aktiven Route" (RosaRoute) wirst du nichts verpassen. Jedesmal wenn
    ein Abbiegehinweis kommt, schaltet der SP3 automatisch von der Satellitenstatusseite auf die Kartenseite mit den Abbiegehinweisen um und es erfolgt auch die Sprachausgabe dazu. Nachdem du den Abbiegepunkt passiert hast, schaltet der
    SP3 wieder zurück auf die Sat.Statusseite bis zum nächsten Abbiegepunkt.
    Du brauchst also einfach nur vor dem losfahren die "Knöpfe" drücken.


    Höhenanzeige auf der permanenten Kartenseite ist leider nicht möglich.

    Zitat

    Zitat von Schmydy@9.11.2003 - 12:39
    halte mich auch an die "Regel" von emanuel.
    Am PC schauen ob die "Strasse" einen Namen hat,sonst nehme ich eine andere"Strasse".
    Auf dem SP III sind Feldwege dann aber eine gestrichelte Linie,ist aber nicht gut zu sehen.
    Zitat jebi:bei mir werden die Wege/Strassen am SPIII nicht gestrichelt dargestellt, sondern ganz normal als Linie.


    Wir haben schon einige male darauf hingewiesen, die besten Routen erstellt man mit
    einer genauen Papierkarte neben dem PC und div. Tipps aus dem www, Fachzeitschriften, usw.
    Ansonsten sind wir in MapSource "vorsichtig" mit Linien die NUR als "Strasse" betitelt werden. Diese sind dann sehr oft nicht mehr gut befahrbare "Strassen" zum Teil auch
    Feldwege. Stimmt, hier hat MapSource eindeutig ein Manko in der Darstellung!
    Denn am SP3 werden diese "Feldwege" sofort als gestrichelte Linien dargestellt und wenn man mit der Wipptaste "drüberfährt" kommt sofort der Hinweis "unbefestigte Strasse"! siehe Bild:
    [Blockierte Grafik: http://free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/feldwege.gif]
    Die Strasse Laabach ist solange als "ganze Linie" zu sehen, soweit diese auch mit dem Auto/Motorrad befahrbar ist. An deren Ende befindet sich ein kleiner Parkplatz, die gestrichelten Linien sind nur mehr ein Feldweg hinauf auf die Araburg.
    Wichtig! unbedingt einen kleinen Zoomfaktor einstellen (<200m) um die gestrichelte Linie erkennen zu können!!


    Ich weiss ja nicht wie ich das am besten sagen soll.....aber für die "älteren Semester" unter uns..... den Zoomfaktor auf mind. 50m einstellen um die kleinen Striche besser sehen zu können..... ich weiss, ich weiss, ich hör das immer wieder von "älteren Semestern" wart nur du kommst auch noch dort hin.... aber bis dahin sehe ich die gestrichelte Linie auch noch bei 300m Zoomfaktor :motz:


    Fazit: Ja MapSource am PC hat eindeutig Darstellungsprobleme mit Feldwegen,
    der SP3 aber nicht.

    Entweder einen WP markieren und die Höhenangabe ablesen oder aber
    auf die Satellitenstatusseite wechseln und rechts oben die Höhe ablesen.
    Satellitenstatusseite:
    2x MENÜTASTE drücken um ins Hauptmenü zu gelangen - dort GPS INFO auswählen und mit ENTER bestätigen - rechts oben ist die Höhenangabe.
    Auf der "Kartenseite" selbst ist eine Höhenangabe nicht möglich.


    Wenn du "aktives Log" (Spuraufzeichnung) eingeschaltet hast am SP3, kannst du diese "Pfade" vom SP3 auf den PC übertragen und dir in MapSource ein komplettes Höhenprofil anzeigen lassen von der gefahrenen Route.
    Sieht dann in etwa so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/hoehenprofil.gif]
    MapSource starten - Pfade anhakerln und vom SP3 auf den PC übertragen-
    ins Kartenregister "Pfade" wechseln und eines der "Acive Logs" auswählen mit der linken mousetaste (blau hinterlegen) - jetzt rechte mousetaste klicken - Pfad Eigenschaften auswählen mit linker mousetaste - es öffnet sich das Menüfenster "Pfadeigenschaften" - jetzt rechts oben auf "Profil anzeigen" klicken -
    du siehst jetzt das selbe Höhenprofil wie oben auf dem Bild - wenn du jetzt noch mit
    der linken mousetaste in das Bild klickst kannst du mit dem "Fadenkreuz" jeden Punkt "anfahren" und die Höhenangabe und Entfernung ablesen. Die linke mousetaste dabei gedrückt halten!
    Falls du mehrere "Active Logs" im Pfad hast, so ist das ganz normal, bei jedem Satellitenausfall wird ein neues Log angelegt. Satausfall durch schlechten Empfang oder abschalten des SP3.


    Viel Spaß mit dem Höhenprofil

    Zitat

    Zitat von Garfield@9.11.2003 - 10:40
    Garmin Street Pilot III Bike & Car *MAXI 128*
    Komplettset 128 MB Speicher Euro 1.300,00


    ähm *hüstel*
    1.229 für die gleiche Leistung bekommst du hier:
    GPS Verkauf garmin - mit dem besten Service im gesamten deutschsprachigen Raum
    auch ein Anbot mit Motorradhalterung und 2x128MB ist dort weitaus billiger....
    telefonier mal mit denen dort und verlang mal nach Detlev ;)
    Ich bin sicher du wirst mit dem Preis dort mehr als zufrieden sein.
    Probiers einfach aus du kannst nur sparen dabei.

    :8 Peter.
    Genauso planen wir auch unsere Motorradtouren. So sind sämtliche Touren zB. auf Sardinien entstanden - siehe unsere privaten Webseiten.


    Mit genauen Papierkarten als "Hintergrund" zum Tourenplanen mit MapSource entstehen die schönsten Routen, dazu noch div. Tipps aus dem www, div. Fachzeitschriften und "Mundpropaganda".


    Wie Peter schon festgestellt hat, dadurch hat man die Route einfach viel besser im "Kopf" und mit gps Unterstützung kann (fast) nichts mehr schiefgehen.



    Viel Spaß beim navigieren.

    Zitat

    Zitat von Wolfgangh@8.11.2003 - 15:52
    aber was bitte ist TMC?


    vereinfacht gesagt ein "simpler" Stauwarner. Nur das die Durchsage des Verkehrsfunkes im Autoradio "aufbereitet" wird, sodass ein GPS Navigationsgerät die
    Infos "verarbeiten" kann und entsprechend darauf reagieren kann.
    Sprich: Das GPS Navigationsgerät berechnet dir eine "neue" Route um den gemeldeten Stau (Unfall) aus dem Radio umfahren zu können.
    Dafür muss aber das Autoradio ebenso wie das GPS Gerät ausgerüstet sein.
    TMC steht für Traffic Message Channel, weiter Infos findest du u.a. hier:
    TMC Stauwarner - hier klicken
    Nicht erschrecken wenn du mit sowas unterwegs bist, die Autobahnmeistereien können sich direkt auf den TMC schalten! Hört sich dann in etwa so an:
    Hier ist die Tunnelwarte Graz (Stadt im südl. Österreich an der A2 gelegen)
    langsam fahren unmittelbar nachdem Tunnel fahren Sie auf eine stehende Kolonne auf welche sich vor einer Unfallstelle gebildet hat.
    Diese Info wird ebenfalls ans GPS Gerät gemeldet und wenn du jetzt noch vor dem Tunnel vor einer Autobahnabfahrt sein solltest, wird dich das Gerät von der Autobahn herunterlotsen und nach der Unfallstelle wieder auf die Autobahn hinauf lotsen.

    Hallo Jochen, willkommen im Forum.
    Dirk hat es ja schon perfekt erklärt. Die Routen, Waypoints, Tracks werden NUR über den seriellen Anschluss am SP3 in das Gerät geladen bzw. von diesem zurück auf den PC. Nur so findest du die Routen und WP im SP3.


    Die Karten können via USB Programmer auf den chip geladen werden. Seit dem letzten MS update kannst du zwar Routen, WP und Tracks mit dem USB Programmer ebenfalls auf dem chip laden, diese werden dort auch gespeichert! Das Problem im Augenblick ist nur das der SP3 im moment NUR die Karten vom chip liest aber nicht
    die Routen,WP usw. obwohl diese auf dem chip oben sind. Wir warten daher
    auf ein Firmwareupdate für den SP3 damit er diese Daten auch verarbeiten kann.



    PS: Gefällt mir wie die "Markenwerkstätten" um den Kunden bemüht sind ;)