Beiträge von Kurt-oe1kyw

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Edmund,
    wie Winfried schon bemerkt hat sind die Handbücher nicht mehr aktuell! Besser
    du verwendest die Hilfefunktion von MapSource da sind wenigsten die letzten Neuerungen ebenfalls beschrieben.


    Wenn du mir eine email adi zukommen lässt, welche mind. 7MB Datenmaterial "aufnehmen" kann, dann kann ich dir anbieten das ich dir
    die deutschen Beschreibungen vom SP3 und von MapSource als .pdf file schicke.
    Garmin hat zwar weltweit diese .pdf files entfernt aber wenn´s schon mal auf meiner "Platte" herumliegt.... ;)
    Wie gesagt, besser das als gar kein Handbuch aber darin sind nur ca. 30% beschrieben.
    Den Rest erfährst du hier im Forum, einfach Fragen und die SUCH Funktion des Forums benutzen....


    Viel Spaß beim navigieren

    Zitat

    Zitat von DGorthat@6.11.2003 - 16:40
    Habs jetzt auch mal an Garmin gemeldet. Mal schauen was die sagen.


    Auf die Antwort von garmin bin ich jetzt auch mal gespannt.
    Denn mit der Antwort von Navtech:

    Zitat

    The database has been checked for restrictions. The database was found to be correct; a part of "Brandtstrasse" is coded correctly as walkway which means no traffic can be guided along this part.


    Sinngemäß übersetzt: Im Kartenmaterial ist die angegebene Strasse nur als Fußweg eingetragen und nicht "befahrbar" und damit
    ist eindeutig bewiesen das sowohl die Firmware im SP3 als auch das Programm MapSource die "Attribute" aus dem Digitalen Kartenmaterial, zumindest in diesem angegebenen Bereich!, nicht "richtig definiert" hat.
    Bleibt nur zu hoffen das es sich hier nur um einen "kleinen" Fehler handelt und nicht
    die komplette Deutschlandkarte betroffen ist.
    Aus Erfahrung können wir sagen, das uns beim Kartenmaterial für Österreich das noch nicht passiert ist. Wir kennen wohl einige "Einbahnführungen" die nicht mehr stimmen, allerdings wurden diese zum Teil erst vor kurzem geändert und können daher nicht berücksichtigt worden sein zu dem Zeitpunkt als CN V5 erstellt wurde.

    IPX7 war schon immer in den Beschreibungen des SP2610 enthalten.
    IPX7 ist eine Kennziffer und steht für:
    30 Minuten absolut Wasserdicht in einem Meter Tiefen Wasser.
    dh. Der "Druck" der in einem Meter tiefen Wasser "herrscht" wird vom "Testobjekt" mindestens! 30 Minuten lang ausgehalten ohne das Wasser in das "Testobjekt" eindringt.


    Gleich vorweg ich kenn den SP2610 selbst nicht, aber das Gerät hat ja kein Batteriefach mehr. Logische Schlussfolgerung der einzige "Schwachpunkt" der bleibt ist die "Öffnung" in welche die CF Karte gesteckt wird. Hier ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit das Wasser eindringen könnte. Nochmal das ist eine reine Mutmassung von mir! Ich kenn das Gerät nicht. Ich gehe davon aus das die
    "Kontakte" im CF Steckplatz absolut Wasserdicht gemacht wurden, sodass ein Eindringen in das Geräteinnere selbst unmöglich ist. Einzig die CF Karte könnte feucht werden, aber das war/ist beim SP3 jetzt auch schon so (garmin chip) und da steht
    eindeutig im Handbuch, sollte der "Chipschacht" feucht sein, Karte entfernen, trocknen und die "Gummilippe" über Nacht offen lassen, damit der "Schacht" auch komplett austrocknen kann.

    Zitat

    Zitat von Micha11@1.11.2003 - 00:05
    Und bevor ich jetzt ins Bett gehe, eine Frage an Kurt. Wer oder was ist denn "G7towin"


    G7toWIN ist ein Freewareprogramm um Daten vom PC auf ein garmin GPS zu transferieren. Unter anderem kann damit auch das Display der garmins "ausgelesen" werden, wie gesagt funktioniert mit dem SP3 nur "bedingt".
    Routen und WP können damit problemlos übertragen werden.
    Ausserdem kannst du damit noch die kompletten Almanachsatellitendaten aus deinem SP3 auslesen.... für die ganz neugierigen so wie ich ;)
    Alles weitere und das Programm selbst zum herunterladen findest du hier:
    G7toWIN - Infos und Programmdownload - hier klicken


    Viel Spaß beim experimentieren mit G7toWIN


    PS: Ich glaube es gibt auch eine Version für PDA´s, nennen sich G7toCE oder so,
    damit hab ich mich (noch) nicht weiter beschäftigt.

    Zitat

    Zitat von guanar@31.10.2003 - 21:13
    mein Problem in dürren Worten:
    Im August diesen Jahres habe ich ohne Schwierigkeiten das Mapsource-Produkt European Citi Select auf meinen PC installiert.
    Um u.A. auch unterwegs evtl. neue Karten auf meinen SP3 laden zu können, wollte ich diese Software auch auf mein Notebook laden.


    Nur der Ordnung halber, auf dem SP3 läuft "normalerweise" das MapSource Product City Navigator Europe.
    City Select Europe ist "normalerweise" bei den GPS V Geräten dabei.

    Hallo Andreas,


    die einfachsten Dinge im Leben sind oft die Besten! Wir sprechen aus Erfahrung:
    Die beste "Schutzfolie" welche wir jemals am SP3 hatten und ebenso am Display der Digitalkamera Canon G1 ist:


    WINDOW COLOR FENSTERFOLIE (selbsthaftend)
    (du weisst schon, die "Trägerfolie" wo die Kinder bunte, lustige Bilder draufmalen und diese werden dann am Fenster angebracht, aktuell sind ja gerade Kürbismotive zum
    31. Oktober... dann kommen bald die Adventmotive)


    Das ist kein Scherz. Kauf dir einen A3 Bogen um 3 Euro und du kannst dir damit
    mehrere hundert "Schutzfolien" für dein GPS Gerät selber zuschneiden.
    Wichtig ist das du "selbsthaftende" Folie nimmst.
    Wir haben hier "ACHTUNG REKLAME" ;) :
    Hobby Line Glas design Spezialfolie zum Auftragen von Glas Design Fenstermalfarbe
    Artikel Nummer: 42794 selbsthaftend von C.Kreul Künstler, Farbenfabrik D-91352 Hallerndorf
    gekauft haben wir die Folie im "normalen" Bastelladen um die Ecke........


    Aber du kannst natürlich auch die "Überdrüberspezialfolie" für PDA´s verwenden....
    5 Stück für 13 Euro :motz:



    Wie gesagt, Windowcolor selbsthaftende Folie seit 2 Jahren am Display der G1 und
    seit fast einem Jahr am SP3. Die am SP3 haben wir einmal schon gewechselt,
    ablösen ein Kinderspiel....


    Du musst selber entscheiden was du probieren möchtest.....
    Ach ja, kein Problem mit Folie das Display ablesen... wegen "Spiegeln" usw..



    Wichtig keine "Fusel" am Display wenn du die Folie anbringst, ansonsten kannst du dabei fast nichts falsch machen. Mit Geduld arbeiten um keine "Luftblasen" einzuschliessen, wir haben mit einer "Gummispachtel" aus der Küche vorsichtig die Folie "geglättet", ähnlich wie beim tapezieren mit dem "Besen" oder "Bürste"....

    Er meint damit, das irgendein Programm die COM Schnittstelle bereits belegt.
    In diesem Fall war es eben die Sync zwischen PC und PDA.
    Schau mal ob du rausfinden kannst welches Programm die Schnittstelle belegt auf welcher der SP3 angesteckt ist.


    Wir haben hier ebenfalls win98 und damit läuft das Programm ohne Probleme.



    Noch eine Anmerkung zum screenshot mit G7towin, dieses Programm arbeitet NICHT
    einwandfrei mit dem SP3 zusammen. Bei der Darstellung des Displays vom SP 3 auf dem PC werden die untersten Zeilen "abgeschnitten". Es erscheint dort ein kleiner
    grauer Streifen am Bildende.
    Mit dem Tool von garmin wird der komplette Bildschirm des SP3 auf den PC übertragen.

    Hallo GPS Fans,


    seit 2 Tagen geht´s auf unserer Sonne so richtig rund :huh:
    Dies führt dazu das u.A. auch der Empfang des GPS Signals der GPS Empfänger von den Satelliten "gestört" und zum Teil auch Unterbrochen wird!


    Alle eure Geräte sind also noch in Ordnung! Einfach warten bis der "Spuk" wieder vorbei ist.
    Wir haben im moment die größten Sonnenstürme seit 1976!


    Jene von euch welche sich mit Solarer Flux, Sonnenfleckenrelativzahl usw. beschäftigen können das derzeitige Geschehen hier mitverfolgen:
    Sonnenbeobachtungsstation in Boulder - Colorado - hier klicken

    Zitat

    Zitat von DGorthat@29.10.2003 - 20:57
    Ich setzt mich aufs Moped um zu fahren. Manche scheinen hier zu Fahren damit sie vorher auch schön am Rechner planen können. Macht ja auch Spaß.


    Also wir machen das so:
    Draußen hat´s im moment minus 1 °C, daher planen wir am PC Motorradtouren,
    stöbern dabei in div. Berichten und im www nach Routenvorschlägen. Verarbeiten diese in MapSource und legen diese Routen auf die Festplatte, zusätzlich noch ein paar Zeilen mit einem .txt Editor dazu als Erklärung wenn wir "später" wieder darauf zurück greifen.


    Zu Beginn der "neuen" Bikersaison 2004 laden wir dann die im Winter erstellten "PC" Routen auf den SP3, diese fahren wir dann ohne Autorouting. Wollen/müssen wir eine dieser Routen verlassen, so schalten wir die Autoroutingfunktion am SP3 mit wenigen Tastengriffen wieder ein und dann is es gut ;)


    Die .txt Datei machen wir als "Stüzte" es sind noch ein paar "Wochen" bis zur "neuen" Saison und bis dahin hab ich die "Feinheiten und Schmankerl" der Tour schon wieder vergessen. :D

    Zitat

    Zitat von solala@29.10.2003 - 21:25
    Welche Akkus könnt Ihr für den SP3 empfehlen?
    NiMH?,X mAH?, Hersteller? Welches Ladegerät dazu?
    Elektronische Ladeüberwachung? Hersteller und Modell?


    Willkommen im Naviforum,
    wir haben ebenfalls die NiMH Akkus von Ansmann mit 2.200 mAH im SP3 in Verwendung. Dieser kann damit ~ 7 Stunden betrieben werden. In den Systemeinstellungen des SP3 trotzdem auf Alkaline umstellen.
    Ladegerät Digispeed 4 ebenfalls von Ansmann, es hat eine elektronische Ladeüberwachung und schaltet autom. auf Erhaltungsladung um. Die 2.200 mAh Akkus sind damit in 90min. aufgeladen. Das Digispeed 4 wird mit einem Zigarettenanzünderkabel und einem Netzteil ausgeliefert. Du kannst also die Akkus auch im Auto/Motorrad laden. Digispeed 4 ist so gross wie eine CD, ca. 5cm hoch und extrem leicht, kann daher einfach mitgenommen werden.
    Es können damit NUR schnellladefähige Zellen der Grössen AA und AAA geladen werden. Vorne am Gerät befindet sich ein Umschalter für NiMH oder NiCD Zellen, damit wird der Ladestrom umgeschalten.

    ähhmmmm, also die Sache ist die.... ich hab mich grad gewundert warum die
    "voraussichtlichen Ankunftszeiten" welche der SP3 auf der Abbiegeseite in einer
    aktiven Route anzeigt nicht mehr stimmen.... seit "kurzem" differieren diese.....das war ich "bis jetzt" nicht vom SP3 gewohnt...... und, nun ja um auf den Punkt zu kommen... ich hab "fast" alle Uhren auf "Winterzeit" umgestellt.....
    die Betonung liegt bei "fast" ;) .....


    Am SP3 2x MENÜ Taste drücken, auf "Systemeinstellungen" wechseln, diese mit ENTER bestätigen - und in Register (Kartenreiter) "ZEIT" die UTC Abweichung umstellen auf +01:00.... dann stimmt auch die Anzeige der voraussichtlichen Ankunftszeiten wieder....zumindest solange bis wie wieder auf MESZ umstellen .........


    Nur so, falls jemand ebenfalls nach dem "selben" Fehler suchen sollte.....

    Ich hab das Thema nach "Allgemein" in die Rubrik "GPS Geräte" verschoben,
    dort werden alle jene Geräte gelistet welche sich nicht mehr direkt selbst in einer "eigenen" Rubrik befinden.
    Danke für das Verständnis.

    momentmal, hab ich jetzt irgendwas verpasst? :blink:


    Die Frage war: Wie finde ich in MS 5.3 (das ist immer noch das Betrachter- und Bearbeitungsprogramm welches auf dem PC läuft) eine Adresse.Um eine Adresse zu suchen, muss ich ja vorher am PC im MS 5.3 die Stadt UND das Land eingeben in welcher diese Adresse gesucht werden soll, unabhängig davon in welcher Stadt sich mein PC jetzt gerade befindet ;) :unsure:


    Lasst es mich wissen, falls ich falsch liege......


    PS: Das erklärt auch, warum Micha11 keine Probs hat eine Adresse in MS 5.3 zu finden, ansonsten einfach meinen Beitrag oben nochmal genau lesen....



    Falls Ihr aber die Adresssuche in einem Gerät selber "bemängelt" dann bitte in die jeweilige Rubrik dieses Forums schreiben. Hier geht es ausschliesslich um MapSource und Updates und nicht um Geräte.
    Also schreibt mal worum sich diese Adresssuche hier jetzt eigentlich dreht und ich werde dieses Thema dann in die "richtige" Rubrik verschieben...

    Moment mal, STOP
    du schreibst hier in der Rubrik Streetpilot III, kurz SP3.
    Bezieht sich deine Frage nun auf den "neuen" SP3 oder wirklich auf das "ältere" Gerät SP I?
    Beim SP I weiss ich nicht wie du die Suchfunktion umschalten kannst.


    Beim "neuen" SP3 kannst du alle "Adressen" suchen welche sich auf dem garmin Datenchip im SP3 befinden, egal wo du dich gerade befindest!
    Wie gesagt ADRESSEN!


    Ich denke aber du suchst nach der "Umschaltung" bei der Suche nach POI oder Städten..... ;)
    Eine "Umschaltung" der "Trefferliste" ist in allen Bereichen möglich AUSSER bei Adressen.


    Die Umschaltung funktioniert folgendermassen:
    FIND Taste drücken - auf zB. Städte wechseln, mit den Wipptasten bis "Städte" gelb hinterlegt ist - ENTER TASTE drücken - du siehst nun eine Liste der Städte welche sich
    in der Nähe deines momentanen Standortes befinden. Um nun diese Liste umzuschalten auf "NAMEN" einfach die MENÜ TASTE drücken!
    Es erscheint ein Menü in welchem steht: Find nach Name.
    Bestätige mit ENTER Taste und die "Städteliste" wird sofort sortiert nach Städtenamen in alphabetischer Reihenfolge. Wenn du jetzt NOCHMAL die MENÜ Taste drückst,
    steht da jetzt auf einmal im Menü nicht mehr "Find nach Name" sondern da steht auf einmal "FINDE NÄHESTE" mit ENTER wählst du die Städteliste aus beginnend mit der Stadt welche deinem Standort am nächsten liegt.


    Dh. leider werden beide Optionen in dem Menü NICHT GLEICHZEITIG angezeigt!
    Beim erstenmal MENÜ drücken erscheint: Finde näheste beim nochmaligen drücken
    erscheint Find nach Name.


    Anmerkung: Darunter steht noch "Karte auswählen" hier kannst du wählen ob du die Stadt aus dem garmin Datenchip suchen willst, oder aus der Basemap der Europakarte.
    Das "Kartenauswählen" geht aber NUR bei der STÄDTESUCHE!!! sonst nicht.


    Ich hoffe, es war das wonach du eigentlich gesucht hast....

    Die neuen SP2610/2650 haben angeblich KEINE Batterien/Akkus sondern können nur mehr über die Auto/Motorradbatterie (12-24V) bzw. 220V Netzteil betrieben werden.
    Kann das jemand bestätigen?
    Damit wäre ein Einsatz am Fahrrad oder beim geocaching nur mehr schwer möglich...
    Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können mit der integrierten Antenne.
    Diese ist ja nun im Gerät selbst verbaut. Wie sieht es da mit den Empfangseigenschaften aus?
    Ich weiß, ich weiß das Gerät kommt erst Ende Oktober in den "offiziellen" Handel....
    aber vielleicht hat schon jemand die Möglichkeit gehabt mit dem neuen "herumzuspielen" ;)
    ...und die Frage die mich am meisten Interessiert? Der SP2610 hat wieder "nur" 2.000 Trackpunkte zum speichern (bisschen wenig wie am SP3), allerdings lese ich immer wieder im www 2.000 Punkte im "aktiven" Log, heisst das dass man nun endlich die Tracks möglicherweise auf der CF Karte ablegen kann und somit Platz schafft für weitere 2.000 Punkte? bei einer 512 MB Karte könnt ich ja dann ein "bisschen" Platz lassen für die Trackpunkte, damit stünde einer Aufzeichnung mehrmals um den Globus nichts mehr im Wege ;) Bitte sagt mir einer das dies geht..... :motz:
    Ich habs ja schon mal geschrieben wegen dem touchscreen und Motorradfahren,
    muss man sich wirklich vom Chinarestaurant an der Ecke die "Stäbchen" holen, diese brechen und mit Klettband am Bikerhandschuh befestigen um das Gerät bedienen zu können?

    Hallo Dirk
    CN5 ist die Abkürzung für das Kartenmaterial City Navigator Europe Version 5 welches dem Gerät SP3 beiliegt.


    Ich vermute du verwendest CS5, das ist City Select und liegt dem GPS V bei als Kartenmaterial und das wiederum hat bekannte Probleme mit der MS5.3 bei der Adresssuche!
    Wurde aber schon ausführlich hier im Forum diskutiert, bitte die SUCH Funktion des Forums verwenden, oder einfach hier nachlesen:
    Adresssuche mit MapSource 5.3 funktioniert mit City Select Version 5 nicht - hier klicken und nachlesen

    Zitat

    Aber durch das Ausschalten im Testmodus und dann wieder im Normalmodus Anschalten, ist die Helligkeit wieder zurückgegangen.
    Ich war dann nochmal im Testmodus und habe festgestellt, daß die Einstellung wieder auf 55% war. Das Gerät hat also die Heraufsetzung auf 100 % Helligkeit im Testmodus nicht gespeichert.


    Passt! Genau das wollte ich wissen ;) Wie du bemerkt hast, kannst du im Testmodus die Helligkeit zwar auf 100% einstellen aber beim nächsten mal steht alles wieder auf den "Standarteinstellungen". Das ist "normal". Diese Einstellungen lassen sich NICHT speichern. Es ist eben nur ein Testmodus! Egal mit welcher Firmware du das auch probierst.
    Fakt ist ebenfalls das die Helligkeit des Displays im Batteriebetrieb nicht gleich ist wie an der "Kabelstromversorgung". Im Batteriemodus lässt sich die Helligkeit nur bis zirka "Stufe 6" erhöhen!
    Der SP3 ist EINGESCHALTET!
    Jetzt durch kurzes! drücken auf den Einschaltknopf kannst du die Helligkeit und den Kontrast des SP3 verändern. Diese Einstellung BLEIBT auch gespeichert! Nicht wie im Testmodus wo die Einstellung ja "verloren" geht. ABER nur bis in die Stellung "sechs" von unten herauf gezählt. Dabei befindet sich der "Balken" zirka in der Mitte des "Helligkeitsreglers". Du kannst zwar jetzt den Wert mit der Wippetaste noch weiter erhöhen von "sieben" bis "zehn", dh. der Balken steht dann ganz oben aber das Display wird nicht mehr heller! Das ist bei mir auch so und war in allen vorigen Firmware Versionen ebenfalls so.
    Anmerkung: Die "Stufen" der Helligkeitsregelung 1 bis 10 werden NICHT angezeigt, ich hab einfach von ganz unten bis ganz oben mitgezählt und bin so auf "zehn" Stufen gekommen.


    Zitat

    Hat jemand Ahnung oder Vermutungen?


    Ich habe Aufgrund der obigen Beschreibung daher in deinem speziellen Fall eine ganz andere Vermutung und zwar:
    (Vorausgesetzt du verwendest ein Kabel am Motorrad!! Das geht aus deinem tread bis jetzt nicht hervor..)
    Bist du wirklich sicher das du am Motorrad "wirklich" am Kabel hängst? ;)
    Ich hab den Verdacht das du zwar das Kabel ansteckst aber der SP3 weiter auf Batteriebetrieb arbeitet?!
    Du kannst das ganz leicht testen, schalte mal auf die Datenseite (="Tachoseite") des SP3, also die "blaue Seite" mit Fahrzeit, Zeit im Stand usw.
    Links oben sollte da stehen bei "Kabelstromversorgung":
    Externe Spannung und darunter ein kleines Steckdosensymbol.
    Falls das nicht der Fall ist, kontrollier mal das Kabel. Nicht vergessen beim "Originalkabel" ist eine "fliegende" Sicherung eingebaut.
    Wenn du im SP3 Batterien und Kabel am Motorrad verwendest kannst du noch weiter testen:
    Kabel ist angesteckt, Batterien eingelegt und SP3 ist eingeschaltet. Vorausgesetzt deine Kabelstromversorgung funktioniert, dann zieh jetzt mal den garmin Stecker.
    Es sollte sofort ein Menü erscheinen mit "Ext. Spannungsversorgung " und der SP3 zählt die Sekunden herunter bis zum automatischen Ausschalten des Gerätes, ausser du betätigst irgendeine Taste am SP3. Nur dann läuft der SP3 auf Batteriebetrieb weiter.


    Zusammenfassung:
    Batteriebetrieb: Helligkeit bis max. ca. "die Hälfte" möglich
    nur im "Kabelbetrieb" ist die Helligkeit bis 100% möglich!





    Zitat

    PS: Wo bekommt man eigenlich das 2.4 nochmal her?


    Ich schick dir die Version 2.40 in einer email. VORSICHT!
    Da du ein "update" in eine "ältere" Version machst startet der SP3 dann in seinen garmin Werksgrundeinstellungen!!! Dh. als Standort wird dir der SP3 dann zuerst einen Ort irgendwo im Nirvana der USA zeigen bis er Satellitenkontakt hat, dies dauert aber "länger" als du es normal gewöhnt bist. (Die Almanach Satellitendaten müssen erst geladen werden, hiefür den SP3 bei "freier Sicht" zum Himmel ca. 10 Minuten stehen lassen) Ausserdem startet der SP3 dann in english und ALLE deine Daten sind verloren, also "persönliche Einstellungen", Wegpunkte, Routen usw usw. Beim updaten in eine "höhere" Version passiert das nicht.
    Noch was, nicht erschrecken beim update auf dem PC! Obwohl du die Version 2.40
    laden wirst, zeigt dir der PC die Softwareversion 2.50 an!!! Das liegt daran das am PC die gerade aktuelle Version welche sich NOCH im SP3 befindet angezeigt wird.


    Wie du das update am SP3 durchführst habe ich ausführlich hier einmal beschrieben:
    Update der Firmware des SP3