Beiträge von Kurt-oe1kyw

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von detlef@4.10.2003 - 00:51
    ...jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mir zu einem realistischen preise die software MapSource City Navigator verkauft...
    ich möchte allerdings nicht wissen, wieviele kopien von der software auf in den staaten gekauften geräten laufen!!!??!!.


    Kein einziges Gerät Detlef.
    Du könntest wohl eine "Sicherheitskopie" ;) von CityNavigator Europe "erstehen".
    Diese wirst du auch auf deinem PC verwenden können, aber NICHT im SP3.
    Du musst die Daten der CD´s (2 Stück) die sogenannten "Kacheln" (=Ausschnitte der einzelnen Karten) auf den garmin Speicherchip laden und hier muss ein 25 stelliger Freischaltcode mit übertragen werden.
    Das Problem dabei ist, dieser 25 stellige Code wird aus deiner eigenen Geräteseriennummer deines SP3 erzeugt! Dh. die Karten funktionieren NUR auf deinem Gerät sonst nirgendwo.
    Selbst wenn du bei einem Bikertreffen jemand mit SP3 triffst und Ihr beide eure
    garmin chips tauschen würdest. Selbst das würde nicht funktionieren. Obwohl beide chips "freigeschalten" sind, aber eben nur für das jeweilige Gerät. Sobald du den SP3 mit dem falschen Freischaltcode einschaltest erscheint die Meldung "Karten nicht freigeschaltet bzw. Karten können nicht angezeigt werden".
    Aber wie gesagt auf dem PC würde es noch gehen...


    PS: In absehbarer Zeit (3 Wochen?) sollen die Nachfolgemodelle des SP3 erscheinen, SP2610 und SP2650. Ich bin sicher das der eine oder andere seinen SP3 "veräussern" wird, öfter mal im Forum unter "BIETE" schauen, oder wie gesagt setz dich mit
    diesem Geschäft in Verbindung und frag nach ob schon der eine oder andere SP3 dort ist, weil sein voriger Besitzer auf den SP2610 wartet.....

    Hallo,
    ja sorry ein freud´scher "Dreher" ;) .
    Du hast es schon richtig verstanden und mit deiner Antwort auch geklärt. Ich wollte wissen ob du die Daten von der CD CN Version 5 mit der neuen Version 5.2 von MS auf den chip geladen hast.


    Als du die Daten auf den chip geladen hast, hattest du da nicht den Eindruck das, dass übertragen der Daten auf den chip in der Version 5.2 "länger" dauert als in den vorangegangenen Versionen?
    Wie gesagt ich hab noch keine "Kacheln" mit der MS5.2 auf den garmin chip übertragen. Aber Testweise mit der Version MS 5.0english und da hat die Übertragung eindeutig länger gedauert als mit "alten" Versionen. Früher ca. 27min jetzt 39 Minuten für 128MB chip. (Ja, ja ich weiss mein PC P II mit 233 MHz..... ) Trotzdem ändert es nichts an dem Umstand das die MS5.0english viel langsamer war als Versionen 4.xx von MS.
    Ich werde das mal mit der MS5.2 testen wie lange es jetzt dauert die Kacheln (128MB) auf den chip zu transferieren. Aber ich bin mir sicher die haben nur die verschiedenen Sprachen "dazuprogrammiert", aber die 5.0english so belassen so wie sie eigentlich war.

    Hallo Detlef,


    wie Winfried schon sagte, du brauchst unbedingt die Karten von Europa für den SP3.
    Das Problem ist das dieses Kartenmaterial = City Navigator Europe Version 5.0 teuer ist, dzt ca. 624 (sechshundert!) US- Dollar.
    Damit könntest du dann den SP3 US Version ohne Probleme in Europa verwenden.
    Am SP3 ist zwar in der Basiskarte (=Basemap) die GANZE Welt oben, aber die
    Hauptstrassen sind bei der US Version nur für die Staaten eingezeichnet und bei der
    Europa Verison eben Europa. Wobei diese Daten sehr grob sind und unbrauchbar für Autorouting sind. Es ist auch nur eine Orientierung von Stadt zu Stadt möglich.
    Hingegen kannst du mit den Feindaten von City Navigator Europa von "Haustor zu Haustor" fahren.


    Alles weitere über US Kauf findest du hier:
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    Setz dich mal hier in Verbindung und frag nach den Preisen ;)
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    Hallo Bernd & Vossi200,


    laut garmin haben die nichts geändert an der Umleitungsfunktion von Version 2.40 auf 2.50. Aber ich vermute etwas anderes als Ursache, für das nicht mehr korrekte Funktionieren der Funktion Umleitung.
    Meine Frage daher an euch beide. Habt Ihr auch das Kartenmaterial mit der Version 2.50 NEU auf den garmin chip aufgespielt oder arbeitet Ihr immer noch mit einem "alten" Kartensatz aus einer Version welche Ihr schon vorher mal auf den chip geladen habt. Nicht verwechseln mit Kartenversionen, als zB CN4 und CN5.
    Ich meine damit habt Ihr den chip auch neu bespielt mit der MS5.2 oder nicht?


    Ich frage deshalb da ich fast sicher bin das seit der Version 2.50 die "Konvertierung" der Kartendaten von der CD beim übertragen auf den garmin chip in der Version 2.50 "anders" durchgeführt wird, es wär also dies eine mögliche Erklärung warum jetzt die Umleitung nicht mehr so funktioniert wie früher.
    Durch das Konvertieren wäre es möglich das der SP3 jetzt die Daten auf dem chip "anders" behandelt. Wenn es so ist wie garmin schreibt das sie bei der Umleitungsfunktion ver 2.40 auf 2.50 nichts geändert haben.
    Vielleicht muss man also wirklich die Feindaten nochmals mit der Version 2.50 auf den garmin chip laden.
    Ich selber hab das nicht gemacht, ich habe mit Version 2.40 damals meine Feindaten auf den chip gespielt und "nur" den SP3 auf Version 2.50 upgedatet, aber nicht den garmin chip. Vielleicht bringt das ja Abhilfe und die Umleitungsfunktion funktioniert wieder so wie "früher".

    Auto hindert Fahrer am Rasen:
    Navigationssystem informiert über lokale Geschwindigkeitsbegrenzungen. Auto bremst bei Bedarf automatisch.

    Rasen ist unmöglich, versehentliche Geschwindigkeitsüberschreitungen etwa an Baustellen auch: Zwischen Versailles und Paris sind derzeit Autos unterwegs, die nicht mehr schneller fahren können, als die Polizei erlaubt.


    Am Mittwoch gaben die französischen Straßenverkehrsbehörden den Startschuss für ein Projekt, bei dem das Gaspedal nur noch bis zum jeweils geltenden Tempolimit getreten weden kann. Welche Höchstgeschwindigkeit zulässig ist, wird den "intelligenten" Autos über ihr Navigationssystem mitgeteilt.


    Nach ersten Probeläufen sollen im kommenden Jahr hundert Freiwillige je acht Wochen lang mit der automatische Tempobremse über die Straßen rollen. Ihre Testwagen werden mit einem "LAVIA" [Limiteur s'Adaptant a la Vitesse Autorisee] getauften Geschwindigkeitsbegrenzer ausgestattet.

    Das System ist ein Zusatz zu den bereits in zahlreichen Neuwagen eingebauten Geräten, bei denen Fahrer dem Bordcomputer das Tempolimit selbst vorgeben können. Während diese Systeme bei Überschreitung der eingestellten Geschwindigkeit lediglich piepsen, drosselt "LAVIA" das Gas aktiv.



    Frankreich rast
    In dem Feldversuch soll die neue Technik auf ihre praktische Einsetzbarkeit getestet werden. Dazu wählten die Straßenverkehrsbehörden ein 120 Quadratkilometer großes Gebiet im Südwesten von Paris aus. Es reicht von den Gemeinden Saint-Quentin-en-Yvelines, Velizy und Versailles bis zu den südwestlichen Pariser Zufahrtstraßen und der Ringstraße um die Vorstadt La Defense.



    Quellenangabe : (ich weiss nicht wie lange der Originalbericht online bleibt, hier aber trotzdem die Quelle):
    Bericht in ORF Online

    Die Basemap kannst du nicht ändern, ist fix im Gerät programmiert und wird von dort jedesmal ausgelesen aus dem internen Speicher des SP3.
    Die Worldmap spielst du "nur" auf den garmin Chip. Wie genau die Daten dann auf dem chip sind kannst du dir hier im Detail ansehen:
    Kartenmaterial ansehen - hier klicken Rechts oben dann das Produkt auswählen, die World Map befindet sich ganz unten, als letztes in der Liste.


    Danach kannst du immer noch entscheiden, ob dieses Kartenmaterial für dich ausreichend ist oder nicht. Ich bin nicht ganz sicher, aber soweit ich weiss ist mit der WorldMap Autorouting NICHT möglich! Dh. Du hast zwar deine Position mit dem Kartenmaterial hinterlegt, aber deinen Weg musst du dir selber suchen.
    Auf der WorldMap fehlen die Daten für den SP3/Ver zum automatischen Routen.

    Hallo Thomas,
    bitte aufpassen in der Version MapSource 5.2 wurde der Punkt für die Routenberechnung (Daten im Kartenmaterial) an einer anderen Stelle als früher "angebracht".
    Das Hakerl wird jetzt nicht mehr im "Übertragungsfenster" sondern im "Kartenregister" gesetzt für Geräte welche Autorouting unterstützen.
    Wähle in MS5.2 nochmal die Kacheln aus und setz links unten im "Kartenregister"
    das Hakerl bei "Routenberechnungsdaten einbeziehen, wenn Ihr GPS Autorouting unterstützt". In den Grundeinstellungen ist das Hakerl NICHT gesetzt!
    Dann funktioniert auch das Autorouting am Ver wieder.

    Zitat

    Zitat von Alfons#45@30.09.2003 - 09:16
    Hallo Kurt,


    natürlich bezog sich meine Angabe der max. 50 WP’s auf eine Route, hätte ich deutlicher formulieren sollen.


    Hallo Alfons,
    nochmal das stimmt nicht mehr. Das war bei der Firmware bis Version 2.31 so.
    Schon seit der Firmwareversion 2.32 für den SP3 gibt es diese 50WP Beschränkung im SP3 nicht mehr! Du kannst ja jetzt schon alleine 100 Zwischenziele zusätzlich in den SP3 in eine bestehende Route einfügen. Direkt am SP3.
    Einzig in einer einzigen Route dürfen nicht mehr als 1.200 "Punkte" enthalten sein.
    Die "Punkte" setzen sich zusammen aus Wegpunkten und Abbiegehinweise welche MS selbst für Autorouting produziert.
    Die einzelnen Punkte kann man sich in den Routeneigenschaften vom MS5.2 ansehen.

    Hallo Alfons,
    das stimmt so nicht mehr ganz. Bis zur FirmwareVersion2.31 konnte der SP3 50 Routen mit max. 50 WP "verarbeiten".
    Seit Firmware 2.32 und alle darauffolgenden konnte der SP3 50 Routen speichern mit 500 WP ABERdie Abbiegehinweise dürfen pro Route 1.200 Punkte nicht überschreiten!
    Ich denke hier liegt das Problem von Erich.
    In der Route befinden sich zuviele Abbiegehinweise hier dürfen nicht mehr als 1.200 zusammenkommen je Route!
    Auf die Abbiegehinweise hat man aber nur bedingt Einfluss diese produziert MapSource bzw. der SP3 selber, es sind dies jene Hinweise welche zum abbiegen, rechts halten, umkehren usw. in der Sprachausgabe auffordern.
    In der MS Version 5.2 kannst du diese Abbiegehinweise sehr gut sehen.
    In der Lister stehen der Routeneigenschaften kannst du deine WP sehen und auch die Abbiegehinweise, hier sind auch die Punkte nummeriert, hier darfst du 1.200 NICHT übersteigen pro Route.
    Ich vermute nun, da du ja "Routen" von TTQV importierst der SP3 auch für "kleine" Routen mit einer unmenge von Routenhinweisen "überschwemmt" wird und daher nicht mehr weiterroutet. Versuch mal ob du unter MapSource die Routeneigenschaften welche von TTQV importiert wurden dir ansehen kannst.
    Abhilfe wäre dann einfach deine Wanderroute im mehrere Teile aufzuteilen, dann sollte dies kein Problem mehr sein für den SP3.
    Du müsstest dann halt während der Wanderung umschalten von Route 1 auf Route 2 usw. Damit sollte es eigentlich klappen.


    I

    Ich schaue in meine Glaskugel aber ich kann so undeutlich erkennen welche Softwareversion von MapSource bzw. Firmwareversion am SP3 du verwendest ;)
    Bitte um Info.


    Daher eine reine Vermutung von mir da du den SP3 "im Gelände" einsetzt.
    Du versuchst auf "nicht vorhandenen" Wegen den SP3 zum routen zu bewegen.
    Das geht nicht aufgrund fehlender Kartendaten. Ich meine die Wanderwege sind nicht auf den Karten vom SP3 eingezeichnet.
    Abhilfe:
    Den SP3 bei Routenberechnung umstellen auf "Luftlinie" du erhältst dann zwar nur
    eine "gerade" Linie zum nächsten WP, aber du kannst dich dann rechts am weissen Pfeil orientieren wo dieser WP liegt und einfach dem Wanderweg folgen.
    Einen Versuch ist es wert.

    Hallo Wolfgang,
    ja unbedingt auf MS5.2 updaten. Ich teste die Version jetzt seit Wochen und konnte bis jetzt keine groben Mängel finden.
    Die neuen Features bieten doch einiges. Eine Art Roadbook kann jetzt ausgedruckt werden und wie oben schon beschrieben kannst du jetzt direkt am PC einen WP setzen und um diesen WP herum nach POI suchen, dies war früher nur am SP3 möglich. Ausserdem werden die "zuletzt gefundenen" Ziele auch auf dem PC angezeigt. Also alles in allem rechtfertigt sich der Einsatz der neuen MS5.2 auf dem PC.

    Zitat

    Zitat von schmidt@28.09.2003 - 18:03
    (Ich habe auch ein Foto, weiß aber nicht, wie ich es einfügen kann).


    Hallo Jochen,
    Bild bearbeiten, als .jpg oder .gif abspeichern sodass die Bilddatei klein bleibt! Dann mittels ftp Klienten das Bild auf einen webspace stellen.
    Wenn du nun den Beitrag schreibst wo du ein Bild hinhaben möchtest dann oben
    den Button "IMG" verwenden. Du schreibst dann die URL des Bildes dort hinein und so wird das Bild in den Beitrag angezeigt.


    Falls dir Begriffe wie ftp usw. nicht geläufig sein sollten, dann kann ich dir meine Hilfe anbieten. Sende mir einfach dein Bild in einer email an icom@chello.at. Ich werde dann das Bild für dich in deinen Beitrag einfügen.


    PS: zum Thema noch: RAM Halterung auf einer GSF600S "Bandit" mit SP3 bis jetzt ohne Probleme, seit über 8.000 kmetern.

    Zitat

    Zitat von Farron@28.09.2003 - 17:49
    Hallo Kurt und Dan-bike,
    "meine" Römerstr. ist nicht in der Liste. Ich denke mal, dass es Römerstrassen in vielen Ortschaften gibt. Die, die ich suchte ist in Mönchengladbach zu finden.


    Hallo Farron,
    doch auch "deine" Römerstrasse in Mönchengladbach ist da:
    [Blockierte Grafik: http://www.free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/roemerstrasse2.GIF]
    Du darfst nur "Römer" eingeben und du MUSST deine "Treffer" auf "Die ersten 500! Treffer anzeigen" einstellen.
    Das Beispiel Römerstrasse von dir ist perfekt zum erklären - Danke an dich dafür.
    Erst durch einstellen auf 500 Treffer erscheint deine Römerstrasse auch in der Liste!
    Wie du oben sehen kannst befindet sich die Römerstrasse erst im letzten unteren Teil - siehe Balken an der rechten Seite! Die Liste beginnt mit Röm irgendwas, dann kommen alle möglichen Adressen mit Röm... und erst am Ende wieder deine Römerstrasse! Aber anhand dieser Liste kannst du den "Aufbau" und "Struktur" der Adresssuche sehr schön sehen. Schau dir die Liste genau an, jeder Buchstabe wird in alphabetischer Reihenfolge von der Suchmaschine "abgearbeitet".
    Am Ende erhältst du dann dieses Ergebnis:
    [Blockierte Grafik: http://www.free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/roemerstrasse3.GIF]


    Schon bei der Eingabe nach der Suche gib "langsam" jeden Buchstaben ein und schau wie sich die "Trefferliste" verändert, wenn du schliesslich bei "Römer" angelangt bist
    scroll in der "Trefferliste" fast nach ganz unten bis auf die Römerstrasse.
    Viel Spaß mit der Adressensuche,
    Kurt - der jetzt auch weiss das in Mönchengladbach die Römerstrasse zwischen Stockholtweg und Friendensstrasse liegt :D

    Zitat

    Zitat von Farron@27.09.2003 - 22:34
    MS war nicht in der Lage mir die Römerstrasse zu zeigen obwohl sie im Stadtplan, bei entsprechender Vergrösserung natürlich, angezeigt wurde.
    Ebenso natürlich kennt MS keine Umlaute und will auch statt Römerstr lieber Romer im Suchfeld haben.
    Gefunden wurde ja viel, leider nicht das Gesuchte.


    ist "deine" Römerstrasse auf der Liste? Falls nicht, in welcher Stadt soll diese sein?
    [Blockierte Grafik: http://www.free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/roemerstrasse.GIF]

    Zitat

    Zitat von guenter@25.09.2003 - 19:30
    ...es sollte doch möglich sein, einer bestehenden mps-datei, die schon routen, tracks und wps enthält, weitere z.b. wps HINZUzufügen - oder karten oder tracks. man findet unterwegs ja schonmal nen netten umweg, den man dann per track mit wps der ursprungsdatei zufügen möchte, um seine route anzupassen.
    da macht das TTQV ja vorbildlich...


    ... und MapSource schafft das ebenso.
    Wir planen mit MapSource unsere Touren am PC mit WP und Route(n), speichern diese Datei am PC unter "Routenname".mps, danach spielen wir die WP und die Route(n) auf den SP3.
    Dann fahren wir die Route(n), unterwegs setzen wir am SP3 diverse WP (zB. wo wir fotografiert haben Symbol Fotoapparat, WPName=Bildernummern).
    Auch die Spuraufzeichnung auf dem SP3 ist aktiviert.


    Wieder daheim, verbinden wir den SP3 mit dem PC und laden die WP´s und die Spuraufzeichnung mit MapSource herunter. Diese Datei benennen wir mit
    "Routenname_track".mps und speicherns sie ebenfalls am PC.


    Zu guter letzt öffnen wir die Datei "Routenname_track".mps und gehen auf den "Kartenreiter" (Register) WP, hier sehen wir jetzt alle WP, also jene WP welche wir schon vorher geplant hatten und die "neuen" WP von der Tour. Hier gehen wir auf
    "Bearbeiten" >>> "Alle auswählen" dadurch werden alle WP "markiert".
    Wir gehen mit dem mousezeiger auf die markierten WP und drücken die rechte mousetaste, hier einfach auf "KOPIEREN" klicken und die WP "liegen" in der Zwischenablage.
    Jetzt öffnen wir die Datei "Routenname".mps, klicken auf das Register WP
    stellen uns mit dem Mousezeiger in das Register WP, drücken die rechte Mousetaste und klicken auf "EINFÜGEN". Jetzt werden alle WP von "Routenname_track".mps in die Datei "Routenname".mps kopiert.
    Das selbe wiederholen wir mit dem Register "Pfade" und kopieren von "Routenname_track".mps die Pfaddatei (=Spuraufzeichnung) in die Datei "Routenname".mps, somit haben wir aus der ursprünglichen reinen "Tourplanung" eine einzige "komplette" Datei gemacht.
    Im Register WP sind dann alle WP, also die vorher geplanten und die Unterwegs hinzugekommenen. Im Register Routen sind die geplanten Routen und in Pfade
    befindet sich die Spuraufzeichnung.


    Das einzige worauf man aufpassen muss ist in welcher .mps Datei man sich gerade befndet.
    Leider ist es so, dass sobald man "Daten" vom SP3 in MS herunterlädt, sich eine "neue" Datei öffnet mit den Namen "Unbenannt". Auch wenn Ihr vorher eine .mps Datei geöffnet habt!


    Aber prinzipiell könnt Ihr in jede .mps Datei neue Routen,WP und Pfade "nachtragen".
    Selbst in Routen welche ihr eventuell mit MS4.13 erstellt habt, könnt Ihr mit
    MS 5.2 WP nachtragen - Vorsicht! umgekehrt geht´s nicht!


    Das Um- und Auf dabei ist, Ihr müsst immer das "richtige" Register "aktiviert" haben.
    Also wenn Ihr zB WP "einfügen" wollt, so muss das Register WP auch "aktiv" sein,
    dh. auf den Kartenreiter "Waypoint" draufklicken, das Feld muss WEISS werden wo die WP aufgelistet werden, es darf KEINESFALLS grau bleiben, eventuell mit der mouse einmal hineinklicken, dann wie oben beschrieben, rechte Mousetaste und Einfügen.


    Eine solche Datei wie eben beschrieben könnt Ihr von unserer webseite herunterladen,
    es ist dies eine Sammlung von WP in Italien und Sardinien wo wir fotografiert haben.
    Wir haben jeden Tag die WP in einer anderen .mps Datei gespeichert, ca. 18 Dateien.
    Wir haben damals die Dateien einfach benannt mit "Datum.mps".
    Aus diesen 18 Dateien haben wir dann diese eine Datei gemacht.
    Zum besseren Verständniss könnt Ihr auf unseren Webseiten links im Inhaltsverzeichnis auf Sardinien Teil III klicken, ca.
    in der Mitte findet Ihr dort eine Datei mit dem Namen "Sardenbilder2003.mps".
    Diese Datei enthält alle WP von den 18 "Tagesdateien".mps,
    diese Datei könnt Ihr herunterladen, die Nummern neben dem WP Symbol "Fotoappart/Malerische Landschaft" sind die Bildernummern welche im Sardinienbericht auf unserer webseite angesehen werden können.
    Somit haben jene welche GPS und MapSource verwenden eine Möglichkeit zu sehen, wo genau die einzelnen Bilder gemacht wurden. Ich gehe davon aus, das "einige" in diesem Forum MapSource auf ihrem PC installiert haben ;)


    Anmerkung:
    Die Spuraufzeichnung haben wir NICHT auf unseren Webseiten, aus diesen Dateien lässt sich genau nachvollziehen wie lange wir von Punkt A nach Punkt B gebraucht haben...... es gibt ja Geschwindigkeitsbeschränkungen.......

    Zitat

    Zitat von Helmut_VIE@25.09.2003 - 17:06
    Gut das Kartenmaterial kostet beim billigsten anbieter in USA so 590 Dollar. Aber warum bei Garmin in der Schweiz 200 Euro billiger, haben das


    auch das Thema Schweiz war schon mal da.
    2 Dinge bitte beachten:
    Ist die MWSt dabei bei diesem Preis?


    Selbst wenn die MWSt dabei ist, Vorsicht! Die Schweiz ist NICHT EU Land!
    Du zahlst zwar netto Preis anfangs, aber du musst das Gerät 1. verzollen lassen und
    2. die MWSt für dein Land nachzahlen!!!


    Da war mal ein Beitrag hier im Forum, ist jemanden passiert. Das GPS war im Endeffekt dann um 100 Euro teurer....
    Einfach die Suchfunktion vom Forum verwenden....


    Detlef fragen und auf sein Angebot warten, bin sicher ihr werdet euch einig ;)

    auch nur eine Vermutung von mir da ich ein Phänomen in einem anderen Zusammenhang beobachten konnte:
    Die MS 5.2 "verarbeitet" das Kartenmaterial anders als die vorherigen Versionen.
    Die "Kartendaten" auf der CD werden vom MS ja bekanntermassen konvertiert und in die garmin Geräte bzw. chips geladen. Irgendwas scheint in der Version 5.2 nun
    anders laufen bei der "Konvertierung".


    Wie gesagt, reine Mutmassung von mir....

    Nachdem sonst keiner Antwortet...............


    Für das "erste Problem" Routen würd ich mehr Infos brauchen. Aus den bisherigen Schilderungen kann ich nur 2 Dinge vermuten:
    1. Du simulierst die Routen nur, der SP3 "arbeitet" also im Modus <GPS ist aus> (GPS aus für Benutzung im Gebäude), dann kommen solche "Erscheinungen" vor. Der SP3 startet dann die Route nicht vom aktuellen Standpunkt usw. Schaffe ich aber immer nur im NICHT AKTIVEN Empfangsmodus!


    2. Du startest die Routen zu früh! Du musst warten bis auf dem Display erscheint:
    <Bereit zur Navigation>, wenn du vorher die Routen am SP3 startest hast du das selbe Problem wie im Punkt 1 beschrieben.
    Das bedeutet, solange du den SP3 Routen lässt, bevor er seinen Standort bestimmen konnte, treten alle die von dir beschriebenen Probleme auf.


    Letzte Möglichkeit:
    Du hast ein Reset am SP3 gemacht und der SP3 muss erst die Almanachdaten von den Satelliten herunterladen! Das dauert bis zu 15 Minuten! Schalte bitte einmal auf die
    GPS Info Seite - 2x Menütaste um ins Hauptmenü zu gelangen dort GPS Info auswählen - du bist dann auf der Satellitenstatusseite dort sollten links am Display die Satelliten zu sehen sein, diese MÜSSEN WEISS sein!!! rechts sollten Balken zu sehen sein, diese sollten grün und "befüllt" sein! Ist das nicht der Fall, dann bitte den SP3 mind. 15 Minuten mit freier Sicht zum Himmel stehen lassen und zuschauen wie die
    "grünen" Satelliten, weiss werden. Dh. Die Quadrate mit den Ziffern darin wechseln von grün auf weiss. Erst wenn mind. 3 Stück weiss sind kann der SP3 navigieren!
    Ab 4 Satelliten ist auch eine 3D Navigation möglich, dh. Höhenangaben können vom SP3 angezeigt werden.


    Nächster Punkt, die ominöse Routenführung:
    Wieder 3 Vermutungen von mir:
    1. die entsprechende Kachel der Feindaten ist nicht geladen, dann führt die Route ins Nirvana und schaut so aus wie von dir beschrieben, dann sollte aber am SP3 auch eine Fehlermeldung diesbezüglich ausgegeben werden.


    2. Du hast im SP3 immer noch am garmin Chip die MapSource City Navigator 4 und arbeitest nur am PC mit Kartenmaterial City Navigator 5. Du spielst dann deine Routen welche auf dem PC mit CN Version 5 erstellt auf den SP3 auf welchem aber immer noch das Kartenmaterial CN Version auf dem chip oben ist.
    Sollte das der Fall sein, dann bitte den garmin chip vom SP3 in beiden Punkten 1&2 mit entsprechenden Kartenmaterial und vor allem mit allen notwendigen Kacheln bespielen.


    3. Du hast am SP3 herumgespielt und folgendes angestellt:
    2x Menütaste drücken um ins Hauptmenü zu gelangen - MapSource Info auswählen
    Du siehst jetzt alle Kacheln welche auf dem chip oben sind welcher sich im SP3 befindet. Beim "herumspielen" hast du irgendwann mal die HAKERL vor dem Kachelnamen entfernt. Bitte schauen ob alle Kästchen "angehakerlt" sind!
    Fehlt ein Hakerl dann bitte mit der Wipptaste auswählen und mit Enter Taste das Hakerl setzen. Du hast zwar irgendwann mal die Kachel auf den chip geladen, aber in diesem Menü die Kachel wieder deaktiviert.


    Lass es mich wissen wie knapp ich dran war mit meiner "Ferndiagnose" :rolleyes:



    PS: Wenn du deinen SP3 von Firmware 2.5 zurück updatest auf Version 2.4 gehen ALLE DATEN AUF DEM SP3 verloren!!! Als Standpunkt nimmt der SP3 dann einen Punkt in den Staaten an! Siehe Text oben - Almanachdaten!

    Buchstabensalat


    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet ist es eagl, in wlehcer
    Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas
    der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan
    total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist, wiel das
    mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als
    gaznes.


    Das erklärt warum die Adresssuche in MapSource und in den garmin Geräten nie mit uns "Usern" mithalten wird können :rolleyes: